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Meine Erfahrung mit dem O2 Kundendienst, eine gutgläubige Vertragspartnerschaft und das bittere Ende für einen langjährigen Kunden!


Benutzerebene 1

Wer sich überlegt einen Vertrag bei O2 abzuschließen, sollte sich den folgenden Text genau durchlesen, er hilft vielleicht bei der Entscheidung ;-) 

Mit Entsetzen musste ich bei meiner gestrigen Handy Abrechnung feststellen, dass der monatliche Betrag nicht 9,90€ wie immer, sondern 27,41€ betrug (Im letzten Wort des ersten Satzes ist eigentlich schon der Witz des Ganzen Textes inkludiert).

Als ich damals den Vertrag bei E-Plus abschloss, wurden mir schon nach 2 Jahren die 9,90€ monatlich angeboten, weil ich nicht wirklich viel telefoniere und auch nicht im Internet surfe.

Irgendwann wurde E-Plus von O2 geschluckt und auch da hatte ich bis gestern immer den gleichen Betrag bezahlt.

Schon deswegen, weil ich mir weder ein teures Handy noch einen teuren Handyvertrag leisten konnte und auch nicht wollte. Ich habe 2 Kinder, 10 und 14 Jahre alt und da lege ich das Geld lieber für Unternehmungen mit der Familie an.

Ich habe meine monatliche Rechnung erstmals seit gefühlten 2 Jahren überprüft und dort stand tatsächlich, dass ich bis zum 30.05.19 den Vertrag hätte kündigen sollen, weil er am 30.08.19 endet.

 

Oh, dachte ich mir…das ist ja ärgerlich, aber weil ich ja ein langjähriger Kunde bin, sind die vom O2 Kundendienst bestimmt so kulant und machen mir ein ebenbürtiges Angebot wie ich es in der Vergangenheit hatte und rief die 089 787979400 Hotline an.

Das was mir dann mit dem sogenannten Kundendienst widerfahren ist, schockierte mich aufs Schärfste. Die gute Frau von der Hotline konnte mir kein Angebot machen, stattdessen hat sie mehrfach gesagt, dass sie nach EU Recht handele und die Kündigungsfrist immer auf die Rechnung geschrieben haben. Sie bot mir ein A70 an, müsse das aber noch mit einem Vorgesetzten klären und würde mich schnellstmöglich zurückrufen. Das hat sie leider bis jetzt nicht getan.

 

Ich rief dann heute am späten Nachmittag erneut die O2 Hotline an und versuchte irgendwie zu klären wie es dazu kam, mir plötzlich die fast dreifache Summe zu berechnen. Wieder wurde mir mehrfach gesagt, dass sie nach EU Richtlinien handele und der Vertrag so in Ordnung gehe, da hat auch mein Appell an meiner Treue zu dem Unternehmen O2 nichts gebracht.

 

Der arme Hotline Kundendienst Berater Herr xxxx hat mir schon fast leidgetan, weil ich in seiner Stimmlage herausgehört habe, wie ihm meine Situation klar wurde, er hatte sich auch ca. 10 Minuten erkundigt, während ich in der Warteschleife wartete, aber alles vergebens.

Als er mir lediglich einen noch erheblich schlechteren Vertrag anbot, riet ich ihm, sich einen vernünftigen aufrechten Arbeitgeber zu suchen. Bei O2 kann eigentlich kein Mensch, der innerlich aufrecht durch Leben geht, mit gutem Gewissen arbeiten, wenn er auf diese Art der Reaktion geschult ist.

Nach diesem Gespräch habe ich mich entschlossen den Vertrag mit O2 nicht zu verlängern, ich werde nun die knapp 300€ die ich sonst in ca. 3 Jahren bezahlt habe bis zum 30.08.2020 bezahlen und in Zukunft dieses Unternehmen in abgrundtiefster Verachtung begegnen und die Mitarbeiter, die sehr wenig Geld in ihren Call Center verdienen, bemitleiden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kahl

Edit o2_Flo: Mitarbeitername entfernt lt. Netiquette

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Lösung von o2_Annika 17 October 2019, 19:19

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38 Antworten

Eigentlich ist die rechtliche Situation einfach zu erklären und man könnte dir helfen. Eine Frage konnte ich aber nicht erkennen. Dein Entschluss, nun zu kündigen, respektiere ich dabei. Deine respektlose Art und Weise den Mitarbeitern gegenüber ist zudem auch ein Grund, die Dinge hier so zu belassen.

