Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Vertrag im März schriftlich gekündigt habe, mit dem wörtlichen Zitat "Zur Begründung: Die Tariferhöhung auf ca. 40€ nach Verlängerung ist mir zu hoch.", wurde ich von der Kundenrückgewinnung zurückgerufen. Mir wurde von einem sehr freundlichen Mitarbeiter versichert, dass der Vertrag zu den gleichen Konditionen weiterlaufen würde, würde ich die Kündigung zurückziehen. Ich habe die Kündigung und die Konditionen dann auch auf Band bestätigt. Dieses Wochenende sehe ich dann auf meiner Kontoabrechnung, dass über die letzten zwei Monate 40€ abgebucht wurden.
Ich habe sofort beim Kundenservice angerufen und die Mitarbeiterin meinte es sei hier ein "grober Fehler" gemacht worden und ich wurde zur Kundenrückgewinnung weitergeleitet. Dieser Mitarbeiter meinte dann er sei nicht zuständig und wollte mich direkt wieder zurück verbinden, konnte sich dann aber doch überzeugen lassen, der Sache nachzugehen. Er meinte ich soll am Apparat bleiben und es tutete 15 Minuten lang, bis die Verbindung unterbrochen wurde.
Daraufhin habe ich wieder bei der Hotline angerufen und durfte mich mit einem nicht ganz so freundlichen Mitarbeiter unterhalten. Er meinte es stände so im Vertrag und der Fehler läge - etwas umformuliert - auf meiner Seite. Es würde nichts bringen ein Ticket aufzumachen, ich solle mich schriftlich beschweren. Mit seinem Vorgesetzten wollte oder konnte er mich nicht verbinden, aber er leitete mich dann freundlicherweise wenigstens wieder an die Kundenrückgewinnung weiter, die meinte, ich solle es unter der Woche noch einmal versuchen, da mir heute niemand helfen könne.
Um es zusammenzufassen:
Ich habe einen Vertrag gekündigt, weil ich keine 40€ monatlich zahlen wollte. Ich wurde angerufen und mir wurde versichert, dass ich das nicht muss. Dann wurden 40€ monatlich abgebucht und mir wurde nach Rückfrage vermittelt das hätte alles so seine Ordnung. Wieso genau habe ich also die Kündigung zurückgezogen? Um der Sache nachzugehen soll ich nun aktiv werden, muss mehrfach stundenlang in der Warteschlange aushalten und einen Brief schreiben um dann darauf zu warten, dass die Sache hoffentlich geklärt wird, während mir weiterhin von meinem Konto das Geld abgebucht wird.
Bisher habe ich O2 vehement verteidigt wenn es um die Netze oder den Service ging, aber diese Erfahrung lässt mich nur noch fassungslos zurück.
Mit freundlichem Gruß
Alexander Stolz
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Was wurde dir nach der Rücknahme der Kündigung in der E-mail bestätigt? Wurde der Vertrag verlängert? Wann ja, wann wäre der Vertrag damals dann beendet gewesen? Welchen Tarif hast du damals und welchen hast du jetzt?
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe gerade nachgesehen. Es wurde nur eine Email verschickt, dass die Kündigung eingegangen sei, und dass es ein Angebot der Kundenrückgewinnung unter der Nummer ... gäbe. Und nach dem Telefonat kam die Email, dass meine neue SIM-Karte verschickt sei. Eine Email mit neuem Vertrag gab es nicht. Die versprochenen Konditionen waren die selben, wie schon zuvor (und die auch meine Freundin bekommen hat): 3 GB, Allnet, 12,50€. Wobei ich das eh mehr ist, als ich bräuchte.
Ich habe gerade nachgesehen. Es wurde nur eine Email verschickt, dass die Kündigung eingegangen sei, und dass es ein Angebot der Kundenrückgewinnung unter der Nummer ... gäbe. Und nach dem Telefonat kam die Email, dass meine neue SIM-Karte verschickt sei. Eine Email mit neuem Vertrag gab es nicht. Die versprochenen Konditionen waren die selben, wie schon zuvor (und die auch meine Freundin bekommen hat): 3 GB, Allnet, 12,50€. Wobei ich das eh mehr ist, als ich bräuchte.
Der Vertrag wurde verlängert? Wieso wurde er er erst jetzt teurer?
