Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fähre fahren leicht gemacht? Schiff = EU- Roaming? Kostenbremse? Info-Pflicht?



Kompletten Beitrag anzeigen

106 Antworten

Benutzerebene 2
Ich glaube auch in keinster Weise an Absicht von o2  aber an ungeschickte Prioritäten.

Bei TIM weiß ich es noch nicht.

Da TIM@Sea auch eine meiner Lieblingstelefongesellschaften ist, einige Anmerkungen dazu:

  • Die Preishinweise sind in der Preisliste von O2. Leider wird O2 nicht mehr machen können, da es nicht eingrenzbar ist über welche Gesellschaft die Verbindungen zugeleitet werden. So lange es keine Gesetzesänderungen analog zu 0900 gibt, wird es vermutlich auch keine Möglichkeiten geben. Begrüssen würde ich allerdings eine Sperrmöglichkeit wie bei Drittanbietern.
  • Preishinweise und Kostenwarnungen gibt es an Bord von Costa und Fähren. Auch das es kein "normaler Mobilfunk", sondern Satellitenbetrieb ist. Es kann daher kaum von einer Nichtkenntnis über mögliche Kosten gesprochen werden. Einzig TIM hätte bei Einbuchen die Chance (wollen die aber natürlich nicht) einen zusätzlichen Kostenhinweis zu geben. Es gibt schließlich auch bei ausländischen Gesellschaften Begrüßungs-SMS mit Hinweisen. Viel spricht hier für einen konkludenten Vertragsschluß mit TIM und deren Verhalten halte ich für ...mmmh ... fraglich. Aber wer klagt schon vor dem EU-Gerichtshof?
  • Die 12-Meilenzone (außerhalb der EU) ist die offizielle Regel für das Aktivieren der SAT-/Bordtelefonie. Das sich die Kapitäne da nicht dran halten, ist eine andere Sache. Dann müßte der Regreß aber gegen den Kapitän/Costa gehen.  Vielleicht einfach nur Servicefreundlichkeit?  In jedem Fall ist der Handy-Nutzer gefordert sein Handy passend zu konfigurieren.
  • Auch wenn es jetzt nicht mehr hilft einen Tipp: Wir stecken bei Auslandstouren stets Prepaid-SIMs in die Handy´s. Die Roamingregelungen sind dabei meist besser und man hat einen Kostenschutz. Man hat auch die Chance durchzurutschen bei Kostenfallen. Jedenfalls gab es wohl Schwierigkeiten mein 25 Minuten-Telefonat letztes Jahr über TIM@SEA über BLAU nachzubelasten 😉. In dem Fall war es sehr schwierig erreichbar zu bleiben bei ständigem Wechsel zwischen norwegischen Gesellschaften und Bordfunk. Und das Land war in Sichtweite und weniger als 12 Meilen entfernt.  Meine "Kostenbremse" hat hier funktioniert. Alle Mobilfunkunternehmen wehren sich bei postpaid gegen Kostenlimits, da die Datenübermittlung zu den Gesprächen aus dem Ausland oft verzögert erfolgen. Wie will man da die Bremse betätigen?

Nachtrag:

In der Tat fällt es heute immer schwerer solche Sondernetze zu erkennen. Bei meinem Uralt-Siemens konnte man sich die Kennungen der Provider noch auf das Display holen. Tim@sea hat die Kennung 901-26. Könnte man Netze mit 9xx im Handy sperren, hätte man keine Probleme. Interessant ist die Frage, ob man nicht providerseitig das Einbuchen in unerwünschte Netze steuern kann?

*    0 - Test networks  (auch IMSI-Catcher u. dubiose Netze)

*    2 - Europe

*    3 - North America and the Caribbean

*    4 - Asia and the Middle East

*    5 - Oceania

*    6 - Africa

*    7 - South and Central America

*    9 - World-wide (Satellite, Air - aboard aircraft, Maritime - aboard ships, Antarctica ) aka verdammt teuer

Benutzerebene 2
Guten Tag ☺️

Die Fähr-Gesellschaft war so nett oder fair und hat mal Jemanden zum fotografieren geschickt.

Uns selbst sind diese Schilder nie aufgefallen.

Ich habe immer noch die Meinung, dass o2 mehr machen und informieren kann und das bei den geteilten Informationen in den SMS (siehe oben)

und bei Buchung von Auslandstarifen "EU ROAMING flat ohne Mehrkosten" - sprich bei den Informationen auf der ersten Ebene bei Buchung, der Verbraucher irre geführt wird.

Es läuft sogar im Bordfernsehen! Da kommt auch der Hinweis auf Sat-Verbindung und Kosten.

Mir ist auch noch nicht klar welche Kosten entstanden sind!?

Ein-/ausgehende Gespräche?

Onlinekosten?

Bei Gesprächen könnte ich Deine Argumentation noch verstehen, insbesondere bei eingehenden Gesprächen.