 

Ich wünsche dir alles Gute beim neuen Anbieter.

Wieso bist du nicht auf Prepaid umgestiegen? Deinem Nutzungsverhalten nach wäre es vielleicht sogar die bessere Wahl gewesen.

Eigentlich hatte o2 früher den O2 Blue All-in Special (9,99 Euro) oder O2 Blue All-in Extra (14,99 Euro) angeboten gehabt. Was wurde dir denn als Möglichgkeit angeboten?

Dein “Pech” ist vermutlich, dass du sehr viele Jahre einen hohen Rabatt bekommen hast. Aber wie die Software für Angebote funktioniert, hat hier keiner lösen können.

Rabatte von 75 % sind schon lange nicht mehr möglich. Vielleicht hat man noch Glück, wenn man 50 % bekommt. Aber auch schon lange im Forum darüber gelesen.

Und wieso hast du den Vertrag nicht gekündigt, wo du auch bereits seit längerer Zeit wusstest, dass der Rabatt auslaufen würde?

Es wird auch immer wieder gesagt, dass man seine Verträge für Versicherung, Gas-/Stromanbieter usw. prüfen sollte und auch Rabatte und Vergünstigungen.

 

Noch etwas: Wenn du schon den “unterbezahlten” Call Center Mitarbeiter bemitleidest, dann solltest du auch einmal daran denken, dass seine “Unterbezahlung” daran liegen könnte, dass du nur 9,99 Euro zahlst/gezahlt hast.

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Auch ich erkenne hier keine Frage und suche vergebens den Sinn des Beitrags. Schade, aber wer so respektlos anderen gegenüber ist sollte sich nicht wundern, dass er nicht die gewünschte Reaktion bekommt.

Benutzerebene 1

Eigentlich ist die rechtliche Situation einfach zu erklären und man könnte dir helfen. Eine Frage konnte ich aber nicht erkennen. Dein Entschluss, nun zu kündigen, respektiere ich dabei. Deine respektlose Art und Weise den Mitarbeitern gegenüber ist zudem auch ein Grund, die Dinge hier so zu belassen.

 

Ich wünsche dir alles Gute beim neuen Anbieter.


Deine Antwort, lieber bielo (Roboter?) entspricht der O2 Reaktionen die ich heute leider 2x am telefon Erfahren musste.

Wenn du meine Frage im Text nicht erkennen kannst, tut es mir leid, das erweckt den Anschein dass dir die Werte in Deutschland seit Generationen fortgetragen werden,  fremd sind. 

Dann hast du offensichtlich auch den Sinn nicht verstanden.

Im Übrigen solltest du deine Tatsatur auf Westeuropäisch umstellen, weil das “g” das du tippst auf ein Call Center in der Türkei zurückschließen läßt, und das ist alles, nur kein professioneller Kundendienst.

Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Du kommunizierst hier mit anderen Kunden!

Moin Moin,

also das Bielo “g” sehen bei mir normal aus. Eventuell solltes Du deine Browsereinstellungen prüfen?

Wenn Du nicht über das Auslaufen des Vetrages und den Übergang in einen neuen ein Info bekommst warum Kündigst Du dann nicht? Und wenn man heute einen Vertrag << 20€ habe will ist man nicht mehr bei den 3 großen Netzbetreibern.

Nur weil hier Menschen viele Antworten geben sind es keine Roboter aus der Türkei…

Alles gute...

Hallo @heinznase,

 

herzlich willkommen in der o2 Community.
Alle o2 Mitarbeiter, welche hier in der Community arbeiten, sind erkenntlich am o2 vor ihrem Nutzernamen.
Unsere Experten, Routiniers und alle anderen Mitglieder der Community helfen in ihrer Freizeit.
Für den weiteren Verlauf wünsche ich mir, dass die Konversation in einer sachlichen und freundlichen Gesprächsatmosphäre weitergeführt wird. 

