Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

VVL Angebot benötigt - DSL & Festnetz


Hallo o2-Team,

wir hätten gerne ein Vertragsverlängerungs-Angebot fürs DSL / Festnetz, am besten mit dauerhaften Rabatten.

Wir sind bereits sehr “alte” und treue o2-Kunden, ehemals noch Alice (Hansenet) und würden liebend gerne diese Bindung beibehalten.

Der Router war immer fester Bestandteil des Vertrages und daher inklusive aufgrund des alten Vertrages, seit einigen Jahren, wurde dieser aber plötzlich separat in der Rechnung aufgelistet.

Wir bitten daher um ein gutes und faires Angebot, am besten mit den bisherigen Konditionen (DV Unbegrenzt, Festnetz u. Handyflat, Router Inkl.).

Der Vertrag ist bereits ausgelaufen bzw. kann jederzeit gekündigt werden. Wir zahlen nun statt ursprünglich 22,49€  plötzlich 33,80€ und der Router wird nun auch berechnet.

Vielen Dank für die UNterstützung.

24 Antworten

o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21302 Antworten
  • 4. Februar 2025

Hallo ​@iahh5783 ,

prima, dass du dich mit deiner Frage hier in der Community meldest.

Erstmal gehe ich auf deine Fragen zur Rechnung ein.
Unsere Router sind nicht immer kostenlos.
Bei alten Tarifen gab es Angebot mit einem kostenlosen Router,
bei dir war der Router zuletzt auch rabattiert. Dieser Rabatt ist jedoch nach 24 Monaten rausgefallen,
weil die Rabattlaufzeit beendet war.
So ist es auch mit dem Rabatt, den du auf den DSL Vertrag erhalten hast. Dieser ist auch nach 24 Monaten
ausgelaufen, am 12.12.2024.
Das Laufzeitende der Rabatte stand auch auf jeder Rechnung, auf der zweiten Seite.

Bei DSL Verträgen ist ein “Treuerabatt”, also ein Rabatt ohne Laufzeit nicht möglich.
Die Rabatte bei DLS Verträge gelten immer über 24 Monate, es sei denn, es handelt sich um einen Kombirabatt.

Ich habe dir nun ein Angebot zur Vertragsverlängerung deines aktuellen Tarifes, per Email zugeschickt.
Die Routerkosten kann ich nicht rabattieren. Aber du hast natürlich jederzeit die Möglichkeit dir einen eigenen
Router im freien Handel zu holen und somit die Router-Mietkosten zu sparen.

Das Angebot zur Verlängerung ist nun 8 Tage gültig und kann direkt über den Link in der Email angenommen werden.

Entsprechend der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unser "Produktinformationsblatt" hinweisen.
Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Lehrling
  • 20 Antworten
  • 5. Februar 2025

Hallo Maria,

das Angebot ist nicht wirklich lukrativ- im gegenteil 2,50€ Rabatt und zusätzlich eine neue Rechnungsposition “ISDN Komfort 2,99 €”.
Somit liege ich nun bei 36,47€, also teurer wie ohne VVL mit derzeit 33,80€.
Irgendwie hat man sich mit meinem Anliegen scheinbar nicht richtig ausseinandergesetzt...

Die Problematik mit dem Router gab es auch bereits bei der letzen VVL, der wurde dann scheinbar im System durch o2 falsch gebucht, anders kann ich es mir nicht erklären.

Der Router war all die Jahre immer Kostenlos (>25 J.), bitte prüf sonst einmal, was da los ist.

Folgender Thread hat das Thema Alice - Router bereits behandelt:

 

Ich würde mich über ein besseres Angebot mit Berücksichtigung meiner Punkte freuen.

 

Vielen Dank.


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27063 Antworten
  • 5. Februar 2025

@iahh5783 

Die DSL Tarife sind 5€ Grundgebühr teurer geworden. 

Sparen kannst du, wenn du den Leihrouter zurück sendest und dir einen eigenen kaufst. 

 


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10952 Antworten
  • 5. Februar 2025

Wenn du nur eine Rufnummer benötigst, kannst du auch auf die Tarifoption ISDN Komfort verzichten und somit 2,99 EUR sparen. Du musst nur möglichst genau sagen, was du möchtest. 

