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Warum O2 Service
Frage

Finger weg von Handyvertrag s-Kon eKontor24 mit o2!


Habe am 7.9.23 einen Vertrag bei s-Kon eKontor24/Mediamarkt mit Google Pixel 7a und o2 Basic abgeschlossen. Lieferzeit Handy angeblich 5-10 Werktage. Trotz mehrfacher Nachfrage bekam ich dort keinen konkreten Liefertermin genannt. Ich wollte die Rufnummernmitnahme von meinem bisherigen Anbieter FRAENK zu o2 nur unter der klar und mehrfach schriftlich geäußerten Voraussetzung, dass das Handy vor Ablauf meiner Kündigung bei Fraenk am 30.09.23 geliefert wird. Ich habe o2 ebenfalls mehrfach darauf hingewiesen, dass das offenbar nicht klappt. Trotzdem wurde von o2 die Portierung meiner bisherigen Rufnummer von Fraenk zu o2 durchgeführt und nicht, wie von mir verlangt, schnellstmöglich gestoppt wird! Die Folge ist nun, dass ich die Kündigung bei FRAENK nicht zurücknehmen konnte, da o2 die Rufnummer blockiert hat und die Übertragung zu o2 am 02.10.23 durchzieht - ohne rechtliche Grundlage wohlgemerkt, denn ein Vertrag ist ja gar nicht zustande gekommen! Ich habe bislang auch keine o2 Kundennummer, so dass ich mir auch keinen Kunden-Login erstellen kann. Der "Kundenservice" von o2 ist wenig kooperativ und behauptet bei meiner telefonischen Nachfrage, dass die Portierung angeblich nicht rückgängig gemacht werden kann. Nun will ich, daß meine alte FRAENK-Rufnummer zurück zu FRAENK portiert wird, da ich dort mittlerweile einen neuen Vertrag abgeschlossen habe (die Kündigung meines bisherigen Vertrages zum 30.09.23 kann ich ja wegen der Nichtfreigabe meiner alten Nummer durch o2 nicht zurück nehmen). Ich finde die ganze Vorgehensweise von o2 skandalös - ich habe klar mitgeteilt, dass ich widerrufen werde, falls das Handy nicht fristgerecht geliefert wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Für mich ist das Betrug und ich kann nur jedem raten, nicht auf die Versprechen von s-Kon eKontor24 und o2 hereinzufallen! Ich werde wahrscheinlich meine alte Rufnummer verlieren, weil o2 illegal eine Portierung eingeleitet hat und diese auch nicht rückgängig macht! Ein Fall für die Bundesnetz-Agentur. Also, überlegt einen Vertragsabschluss genau und lasst lieber die Finger weg von vermeintlichen Schnäppchen, die keine sind. Wie heißt es so schön: "außer Spesen [und jede Menge vermeidbarem Ärger] nichts gewesen"...Danke o2!!

11 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 30. September 2023

Hallo @Eura144,

Ein Fall für die Bundesnetz-Agentur.

Berichte bitte was dabei rausgekommen ist. Danke.

LG


Klaus_VoIP
Legende
  • 31950 Antworten
  • 30. September 2023

Dir ist hoffentlich klar, das Gerätelieferung und Vertrag 2 Paar Schuhe sind? Dein Ansprechpartner ist für das Gesamtpaket s-kon und nicht o2. Wie soll o2 den Status Deiner Handy-Lieferung kennen?

O2 hat den Auftrag von s-kon/E-kontor bekommen und das gemacht was dort drinsteht. Was ist daran illegal? Das der Kunde das Risiko bei solchen Kettenverträgen hat, sollte bekannt sein.

Übrigens hatte ich 2022 auch einen unglücklichen Bestellvorgang bei Mediamarkt mit Widerruf und die Nummer kam problemlos von o2 zurück zu mir. Man sollte solche Dinge nur ruhig und sachlich angehen!


