F.A.Q.

Deine o2 Rechnung erscheint zu hoch? Prüfe kurz den Leistungszeitraum

Deine o2 Rechnung erscheint zu hoch? Prüfe kurz den Leistungszeitraum
Benutzerebene 7

Deine monatliche o2 Rechnung ist nicht immer auf den ersten Blick verständlich. Was wird da berechnet? Wieso ist es höher, als bei der Verlängerung vor einer Woche besprochen? Und wo ist eigentlich die Gutschrift, die ich bekommen sollte?



Viele dieser Fragen können beantwortet werden, wenn man einen Blick auf den Leistungszeitraum und damit verbunden Erstellungsdatum und Fälligkeitsdatum der Rechnung wirft.

Jede Kundennummer hat bei o2 einen festen monatlichen Leistungszeitraum. Da dieser Leistungszeitraum nicht automatisch den letzten Kalendermonat umfasst, sollte der erste Blick immer auf Seite 1 der Rechnung dem Leistungszeitraum und Fälligkeitstermin der Rechnung gelten. 



Warum ist das so wichtig? 


Oft ist der Leistungszeitraum der Grund, dass die Rechnung zunächst falsch erscheint.

Bei Vertragsabschluss, Tarif- oder Packwechsel, neuen Rabatten oder sogar der Beendigung erfolgt die jeweilige Berechnung immer anhand des Leistungsszeitraumes. Der erwartete Betrag weicht dabei schnell von der Realität ab, weil die vorliegende Rechnung für einen Zeitraum VOR der Umstellung ist.

Hier ein Beispiel: Ihr habt eine Verlängerung gemacht und tolle neue Konditionen bekommen. Die Umstellung erfolgt am 15.01. und euer Leistungsszeitraum ist immer vom 01. bis 31. eines Monats.

Die nächste Rechnung wird also in zwei Teile gesplittet sein: 1. Die alten Konditionen vom 01.01. bis 15.01. und 2. die neuen Konditionen vom 15.01. bis 31.01.

So kommt ihr in der ersten Rechnung nicht auf den errechneten Gesamtbetrag, was einfach am Abrechnungszeitraum liegt ☺

Es auch passieren kann, dass eure Rechnungen zeitversetzt erstellt werden und ihr z.B. im März die Rechnung für den Januar bekommt. Auch eine Terminierung der Umstellung auf ein bestimmtes Datum kann dazu führen, dass ihr in der ersten Folgerechnung noch nichts von Rabatten & Co. sehen könnt.

Die neuen Konditionen sind immer erst in der Rechnung zu finden, in deren Abrechnungszeitraum das Datum der Umstellung fällt.
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4 Antworten

ich habe auch eine falsche abrechnung bekommen, habe keinen vertrag für das internett und bekomme dennoch eine rechnung über verbrauchsdaten im internett...das ist betrug...
"Achtung: Du hast selbst ein Anliegen, dass du in der Community klären möchtest?Stell hier deine Frage!"
bedeutet nicht, dass du deine Frage unter diesen Artikel setzen sollst, sondern in der Community eine Frage platzieren kannst mit einem Klick auch den blauen unterlegten Satz (Link).
nett das ein mitarbeiter antwortet, aber die antwort ist falsch und betrifft nicht mein anliegen...
Benutzerebene 7
Hi fridolinkonrad,

wie ich sehe bist du neu dabei 😉 Herzlich willkommen in unserer Community! Sächsin ist keine Mitarbeiterin bei o2, sondern gehört unseren Community-Experten an.

Wenn du ein eigens Anliegen hast, erstelle bitte hier ein Thema dazu. Ansonsten wird es schnell unübersichtlich. Dann helfen wir dir gerne weiter!

Viele Grüße, Jelena