Der Kauf einer gebrauchten AVM Fritzbox 7520/7530/7530AX/7590/7590AX lohnt sich schnell. Guck mal nach Kleinanzeigen in deiner Nähe oder bei Ebay. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 20 Antworten
  • 6. Februar 2025

@Bollermann bzgl. den Router habe ich bereits geschrieben -  aufgrund des alten Vertrages ist dieser Kostenfrei gewesen und bleibt auch kostenfrei, siehe Verweis im obigen Beitrag.

@blablup die “ISDN Komfort” kannte ich nicht und war bisher auch nie Bestandteil meines bestehenden Vertrages. Erst jetzt im Angebot, wurde dieser Posten neu aufgenommen, ohne jeglichen nachvollziehbaren Grund.

@o2_Maria es wäre sehr lieb, wenn sich jemand meinem Anliegen nochmal widmen könnte und meine Antwort berücksichtigt - ich wäre sehr dankbar.

 


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10952 Antworten
  • 6. Februar 2025

@iahh5783 Hast du mehr als eine Rufnummer?


  • Autor
  • Lehrling
  • 20 Antworten
  • 6. Februar 2025

@blablup nein nur eine reine Festnetznummer seit etlichen Jahren...


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21302 Antworten
  • 7. Februar 2025

Hallo ​@iahh5783 ,

danke für deine Rückmeldung.
Ich bin etwas verwundert über die ISDN Option, denn diese habe ich hier nicht mit hinterlegt.

Ich habe hier noch mal alles geprüft. Die ISDN Option sollte natürlich nicht mit in das Angebot.
Die Kosten für den Router kann ich dir erlassen, jedoch habe ich hier keine Möglichkeit den Rabatt
zu erhöhen. Somit kommen wir immer noch auf eine monatliche Grundgebühr in Höhe von 27,49 €.

Sollen wir dir dennoch dann ein neues Angebot zusenden, mit diesem Preis?

Viele Grüße Maria

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 20 Antworten
  • 9. Februar 2025

Hallo ​@o2_Maria ,

 

kein Problem, solche Fehler passieren auch oft systemseitig.

Schick mir gerne ein neues Angebot, dann schaue ich es mir nochmal im Detail an.

 

Vielen Dank für deine Mühe.

 

Viele Grüße


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6200 Antworten
  • 12. Februar 2025

Guten Morgen ​@iahh5783,

ich habe dir jetzt ein neues Angebot per E-Mail geschickt. Dort ist dann auch dein Mietrouter weiterhin kostenfrei. Prüfe es bitte, sobald du Zeit hast und melde dich gerne zurück.

Es ist wieder 8 Tage gültig und kann direkt von dort aus von dir bestätigt und gebucht werden, wenn es dir zusagt 😊

Viele Grüße zurück, Kathi


  • Autor
  • Lehrling
  • 20 Antworten
  • 12. Februar 2025

Hallo ​@o2_Kathi, vielen Dank für das schnelle Zusenden des Angebots.

Leider hat sich nun erneut ein Fehler eingeschlichen, der Router ist aufgelistet mit 5,99€ und zugleich eine weitere Position “100% Rabatt auf mtl. Hardware Option” ausgewiesen mit 0,00€ Rabatt.

Somit ist der Router leider doch nicht Mietfrei...

Könnt ihr das bitte prüfen und mir ein neues Angebot zuschicken?

In der Zwischenzeit wurde auch meine Kündigung im System hinterlegt.

Vielen Dank.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41369 Antworten
  • 17. Februar 2025

@iahh5783 Danke für die Rückmeldung.
Ich habe gerne nachgesehen und das Angebot sieht auf den ersten Blick für mich richtig hinterlegt aus.
Liegen die Gesamtkosten in der Vertragszusammenfassung denn bei 27,49 EUR oder bei 33,48 EUR?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Lehrling
  • 20 Antworten
  • 18. Februar 2025

Die Gesamtkosten liegen bei 33,48€, siehe Anhang. Zu wann kann ich mit einem neuen Angebot rechnen?

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 20 Antworten
  • 18. Februar 2025

Hab die Markierung vergessen gehabt ​@o2_Antje :) 


noreply
Fortgeschritten
  • 2007 Antworten
  • 18. Februar 2025

@iahh5783 das macht nichts.

Andere Moderatoren schauen auch hier rein.

