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Warum O2 Service
Frage

Falsche SMS-Meldungen von o2


Hallo o2,

ich bekomme ab und zu solche SMS-Nachrichten von o2 wie diese hier, in denen behauptet wird, dass ich schon 80 Prozent meines Datenvolumens verbraucht hätte. Das stimmt aber nicht. In diesem Fall waren es gerade mal weniger als 10 Prozent. Mich verunsichert das, weil ich befürchte, dass o2 meinen Tarif nicht korrekt auf dem Zettel hat und ich eventuell gedrosselt werde, obwohl mein Datenvolumen nicht ansatzweise aufgebraucht ist. Könnte man das bitte mal checken, wieso ich diese Fehlbehauptungen bekomme? Danke!
 

 

Bumer
Lehrling
  • 13. Dezember 2024

Hast du vor kurzem den App Bonus gebucht oder 5G Plus?


Ergänzende Frage falls du den App Bonus oder 5G Plus nicht gebucht hast nutzt du Datenkarten in deinem Tarif?


  • Lehrling
  • 13. Dezember 2024

Hallo,

 

danke für die schnellen Antworten!

5G Plus habe ich vor über einem Jahr dazugebucht und Datenkarten nutze ich auch - allerdings schon seit vielen Jahren. Diese SMS bekomme ich allerdings erst seit ein paar Monaten…

 

Viele Grüße!


Bumer
Lehrling
  • 13. Dezember 2024

5G Plus habe ich vor über einem Jahr dazugebucht.

dann ist es inzwischen ausgelaufen, weil es nur 12 Monate aktiv ist. Was ist mit dem App Bonus?


  • Lehrling
  • 13. Dezember 2024

Ich weiß nicht genau, was mit dem App Bonus gemeint ist. Würden denn diese Faktoren zu diesen SMS führen? Dann wären ja doch recht viele Kunden davon betroffen...


Bumer
Lehrling
  • 13. Dezember 2024

Hast du den App Bonus gebucht?


  • Lehrling
  • 14. Dezember 2024

Hallo ​@o2_Antje und ​@o2_Flo ,

 

ich habe dieses Problem mit der falschen SMS bzgl. Datenverbrauch auch. Könntet mir bitte auch helfen?

Hatte gestern selbst hier das Problem beschrieben 

Vielen Dank!

 

o2_Giulia, 15.12.2024, 10:52: abgetrennt von

und in bestehenden Beitrag verschoben


Bumer
Lehrling
  • 14. Dezember 2024

@blauzahi 

bleibe bitte in deinem Thema und streue es nicht im Forum, so geht die Übersichtlichkeit verloren und es dauert noch länger.

 

o2_Giulia, 15.12.2024, 10:52: in bestehenden Beitrag verschoben


  • Lehrling
  • 14. Dezember 2024

Hi ​@Bumer ,

 

danke für den Hinweis! Hatte nur das Gefühl, dass hier einem von den Mitarbeitern eher konkret geholfen wird als bei meiner eigenen Anfrage. Dort gab es bisher nur Gegenfragen, ob ich dies und jenes dazugebucht habe, was ich bisher als nicht sehr zielführend empfand… ☺️

 

Grüße!

 

o2_Giulia, 15.12.2024, 10:52: in bestehenden Beitrag verschoben


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 15. Dezember 2024

Hallo ​@blauzahi,

diese SMS wird in einigen Fällen fehlerhaft versendet, wenn man zusätzliches Datenvolumen, wie z.B. den App Bonus oder ein Grow-Zusatzvolumen aktiviert hat.

Es gibt aber keinen Grund, eine vorzeitige Drosselung zu befürchten, dein normales Datenvolumen steht dir natürlich auch weiterhin ungedrosselt zur Verfügung.

Ich habe deinen Fall einmal an unsere Technik weitergeleitet. An einer Behebung wird bereits gearbeitet, so dass diese fehlerhafen Benachrichtigungen hoffentlich bald vorbei sein werden.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Lehrling
  • 15. Dezember 2024

Hi ​@o2_Giulia ,

 

danke für die Antwort! Ja, der Grow-Vorteil ist bei mir seit über einem Jahr aktiv. Diese Nachrichten häufen sich allerdings erst in letzter Zeit. Aktuell habe ich heute diese hier bekommen. Würde mich tatsächlich sehr freuen, wenn man das bitte in meinen Fall beheben könnte.

 

Vielen Dank!

 


Bumer
Lehrling
  • 15. Dezember 2024

@blauzahi 

magst du bitte die Fragen beantworten?

Bumer schrieb:

Hast du den App Bonus gebucht?

wann wurde der erste Grow Vorteil aktiviert? Hast du 5G Plus vor kurzem erneuert gebucht?

 


  • Lehrling
  • 15. Dezember 2024

Hallo ​@Bumer ,

 

sowohl Grow als auch 5G+ ist seit über einem Jahr aktiv und von mir nicht kürzlich erneuert, verlängert, gekündigt und dann wieder neu abgeschlossen worden. Weitere Zusatzbuchungen habe ich nicht und obwohl ich nicht weiß, was ein App Bonus ist, würde ich demnach behaupten, dass ich somit auch diesen nicht habe.

