Wer sich überlegt einen Vertrag bei O2 abzuschließen, sollte sich den folgenden Text genau durchlesen, er hilft vielleicht bei der Entscheidung ;-)
Mit Entsetzen musste ich bei meiner gestrigen Handy Abrechnung feststellen, dass der monatliche Betrag nicht 9,90€ wie immer, sondern 27,41€ betrug (Im letzten Wort des ersten Satzes ist eigentlich schon der Witz des Ganzen Textes inkludiert).
Als ich damals den Vertrag bei E-Plus abschloss, wurden mir schon nach 2 Jahren die 9,90€ monatlich angeboten, weil ich nicht wirklich viel telefoniere und auch nicht im Internet surfe.
Irgendwann wurde E-Plus von O2 geschluckt und auch da hatte ich bis gestern immer den gleichen Betrag bezahlt.
Schon deswegen, weil ich mir weder ein teures Handy noch einen teuren Handyvertrag leisten konnte und auch nicht wollte. Ich habe 2 Kinder, 10 und 14 Jahre alt und da lege ich das Geld lieber für Unternehmungen mit der Familie an.
Ich habe meine monatliche Rechnung erstmals seit gefühlten 2 Jahren überprüft und dort stand tatsächlich, dass ich bis zum 30.05.19 den Vertrag hätte kündigen sollen, weil er am 30.08.19 endet.
Oh, dachte ich mir…das ist ja ärgerlich, aber weil ich ja ein langjähriger Kunde bin, sind die vom O2 Kundendienst bestimmt so kulant und machen mir ein ebenbürtiges Angebot wie ich es in der Vergangenheit hatte und rief die 089 787979400 Hotline an.
Das was mir dann mit dem sogenannten Kundendienst widerfahren ist, schockierte mich aufs Schärfste. Die gute Frau von der Hotline konnte mir kein Angebot machen, stattdessen hat sie mehrfach gesagt, dass sie nach EU Recht handele und die Kündigungsfrist immer auf die Rechnung geschrieben haben. Sie bot mir ein A70 an, müsse das aber noch mit einem Vorgesetzten klären und würde mich schnellstmöglich zurückrufen. Das hat sie leider bis jetzt nicht getan.
Ich rief dann heute am späten Nachmittag erneut die O2 Hotline an und versuchte irgendwie zu klären wie es dazu kam, mir plötzlich die fast dreifache Summe zu berechnen. Wieder wurde mir mehrfach gesagt, dass sie nach EU Richtlinien handele und der Vertrag so in Ordnung gehe, da hat auch mein Appell an meiner Treue zu dem Unternehmen O2 nichts gebracht.
Der arme Hotline Kundendienst Berater Herr xxxx hat mir schon fast leidgetan, weil ich in seiner Stimmlage herausgehört habe, wie ihm meine Situation klar wurde, er hatte sich auch ca. 10 Minuten erkundigt, während ich in der Warteschleife wartete, aber alles vergebens.
Als er mir lediglich einen noch erheblich schlechteren Vertrag anbot, riet ich ihm, sich einen vernünftigen aufrechten Arbeitgeber zu suchen. Bei O2 kann eigentlich kein Mensch, der innerlich aufrecht durch Leben geht, mit gutem Gewissen arbeiten, wenn er auf diese Art der Reaktion geschult ist.
Nach diesem Gespräch habe ich mich entschlossen den Vertrag mit O2 nicht zu verlängern, ich werde nun die knapp 300€ die ich sonst in ca. 3 Jahren bezahlt habe bis zum 30.08.2020 bezahlen und in Zukunft dieses Unternehmen in abgrundtiefster Verachtung begegnen und die Mitarbeiter, die sehr wenig Geld in ihren Call Center verdienen, bemitleiden.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Kahl
Edit o2_Flo: Mitarbeitername entfernt lt. Netiquette