Handy zeigt nach Portierung die falsche eigene Rufnummer an!?
So ist es nämlich bei mir: Mein Samsung Galaxy S zeigt unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Status noch die O2-Nummer an, mit der die SIM-Karte ausgeliefert wurde. Die ist inzwischen aber abgeschaltet (Anruf bei der Nummer ergibt die Ansage "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben."), und mein Telefon bekommt und startet Gespräche nun wie gewünscht mit der (von der Telekom) portierten Rufnummer.
Ist das immer so, oder ist da die Portierung nicht 100% sauber durchgelaufen? Die hat nämlich erst gar nicht geklappt: Die Telekom hat letzten Freitag termingerecht die alte SIM-Karte deaktiviert und die Rufnummer freigegeben, aber die Aufschaltung bei O2 erfolgte nicht. Auf Nachhaken per e-mail wurde das an die Technik weitergeleitet, und gestern erfolgt dann die Aufschaltung. Nur wird eben immer noch im Telefon die falsche Rufnummer angezeigt...
Wenn ich übrigens die alte deaktivierte Telekom SIM-Karte einlege, zeigt das Telefon die inzwischen zu O2 portierte Rufnummer an! Aber wenn ich dann wieder die O2 SIM-Karte einlege, kommt wieder die vorübergehende, abgeschaltete O2-Rufnummer rein :frowning
Lösung von robert_s
So, habe die Lösung gefunden:
Die "Eigene Rufnummer" ist in der Tat auf der SIM-Karte hinterlegt und mit dem Handy editierbar - nur je nach Handytyp ist diese Funktion mehr oder weniger gut versteckt. Speziell beim Thema Android-Handys liest man im Web, dass es mit denen gar nicht gehen soll und man die SIM-Karte in ein älteres Handy einlegen muss, um sie damit zu korrigieren.
Bei meinem Samsung Galaxy S habe ich aber nach einigem Suchen doch noch die Funktion entdeckt:
Kontakte -> Menütaste drücken -> Optionen -> Einstellungen -> Eigene Nummern
Da taucht dann die auf der SIM-Karte gespeicherte eigene Rufnummer auf, und lässt sich endlich anklicken. Es erscheint ein neuer Bildschirm, wo man die Rufnummer verändern und auch einen Namen dazu eingeben kann. Leider passen ins Namensfeld nur 15 Zeichen, ich brauche aber 17...
Danach muss man das Galaxy S einmal neustarten, erst dann taucht unter Menü -> Einstellungen -> Telefoninfo -> Status endlich die richtige "Telefonnummer" auf.
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.