Bei Internetkosten eigentlich schon weniger, denn roaming ist immer noch ein heißes Eisen und am Bodensee bekomm ich auch die Muffe, denn eine SIM in der Familie roamt gut und kostenlos in Österreich, aber die Schweiz ist vergleichsweise teuer. Und viele beschweren sich über unnötige Hinweise zum Roaming. Gerade auf See kann man seinen Spaß haben.

Beispiel: nördlich von Sizilien bekamen wir letztes Jahr Kostenhinweise aus Malta  😀 und das mitten in der Nacht.



Ich habe immer noch die Meinung, dass o2 mehr machen und informieren kann und das bei den geteilten Informationen in den SMS (siehe oben)

Was denn noch? Dort steht doch klar und deutlich das Kosten anfallen. Auch das man sich an den Betreiber wenden und sich über die Kosten informieren soll. Mehr geht meiner Meinung nicht.

Das die SMS unzuverlässig kommen ist ein Thema für sich, hier weiss ich nicht wer das "verbockt".

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Theoretisch müsste es möglich sein eine App zu programmieren, die die Kennung des momentanen GSM-Netzes regelmäßig checkt (oder direkt jede Änderung mitbekommt) und wenn diese Kennung auf einer selbstdefinierten Sperrliste ist, das Gerät in den Flugmodus schaltet und eine Benachrichtigung anzeigt, damit der Nutzer dies auch merkt.

Zumindest unter Android sollte dies gehen.

Erstaunlicherweise scheint es eine solche App noch nicht zu geben. Ich konnte zumindest keine finden.

Benutzerebene 2
Lieber Sandro-Experte,

damit wären wir wieder am Anfang.

Hast Du die Diskussion hier verfolgt?

Ich habe mich informiert und auch eine EU Roaming flat gebucht mit Kostenschutz ohne Kostenbremse, die mir immer schön SMS schickt.

Dieses Risiko ist damit nicht abgedeckt. Eine 42 Seiten pdf Preisliste oder ä. ist unglücklich.Ich sehe mich selbst als Verbraucher 4.0 😉 und "erwarte" diese Info zeitgemäß.

Eine zusätzliche Zeile in der SMS bei Grenzübertritt würde reichen oder besser noch, techn. Sperren wir es andere Mobilfunkbetreiber haben ( Bsp. Telekom - das beste Netz?)

Übrigens - mach dir mal den Spass und ruf bei der Kundenhotline und frage, was Du zusätzlichen buchen, um auf gar keinen Fall zusätzliche Kosten für Telefon und Internet zu haben ...

Benutzerebene 2
Isch schaue gar kein Fernsehen! 😉

Deine Fragen sind im kurzen Thread hier alle beantwortet.

Eu Roaming ... See ... 12 Meilenzone ... ups Europa hat ja auch mehr ... Satelittennetz.... Bordnetz.

Dann scheint noch kein Betreiber den Bedarf zu haben. Man muss auch verstehen das sich für die Betreiber so etwas lohnen muss.. Ich sehe nicht das der Betreiber für alles etwas zur Verfügung stellen muss. Aber schade das noch nichts in der Richtung existiert.

Und etwas Eigenverantwortung gehört auch zum Leben, meine Meinung.



Hast Du die Diskussion hier verfolgt?

Habe ich, wir drehen uns im Kreis 🙂. Unabhängig davon ist es doch eine gute Diskussion, oder?

Gruß



Eu Roaming ... See ... 12 Meilenzone ... ups Europa hat ja auch mehr ... Satelittennetz.... Bordnetz.

Eu-Roaming kann Telefon oder Internet sein   😀 Aber wenn es Dir zu peinlich ist ...

Hätte schon einen Namen für die App:  Cost Control

Wäre auch aus Sicherheitsgründen nicht uninteressant, da auch die 0xx-Netze ausgesprochen merkwürdig sind. Da tummelt sich auch der Chaos Computer Club mit seinen Test-GSM-Netzen.

Es ist auch schwach, das die Handy-Hersteller den Komfort nicht auch auf dieser Ebene vorantreiben. Da kann meine uraltes Siemens S4 noch mehr als dieser Android-Kram.

Benutzerebene 2
Mir ist hier nichts peinlich.

Ich spreche ja auch sehr viel darüber wie sich o2 so anfühlt im echten Leben.

Roaming konnte ich vorher schon definieren und ich habe bewusst nach einem DATEN Paket als Zusatztarif für diesen Urlaub gesucht und gebucht.

Benutzerebene 2
Ich fühle mich sehr unterhalten.

Werdet ihr eigentlich von o2 bezahlt?! 😉

Wie auch immer - ich sehe mich ja auch so ein bisschen als den Robin Hood der DAUs.

Irgendwann kommen wir nach Hollywood: NERDs vs. DAUs - das 1:1 Duel im Netz auf See.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nein, wir (Community Experten) werden nicht von o2 bezahlt und es hat halt jeder seine eigene Meinung zum Thema.

Benutzerebene 6
Sehr geehrter Oliver,

keiner hier - abgesehen von den paar Moderatoren - wird von O2 bezahlt (hoffe ich zumindest).

