Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Tag, 

da ich heute auf meinem Konto gesehen habe das mir für die August Abrechnung deutlich mehr als sonst abgebucht werden satte 59€ für angebliche Datennutzung außerhalb der EU, da ich aber vor dem ausreisen aus der EU bereits in Kroatien meine Mobilen Daten und das Daten Roaming ausgeschaltet habe kann es gar nicht sein das ich Mobiledaten außerhalb der EU benutzt habe. 
 

bin durch meine Recherche in diesem Forum auf Community Beinträge gestoßen bei denen von Geister Roaming die Rede war und der betrag erstattet wurde. 
 

Würde mich freuen wenn dies auch bei mir veranlasst wird da ich durch das Geister Roaming keinen Einfluss darauf habe. 
das können sie wie ich auch festgestellt haben einsehen laut Aussagen ihrer Mitarbeiter im Community Forum.
 

Danke! 

 

 

Hast du keine SMS erhalten, das ein *Kostenschutz* aktiviert wurde, oder Willkommen in ….. in Ihrem Tarif kostet die Datennutzung 0,99 EUR pro MB.?


Das typische Geister-Roaming ist eigentlich seit >2 Jahren vorbei. 
Wenn Du EVN aktiv hast, dann kannst Du es bestimmt eingrenzen und überlegen wo der Fehler liegt. Datenroaming ausschalten reicht meist nicht. Da gibt es in den Smartphones diverse Lücken dennoch mobile Daten zu verwenden.


Das typische Geister-Roaming ist eigentlich seit >2 Jahren vorbei. 
Wenn Du EVN aktiv hast, dann kannst Du es bestimmt eingrenzen und überlegen wo der Fehler liegt. Datenroaming ausschalten reicht meist nicht. Da gibt es in den Smartphones diverse Lücken dennoch mobile Daten zu verwenden.

Hast du keine SMS erhalten, das ein *Kostenschutz* aktiviert wurde, oder Willkommen in ….. in Ihrem Tarif kostet die Datennutzung 0,99 EUR pro MB.?

Ich habe keine SMS erhalten nur das ich in Bosnien bin diese Standard SMS das war’s.

Sehr wohl gibt es Geister Roaming habe hier einige Beiträge dazu gefunden und auf andern Portalen auch. 
wenn ich auf EVN gehe steht da das keine EVN vorliegen bzw. nicht genutz wurden und daher keine Daten diesbezüglich gesammelt wurden. 

Mehr als Daten roaming und mobile Daten auszuschalten kann man nicht machen mehre Optionen gibt das Handy nicht her und über die O2 App gibt es auch Nix. Was sollte es denn da noch geben ?

 

Habe nun meine SIM-Karte aus dem Handy entfernt um nicht weiterhin mit noch mehr Kosten von O2 abgezockt zu werden finde das eine absolute Frechheit einen das in Rechnung zu stellen obwohl keine Mobilen Daten genutzt werden!!!
 


Hallo @onkelbrate,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Das ist nicht so schön, dass dir Roamingkosten berechnet wurden, diese können bei ausgeschaltetem Datenroaming etwa durch WLAN Calling entstehen, wenn du innerhalb des ausländischen Netzes anrufst und dann ein Anruf Deutschland - Ausland berechnet wird.

Viele Grüße,

Gerrit

 


Dann lies mal in den Themen mit Roaming-Problemen. Es gibt mehrere kapitale Lücken bei den Smartphones: 
Top-Problem ist die “WLAN-Unterstützung durch Mobilfunk”(da ignoriert das Handy den Roaming-Schalter). Nicht zu vergessen die unbeachteten Rechte der APPs, die funktionierenden APN-Einstellungen (besser verstellen!), die Möglichkeit der Fehlbedienung, teils nicht abschaltbare Telefonie bei Roaming usw.
Von der ungünstigen Roaming-Option will ich gar nicht anfangen ...

Ich hatte zwischen Split und Dubrobnik immer nur eine Datenkarte aus einem Connect-Paket(nur in der EU funktionsfähig) aktiv um solche Dinge zu vermeiden.

Das Roaming war offenbar (teilweise?) aktiv, wenn Du eine/mehrere Begrüßungs-SMS erhalten hast.
Verlinke doch mal aktuelle Geisterroaming-Fälle, damit man die Parallelen erkennen kann.

Und aktiviere für die Zukunft den EVN, damit man besser auf Spurensuche gehen kann.


Deine Antwort