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Liebes o2-Team, liebe ForumsteilnehmerInnen!

Kurzfassung des Problems:

Ich habe Anfang der Woche den Vertrag “o2 My Home” abgeschlossen und hierfür einen o2 Homespot ausgewählt. Heute wurde der Homespot angeliefert. Trotz erfolgreicher Aktivierung der mitgelieferten SIM-Karte stellt sich entgegen der Bedienungsanleitung und mehrfacher Zusicherungen des Supports keine Internetverbindung ein; insbesondere blinkt die LED für Internet weder blau noch grün. Ich benötige aufgrund des Corona-bedingten Homeoffice sehr dringend eine stabile Internetverbindung und bitte Sie und Euch deswegen, mir zu helfen, falls Euch eine Lösung für mein Problem bekannt ist.

Ausführliche Version:

Die Einrichtung des Homespots hat problemlos funktioniert bis auf den (entscheidenden) Punkt, dass laut der Bedienungsanleitung bei (erstmaliger) Entsperrung der SIM-Karte die Internetverbindung hergestellt werden und die entsprechende grün/blau zu leuchten beginnen soll. Dies ist nicht geschehen, auch nicht nach Überprüfung der richtigen Schaltung auf “3G/LTE” am Homespot und mehrfachen Neustarts. Ebensowenig habe ich die u.a. im YouTube-Video zum Homespot angekündigte SMS erhalten, die ebenfalls auf die Entsperrung der SIM-Karte hin gesendet werden soll. Der sehr nette, aber technisch leider überforderte Kundenservice hat mir im Laufe des Nachmittags immer wieder versichert, in “einer halben Stunde”, “demnächst”, “in Kürze” werde die Internetverbindung sich ganz automatisch einstellen. Auch nach deutlich mehr als 8 Stunden hat sich allerdings nichts getan. 

Manch einer mag sich fragen, wieso ich nicht einfach ein paar Tage warte und schon nach ein paar Stunden mit funktionsuntüchtigem Homespot diesen Post verfasse. Das hat zum einen den schon genannten Grund, dass ich für das Homeoffice wirklich dringend eine Internetverbindung benötige (abseits meines Mobilfunkvertrags mit Datenvolumen). Den Homespot hatte ich gerade deshalb ausgewählt, weil o2 mit ihm ja “Internet aus der Steckdose” verspricht, also eine sofortige Einschaltung ohne Anschalt- und Technikertermin wie etwa bei DSL. Ich bin äußerst enttäuscht, dass gerade dieses Versprechen der schnellen Anschaltung nicht eingehalten wurde. Zum anderen hat es den Grund, dass ich in diesem Forum nun schon etliche (!) andere Posts gefunden habe, wo das gleiche Problem beklagt wurde, und sich auch nach Wochen (!) noch keine Besserung eingestellt hat. In kaum einem Fall scheint das Problem dort im Übrigen zur Zufriedenheit des Kunden/der Kundin gelöst worden zu sein, sondern endete meist mit dem Rücktritt von dem Vertrag mit o2. Abgesehen davon, dass ich mir schon jetzt wünsche, diese Posts bloß vorher gelesen zu haben, hoffe ich nun einfach, dass sich bei mir das Problem lösen lässt. Deswegen möchte ich inständig vor allem an die MitarbeiterInnen von o2 hier appellieren, sich des - ganz offensichtlich nicht nur bei mir im Einzelfall auftretenden - Problems nun sehr zügig anzunehmen. Sehr dankbar wäre ich aber natürlich auch für sonstige Hinweise aus der Community, was ich in dieser Situation tun kann.

Um Ihnen/Euch die Problemlösung möglichst leicht zu machen, schicke ich untenstehend einen Screenshot von den Daten in den Reitern “System” und “LTE/3G Status” mit, die der Homespot anzeigt, wenn ich mit ihm verbinde. Meine Auftragsnr. bei o2 lautet im Übrigen XXXX, meine SIM-Karten-Nr. XXXXXX unter der Auftragsnr. werden Sie, liebe MitarbeiterInnen von o2, auch weitere Kontaktdaten von mir finden, falls Sie diese benötigen.
 

 

(Den Screenshot habe ich eben nach einem erneuten - wiederum erfolglosen - Neustart des Homespot gemacht; daher die kurze Systembetriebszeit.)

