Liebste community,
ich bin auf einer Fähre in die Kostenfalle gefahren - 151 Euro berechnet Costa Cruise / TIM @ SEA.
Jetzt habe ich schon mehre Telefonate dazu geführt, Beiträge hier gelesen und möchte es wirklich verstehen- dazu habe ich folgende Fragen:
1. Ich bin Mobilfunkkunde und zahle O2 Geld, damit ich mobil telefonieren kann, d.h. für mich überall dort, wo meine O2 SIM Karte mir Empfang ermöglicht?
2. Mobilfunk ist ein landgestütztes System?
3. Bewege ich mich im Ausland hat mich O2 aufgeklärt, dass höhere Kosten enstehen und gibt mir die Möglichkeit, Pakete einfach und schnell via SMS zu buchen - muss ich als Kunde davon ausgehen, dass darüber hinaus weitere Kosten entstehen können, wenn ich regelmäßig via SMS über meine Roamingkosten informiert werden?
3a. Ist es 2015 zeitgemäß in einem PDF download über Kostenriskien aufzuklären?
4. Ich habe eine SMS von O2 ca. 30 h nach Verlassen der Fähre bekommen - gibt es die technische Möglichkeit diese SMS bei Verlassen des "landgestützten Mobilfunknetzes" zu versenden?
5. Gibt es eine Verpflichtung (Sind internationale Gewässer auch EU?), dass Mobilfunkanbieter (insb. die via Satelitt ) auf höhere Kosten hinweisen müssen? (Anm.: Damit meine ich im Jahr 2015 nicht den Aushang auf dem Schiff)
6. Wann setzt die O2 Kostenbremse ein?
Ich freue mich auf die Diskussion.
Oliver O. (O2)
Lösung von bielo
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