Er wurde erst seit der Verlängerung teurer. Vorher lief noch einige Monate mein Vertrag mit 12,50€. Wobei es mir eher so vorkommt, als hätte ich einen neuen Vertrag bekommen. Denn eine Verlängerung gilt soweit ich weiß immer für ein Jahr und nicht für zwei Jahre, wie mir nun von der Hotline gesagt wurde.
Eine aktive Verlängerung geht 24 Monate, passiv 12 Monate. Was steht denn dazu in der App oder unter Mein o2?
"Ihr Tarif: Blue All-in L (2015)". Keine Rabatte. Wieso hätte ich unter diesen Umständen aktiv verlängern sollen..
Oh doch Rabatte:
- Rabatt auf Servicegebühren
- 100% Rabatt auf den Anschlusspreis
- Rabatt auf Anrufweiterleitungen
Top!
- Rabatt auf Servicegebühren
- 100% Rabatt auf den Anschlusspreis
- Rabatt auf Anrufweiterleitungen
Top!
Noch ein weiterer Anruf bei der Hotline. Eine motzige Mitarbeiterin und keine Hilfe. Ich soll zwei Wochen auf die Bearbeitung meines Briefes warten und bis dahin wird mein Zugang gesperrt, da ich die 40€ zurückgezogen und nur 12,50€ überwiesen habe.
Das hätte ich an deiner Stelle gelassen bis es geklärt ist denn jetzt kommen weitere Kosten auf dich zu und vermutlich noch mehr Ärger.
Für den Einen mag es kein Problem sein monatlich in Vorkasse zu gehen. Für den Anderen ist es das schon..
Verständlich, aber dann musst du leider mit dem gesperrten Internetzugang leben.
Und zusätzlichen Kosten und Ärger.Wenn sich das hinzieht hast du noch Inkasso am Hals und ob es das wert ist musst du selbst wissen.
Ich kann damit leben. Es gibt ja prepaid-Karten. Und ich habe mich dazu entschieden die 40€ nicht stumm abbuchen zu lassen. Die 12,50€ überweise ich ja weiterhin. Was mir jetzt helfen würde, wäre die Reaktion eines kompetenten Mitarbeiters, der diese Sache einmal überprüft. Ist es nicht ganz offensichtlich, dass hier etwas falsch gelaufen ist?
Mag ja sein das was schief gelaufen ist aber wenn es geklärt ist hättest du ja alles was zuviel Abgebucht wurde wieder als Gutschrift bekommen.Warte hier am besten auf einen Moderator er/sie wird sich das dann ansehen.
Mir ging es dabei ehrlich gesagt um das Prinzip. Nachdem ich mehrfach an der Hotline mit einer zwar unterschwelligen, jedoch unzweifelhaften Unfreundlichkeit behandelt wurde, habe ich mich in meinem Ärger dazu entschlossen. Immerhin scheinen sich die Wartezeiten der Hotline verkürzt zu haben, um auch einmal etwas Positives zu sagen.
Moin @amstolz ,
ich habe mir das Ganze mal näher angesehen und bringe nun mal die Sache zur Auflösung.
Du hast einen Vertrag aus Eplus-Zeiten zu o2 gebracht btw. er wurde hierher migriert. Ales dieser Vertrag noch bei Eplus war gab es Rabatte, wenn man seinen Vertrag verlängert hat. Diese Rabatte gelten24 Monate und liefen am 30.08.2017 aus. (Steht aber auch alles Haarklein in der Rechnung).
Als man dir im Mai den Vertrag verlängert hat, hat kein Mitarbeiter auch nur irgendetwas an deinem Vertrag geändert, denn du wolltest ja die 12,50 € unverändert bezahlen. Man hat dir also deine Rabatte so gelassen. Kein Mitarbeiter konnte ahnen, dass du über deine Rabatte keine Übersicht hast. Es gibt ja im Allgemeinen Vertragsunterlagen, in denen man nachlesen kann, welche Konditionen bestehen. Im Zweifel reicht sogar ein Blick in aktuelle Rechnungen um zu wissen, wie lange Rabatte gelten. Du hättest auch einfach nachfragen können.
Aus diesem Grund wird es eher schwierig eie Reklamation anzubringen.