Bitte lassen Sie/bitte lasst mich außerdem wissen, wenn Sie/Ihr weitere Informationen benötigt, um die Problemlösung anzugehen. Mit einer zügigen Problemlösung wäre mir wirklich sehr geholfen.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Florian

 

Edit o2 Antje: Auftrags-, Sim-Kartennummer sowie IMEI entfernt

An Deinem Empfang liegt es jedenfalls nicht, der ist traumhaft. Ich fürchte, Du wirst etwas Geduld haben müssen. Die Telefongesellschaften - ohne Ausnahme - sparen am liebsten beim Service. 


Hallo @Florian_W.O.B. 

also es gibt eine Einstellung im Homespot unter Mobilfunk, wo du die Verbindung manuell trennen kannst bzw herstellen kannst. Schau dort mal nach. 

Ansonsten wenn du die möglichkeit hast, vielleicht kannst du die karte mal für einen Test in ein Handy oder Tablet packen und schauen ob es dort funktioniert. 

 

BG


Hallo @Florian_W.O.B. 

also momentan wäre dein Homespot mit dem UMTS Netz von Vodafone verbunden - daher bekommt dieser leider auch keine Verbindung.:disappointed_relieved:

 

Hast du denn schon mal in den Livecheck gesehen, ob dir dort (nach Eingabe einer vollständigen Adresse) eine Netzstörung angezeigt wird?

https://g.o2.de/livecheck

 

Und magst du eine Postleitzahl und vielleicht auch eine Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es auch irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

 

Und hast du es vielleicht schon mal versucht, den Homespot in den “nur LTE” Modus zu versetzen?

 

Viele Grüße :blush:

Tom


okay, ich hab die Vodafone Station gefunden, mit der dein Homespot vermutlich verbunden ist. :blush:

 

Laut Livecheck, gibt es gerade Einschränkungen an der Basisstation von o2 in der “Barmbeker Str. 152, 22299 Hamburg”

 

 

 

Daher wählt dein Homespot die UMTS Station von Vodafone aus. Mein Vorschlag wäre:

  • den Homespot wie beschrieben in den “nur LTE Modus” zu versetzen
  • den Homespot möglichst an ein Fenster zu stellen, damit dieser (hoffentlich) eine benachbarte o2 LTE Basisstation auswählt

 

Das ist wäre jetzt eine mögliche Abhilfe, bis o2 das Problem behoben hat.


Hallo @BBT,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe nun einmal geschaut, welche Netzwerke ich manuell auswählen kann. Ich finde von o2, Telekom und Vodafone jeweils ein LTE und ein 3G Netzwerk, und jeweils ist der Empfang sehr gut. Wie @Tom_ schon richtigerweise geschrieben hatte, hat sich der Homespot automatisch in das 3G Netzwerk von Vodafone eingewählt (wieso, erschließt sich mir nicht so ganz, aber so ist es). Leider behebt auch die manuelle Einwahl in die beiden o2 Netzwerke - also sowohl LTE als auch 3G - nicht. Es wird mir angezeigt, dass die Registrierung erfolgreich war; dennoch steht unter Mobilfunkverbindung weiterhin “nicht verbunden”.

Die SIM-Karte in anderen Geräten testen kann ich leider nicht, da ich nur über Mobilfunkgeräte mit Nano-SIM verfüge, der Homespot ja aber mit Micro-SIM funktioniert. Ob man, wenn man aus der Micro-SIM einmal die Nano-SIM herausgebrochen hat, wieder zurück zur Micro-SIM kann, weiß ich nicht.

Beste Grüße

Florian


Gerne @Florian_W.O.B. , 

wir versuchen ja alle nur zu helfen. Mal klappt es schnell manchmal leider nicht. 

Ich hab aus einer Micro schon mal eine NANO  gemacht und dann wieder zurück. Bei mir hatte ich das glück das die NANO danach auch wieder fest drin saß. Garantieren, das das bei dir auch der fall wäre kann ich nicht. Aber rein Theoretisch würde es klappen ja. Man muss halt nur sehr vorsichtig sein. 

Denke das du im Vodafone Mast hängst, wegen einer Störung wie @Tom_  es schon vermutet, was natürlich ärgerlich wäre.

BG 


Hallo @Tom_ ,

vielen Dank auch für deine Antwort, und vor allem dafür, dass du dir sogar die Mühe gemacht hast, das Netzwerk zu bestimmen, und zu schauen, ob eine Netzstörung vorliegt.