Würdest ja ungern warten wollen wenn Antje gerade 4 Wochen Urlaub hat 😉


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41369 Antworten
  • 20. Februar 2025

@iahh5783 Danke für die Rückmeldung.
Ich habe dazu noch einmal Rücksprache gehalten, der Rabatt ist richtig hinterlegt, wird aber offenbar in der Vertragszusammenfassung nicht richtig ausgewiesen.
Mein Vorschlag, wenn dir das Angebot gefällt, nimmst du es an und sollte wider Erwarten ab Umstellungstag doch eine Berechnung des Routers erfolgen werden wir das natürlich korrigieren.
Den Fall werde ich bis dahin auch auf Wiedervorlage behalten und komme automatisch in diesem Beitrag wieder auf dich zu.
Du musst also nicht selbst aktiv werden :)

Gruß
Antje


  • Autor
  • Lehrling
  • 20 Antworten
  • 20. Februar 2025

@o2_Antje ich hab das Angebot nun wie abgemacht angenommen, ich würde dir sehr dankbar sein, wenn du denn Fall trotzdem im Auge behältst.
Hoffentlich klappt es einfach und der Router wird auf der Rechnung mietfrei aufgelistet und dementsprechend nicht berechnet.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41369 Antworten
  • 21. Februar 2025

@iahh5783 Super, genau so machen wir das.
Freut mich, dass du das Angebot angenommen hast, hab einen schönen Start ins Wochenende.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Lehrling
  • 20 Antworten
  • 5. März 2025

@o2_Antje Hallo Antje,

leider ist nun das passiert, was nicht hätte passieren sollen...

Das Angebot hatte ich wie bereits mitgeteilt angenommen und nun auch die erste Rechnung erhalten.

Leider sogar ohne jeglichen Rabatt, obwohl dies noch im Angebot drin stand und ebenfalls wird der Router berechnet.

Ich würde dich bitten, dies einmal prüfen zu lassen und auch eine Gutschrift für die vergangenen Rechnungen die falsch waren, einleiten zu lassen.

 

 

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41369 Antworten
  • 6. März 2025

@iahh5783 Welches Datum hat die die aktuelle Rechnung?
Die letzte Rechnung ist laut meinen Daten am 13.02.2025 erstellt worden und da der neue Tarif erst am 27.02.2025 eingestellt wurde, finden die neuen Tarifkonditionen in dieser Rechnung noch keine Anwendung.
Dies wird anteilig erst in der kommenden Rechnung der Fall sein.

Gruß
Antje

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 20 Antworten
  • 7. März 2025

@o2_Antje du hast recht, heißt somit wir sollen noch einen Monat warten, bis der Tarif korrekt umgestellt wurde bzw. die “neuen” Konditionen gelten?

Wie verhält sich das mit dem Router, müsste hierzu nicht eine Gutschrift rückwirkend erfolgen - für die Monate wo es in Rechnung gestellt wurde?

 

Vielen Dank Antje für deine Mühe und Unterstützung.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41369 Antworten
  • 8. März 2025

@iahh5783 Genau, in der kommenden Rechnung werden die Gutschriften das erste Mal anteilig greifen.
Wir berechnen ja immer nachträglich, der neue Tarif ist mitten im Rechnungslauf aktiviert worden und ab dem Tag der Aktivierung greifen die Rabatte das erste Mal in der nächsten Rechnung anteilig.
In der darauffolgenden Rechnung dann natürlich komplett :)
Der Router ist ab Tarifeinstellung von der monatlichen Grundgebühr befreit, der vorherige Rabatt war für 24 Monate befristet und ist im Dezember 2024 ausgelaufen.
Infos dazu findest du auch in den monatlichen Rechnungen bis zum Tag der Deaktivierung sowie in der damals erhaltenen Tarifbestätigung, aus diesem Grund ist eine nachträgliche Rabattierung leider nicht möglich.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und melde dich bei weiteren Fragen bitte jederzeit erneut.

Gruß
Antje
 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41369 Antworten
  • 17. März 2025

@iahh5783 Die erste anteilige Rechnung liegt ja jetzt vor und die Kosten für den Router werden ab Tarifaktivierung rabattiert.
Hier scheint also alles wie vorgesehen geklappt zu haben, zur Sicherheit behalte ich den Fall aber noch bis zur kommenden Rechnung auf Wiedervorlage.
In der kommenden Rechnung greifen die Rabattierungen dann über den gesamten Rechnungslauf.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41369 Antworten
  • 14. April 2025

@iahh5783 Inzwischen ist es ja soweit und auch die kommende Rechnung passt 🤗
Ich wünsche dir schöne Feiertage und melde dich bei weiteren Fragen gerne jederzeit.

Gruß
Antje


Deine Antwort