Skip to main content
Gelöst

Wechsel o2-DSL zu V-DSL


Ich würde gern von o2-dsl zu V-DSL wechseln. Seit einigen Wochen ist in meinem Wohngebiet V-DSL verfügbar. Im Februar 2015 war ein Verkäufer von der Telekom bei uns, der behauptete, dass V-DSL nur durch die Telekom angeboten werden würde, andere Anbieter würden erst irgendwann in den nächsten Jahren diese Leitungen nutzen können. Daher habe ich mich für einen Wechsel zur Telekom entschieden, der allerdings wegen der 12 Monate Vertragslaufzeit erst zum 14.10.2015 geschaltet werden kann.



Zwischenzeitlich wird über die entsprechenden Portale von vodafone, o2 etc. aber auch V-DSL-Verfügbarkeit bei mir angezeigt, weshalb ich bei o2 per Chat angefragt habe, ob ich denn nicht bei o2 V-DSL bekommen könnte. Der sehr freundliche Mensch von o2 erklärte mir, dass das nicht möglich sei: (sorry für das lange Zitat, aber ich wollte nichts substanzielles weglassen...)



o2: Herr ..., ich habe die aktuelle Verfügbarkeit an Ihrer Anschlussadresse geprüft und muss Ihnen mitteilen das wir leider noch keinen Zugriff auf die neuen Leitungen haben. Wir können Ihnen aktuell leider noch keine höhere Bandbreite anbieten.



o2: Haben Sie noch weitere Fragen?



rr: Bei Ihrer DSL-Verfügbarkeitsprüfung steht bis 50.000



o2: Dies bezieht sich auf die Verfügbarkeit bei Neuabschluss mit Hansenet-Technik. Da Sie aber einen bestehenden O2 Altvertrag haben können wir Sie nicht auf Hansenet umschalten. Es ist geplant das Altverträge in Zukunft auch auf VDSL innerhalb eines Tarifwechsel umgestellt werden können.



rr: Wieso kann ich keinen Neuvertrag bei euch abschließen?



o2: Können Sie, aber dann Zahlen Sie bis zum Vertragsende doppelt. Die interne Umstellung war bis zum 1.4.15 noch mgl.! Da aber auch Hansenet Anschlüsse auf die neue Technik umgestellt werden, ist auf Grund des hohen Aufwands bei der Umstellung, wurde dieser bis auf weiteres eingestellt.



rr: Wenn ich einen neuen Vertrag bei euch abschließe, muss ich den Altvertrag bis Vertragsende weiterbezahlen



o2: Entschuldigung ich formulieres es nochmal besser: Auf Grund des zu hohen Aufwands wurde interne Wechsel bis auf weiteres eingestellt, da die Hansenet Anschlüsse ebenfalls auf die neue Technik umziehen werden.



o2: Wäre die Verfügbarkeit der neuen Technik an Ihrer Adresse gegeben hätte ich Ihnen den Wechsel gerne ab dem 21.5.15 angeboten, leider steht diese an Ihrer Adresse noch nicht zur Verfügung.



rr: Nur, weil ich es nicht vestehe: Wenn ich einen Neuvertrag abschließen würde, stünde die Technik zur Verfügung, so aber nicht.



o2: Nein Sie bekommen dann die Hansenet Technik bis zur Verfügbarkeit der neuen Technik und werden dann nochmals mit Anschalttermin etc umgestellt.



rr: Aber Hansenet ist doch auch O2... Ich verstehe das immer noch nicht. Vielleicht können Sie das ja mal intern weitergeben. So eine Aussage drängt mich ja geradezu zu einem Wechsel, wobei ich seit Jahren sehr zufrieden mit O2 bin.



o2: Diese kaufmännische Entscheidung wurde von Telefonica getroffen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, wenden Sie sich bitte schriftlich an die Telefonica Germany GmbH & Co. OhG Kundenbetreuung in 90345 Nürnberg.







Konkret also meine Frage:



Wie komme am schnellsten - und günstigsten - zu V-DSL? Kann ich den Vertrag außerordentlich kündigen - eventuell mit Abschlagszahlungen? Kann o2 nicht "einfach" meinen Vertrag und Anschluss umstellen (diesen ganzen Hansenet- und o2-Technik-Kram versteht doch keiner)?



o2 muss doch eigentlich Interesse an zufriedenen Kunden haben, die möglichst teure Produkte einsetzen...



10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Welchen Tarif hast du denn im Moment?

