Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

O2 My Home M, extra kosten durch Verbindungen & Services


Also bei der Suche danach findet man ja haufenweise Leute die monatlich gut extra zahlen. 

Ich nutze den my Home M zuhause, jeder geht ganz normal über WLAN online, keine sonder Rufnummern oder Käufe. Ich hab jeden Monat exakt 25,95€ extra Kosten durch Verbindungen & Services. Hin und wieder sind es auch mal 30€. Ich Zahl quasi jeden Monat das doppelte und hab kein schimmer warum.

Einzelverbindungsnachweis kann nicht angezeigt werden. Ich habe die Option aktiviert, es kommt aber die Meldung das nur die letzten 6 Rechnungen angezeigt werden können. Aber auch die aktuelle EVN wird nicht angezeigt. Ich war schon in den Einstellungen aber da is nichts was ich zusätzlich noch aktivieren könnte.

Ich bin schon etwas angepisst da das auf Dauer echt viel Geld für nix ist. Ich hab mehrere Verträge über mich laufen, somit ein paar Sachen monatlich zu zahlen und ich kuck nicht ständig die Rechnungen durch. Ich will garnicht wissen seit wann ich für nix und wieder nix das doppelte monatlich zahle 😖🤦‍♂️😖

Edit by o2_Jennifer: Verschoben von o2 DSL Rechnung zu o2 Mobilfunk Rechnung

Lösung von o2_Jennifer

Moin @Schwabo540i ,

da hast du einiges schon vorab getestet. 👍 Danke, dass du mit uns deine Erfahrungen teilst, dann kann ich diese intern ergänzend an die Fachabteilung weiter geben.

Du hast jetzt alle Maßnahmen getroffen, damit es nicht wieder zu solch einem Fall kommt. 😊 Hattest du bezüglich der Kosten schon eine Rückmeldung erhalten?

Viele Grüße

Jennifer

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

21 Antworten

TeufelEnergy
Star
Forum|alt.badge.img+1

Hallo,

hast du die Drittanbietersperre aktiv?

edit: Text geändert 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 12. Juni 2022

Es ist alles gesperrt. Kinder drücken ja gern mal irgendwas, daher wurde das gleich deaktiviert. Keine Abos aktiv oder sonst irgendwas. Bei den Einzelverbindungsnachweisen hab ich eben auch nochmal gekuckt, es ist eigentlich alles aktiviert 🤷🤷


schluej
Superstar
  • 15615 Antworten
  • 12. Juni 2022

Wir sprechen über Mobilfunk und nicht über Festnetz?


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 12. Juni 2022

O2 my home M mit dem home Spot Router.

Da wir kabeltechnisch sehr schlechtes Internet hier haben ist die beste Lösung für uns über Mobilfunk mit sim Karte im Router. 


schluej
Superstar
  • 15615 Antworten
  • 12. Juni 2022

Hast Du mal in Mein O2 die Abos kontrolliert?

 


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10954 Antworten
  • 12. Juni 2022
Schwabo540i schrieb:

keine sonder Rufnummern oder Käufe.

Wurde dabei auch bedacht, dass die aktuellen o2 my Home Tarife keine Telefonflatrate in die deutschen Mobilfunknetze beinhalten? Bei 19,9 Cent pro Minute kommen da schnell größere Summen zustande. 

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21320 Antworten
  • 13. Juni 2022

Hallo @Schwabo540i ,

Willkommen in der Community.

Mh, das ist natürlich schon interessant, wenn es zu solchen Schwankungen in den Rechnungsbeträgen kommt. 
Da hier der Einzelverbindungsnachweis bisher nicht aktiv war, haben leider auch wir keine Möglichkeit darauf zuzugreifen. 

Du kannst aber eine Rechnungsreklamation schriftlich, innerhalb von 8 Wochen nach Rechnungserhalt, einreichen. 
Die Kolleg:innen der Fachabteilung prüfen das dann und können dir ggf. auch sagen, wie der höhere Rechnungsbetrag zu Stande kommt.