Schade, dass du keinen postiven Eindruck von unserer Kundenbetreuung gewonnen hast.
Sonderkonditionen sind immer zeitlich befristet und laufen maximal 24 Monate.
Diese zeitliche Befristung steht in der Tarifbestätigung und in jeder Rechnung bis zum Tag der Deaktivierung.


Ich bin sicher, dass wir ein passendes Angebot zur Vertragsverlängerung für dich finden werden.
Wenn du magst, sende uns deine Tarifvorstellungen gerne per privater Nachricht an @o2_VVL.
Ich würde mich freuen, wenn wir hier noch einmal neu in die Umstellungsgespräche starten könnten :sun_with_face:

Viele Grüße
Antje

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Sorry, aber bei allem Verständnis für deine private Situation... du tust o2 in dem Fall unrecht. 

Generell gilt: 

Wer einen Mobilfunkvertrag/DSL Vertrag mit MVLZ abschließen möchte, sollte sich die Auftragsbestätigung mit den Konditionen (Grundpreis, Rabatte und deren Laufzeit, etc)  genau durchlesen (sofern dessen mächtig) und überlegen (dito), ob er damit einverstanden ist und es sich erlauben kann, die Kündigungsfrist zu verpassen.  

Auch gibt's keine Ausreden (nach dem Motto: "der Anbieter betrügt mich, bla bla") mehr, da die Anbieter seit einiger Zeit gemäß Transparenzverordnung dazu verpflichtet sind, jedes einzelne Detail bzgl MVLZ, Kündigungsfrist, spätester Kündigungstermin, Grundpreis, Rabatte und Laufzeit dieser, auf  JEDER Rechnung klar und deutlich auszuweisen. 

 

Fakt ist: bei anderen Anbietern ist es nicht anders! 

 

Wie schon geschrieben, wäre "Prepaid" für dich wohl die bessere Wahl. 

 

 

Was mich stutzig macht, ist

Irgendwann wurde E-Plus von O2 geschluckt und auch da hatte ich bis gestern immer den gleichen Betrag bezahlt.

Hast du in der ganzen Zeit bei o2 (das muss ja schon seit 2016 sein) deinen Vertrag mal aktiv um 24 Monate verlängert oder lief da immer nur die automatische 12monatige Verlängerung?

 

Nach deiner Angabe

Ich habe meine monatliche Rechnung erstmals seit gefühlten 2 Jahren überprüft und dort stand tatsächlich, dass ich bis zum 30.05.19 den Vertrag hätte kündigen sollen, weil er am 30.08.19 endet.

müsste eine aktive Verlängerung dann Ende August 2017 gewesen sein.

 

Stand denn eigentlich auf Seite 2 der Rechnung beim Rabatt ein Ablaufdatum dahinter?

Benutzerebene 1

Ich bin sicher was die Mitarbeiter im Kundendienst weit übers Ziel hinausgeschossen, das war nicht OK und dafür entschuldige ich mich.

Wer allerdings behauptet das es kaum noch Rabatte gibt und solche Verträge in der aktuellen Zeit anzweifelt, der will mich entweder für dumm verkaufen oder hat null Einblick in aktuelle Tarife vieler Anbieter.

Wer keine Frage in meinem Text erkennen kann liegt auch richtig, er sollte auch keine Frage enthalten sondern ich habe meinen Frust über die fehlende Kulanz seitens O2 geäußert.

Erfreulich war dann der Vorschlag seitens O2 über neue Umstellungsgespräche, bis auf die Ankündigung ist bis jetzt noch keine Kontaktaufnahme erfolgt.

 

 

Auch Du solltest Texte mal aufmerksam lesen :grin:

Was stand oben ganz klar und unmissverständlich? Das hier: 

Wenn du magst, sende uns deine Tarifvorstellungen gerne per privater Nachricht an @o2_VVL.
Ich würde mich freuen, wenn wir hier noch einmal neu in die Umstellungsgespräche starten könnten :sun_with_face:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du musst ja auch eine Private Nachricht zuerst senden!