Welche Hardware hast du von o2 bekommen?

Benutzerebene 1
Sorry, die Info habe ich vergessen:

Ich habe den Tarif  "O2 DSL Komplett Plus Online", vor einigen Jahren habe ich mal eine Fritzbox 7270 zum rabattierten Preis von 99 Euro bei o2 gekauft, weil meine eigene defekt war,

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
OK, also bist du auf der "blauen" Plattform geschaltet.

Kurz zum Hintergrund: die alten o2 DSL-Verträge (wie deiner) sind in der "blauen Welt", die alten Alice-Verträge und die neuen o2-DSL-Verträge sind in der "roten Welt". Das sind unterschiedliche Kundenmanagementsysteme und überwiegen auch unterschiedliche DSL-Technik.

Von der blauen Welt auf VDSL zu wechseln scheint ein schwieriges Thema zu sein. Lies dir mal https://‌ durch.

Ich dachte aber, dass jetzt diese Wechselmöglichkeit VDSL in der blauen Welt geschaffen wurde. Vielleicht wurde das jetzt aber schon wieder gestoppt, wie dir im Chat gesagt wurde. Da müsste sich einer der Moderatoren zu äußern.

Benutzerebene 1
Die Lektüre macht mir nicht gerade Hoffnung.

Aber wahrscheinlich geht das doch heutzutage und bei mir viel schneller und besser... 😉

Benutzerebene 7
Der Wechsel aus dem Komplett Premium in den All in L innerhalb der blauen Welt ist möglich. Kann die Aussagen da im Chat nicht nachvollziehen.

Wenn auf o2.de in der Verfügbarkeitsabfrage VDSL verfügbar ist, dann auch in der blauen Welt.

Versuche es bitte erneut im Chat.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
sry o2_stefan aber könntest du dir mein post nochmal ansehen wegen meinem ping??

Benutzerebene 7
Wenn ich wieder im Router Forum bin ja, heute arbeite ich aber das Vertragsforum ab. Morgen schaue ich da wieder rein.

Habe bis dahin bitte Geduld und bleibe zukünftig bitte in deinem Thread. Wir arbeiten alle nach und nach ab, in Threads anderer User mit anderen Themen sorgen solche Nachfragen nur für Unordnung.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
alles klar sry dafür :-)

schönen abend noch

Benutzerebene 1
Lauf Chat geht es doch. Zwar nur 50 MBit und 2 Jahre Laufzeit, aber es geht. Ich soll aber bei der Hotline anrufen, wegen des Auftrags bei der Telekom und der von dort ausgelösten Kündigung.

Warum beim ersten Chat gesagt wurde, dass es nicht geht: keine Ahnung.

Danke für die Hilfe, o2_Stefan. Sobald ich mit der Hotline gesprochen habe, schreibe ich das Ergebnis hier rein ☺️

Benutzerebene 1
Hier noch der Rest der Geschichte, falls noch jemand in der gleichen Situation sein sollte:

Ich hatte mit der Hotline telefoniert, wo ich an eine sehr freundliche und kompetente Dame geraten bin, die mir ein günstiges Angebot für "Kündigungszurücknehmer" machte, was ich gern sofort angenommen hätte. Vorher sollte ich aber eine Stornierungsbestätigung der Telekom einreichen. Also bei der Telekom angerufen, die Kündigung müsste allerdings schriftlich (Mail, Fax) erfolgen, was ich postwendend veranlasst habe. Zuerst per Mail. 5 Tage später per Fax und Einschreiben: keine Reaktion. Ca. eine Woche später mailt O2 mir, dass sie sich freuen, dass ich bei ihnen bleibe und bestätigen noch einmal das Angebot, allerdings ohne Termin.

Also chatte ich mal wieder mit O2 und frage nach Termin und ob sie noch eine Stornierungsbestätigung benötigen. Ich werde fünfmal weitergeleitet und das Protokoll möchte ich zugunsten von O2 lieber nicht posten. Eigentlich war ich auch einfach nur zu ungedudig, denn im Briefkasten fand ich die Bestätigung der Telekom mit dem Hinweis, dass sie das schon O2 mitgeteilt haben und ich nichts mehr zu unternehmen brauche. Also noch ein paar Tage gewartet und schon habe ich ein Schreiben mit Wechseltermin auf VDSL zum 09.06. im Briefkasten.

Die Fritzbox wird wohl noch kommen. Sollte noch was schief gehen, werde ich es hier posten...

Deine Antwort