Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

eSim nicht aktivierbar da reguläre SIM keinerlei Empfang hat - Hilfe


Ich möchte die eSim für mein Mobilgerät aktivieren bzw. installieren.

Dafür benötige Ich die SMS mit dem Einrichtungscode.

Problem ist, dass kein Empfang besteht und somit natürlich auch keine SMS  auf die physische Sim-Karte eintrifft.

 

Bei manueller Netzsuche erhalte Ich die Fehlermeldung: “kein Dienst, Ausgewähltes Netzweck nicht verfügbar: (o2-de)”

 

Sim Karte sollte seit dem 21.09.2021 Aktiv sein.

Raus reinstecken, säubern, Telefon neustarten hat alles nicht geholfen.

 

Wenn Ich versuche mir den Einrichtungscode in Form eines QR-Codes per Brief zuschicken zu lassen erhalte Ich die Fehlermeldung: “ Es tut uns Leid!
Beim Auftrag zum Versand ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie erneut.”

 

 

Im Live-Check steht zu meiner Wohnanschrift: “Unser Netz funktioniert störungsfrei.”

Mit einer Detaillauflistung für 2G und 4G für jeweils im Freien und in Gebäuden. In allen Kombinationen steht: “Sehr gut” (Damit ist die Empfangsqualität gemeint)

 

 

Ich weiss Ihr könnt vom Support nichts dafür das, dass ganze nicht funktioniert aber Bitte: Das kann doch wirklich nicht wahr sein…

Gibt es dafür zumindest irgendeine Entschädigung ? :/

Lösung von o2_Maria

Hallo @exil777 ,

super, dass es dann doch noch geklappt hat mit dem Zusenden des Codes. 

Der QR-Code hat keine Gültigkeit, er bleibt bis zum Download erhalten.
Sobald das eSIM-Profil auf das eSIM-fähige Gerät heruntergeladen wurde, ist der Aktivierungscode (QR-Code) aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendbar.

Liebe Grüße Maria

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

5 Antworten

o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21332 Antworten
  • 5. Oktober 2021

Hallo @exil777 ,

Willkommen in der Community, 
bitte entschuldige die lange Wartezeit.

Konntest du dein Anliegen eventuell in der Zwischenzeit schon über einen anderen Kontaktweg klären?
Oder brauchst du hier noch unsere Unterstützung?

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 5. Oktober 2021
o2_Maria schrieb:

Hallo @exil777 ,

Willkommen in der Community, 
bitte entschuldige die lange Wartezeit.

Konntest du dein Anliegen eventuell in der Zwischenzeit schon über einen anderen Kontaktweg klären?
Oder brauchst du hier noch unsere Unterstützung?

Liebe Grüße Maria


Hallo Ja,

Ich musste dafür zwar eine ganze Woche auf den eSim Brief warten da anscheinend die physische SIM Karte bereits bei Beantragung der eSim abgeschaltet worden ist und Ich daher keine SMS mehr erhalten kann, aber nun sollte es funktionieren.

 

Eine weitere Frage wäre: Wie lange ist der QR Code gültig? Kann Ich die eSim auch erst in einer oder zwei Wochen aktivieren? Kann man diese nur 1 mal mit dem QR aktvieren oder auch mehrmals?

 

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21332 Antworten
  • Lösung
  • 5. Oktober 2021

Hallo @exil777 ,

super, dass es dann doch noch geklappt hat mit dem Zusenden des Codes. 

Der QR-Code hat keine Gültigkeit, er bleibt bis zum Download erhalten.
Sobald das eSIM-Profil auf das eSIM-fähige Gerät heruntergeladen wurde, ist der Aktivierungscode (QR-Code) aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendbar.

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 5. Oktober 2021
o2_Maria schrieb:

Hallo @exil777 ,

super, dass es dann doch noch geklappt hat mit dem Zusenden des Codes. 

Der QR-Code hat keine Gültigkeit, er bleibt bis zum Download erhalten.
Sobald das eSIM-Profil auf das eSIM-fähige Gerät heruntergeladen wurde, ist der Aktivierungscode (QR-Code) aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendbar.

Liebe Grüße Maria


Super, Ich danke für die Rückmeldung. Dann muss Ich das Smartphone vorher erst auf Werkseinstellungen zurücksetzen bevor Ich die eSim herunterlade. Sonst müsste Ich einen neuen QR-Code beantragen.

 

Danke für die Hilfe. Der Thread kann gerne geschlossen werden !


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21332 Antworten
  • 6. Oktober 2021

Hallo @exil777 ,

gern geschehen. :blush:

Melde dich gerne wieder, wenn du Fragen hast. 

Liebe Grüße Maria


War das hilfreich für dich?

Deine Antwort