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 30. September 2023

Danke für die Belehrung. Wie du schon schreibst, ist mein Vertragspartner nur s-Kon eKontor24. Ich habe auch geschrieben, dass ich o2 schriftlich mehrmals aufgefordert habe, a) keine sofortige Aktivierung der Sim-Karte, sondern frühestens zum Vertragsende bei Fraenk am 30.9.23 zu veranlassen (seltsamerweise konnte ich im Bestellprozess kein Datum angeben; die Aktivierung erfolgt ungeachtet der schriftlichen Anweisung zum Kaufdatum (also, da hatte ich noch nicht einmal die Karte...) - interessiert o2 aber genauso wenig, wie b) ich klar und unmissverständlich beim Portierungsauftrag mitgeteilt habe, dass ich vom Widerrufsrecht Gebrauch mache, wenn das Handy nicht rechtzeitig vor Vertragsende heute da ist und ich o2 mehrfach informiert habe, dass diese windige Firma s-Kon eKontor24 offenbar nicht liefern wird. O2 hat das alles nicht interessiert, die glauben wohl, sie bekommen  zufriedene Kunden, wenn sie Kundenvorgaben einfach ignorieren. Frech ist es auch, trotz meines Widerrufs (es ist also gar kein Vertrag zustande gekommen!), meinen "opt-in"-Antrag einfach abzulehnen - wenn ich schon nicht Kunde bei denen werde, kann ich ja sehen, wie ich wieder an meine alte Rufnummer komme! Ich habe den Vorgang zur Prüfung an die Netzagentur gesendet.


bs0
Profi
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  • 41822 Antworten
  • 30. September 2023

Die Bundesntzagentur ist nicht für Vertragsangelegenheiten zuständig. Alleine wegen der Rufnummer kann man dir dort eventuell weiterhelfen.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31950 Antworten
  • 30. September 2023

Komisch. Ich hatte die Nummer letztes Jahr problemlos wieder in den üblichen Zeiträumen.
Wenn ich mir den Zeitablauf vom 7.9. - 30.9. betrachte, dann wird noch keiner Deiner zahlreichen Schreiben bearbeitet worden sein. Du wirst auch erst nach den 10 Tagen reagiert haben, also ab 17.9.23 ??? Dann kann auch nichts passieren. Gerade bei Portierungen gibt es einen Feind - Ungeduld!

Du wirst bei richtigem Vorgehen die Nummer binnen 10 Werktagen zurückhaben.

Viel Glück!


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 30. September 2023

Danke. o2 hat sich richtig Mühe gegeben und die Portierung sofort bearbeitet- die Übertragung ist am 02.10.23 - das habe ich sehr schnell bestätigt bekommen. Und wie geschrieben: umgehend neuen Vertrag bei Fraenk mit Rufnummermitnahme zurück abgeschlossen (dort kümnert man sich wirklich zeitnah und korrekt), von Fraenk innerhalb eines Tages bei o2 angemeldet, Antwort o2: die Rufnummermitnahme zu o2 wird weiter durchgezogen und kann nicht gestoppt werden. Und um eine Rufnummernmitnahme von o2 zu einem anderen Anbieter online, also schnell, zu beauftragen, brauchst du einen Kunden-Login. Und um das nötige Initialpasswort dafür zu erhalten, brauchst du halt die o2 Sim-Karte (die ich aber nicht nutzen werde, weil Vertrag besteht ja gar nicht), weil das PW nur per SMS verschickt wird und nicht etwa an meine E-Mailadresse, die dem o2 System offenbar nicht bekannt ist, obwohl sie mir dauernd Mails schicken!?

Es ist leider auch so - und auch das hatte ich mehrfach o2 mitgeteilt, dass ich ab 5.10. für 2 Monate im Ausland bin und einen funktionierenden Vertrag mit der alten Nummer brauche. Aber o2 bearbeitet halt nur das, was ihnen Geld bringt zeitnah!


  • Autor
  • Neuling
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  • 30. September 2023
bs0 schrieb:

Die Bundesntzagentur ist nicht für Vertragsangelegenheiten zuständig. Alleine wegen der Rufnummer kann man dir dort eventuell weiterhelfen.

Doch ist sie: 

"Die Bundesnetzagentur sorgt dafür, dass Telekommunikationsunternehmen die kundenschützenden Regelungen des Telekommunikationsgesetzes (TKG) einhalten. Wir informieren Sie über Ihre Rechte aus dem TKG und unterstützen Sie in bestimmten Einzelfällen bei der Klärung Ihres Anliegens.

  • Bei Schwierigkeiten ist Ihr Anbieter der erste Ansprechpartner. Wenden Sie sich also zunächst an das Unternehmen und warten Sie die Antwort ab.
  • Wenn Sie Ihr Anliegen mit dem Unternehmen nicht klären konnten, können wir Ihnen möglicherweise weiterhelfen.
  • Bei bestimmten Streitigkeiten mit dem Unternehmen können Sie sich auch an die Schlichtungsstelle Telekommunikation wenden. Die Schlichtungsstelle versucht als neutrale Instanz, eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden.

