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Warum O2 Service
Gelöst

Identitätsmissbrauch mit O2 Verträgen


Liebe Community,

liebes Team von O2,

 

ich musste feststellen, dass über mein Konto wohl ein zusätzlicher Vertrag abgeschlossen wurde, der nicht auf mich bzw. meine Adresse lautet. Ich konnte das Lastschriftmandat nur zuordnen, da es zwei hintereinander folgende Abbuchungen von O2 gab, ich also die eine Abbuchung zuordnen konnte, die zweite allerdings nicht. Nach mehrmaliger Nachfrage via der Hotline, und insgesamt drei Anrufen und Abgleich der Daten versicherte man mir, dass man den Fall intern prüfen werde, ich bekam einen Rückruf und man versicherte mir dass hier nach Prüfung der Daten ein Identitätsmissbrauch stattgefunden hat.

Ich habe nun alle Formulare eingereicht, die O2 hier zur Verfügung gestellt hat und auch Strafanzeige wegen Betrugs gestellt.

Die Beamtin bei der Polizei war fassungslos, wie so etwas aktuell bei O2 noch passieren kann.

O2 mir ist ein Schaden von insgesamt 1300,- Eur entstanden, und fordere schnellstmögliche Aufklärung!

Vielen Dank.

Lösung von MartenD

Hi Gerrit,

ich habe soeben erfolgreich mein Kennwort geändert.

Marten

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12 Antworten

bs0
Profi
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  • Profi
  • 41803 Antworten
  • 3. Februar 2025

Aufklärung in einem Forum zu fordern ist nicht zielführend. Wenn du alles bei o2 eingereicht hast, wird das aufgeklärt und du bekommst von der entsprechenden Fachabteilung eine Rückmeldung. Das Geld kannst du sicherlich zurückbuchen, oder? Wie kommst du auf 1300 Euro Schaden?


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6305 Antworten
  • 3. Februar 2025

Hallo ​@MartenD,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Das ist schlimm, wenn eine andere Person einen Vertrag auf deinen Namen abgeschlossen hat.

Gut, wenn du dies bereits bei uns gemeldet hast und wenn die Kolleg:innen von unserer Fachabteilung dies bereits prüfen und bearbeiten und auch, dass du Anzeige bei der Polizei gestellt hast.

Konntest du bereits die Zugangsdaten deines Mein o2 Kundenkontos und deine 4 stellige Persönliche Kennzahl ändern?

Viele Grüße,

Gerrit

 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • Lösung
  • 3. Februar 2025

Hi Gerrit,

ich habe soeben erfolgreich mein Kennwort geändert.

Marten


poales
Profi
  • Profi
  • 11441 Antworten
  • 3. Februar 2025

o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6305 Antworten
  • 3. Februar 2025

Super, ​@MartenD, damit ist es ein weiterer Schritt zur Sicherung deines Kundenkontos 🙂

Jetzt kannst du noch einen letzten Schritt mit der Änderung deiner Kundenkennzahl machen, etwa über das von poales eingestellte Formular.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 5. Februar 2025

Hallo Gerrit, 

Ich habe nach wie vor keinerlei Rückmeldung von O2 erhalten nach Einreichung meines Formulars.

Gibt es hierzu Neuigkeiten?

Marten


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6305 Antworten
  • 6. Februar 2025

Hallo ​@MartenD,

wann hattest du das Formular zum Identitätsmissbrauch und deine polizeiliche Anzeige an uns gesandt?

Wie lange die Kolleg:innen für die Bearbeitung benötigen, das können wir nicht mit Genauigkeit sagen, da wir keinen Einblick in das jeweilige aktuelle Arbeitsvolumen der Kolleg:innen in unseren Fachbereichen haben.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 8. Februar 2025

Hallo Gerrit, das war am 03.02.2025.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 12. Februar 2025

Hallo Gerrit, mittlerweile sind fast 10 Tage vergangen und ich habe wieder nichts gehört, keine Rückmeldung, keine Empfangsbestätigung… nichts…

 

Könnte ich mal eine Rückmeldung von O2 erhalten?

Vielen Dank.

 


poales
Profi
  • Profi
  • 11441 Antworten
  • 12. Februar 2025

@MartenD 

wie hast du das Identitätsmissbrauch-Formular eingereicht?

per Post?

 

Über das Kontaktformular kannst du auch Infos an O2 schicken und Files/ Screenshots hochladen.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Tarif_&_Vertrag/Identit%C3%A4tsmissbrauch


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 19. Februar 2025

Hallo Gerrit,

 

ich habe das Formular, wie in dem Link beschrieben, eingereicht.

 

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6305 Antworten
  • 20. Februar 2025

Hallo ​@MartenD,

hast du nach der Einsendung des Kontaktformulars eine Bestätigung erhalten, dass dies bei uns angekommen ist?

Bei Betrugsfällen kann die Kommunikation seitens der Kolleg:innen unseres Fachbereiches bis zur endgültigen Klärung eingeschränkt sein.

Viele Grüße,

Gerrit


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