Wie will man nun argumentieren, dass nach sechs Monaten eine Reklamation gerechtfertigt ist?
Der Kunde wusste ja nicht, welche Konditionen gelten.
Kein Reklamationsgrund, weil es Vertragsunterlagen gibt
Dem Kunden wurde versprochen, dass der Vertrag unverändert weiter besteht
Kein Reklamationsgrund, da dieses Versprechen eingehalten wurde.
Kulanz wegen langjähriger Verträge
Kein Reklamationsgrund, da man dann all den anderen Kunden gegenüber automatisch ungerecht wäre.
Jeder Kunde hat eine Sorgfaltspflicht und muss nicht über jede Kleinigkeit informiert werden. Aber selbst das geschieht mit den Vertragsunterlagen.
Ich bedaure, dir in diesem Punkt nicht entgegenkommen zu können.
Beste Grüße
Markus
Edit:@o2_Markus
Rufnummer im Screenshot komplett geschwärzt
ich habe mir das Ganze mal näher angesehen und bringe nun mal die Sache zur Auflösung.
Du hast einen Vertrag aus Eplus-Zeiten zu o2 gebracht btw. er wurde hierher migriert. Ales dieser Vertrag noch bei Eplus war gab es Rabatte, wenn man seinen Vertrag verlängert hat. Diese Rabatte gelten24 Monate und liefen am 30.08.2017 aus. (Steht aber auch alles Haarklein in der Rechnung).
Als man dir im Mai den Vertrag verlängert hat, hat kein Mitarbeiter auch nur irgendetwas an deinem Vertrag geändert, denn du wolltest ja die 12,50 € unverändert bezahlen. Man hat dir also deine Rabatte so gelassen. Kein Mitarbeiter konnte ahnen, dass du über deine Rabatte keine Übersicht hast. Es gibt ja im Allgemeinen Vertragsunterlagen, in denen man nachlesen kann, welche Konditionen bestehen. Im Zweifel reicht sogar ein Blick in aktuelle Rechnungen um zu wissen, wie lange Rabatte gelten. Du hättest auch einfach nachfragen können.
Aus diesem Grund wird es eher schwierig eie Reklamation anzubringen.
Wie will man nun argumentieren, dass nach sechs Monaten eine Reklamation gerechtfertigt ist?
Der Kunde wusste ja nicht, welche Konditionen gelten.
Kein Reklamationsgrund, weil es Vertragsunterlagen gibt
Dem Kunden wurde versprochen, dass der Vertrag unverändert weiter besteht
Kein Reklamationsgrund, da dieses Versprechen eingehalten wurde.
Kulanz wegen langjähriger Verträge
Kein Reklamationsgrund, da man dann all den anderen Kunden gegenüber automatisch ungerecht wäre.
Jeder Kunde hat eine Sorgfaltspflicht und muss nicht über jede Kleinigkeit informiert werden. Aber selbst das geschieht mit den Vertragsunterlagen.
Ich bedaure, dir in diesem Punkt nicht entgegenkommen zu können.
Beste Grüße
Markus
Edit:
Rufnummer im Screenshot komplett geschwärzt
Meine Erfahrung war eine andere. Ich hätte die Rabatte auch so weiterhin bis zum 30.8. bekommen. Es wurde mir mündlich versichert, dass sich mit der Vertragsverlängerung die Kosten nicht erhöhen werden. Es gibt keinen anderen Grund, wieso ich die Kündigung hätte zurückziehen sollen, dann hätte ich den Vertrag auch weiterlaufen lassen können, und er wäre nur um ein Jahr verlängert worden. Das grenzt doch an Betrug.
"Ales dieser Vertrag noch bei Eplus war gab es Rabatte, wenn man seinen Vertrag verlängert hat. Diese Rabatte gelten24 Monate und liefen am 30.08.2017 aus."Ja, das ist richtig. Aber dann habe ich am 3.5. bei O2 angerufen und nicht bei Eplus. Und von O2 wurde mir gesagt, dass die Rabatte auch weiterhin gelten werden, für die weitere Laufzeit.
Ist es möglich meinen All-in-one-L Tarif mit 200€ Zuzahlung in den O2 Blue Basic zu wechseln?
Genau das Selbe ist mir auch passiert! Schein also Masche zu sein.
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