Zunächst: Die Barmbeker Str. 152 trifft meine Adresse ziemlich genau; meine Straße liegt fast exakt daneben. Und in der Tat wird auch für meine Adresse eine Netzstörung unter der von dir angegebenen Web-Adresse angezeigt. Hiermit habe ich nun keinerlei Erfahrung: Wie üblich ist so etwas? Lässt sich irgendwie einsehen, seit wann die Störung vorliegt? Und vor allem: Wie lange dauert etwa die Behebung der Störung? Und lässt sich denn mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass mein Problem allein an dieser externen Ursache liegt?

Dann zu deinem vorläufigen Vorschlag: Ich habe nun sowohl den “nur LTE” Modus ausprobiert als auch manuell eine Einwahl in die beiden o2 Netze (LTE und 3G) versucht. Wie schon in der eben formulierten Antwort beschrieben, soll die Einwahl in beide Netze erfolgreich gewesen sein; ob sie das allerdings wirklich war bezweifele ich, denn die Mobilfunkverbindung zeigt eben immer noch “nicht verbunden” an.

Sehe ich es denn richtig, dass mir unter diesen Umständen nichts anderes übrig bleibt, als die Behebung der Netzstörung abzuwarten? Der Homespot steht im Übrigen schon im 3. Stock am Fenster.

Beste Grüße

Florian


Danke erneut @BBT!

Ich werde es nachher uU mal probieren mit der SIM. Allerdings benötige ich ja Internet für meinen Computer; das ließe sich dann ja höchstens über einen Hotspot über das Handy realisieren, und das ist ja auch nur bei bestimmten SIM-Karten bzw. Verträgen möglich, korrekt? Weißt du, ob das mit dieser SIM-Karte funktioniert - vielleicht, weil auch der Homespot ja letztlich eine Art Hotspot ist?


@Florian_W.O.B. 

die Simkarte ist eine Normale Mobilfunk Sim. Sollte in jedem Handy funktionieren. Der vorteil wäre, jetzt nur als beispiel: 

  • Heute Abend nach eigenem ermessen die Karte ins Handy machen. 
  • Wenn es zu Hause dann immer noch nicht geht, mit dem Auto ein paar Straßen weiter fahren und schauen das du Empfang bekommst ( ist ja unrealistisch das alle Masten ausgefallen sind) . 
  • Denk dann allerdings an deine Unterlagen für Pin ect mal mit zunehmen, wäre ja doof wenn du dann etwas brauchst was darauf steht und hast es nicht da. 
  • So könntest du testen schon mal. 

BG 


@BBT

Ich werde es ggf. einmal probieren, allerdings löst das ja auch nur mein Problem, wenn mein Handy von mir zu Hause aus einen besseren Empfang haben sollte, als der Homespot. Wenn es einige Straßen weiter klappt, dann hätte ich zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit die Netzstörung als Problemursache bestimmt, aber ich hätte weiterhin im Homeoffice kein Internet.

Und nur nochmal zum Verständnis: Weil das eine o2 SIM-Karte ist, kann sie kein Internet über das Netz von Vodafone und Telekom beziehen, korrekt? Denn eingewählt hatte sie sich ja offensichtlich etwa in das Vodafone-Netz.

Fallen Dir vielleicht sonst noch Wege ein, zu Hause möglichst schnell wieder eine Internetverbindung zu bekommen? Die Frage wäre ja, wie schnell so eine Netzstörung von o2 behoben wird.


Ich würde es jetzt nicht empfehlen, die SIM in ein anderes Gerät einzulegen. Denn die Homespot-SIM funktioniert generell nur mit dem Homespot selbst. (und mit wenigen LTE Routern)

Daher lohnt sich (denke ich) der Aufwand nicht. :blush:

 

In Cellmapper wurde die Station am 29. Dezember 2020 zuletzt gesehen. Das heißt aber nur, dass zu diesen Zeitpunkt ein Nutzer mit der App vorbeigekommen ist. (und zu diesen Zeitpunkt vermutlich funktioniert hat)

 

Hättest du ein anderes Fenster (welches in eine andere Richtung zeigt), in welches du den Homespot versuchsweise stellen könntest?  Denn es gibt schon ein paar andere LTE Stationen in der Umgebung:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=53.59281272345467&longitude=9.999025992055142&zoom=15.702255765261409&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=false&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=None&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap

 

 

Wie lange eine Netzstörung dauert, kann man so nicht sagen. Das Problem ist, der Standort in der ist ein Messstandort. Das bedeutet: falls das es gerade kein normale Netzstörung ist, sondern o2 hier aktuell einen Netzausbau vornehmen möchte, kann es passieren dass der Standort solange offline bleibt, bis die Bundesnetzagentur zur Messung vorbeigekommen ist, und den Betrieb der funktechnischen Anlagen genehmigt hat.