Telefonica Germany GmbH und Co OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Fax: 01805 - 57 17 66

Für die folgenden Rechnungen ist der Einzelverbindungsnachweis hier aktiv. 

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 13. Juni 2022

Blablup.... Wie nutzt man denn die Telefon Funktion wenn die sim im Router sitzt und man nur mobile Daten nutzt? 

Und wären es solche Kosten, wäre es monatlich doch nie im Leben immer der selbe Betrag. 

@schluej.... Hab ich schon geprüft, keine abos aktiv steht da 

@maria... Danke, werde ich machen und bin gespannt was das ist

 

Gruß 


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10954 Antworten
  • 13. Juni 2022
Schwabo540i schrieb:

Blablup.... Wie nutzt man denn die Telefon Funktion wenn die sim im Router sitzt und man nur mobile Daten nutzt? 

Die Frage verstehe ich nicht. Zumindest der o2 Homespot unterstützt auch die Telefonie und stellt entsprechend Anschlüsse für einen Telefonapparat bereit. Genau so nutzt man die Telefonfunktion. In deiner Frage schreibst du bereits, dass du keine Sonderufnummern angerufen hast. Diese Aussage macht nur Sinn, wenn du andere Rufnummern angerufen hast. Gesprächsgebühren können nämlich nicht nur bei Anruf von “Sonderrufnummern” wie 01805 usw. entstehen, sondern eben z.B. auch beim Anruf von Mobilfunkrufnummern wie 0177 usw. 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 13. Juni 2022

Nein nein ich nutze das Ding nur um WLAN zu haben. Es ist kein Telefon damit verbunden. Ich hab grad wohl zu kompliziert gedacht, früher war das Telefon ja immer dran gewesen 😅. 

Ich hab einfach nur zur Vorsicht in all meinen Verträgen dritt Anbieter und andere kostenfallen deaktiviert bzw gesperrt. Ganz egal ob es jetzt ein normaler Handy Vertrag ist oder die sim für den homespot. 


o2_Jennifer
  • Team
  • 5520 Antworten
  • 23. Juni 2022

Hallo @Schwabo540i ,

das ist sehr ungewöhnlich. Konntest du zwischenzeitlich über eine schriftliche Reklamation schon was neues erfahren? @blablup Danke dir für deine Unterstützung. 💙

Viele Grüße

Jennifer


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 24. Juni 2022

Nein ich habe noch keine Infos. 

Wie ich eben sehe, wird mir jetzt mehr als sonst angezeigt. Jetzt werden hier die Mehrwertdienste erwähnt.

Jedoch kann ich noch immer keinen EVN ansehen. Klick ich drauf, kommt die Meldung im Bild 🤦‍♂️🤷‍♂️. 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 24. Juni 2022

Weil ich langsam an mir selbst Zweifel hab ich nochmal gekuckt. Es ist definitiv alles gesperrt 🤷😩


  • 0 Antworten
  • 24. Juni 2022

@Schwabo540i

hi, der EVN wird nicht rückwirkend erstellt.

Ab EVN -Auftrag  werden die Daten für zukünftige Rechnungen gespeichert.

Wann wurde der EVN aktiviert?

Möglicherweise fehlt bei dir auch die Zustimmung zur Datenspeicherung?

ein bekanntes Problem,  dass O2 bisher leider nicht in den Griff bekommt.

 

Die Drittanbietersperre greift ab Aktivierung und hebt keine bestehende Abos etc auf.

Diese müssen gekündigt werden.

dazu schau mal hier rein.

mfg


6,49 Euro die Woche. Kannst du mal im Router schauen ob du SMS bekommen hast?