Bei welchem Anliegen können wir Ihnen möglicherweise behilflich sein? *
Bitte wählen Sie eines der nachfolgend aufgeführten Themen aus:

Anbieterwechsel und Rufnummernmitnahme (Portierung)

Umzug Rechnungsfragen und Einzelverbindungsnachweis

Internetgeschwindigkeit

Versorgung mit Telekommunikation Entstörung Ihres Telekommunikationsanschlusses

Telefonieren und Surfen im Ausland (Roaming)Telefonieren ins europäische Ausland

Freie Routerwahl

Transparenz von Verträgen VertragsfragenNetzneutralität" Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Internet_Telefon/start.html

Habe meine Beschwerde dort heute eingereicht, weil ich mit dem Anbieter o2 offenbar nicht weiter komme.

Vielleicht sollten sich einfach mal mehr hier beschweren. Diversen Foren kann ich entnehmen, dass das Vorgehen von s-Kon eKontor24 und o2 alles andere als ein Einzelfall ist! Siehe z.B. www.Handyhase.de


Klaus_VoIP
Legende
  • 31950 Antworten
  • 30. September 2023
Eura144 schrieb:

Und um eine Rufnummernmitnahme von o2 zu einem anderen Anbieter online, also schnell, zu beauftragen, brauchst du einen Kunden-Login.

Ah, ok. Ich hatte bereits den O2-Zugang und es ging um eine zusätzliche SIM.

Trotzdem sollte das kein Problem sein, denn die Portierung erfolgt vom neuen Anbieter. Eine vertragslose Nummer (wegen Widerruf) kann ohne Freigabe portiert werden. Dazu braucht man o2 eigentlich nicht. 


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41822 Antworten
  • 30. September 2023

Die Rufnummermitnahme zu einem anderen Anbieter beauftragt man doch beim neuen (bzw. in deinem Fall alten) Anbieter. Oder geht es dir um die Freigabe? Die sollte nicht nötig sein wenn der Vertrag nicht zustande gekommen ist. Ich befürchte jedoch, dass hier einiges durcheinander geraten ist. Portierungsvorgänge können nicht einfach  aufgehalten werden wenn sie schon angestoßen worden sind.

Und nein, die BNetzA ist nicht für Vertragsangelegenheiten zuständig (davon steht im zitierten Text auch nichts). Ich hatte dein Anliegen aber so verstanden, dass u.a. auch die Lieferzeit des Handys Gegenstand deiner Beschwerde war, aber wenn es nur die Rufnummermitnahme ist, dann bist du dort richtig. Auch wenn man den Vorgang so vermutlich nicht beschleunigen kann.


StrohhalmInGruen
Fortgeschritten

Hallo,

meine Erfahrung mit s-Kon eKontor24, wo ich vor vier Jahren ein Smartphone mit o2-Vertrag bestellt habe

die Bestellung ist trotz Vorweihnachtszeit (bestellt am 15.12.2019) nach 6 Tagen angekommen. Zugegeben, wenn ich vor der Bestellung die zahlreiche negative Erfahrungsberichte über s-Kon eKontor24 gelesen hätte, dann hätte ich das Smartphone wahrscheinlich woanders gekauft. Trotz dem Preis 1,00 Euro für Samsung Galaxy Note 10. Wer Ruhe bewahren kann, es nicht eilig hat, kann bei s-Kon eKontor24 bestellen. Und hoffen, dass früh genug geliefert wird - so dass letztendlich gelungen ist zu sparen.

gruss, StrohhalmInGruen


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 4. Oktober 2023

Hey @Eura144,

willkommen in der o2 Community 💙 

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Es tut mir Leid, dass du nicht so gute Erfahrungen mit dem Versandhaus gemacht hast. Ich kann verstehen, dass man da natürlich erstmal aufgebracht ist. Ich bin leider ein wenig durcheinander gekommen. Verstehe ich es Richtig, dass das zu spät gelieferte Smartphone Auslöser deiner Beschwerde war? Vielleicht kannst du noch einmal in wenigen Stichpunkten runterbrechen was genau dein Anliegen war. 

Dein Ansprechpartner bleibt natürlich trotzdem s-kon ekontor24. Aber wir können hier gerne versuchen ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen :) 

Viele Grüße,
Flo

 


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