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf-messung.aspx?fid=15569

 

Ich möchte dir keine Angst machen, aber falls du jetzt bereits unzufrieden bist, solltest du die Möglichkeit des Widerrufs im Auge behalten. (14 Tage nach Eingang der Widerrufserklärung möglich)


@Florian_W.O.B.

zu1. Richtig damit hättest du das ganze bestimmt, das es wirklich eine Netzstörung ist. Wobei du vll auch glück haben könntest das sich das Handy wo anders in einen Mast einwählen kann, wenn du zwei Handys hättest, könntest du dieses dann als Hotspot benutzen. 

zu 2. Richtig eine o2 Sim kann sich nicht bei Vodafone oder Telekom einloggen. 

zu 3. Entweder Punkt 1. und wenn das nicht geht und die Reparatur länger dauern sollte, das kann dir ein Mod vielleicht beantworten. Wäre es vielleicht eine möglichkeit wenn du dich mit einem Nachbarn gut verstehst, sein Wlan zu nutzen erstmal für das Homeoffice. Evtl ein Repeater dazwischen und eine kleine gegenleistung fürs Internet nutzen für den Nachbarn. Wäre ja nur zum Übergang. 

Das wären jetzt meine Ideen auf die schnelle. 

Oder wie @Tom_  es geschrieben hat. Aktuell genau was sagen was mit dem Mast los ist kann wahrscheinlich nur ein Mod. Aber probier dich aus vielleicht findest du mit den ganzen Tipps die Lösung. 

BG


Hallo @Florian_W.O.B.,

tut mir leid, dass du hier warten musstest. Allerdings freut es mich zu sehen, dass dir so viele schon mit Tipps und Infos weiterhelfen konnten.

Da dein Account hier nicht nicht meinen deinen Kundendaten verbunden ist, kann ich leider den derzeitigen Status nicht einsehen. Hat die Verbindung in der Zwischenzeit funktioniert?

Betreffend der hier genannten Störungen liegen mir nicht allzu viele Infos vor. Laut Rückmeldung scheint es an einem Defekt von Netzelementen zu liegen. Ein Konkreter Zeitraum für die finale Behebung konnte man uns noch nicht nennen.

VG
Dennis


Hallo ich habe das gleiche Problem oben leuchtet alles grün und blau LTE blinkt rot und Internet gar nicht obwohl alles freigeschaltet ist .was mach denn jetzt ?


Hallo @Nasone89,

 

herzlich willkommen in der o2 Community.
Magst du vielleicht einmal einen Screenshot der Geräteinformationen (im Video bei Minute 2:22 zu sehen) deines Homespots hier posten?
Vielleicht hilft dir ja auch bereits folgende Anleitung weiter:

 

 

 

Gruß
Antje

 


Hallo ihr alle, 

Da ich selbst das gleiche Problem hatte das keine Mobilfunkverbindung hergestellt wurde, habe ich mich ein bisschen mit dem Einstellungsmenü des homespots beschäftigt. Mein Problem hat sich gelöst, ob dies bei euch auch funktioniert weiß ich allerdings nicht, aber ihr könnt es ja mal probieren.

Und zwar ist der homespot so konfiguriert das er sich Standardmäßig "NUR" mit 3G verbinden möchte, da dies bei mir nicht vorhanden ist (laut Netzkarte) musste ich das umstellen, auf 4G bzw LTE.

Das funktioniert im Menü des homespots (o2.spot) unter:

LTE/3G Modus - > Konnektivität - > Netzwerk Einstellungen - > Bevorzugter Netzwerktyp - > Nur LTE

Ich hoffe ich kann euch damit helfen. 

Grüße 


Hallo @Red95limo,

 

herzlich willkommen in der o2 Community.
Vielen Dank, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.

Schau dir auch gerne noch unsere Bereichen an, wie z.B. die o2 News.

 

Gruß
Antje


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