 

 

edit klaus war schneller

 

Hallo @heinznase 

 

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung per PN.

 

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Handy. :hugging:

 

Bei offenen Fragen melde dich gerne hier.

 

Viele Grße

 

Annika

Benutzerebene 1

Hallo@heinznase,

 

herzlich willkommen in der o2 Community.
Alle o2 Mitarbeiter, welche hier in der Community arbeiten, sind erkenntlich am o2 vor ihrem Nutzernamen.
Unsere Experten, Routiniers und alle anderen Mitglieder der Community helfen in ihrer Freizeit.
Für den weiteren Verlauf wünsche ich mir, dass die Konversation in einer sachlichen und freundlichen Gesprächsatmosphäre weitergeführt wird. 

Schade, dass du keinen postiven Eindruck von unserer Kundenbetreuung gewonnen hast.
Sonderkonditionen sind immer zeitlich befristet und laufen maximal 24 Monate.
Diese zeitliche Befristung steht in der Tarifbestätigung und in jeder Rechnung bis zum Tag der Deaktivierung.


Ich bin sicher, dass wir ein passendes Angebot zur Vertragsverlängerung für dich finden werden.
Wenn du magst, sende uns deine Tarifvorstellungen gerne per privater Nachricht an@o2_VVL.
Ich würde mich freuen, wenn wir hier noch einmal neu in die Umstellungsgespräche starten könnten :sun_with_face:

Viele Grüße
Antje


Vielen Dank Antje,

ich bin nun vollumfänglich zufrieden und freue mich dass wir uns einigen konnten :-)

Viele grüße

Thomas

Benutzerebene 1

Hallo@heinznase 

 

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung per PN.

 

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Handy. :hugging:

 

Bei offenen Fragen melde dich gerne hier.

 

Viele Grße

 

Annika


Danke, bin froh das es am Ende so positiv lief :-)

Benutzerebene 1

Hallo,

ich habe mich auf eine Vertragsverlängerung geeinigt, es wurde vereinbart das ich für 2 Jahre S Boost M mit 50MBt/s Down und 32MBt/s Upload und einem Samsung A50 für 20,99€ monatlich (siehe Vertragsverhandlungen der letzten Tage in den persönlichen Nachrichten).

Nachdem ich jetzt auf die O2 Seite in den Member bBereich gegangen bin stand da 24,99€ , das sind genau 4€ mehr als vereinbart und für mich nicht akzeptabel.

Bitte stellt den vereibarten Tarif für mich ein.

Danke im Voraus!

Viele Grüße

Thomas Kahl

Was steht in der Bestätigungsmail zum Tarif drin?

Der Free S Boost kostet regular 24,99€,  du müsstest in den Tarifdetails nachschauen, was da an Rabatten hinterlegt ist.

Mach mal ein Screenshot vom “Member-Bereich”. Ich vermute, dass die Rabatte weiter unten auf der Seite aufgeführt sind.

Benutzerebene 1

 

Benutzerebene 1

Edit: PN entfernt. Bitte Netiquette beachten. (Sandroschubert)

Benutzerebene 1

Das war vereinbart….

Die Rabatte stehen auf dieser Seite weiter unten … einfach runterscrollen.

Das war vereinbart….

Du weißt aber, was eine PN ist?

So langsam verstehe ich, was du für ein Problem beim Kontakt mit der Kundenbetreuung hattest.

 

Wenn folgendes geschrieben steht

Mach mal ein Screenshot vom “Member-Bereich”. Ich vermute, dass die Rabatte weiter unten auf der Seite aufgeführt sind.

dann macht man nur noch einen Aufstand und geht auf Fragen nicht mehr ein.

 

Benutzerebene 1

Lieber TBC Magic,

ich hatte mehrfach über PN Schriftverkehr, aber seit heute morgen kommt da nichts mehr.

Auch habe ich mehrere Screenshots gesendet.

Mir die Kompetenz dieser art der Komunikation abzusprechen ist nicht gerecht und trifft in keinster Weise zu.

 

Benutzerebene 1

...und wenn du ein bisschen nach oben scrollst, solltes du den Screenshot sehen ;-)

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