Ich habe den o2 Vertrag bereits letztens Jahr gekündigt (7 Monate vor Ablauf des Vertrags). Die Kündigung wurde auch bestätigt. Durch die Rufnummerübertragung die ich veranlassen wollte, wurde mir gesagt, dass der Vertrag bei o2 noch laufen würde. o2 sagt das angeblich beide Kundennummern in der Kündigung stehen müssten. Zu dem entsetzen habe ich den unten stehenden Brief an o2 gesendet:
Fristlose Sonderkündigung
Kündigung bereits am 21.06.2016 zugesandt
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe bereits am 21.06.2016 Ihnen meine Kündigungserklärung zu kommen lassen, die Sie mit Schreiben vom 30.06.2016 auch bestätigt haben!
Unter einer Kündigung verstehe ich, wie auch jeder andere Mitbürger im allgemeinem Sprachgebrauch, dass der laufende Beitrag und das was damit alles verbunden ist, gekündigt wird und nicht die Kündigung des Handykaufs. Der Rechtsbegriff Kündigung steht laut Privatrecht für die Beendigung eines Dauerschuldverhältnisses durch einseitige, zugangsbedürftige/empfangsbedürftige Willenserklärung. Die Kündigung ist innerhalb der Frist bei Ihnen eingegangen und auch schriftlich bestätigt worden. Es ist selbstverständlich, dass das Handy nach der zwei Jahresvertragsbindung (Januar 2017) zu meinem Eigentum übergeht, dies bedarf keine Kündigung. Es kann somit nur um den Mobilfunkvertrag handeln, dass gekündigt ist.
Da ich bereits einen neuen Anbieter habe, wollte ich meine Rufnummer von o2 übertragen . Eine Mitarbeiterin hatte mir mit E-Mail vom 24.01.2017 mitgeteilt, dass die Portierungserklärung für 30 Tage gültig sei und dass mein Vertrag zu den vereinbarten Konditionen weitergeführt wird?!?! Im Zuge dessen, ist mir das erst aufgefallen, dass der Vertrag bei Ihnen „weiter läuft“, trotz o. g. Kündigung!
Als ich heute mit Frau XXXXX gesprochen habe, hat sie mir auch gesagt, dass der Vertrag weiter laufen würde, da „nur“ der Handykauf“ gekündigt sei. Wie ich bereits oben geschildert habe, geht es bei meiner Kündigung vom 21.06.2016 um die Kündigung des Mobilfunkbeitrages. Das Handy ist wie bereits geäußert nicht mal kündigungsrelevant was logisch ist. Frau XXXXX hat gesagt, dass mir 2 Kundennummern zugeordnet worden seien und dass man beide hätte bei der Kündigung angeben müssen. Woher soll ein Laie wissen, dass man zwei Kundennummern hat und die bei einer Kündigung zwingend angeben muss. Ich hätte auch gar keine Kundennummer angeben können. Ich habe die Kundennummer angegeben, damit Sie mich schneller zuordnen können. Eine Kundennummer gibt nur die Grunddaten des Vertragspartners wider.
Frau XXXXX hat mir zugesichert dass man mein Anliegen sehr gut nachvollziehen kann, und dass ich mich mit der Fachabteilung schriftlich (fristlose Kündigung) in Verbindung setzen soll. Sie habe auch einen Gesprächsvermerk hinterlegt.
Darum bitte ich Sie verständlicherweise den Vorgang zu stornieren. Ich hoffe, dass ein seriöses Unternehmen wie „Telefonica Germany GmbH & Co. OHG“ mein Anliegen akzeptiert. Ansonsten sehe ich mich gezwungen rechtliche Schritte gegen Sie einzuleiten.
Bis heute habe ich nach mehrmaligen telefonischen Rückfragen keine Rückmeldung bekommen, obwohl mir immer gesagt wird, dass mein Fall auf "höchste Priorität" gesetzt wurde und innerhalb des selben Tages noch bearbeitet werden würde.
Man fühlt sich nicht ernst genommen, nur weil man gekündigt hat, wird man gleich auf unterste Schublade geschoben, der Eindruck wird geschaffen.
Namen entfernt - Datenschutz
Fuchs
Gelöst
2 Kundennummern, keine Kündigung- ABZOCKE?!
Lösung von o2_Lars
Hallo @ilker87 ,
da werden wir leider nicht viel machen können. Du hast in Deiner Kündigung keine Mobilfunknummer angegeben sondern eldiglich die Kundennummer. In diesem Fall handelte es sich um die Kundennummer des My Handy Vertrages, also den Ratenkaufplan über das Handy selbst.
Genau dies wurde Dir ja auch wenige Tage später bestätigt. Es wurde in keinem der Schreiben eine Mobilfunknummer erwähnt, daher wurde für den Mobilfunkvertrag auch keine Kündigung eingetragen.
Die Kündigung des Mobilfunkvertrages erfolgte Deinerseits im Februar diesen Jahres, der Vertrag wird damit zum 23.01.2018 deaktiviert werden.
Gruß,
Lars
Zur Antwort springenda werden wir leider nicht viel machen können. Du hast in Deiner Kündigung keine Mobilfunknummer angegeben sondern eldiglich die Kundennummer. In diesem Fall handelte es sich um die Kundennummer des My Handy Vertrages, also den Ratenkaufplan über das Handy selbst.
Genau dies wurde Dir ja auch wenige Tage später bestätigt. Es wurde in keinem der Schreiben eine Mobilfunknummer erwähnt, daher wurde für den Mobilfunkvertrag auch keine Kündigung eingetragen.
Die Kündigung des Mobilfunkvertrages erfolgte Deinerseits im Februar diesen Jahres, der Vertrag wird damit zum 23.01.2018 deaktiviert werden.
Gruß,
Lars
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