 

Würde mich sehr freuen, wenn man sich meinen Tarif mal ansehen könnte, um zu schauen, ob a) diese Meldungen tatsächlich keine Auswirkungen auf Drosselung haben und b) sie einfach daraufhin abzustellen.

 

Vielen Dank!


Bumer
Lehrling
  • 15. Dezember 2024

sowohl Grow als auch 5G+ ist seit über einem Jahr aktiv.

wie schon geschrieben kann beides gar nicht möglich sein, weil beide Optionen nur jeweils 12 Monate laufen.


  • Lehrling
  • 16. Dezember 2024

@Bumer : Grow läuft doch nicht befristet nur ein Jahr! 😳 Ist ja schließlich der Sinn von Grow, dass du jedes Jahr deine extra GB bekommst! Und 5G+ ist tatsächlich nicht über sondern knapp ein Jahr aktiv - jedenfalls lange vor dem Aufkommen dieser falschen SMS. Hast du konkret eine Lösung für mein Problem? Falls ja, würde ich mich über eine konstruktive Antwort sehr freuen. Viele Grüße!

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 16. Dezember 2024

Hallo ​@blauzahi,

eine Drosselung erfolgt in diesem Fall ganz sicher nicht, da du ja noch fast dein ganzes Datenvolumen zur Verfügung hast. Es ist nur das Datenvolumen aus deinem Grow-Vorteil verbraucht worden.

Natürlich solltest du eine solche SMS dann nicht erhalten. Ich kläre das weiter und informiere dich, wenn ich dazu eine Rückmeldung erhalte.

Viele Grüße

Giulia


  • Lehrling
  • 16. Dezember 2024

Hi, liebe ​@o2_Giulia ,

 

vielen Dank, dass du dich darum kümmerst! Ich freue mich dann wieder von dir zu hören. 😀

 

Liebe Grüße!


Bumer
Lehrling
  • 17. Dezember 2024

blauzahi schrieb:

Grow läuft doch nicht befristet nur ein Jahr!

das Pack läuft jeweils nur ein Jahr, und wird dann erneuert, so wie es Julia bestätigt hat. 😉


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 18. Dezember 2024

Hallo ​@blauzahi,

wir lassen einmal deinen Datenvolumenzähler auf 0 zurücksetzen, um zu schauen, ob sich dadurch das Datenvolumen neu sortiert und diese Meldung dann nicht mehr auftaucht.

Du musst dafür erst einmal nichts beachten, hast einfach nur etwas mehr Datenvolumen in diesem Monat.

Falls du erneut so eine SMS erhältst, obwohl das Datenvolumen noch nicht verbraucht ist, gib uns bitte Bescheid, damit wir noch einmal unsere IT einschalten können.

Wenn du Fragen dazu hast, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Lehrling
  • 18. Dezember 2024

Hi, liebe ​@o2_Giulia ,

vielen Dank, dass du dich darum gekümmert hast! :-) So machen wir es.

 

Viele Grüße!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19. Dezember 2024

Hallo ​@blauzahi,

aktuell sieht es auf jeden Fall sehr gut aus, es wird nun zuerst dein “normales” Datenvolumen verbraucht, bevor der Grow-Vorteil greift.

So sollten die SMS auch hoffentlich der Vergangenheit angehören, außer, du überschreitest dein Datenvolumen wirklich.

Anfang nächsten Jahres schaue ich mir noch einmal an, wie es im nächsten Abrechnungsmonat aussieht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall schon einmal schöne Feiertage 🎅🏻🎄⭐🥂

Viele Grüße

Giulia


  • Lehrling
  • 19. Dezember 2024

Hi ​@o2_Giulia ,

 

toll. Danke, dass du das so auf dem Zettel hast :-)

Auch dir und deinen Kollegen eine ruhige und besinnliche Zeit!

 

LG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 8. Januar 2025

Hallo ​@blauzahi,

ich habe, neugierig wie ich bin, noch einmal bei dir nach dem Wechsel in den neuen Abrechnungsmonat nachgeschaut: es wird weiterhin das Datenvolumen in der richtigen Reihenfolge (zuerst das im Tarif enthaltene und zum Schluß der Grow-Vorteil) verbraucht.

Es bleibt also dauerhaft alles in Ordnung und die Benachrichtigungen sollten nun Geschichte sein 👍🏻

Viele Grüße

Giulia


  • Lehrling
  • 8. Januar 2025

Hi, liebe ​@o2_Giulia , toll, dass du extra nochmal nachgeguckt hast. 1000 Dank und viele Grüße! 👍


o2_Michi
  • Moderator
  • 14. Januar 2025

Super, dass es wieder funktioniert ​@blauzahi. Grüße zurück und danke für deine Geduld. Falls da nochmal was sein sollte melde dich gerne bei uns. 😊

Viele Grüße,

Michi


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