Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

 

wegen Zahlungsverzugs wurde meine SIM gesperrt. Auch für ausgehende Sms und Anrufe.

Was ich etwas merkwürdig finde ist, dass die Sperre VOR Ablauf der in der Mahnung (auf dem Postweg) angegebenen Zahlungsfrist erfolgt ist. Um genau zu sein 2 Tage vor Ablauf der Frist (Fristablauf: 30.04., Sperrung: 28.04.).

 

Am 28.04. habe ich den in der Mahnung genannten offenen Betrag beglichen.

Am 02.05. (meinem Geburtstag!!!!!!!! An dem ich niemandem für seine Glückwünsche danken konnte! Was logischer Weise noch immer nicht möglich ist), habe ich einen weiteren offenen Betrag überwiesen, der nicht in der schriftlichen Mahnung aufgezeigt war, sondern NUR in den Rechnungen auf meinO2 zu finden war. Beide Überweisungen sind via Sparkassen-Terminal erfolgt.

Gestern (05.05.) erhielt ich dann um 09:42 Uhr eine “Mahn-SMS” mit der Androhung rechtlicher Schritte, sollte ich nicht innerhalb der nächsten 3 Tage zahlen. TOLL. Ich habe ja bezahlt. Der Hotline dies mitzuteilen ist mir nicht möglich. euch die Überweisungsbelege via Fax oder E-Mail zukommen zu lassen, ist ja leider keine vorhandene Option mehr (ich erinnere mich aber, dass dies vor ein paar Jahren - als ich noch BASE-Kunde war - möglich war!)

Mal abgesehen davon, dass es schwierig (besser gesagt UNMÖGLICH) ist, mit einer für ausgehende Kommunikation komplett gesperrten SIM eure Hotline anzurufen (öffentliche Telefone sind verdammt schwer zu finden und noch schwerer zu erreichen), frage ich mich mittlerweile wirklich, ob meine Zahlungen überhaupt nochmal bei euch eingehen.

Außerdem wüsste ich gerne, wie es sein kann, dass die Rechnungslegung bei euch so zerstückelt kommuniziert wird. Ein Teil kommt per Briefpost, ein anderer via Sms-Benachrichtigung. Warum werden die von euch gesetzten Fristen nicht eingehalten?

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich gefrustet - klar, an der Sperre bin ich selbst Schuld - allerdings hätte meine Zahlung euch eigentlich noch rechtzeitig erreicht, um die Sperre zu verhindern, wenn die Frist ,wie in eurem Mahnschreiben angegeben, tatsächlich erst am 30.04. abgelaufen wäre.

Da aber schon am 28.04. keine ausgehenden Dienste mehr verfügbar waren, konnte ich noch nichtmal meiner Mutter, die einen Tag vor mir Geburtstag hat, zu diesem gratulieren!

Die Möglichkeiten sich in Fällen wie meinem Gegenwärtigen selbst zu helfen sind verschwindend gering - insbesondere, wenn wegen der “C-Krise” auch die Shops nicht geöffnet haben. (dazu habe ich im Übrigen auch 2 verschiedene Informationen von euch erhalten: Am 29.04. wurde via Sms mitgeteilt, dass man “sich freue” mitteilen zu können, dass die O2-Shops nach den Ausgangsbeschränkungen der letzten Wochen nun wieder geöffnet seien. In der Sms, die ich gestern, am 05.05. um 09:42 erhielt hieß es wiederum, dass die Möglichkeit die Angelegenheit in einem Shop zu klären “aufgrund der aktuellen Situation” leider nicht angeboten werden könne.)

HÄ?

 

Bitte “entheddert” meine Verwirrung! Aber vorher entsperrt bitte endlich meine SIM! (ja, ich hab’s bereits gelesen: dies ist ein autmatisierter Vorgang, auf den ein Mensch aus Fleisch und Blut keinen Einfluss hat - was meines Erachtens nach schon bedenklich - und im wahrsten Sinne des Wortes “unmenschlich” genug ist)

 

Frustrierte Grüße!

 

Die Entsperrung erfolgt einige Tage automatisch sofern der Saldo bei o2 ausgeglichen ist.


Die Sperrung erfolgte wegen nicht gezahlter Rechnung. Wenn abgehende Anrufe blockiert wurden, dann ist die Zahlung schon etwas länger offen...

Die Mahnung ist eine fristgesetzte Zahlungsaufforderung unabhängig von der Sperre.

Zahlt man die säumige Rechnung einen Monat später, ist es vollkommen normal, dass die nächste  Rechnung in den Startlöchern steht. Zugang zu mein o2 war dir ja möglich laut deinem Post. Somit erübrigt sich das Selbsthilfeproblem in der „C-Krise“. 

Shops sind offen. In der 2. SMS ging es bestimmt vom Wortlaut darum, dass eine Bareinzahlung im Shop nicht möglich ist und du es überweisen sollst. Da stand bestimmt nicht, dass deine „Angelegenheit“ Im Shop nicht geklärt werden kann. Eine Auskunft hättest du bestimmt bekommen.


Die Schuld, dass du Mutti nicht anrufen konntest, solltest du bei dir suchen.

Alles Gute nachträglich!


Alles Antworten, die mir nicht weiterhelfen. Offene Beträge sind ALLE seit dem 02.05. KOMPLETT beglichen. Handy ist immernoch gesperrt. Das ist Fakt. Und sehr ätzend.

 

Danke euch trotzdem.

 

HIlf Dir selbst - sonst hilft Dir keiner.


Habe jetzt eine ALDI-Talk SIM organisiert - so bin ich wenigstens in der Lage WICHTIGE Telefonate zu erledigen. Telefonate, die notwenidig sind, um noch mehr Scherereien zu abzuwenden (und damit meine ich nicht etwa “Anrufe bei Mutti” - sondern Anrufe beim Anwalt - auch, wenn “Mutti & Vati” Anwalt sind).


