Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Standard Abrechnung vol based

  • 24 November 2020
  • 8 Antworten
  • 247 Aufrufe

Meine Rechnung ist viel zu hoch. Ich habe geringfügig mobile Daten benutzt und soll dafür 70€ bezahlen. Wie kann das sein?

“Standard Abrechnung vol based” - was ist das für ein Tarif?

icon

Lösung von stefanniehaus 24 November 2020, 15:30

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Was steht denn im EVN?

Das dürfte entweder minutenbasierte oder volumenbasierte Abrechnung sein.

Hallo @cordumom 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Offenbar nutzt du noch einen sehr alten Tarif auf einem modernen Smartphone. Diese Geräte sind immer online und verbrauchen dadurch im Hintergrund ständig Daten. Bei der volumenbasierten Abrechnung geht es um den Datendurchsatz. Es gab in der Vergangenheit eine Gebühr von 9 ct/10KB (9,27 EUR/MB) ohne Deckelung der Kosten. Bitte umgehend die Konditionen z.B. durch einen neuen Tarif anpassen lassen oder die mobile Datennutzung ausschalten und das Smartphone nur über WLAN betreiben. Dies schützt vor ungewollten Kosten.


Grüße

Ich bin wohl in die gleiche Falle getappt.

Im Urlaub habe ich die Luca-App zum Ein-/Ausloggen genutzt, insgesamt knapp 10MB Datenvolumen sind zusammengekommen. Dafür soll ich nun 94 € bezahlen!

Das ist der schiere Wucher - ich sehe ja ein, daß es teurer ist als bei einem neueren Vertrag - aber Leute: schämt Ihr Euch nicht hier so abzuzocken?

Aber als mündiger Bürger weiß man doch was im Tarif steht …

Welchen Tarif nutzt Du denn? 

@MartinaBerlin 

wo warst du denn im Urlaub?

im Ausland hätte dich eine Kostenmitteilung

und / oder Warnung erreichen müssen.

 

Hallo Klaus, was hat das denn bitte mit mündigem Bürger zu tun?

Hallo Fritz, auf Pellworm … na gut, von Berlin aus ist das fast Ausland ;-)

 

Als Abschluß der Lehrstunde Kundenbindung: bin jetzt bei winIM, gleiches Netz, 1GB Daten, Flat für 5,99!

Grüße, Matthias

Entweder ich weiß welche Preise ich vereinbart habe und zahle die dann auch oder es könnte ein Abrechnungsfehler sein. Daher die Frage nach dem Tarif. 
Meine Frau zahlt bei o2 für 1GB Flat + Telefonflat + SMS-Flat 5€. :stuck_out_tongue_winking_eye:

 

@Klaus_VoIP Ich wette auf o2o. Und da nicht darauf geantwortet wird bedeutet wohl das man genau weiss das man sich an die eigene Nase packen soll und nicht alles auf andere abschieben. Klar super ärgerlich, aber nicht die Schuld vom Anbieter.

Deine Antwort