Hallo zusammen, hallo liebes o2-Team,
wir fahren mit im August mit vier Smartphones in den Urlaub. Was können wir tun um ein Datenroaming oder die Nutzung von mobilen Daten in Ausland zu unterbinden? Auch ein unbeabsichtigte Nutzung nach Deaktivierung der mobilen Daten auf den Geräten. Am Urlaubsort/Unterkunft steht uns WLAN zur Verfügung, was für uns vollkommen ausreicht.
@ o2-Team, warum sind bei uns sowohl der Travel Day Pack und der Roaming Day Pack bei allen 4 Mobilfunkverträgen aktiv (zumindest in meiner online-Übersicht)? Wo ist der Unterschied?
Gruß, Andreas
Gelöst
Ausland Datenroaming / mobile Daten deaktivieren
Lösung von o2_Markus
Hallo @wirringareul ,
wenn du im EU-Ausland keine mobilen Daten nutzen möchtest, hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du schaltest das Datenroaming an deinem Gerät (in den Einstellungen zu finden) einfach aus, oder du lässt die mobilen Datennutzung für das Ausland auf der Sim-Karte sperren. Wenn du diese Option wählst, dann ist es egal, was an deinem Smartphone eingestellt ist. Es wird im Ausland keine mobile Daternverbindung aufgebaut, weil der Dienst ja auf der Sim-Karte gesperrt ist.
Ich halte es immer so: wenn ich keine mobilen Daten im Ausland nutzen möchte, schalte ich das Datenroaming an meinem Gerät ab. Ich lasse aber den Dienst nicht auf der Sim-Karte sperren, damit ich, wenn es doch aus irgendwelchen Gründen mal notwendig sein sollte, die mobilen Daten nutzen zu müssen, darauf zugreifen kann.
In euren Tarifen ist das Travel-Day-Pack und die Reiseoption Telefonie und SMS gebucht.
Aktuelle Infos und Einzelheiten zu den verschiedenen Optionen findest du hier: Weitere Infos zu Verträgen & Auslandstarifen | o2 online
Beste Grüße
Markus
Zur Antwort springenwenn du im EU-Ausland keine mobilen Daten nutzen möchtest, hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du schaltest das Datenroaming an deinem Gerät (in den Einstellungen zu finden) einfach aus, oder du lässt die mobilen Datennutzung für das Ausland auf der Sim-Karte sperren. Wenn du diese Option wählst, dann ist es egal, was an deinem Smartphone eingestellt ist. Es wird im Ausland keine mobile Daternverbindung aufgebaut, weil der Dienst ja auf der Sim-Karte gesperrt ist.
Ich halte es immer so: wenn ich keine mobilen Daten im Ausland nutzen möchte, schalte ich das Datenroaming an meinem Gerät ab. Ich lasse aber den Dienst nicht auf der Sim-Karte sperren, damit ich, wenn es doch aus irgendwelchen Gründen mal notwendig sein sollte, die mobilen Daten nutzen zu müssen, darauf zugreifen kann.
In euren Tarifen ist das Travel-Day-Pack und die Reiseoption Telefonie und SMS gebucht.
Aktuelle Infos und Einzelheiten zu den verschiedenen Optionen findest du hier: Weitere Infos zu Verträgen & Auslandstarifen | o2 online
Beste Grüße
Markus
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.