Viel Text.

 

Fragen:

 

  • auf welche Bankverbindung hast du eingezahlt?
  • welchen Verwendungszweck hast du geommen?

Ich würde die hotline anrufen, da wirst du sofort ins Zahlungsmanagement verbunden. Da kannst du die Zahlungen suchen, finden und zuordnen lassen.

 


 

@Julzifer Sind die Rechnungen in mein o2 noch offen? Dann solltest du unbedingt prüfen ob die Kontoverbindung und Verwendungszweck richtig waren:  

Für eine Überweisung nutze bitte folgende Bankverbindung und achte darauf, im Verwendungszweck immer deine Kundennummer anzugeben:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Bank: HypoVereinsbank AG München
BIC/SWIFT: HYVEDEMMXXX
IBAN: DE16 7002 0270 0005 7131 53

https://www.o2online.de/service/rechnung-zahlung/

 

Solltest du hier Unstimmigkeiten feststellen, unbedingt die Kundenbetreuung anrufen und dich mit der Rechnungsabteilung verbinden lasen.

Übrigens: Mahnung und Sperrung haben nichts miteinander zu tun.


Ich habe vorhin mit der Kundenhotline gesprochen. Diese teilte mir mit, dass es für meine Kundennummer keine offenen Forderungen vorliegen. Da die Rechnungsabteilung / ”die Kollegen vom Mahnwesen” allerdings nur bis 18:00Uhr erreichbar waren und wir schon 19:45Uhr hatten, hat sie mir die Durchwahl zur oben genannten Abteilung durchgegeben. Dort soll ich morgen anrufen und darum bitten, dass die Sperre meiner SIM wieder aufgehoben wird.

Ich bin gespannt…


Nachtrag: in meinem Account auf o2online wird mir allerdings noch immer eine offener Rechnungsbetrag angezeigt.

Ich bin mittlerweile schwer genervt. Das Drama dauert jetzt bereits 9 Tage.


Viel Text.

 

Fragen:

 

  • auf welche Bankverbindung hast du eingezahlt?
  • welchen Verwendungszweck hast du geommen?

 

Viel Geschehen erfordert nunmal viel Text, wenn man Wert darauf legt, dass man auch richtig verstanden wird...

..und immerhin habe ich mir den Aufwand angetan, das Ganze “en détail” zu erläutern.

Zu den Fragen:

Die Bankverbindung, die auch in meinO2 im Menü “Rechnungen” angegeben wird:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

DE16 7002 0270 0005 7131 53

UniCredit Bank – Hypovereinsbank München

Verwendungszweck: meine Kundennummer

   
     
   

Könnte doof gelaufen sein und der nächste Rechnungsmonat kam womöglich?

Es wird bestimmt erst freigeschaltet, wenn das Konto auf Null ist.


Könnte doof gelaufen sein und der nächste Rechnungsmonat kam womöglich?

Es wird bestimmt erst freigeschaltet, wenn das Konto auf Null ist.

 

Ja...es läuft immer doof, wenn der Monatswechsel von April auf Mai an einem (verlängerten) Wochenende stattfindet. Normalerweise ärgere ich mich dann immer mit der Sparkasse rum, weil ausgehende Beträge bereits abgebucht sind, die Wertstellung der Eingehenden jedoch noch nicht gebucht wurde. Das hat schon zu den absurdesten Geschichten geführt - die ich hier alleridngs nicht näher erläutern werde, weil es nicht wirklich etwas mit dem hier diskutierten Problem zu tun hat.

Vielleicht fällt es mir aber auch einfach häufiger auf, weil dieses Theater immer zum Geburtstag meiner Ma und meinem Geburtstag stattfindet.

 

Wenn Du mit “Konto” meinen O2-Account meinst, kann es durchaus sein, dass Du Recht hast. Allerdings hat die Dame von der Kundenhotline den gleichen Begriff benutzt - sie sagte wörtlich, dass mein “Konto” auf Null stehe.

 

..aaarrrrrrrrrrrgh!!!

 

Ich “freue” mich jetzt schon auf das Telefonat morgen. Hoffentlich hänge ich da nicht - so wie heute - wieder 45 Minuten in der “Dudelschleife” bevor ein richtiger Mensch am anderen Ende zu hören ist...


Übrigens: Mahnung und Sperrung haben nichts miteinander zu tun.

 

Schon klar - wobei die mir zugeleitete Mahnung, die Androhung einer Sperrung enthielt, wenn ich den offenen Betrag nicht bis zum 30.04. ausgleiche. Warum die Sperre dann schon am 28.04. aktiviert wurde, ist mir ein Rätsel - und das wird es wohl auch immer bleiben.


Übrigens: Mahnung und Sperrung haben nichts miteinander zu tun.

 

Nachtrag: ich habe beruflich selbst viel mit dem Thema “Mahnung” zu tun - doch der Vorgang, der mir hier widerfährt, erklärt sich mir trotzdem nicht.


Auch bei o2 hängt es manchmal. 
 

tipp, wenn es mit der Abbuchung eng wird, kannst du auch 10 Tage vorher selber Überweisen, dann wird nicht abgebucht. 


Hallo @Julzifer ,

 

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :grinning:

Entschuldige bitte, dass wir hier aktuell etwas länger brauchen bis wir antworten können.

Wie ich sehe konntest du inzwischen bereits jemanden erreichen und die Sperre wurde für dich entfernt.

Ist dein Anliegen hier im Forum damit erledigt?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du eigentlich schon unseren Wochenrückblick? Er ist immer einen kleinen Abstecher wert!


Deine Antwort