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 24. Juni 2022

Abos sind keine aktiv bzw es werden keine angezeigt. Den EVN hatte ich eigentlich schon immer angeklickt und aktiv aber ich hab ihn bis jetzt nie genutzt. Ich hab Haken dort gesetzt wo es möglich war 🤷‍♂️🤷‍♂️

2022 und man kommt sich vor wie in der Steinzeit. Das alles immer so versteckt und kompliziert sein muss damit Herr xyz sich ne goldene Nase verdient durch abzocke 


o2_Jennifer
  • Team
  • 5520 Antworten
  • 4. Juli 2022

Hallo @Schwabo540i ,

entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung und vielen Dank für deine Screens. 🤗💙

Klasse, dass du bereits die Drittanbieter und Abos für alle deine Verträge gesperrt hast, das war bei deinem o2 my Homespot noch nicht der Fall. Die Buchung eines Abos kann über verschiedene Wege erfolgen. Zum Beispiel über die o2 Seite-Meine Abos und Downloads, hier loggt man sich vorab ein mit der betreffenden Rufnummer. Bei der Buchung eines Abos bekommst du eine SMS.

Daher greife ich die Frage von @Sandroschubert auf, hattest du im Router geschaut, ob du SMS bekommen hast? Du gibst in die Adresszeile o2.spot oder IP-Adresse 192.168.1.1 ein und dann mit Enter bestätigen, danach im Menü unter SMS.

Dein Einzelverbindungsnachweis ist nun für die zukünftigen Rechnungen aktiv. 😊 Die betreffenden Abos habe ich für dich beendet, seit der Sperrung ist keine Berechnung mehr erfolgt, bezüglich der Kosten habe ich deinen Fall intern weitergeleitet. Hier bekommst du eine separate Info.

Viele Grüße

Jennifer


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 4. Juli 2022

Hallo 

Ja ich hab schon gekuckt, da waren bis jetzt nie SMS vorhanden. Jetzt am 4.7. kamen 2 SMS das Abos gekündigt wurden.

Wie schonmal geschrieben suche ich schon einige Zeit woher diese extra Kosten kommen könnten und für den home Spot wurde nie ein Musik oder Unlimited Games Flat gebucht.

Geh ich über die app in mein O2, werden bzw wurden mir diese 2 Dienste als aktiv angezeigt. Kündigen konnte ich sie nicht da auf der nächsten Seite keine Abos oder Dienste vorhanden wären.

Das einzige das ich mal testen wollte, allerdings war das über meinen Handy Vertrag, war O2 TV. Da das aber überhaupt nicht funktioniert hat, habe ich diesen Dienst schon nach wenigen Tagen gekündigt.

Ich bin kein blutiger Anfänger was Einstellungen in mein O2 oder im Router angeht. Mich jetzt darüber zu ärgern das Dinge die eigentlich schon seit langem funktionieren sollten/müssten, da ich diese definitiv eingerichtet bzw aktiviert hatte, hilft jetzt auch nix mehr.

Hoffentlich ändert sich jetzt was.

@Jennifer, danke 


o2_Jennifer
  • Team
  • 5520 Antworten
  • Lösung
  • 9. Juli 2022

Moin @Schwabo540i ,

da hast du einiges schon vorab getestet. 👍 Danke, dass du mit uns deine Erfahrungen teilst, dann kann ich diese intern ergänzend an die Fachabteilung weiter geben.

Du hast jetzt alle Maßnahmen getroffen, damit es nicht wieder zu solch einem Fall kommt. 😊 Hattest du bezüglich der Kosten schon eine Rückmeldung erhalten?

Viele Grüße

Jennifer


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 9. Juli 2022

Hallole 

 

Also wenn ich das richtig verstanden habe hat man den Fall wohl geprüft und aus Kulanz bekam ich pi mal Daumen 140€ gutgeschrieben 😎👍. 

Danke euch für eure tolle Hilfe 💪👍


o2_Jennifer
  • Team
  • 5520 Antworten
  • 9. Juli 2022

Das sind ja wundervolle Neuigkeiten zum Wochenende @Schwabo540i . 🎇

Und vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Du bist jederzeit Willkommen in unseren digitalen Wohnzimmer vorbei zu schauen, um dich über Hobbys, Filme, Haustiere und vieles mehr auszutauschen. 🤗

Liebe Grüße

Jennifer


Deine Antwort