Letztendlich haben die anderen aber doch Recht, dreht sich alles nur im Kreis und wird auch keine Änderung herbeiführen. O2 scheint die gesetzlichen Regelungen alle einzuhalten und ist damit unangreifbar für dich. O2 braucht es also eigentlich gar nicht zu interessieren.

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

Benutzerebene 2
Auch nicht schlecht.

Also kann sich hier "Jeder" O2 Experte nennen?

Ebenso irre führend wie die EU Roaming FLAT mit Kostenbremse ohne Kostenschutz 😉

Benutzerebene 2
Stenzel! 😉

Dass o2 fein raus ist, weiss ich seit dem ersten Tag.

Dennoch bleibt ein fader beigeschmackt.

Spätestens mit der Weltraum FLAT bis 100 km sollten wir es rechtlich geregelt haben.

ACHTUNG SATIRE:

Ich habe gelesen, dass viele Flüchtlinge auf der Mittelmeer Route versuchen mit Handys zu navigieren.

Wie können sie sich das leisten? Wie geht das?



Auch nicht schlecht.

Also kann sich hier "Jeder" O2 Experte nennen?

Ebenso irre führend wie die EU Roaming FLAT mit Kostenbremse ohne Kostenschutz



Man könnte den Eindruck haben, als wolltest Du provozieren, weil Dir die eine oder andere (vor allem: andere) Meinung nicht gefällt. 😉

Ich unterstelle mal, dass Deine Frage ernst gemeint war, und anempfehle deshalb die Lektüre, die sich hinter folgendem Link verbirgt: https://

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Also kann sich hier "Jeder" O2 Experte nennen?

Nein, dieser Umkehrschluss stimmt nicht.

Community Experten sind Forenuser, die nicht dafür bezahlt werden. Aber nicht alle unbezahlten Forenuser sind Community Experten.

Mehr zum Community Experten Programm: https://‌


Werdet ihr eigentlich von o2 bezahlt?!

Fällt Dir jetzt nichts mehr besseres ein und du fängst an mit stänkern? Nur weilo ich zum Beispiel Deine Meinung nicht teile greifst du in die untere Schublade.

Ich dacht mir dir kann man ordentlich diskutieren, bis jetzt. Ich wünsche Dir etwas.

Wir sind doch bei Dir, wenn es um eine passende Info geht, zumal man anderswo 1-4 Begrüßungs- und Info-SMS bekommt, was auch nervt. Auf diesen Schiffen werden 500-5000 Menschen und somit bis zu 10.000 Handys transportiert. Vermutlich hat kein Bordnetzbetreiber Lust und Budget für alle Handys automatische SMS durchzuleiten. Stell Dir das bei Vorbeifahrten an verschiedenen Ländern vor. 10 SMS von Landnetzen und dann wieder Bordnetze. Grausam diese SMS-Flut!

Wenn Du eine Petition an TIM@Sea auf den Weg bringen willst für Info-SMS, helfe ich mit. Bis zu einer Änderung bleibt es nun mal beim mündigen Verbraucher. O2 hat wohl eine Kulanzregelung abgelehnt und eine virtuelle Sammlung im Forum bringt Dir nichts. 😉

PS: diese Flüchtlinge sind clever und nutzen off-board-Navigation. Die haben auf den Schlauchbooten auch kein Sat-Netz.

Benutzerebene 2
Ok, Sandro ist anscheinend raus.

Ich hatte nicht die Absicht zu provozieren. Dass ein ernst gemeinte Frage, solche Stürme wie auf hoher See auslöst, ist bemerkenswert.

Man - also der DAU - könnte schon meinen, dass o2 hier mitredet. Das dachte ich soeben auch noch. Ich dachte da sitzen Menschen om o2 Tower und machen sich nen Kopf.

Wieso wird man community Experte? Was hat man davon?

Dazu müsste man sicher ein neues Thema aufmachen - oder was sagen sie Experten?!



Wieso wird man community Experte? Was hat man davon?

Dazu müsste man sicher ein neues Thema aufmachen - oder was sagen sie Experten?!



Mach lieber einen neuen Thread auf. Das wäre hier wohl zu sehr OT, was schade wäre, denn das eigentliche Thema ist schon interessant genug.

Gruß,

Fuchs



Ok, Sandro ist anscheinend raus.

Ich hatte nicht die Absicht zu provozieren. Dass ein ernst gemeinte Frage, solche Stürme wie auf hoher See auslöst, ist bemerkenswert.

Brücke an Captain ich bin nicht raus wenn der Ton ordentlich bleibt.

Wir sind wahrscheinlich auch nicht so weit auseinander, haben aber aneinander vorbeigeredet.

Ich bin dagegen das O2 in jeden Land wor man theoretisch eine Fähre besteigen kann die Kunden mit Nachrichten zuballert. Ich bin aber dafür das O2 eine Nachricht dort vor Ort verschickt.

Und hier kommt der Punkt, du sagst ja die SMS kommt, aber extrem verspätet. Die Frage ist also wer ist für den verzögerten Versand verantwortlich, der Fährbetreiber oder O2. Und ja ich bin auch dafür das O2 sich an der Stelle reinhängt und dieses "Problem" geradezieht.

Gruß

Deine Antwort