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Warum O2 Service
Gelöst

Umzug in einen Haushalt mit bestehendem DSL Anschluss.


Hallo

Ende des Jahres muss ich aus meiner jetzigen Wohnung ausziehen und würde meinen  DSL-Anschluss gerne in die andere Wohnung mitnehmen. Es handelt sich vielmehr um das Haus meiner Eltern, die dort einen DSL Anschluss von einem anderen Anbieter haben. 

Es gibt zwei Möglichkeiten, die eine und auch die bessere für mich wäre, dass es in dem Haus meiner Eltern die Möglichkeit gibt einen zweiten DSL Anschluss neben dem  vorhandendem zu installieren, ohne dass die Telekom von der Straße aus ein neues Kabel in die Wohnung legen muss. Die Kosten würde ich mir gerne ersparen. 
Könnte man das im Vorneherein testen oder herausfinden, ob ein zweiter Anschluss nur freigeschaltet werden muss ohne dass da größere Umbauarbeiten stattfinden müssen. 

Die zweite Möglichkeit wäre, dass ich mit meinem jetzigen DSL-Anschluss in das Haus meiner Eltern ziehe, zeitgleich der dort vorhandene DSL Vertrag gekündigt wird und ohne Unterbrechung mein Vertrag umzieht und freigeschaltet wird. Dies alles müsste vonstatten gehen, ohne dass ich kurzzeitig ohne Internet dastehe. 

viele Grüße 
Torsten 

Lösung von Denner

Beauftrage jetzt einen Umzug zum entsprechenden Datum. Dann geht der Auftrag an die Telekom und die prüft ob eine Leitung frei ist. 
 

 

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19 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 7. November 2022

Hallo @Torsten261,

es ist für uns leider nicht ersichtlich, ob in dem Haus mehrere DSL-Anschlüsse möglich sind.

Handelt es sich denn um ein Einfamilienhaus? Sind dort mehrere Anschlüsse (TAE-Dosen) vorhanden?

Bei neueren Häusern werden oft gleich mehrere Anschlüsse gelegt, wenn es sich um ein älteres Haus handelt, kann es aber auch sein, dass dort nur eine Leitung liegt.

Wenn du den Anschluss tatsächlich übernehmen musst, kann man das sicher ungefähr mit einer eventuellen Kündigung des anderen Anschlusses zeitlich abstimmen, du solltest dir aber für alle Eventualitäten vielleicht eine Mobile Überbrückungsmöglichkeit offen halten. 

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Klaus_VoIP
Legende
  • 31950 Antworten
  • 7. November 2022

Nachkriegshäuser haben meist ausreichend Adern für 2 -20 Anschlüsse. 😉

Installieren wird vermutlich gehen. Man beendet dann meist den früher kündbaren Vertrag. Denke aber an die Portierung der Nummern, sofern das von Interesse ist. Oder das Schalten zusätzlicher Nummern.


Denner
Legende
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  • Legende
  • 22405 Antworten
  • Lösung
  • 7. November 2022

Beauftrage jetzt einen Umzug zum entsprechenden Datum. Dann geht der Auftrag an die Telekom und die prüft ob eine Leitung frei ist. 
 

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 20 Antworten
  • 9. November 2022

Hallo @o2_Giulia 

Das Haus ist aus dem 19. Jahrhundert und deswegen fraglich, ob dort ein zweiter Anschluss mitverlegt wurde. Wenn das so ist, würde ich einfach mit meinem o2 Anschluss umziehen. 
Aber es hat sich die Situation ein bisschen verändert, wenn es darum geht, den dort vorhandenen DSL Anschluss zu kündigen. Den kann ich nämlich doch nicht kündigen, weil die E-Mail Adressen, die über den anderen Anschluss laufen, dringend benötigt werden. Das heißt dann aber, dass ich den o2 Anschluss kündigen müsste, der erst  seit 8 Monaten läuft. 
Ist das eigentlich möglich? ich habe gehört es gibt ein sogenanntes Sonderkündigungsrecht, würde das in meiner Situation gelten? 

Viele Grüße 
Torsten 

 

Hallo @Denner 

Aber wenn keine Leitung mehr frei ist und auch keine neue verlegt werden kann ohne hohe Kosten zu verursachen, kann ich den Umzugsprozess dann canceln? In diesem Fall würde ich leider den o2 Anschluss nicht mehr nutzen können. Gibt es die Möglichkeit mit einem Sonderkündigungsrecht ( @o2_Giulia ) dennoch meinen o2 Vertrag zu kündigen, den ich erst seit acht Monaten nutze 

Viele Grüße

Torsten 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31950 Antworten
  • 9. November 2022

Da es im 19. Jahrhundert kein DSL gab, wurde die Leitung sicherlich irgendwann später verlegt und dann wurde mit ziemlicher Sicherheit nicht ein Adernpaar gelegt, sondern es wurden Kabelbündel für mind. 10 Anschlüsse verlegt. Auch bei EFH.

Im Endeffekt bleiben Dir nur die gesetzlichen Möglichkeiten (TKG) bei der Situation. Dann geht es nur um die Machbarkeit bei Technik und Vertragserfüllung.

https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__60.html

mehr Erläuterungen bei der BNetzA.

Vielleicht findest Du über die Suchfunktion noch ein paar Hinweise hier im Forum oder liest bei der BNetzA nach. Dort ist die Info zu Umzug zwar nüchtern, aber nicht mit so viel Unfug garniert wie an anderen Stellen im Netz. 😉

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Wechsel/start.html

o2 hält sich wörtlich an die (unterstrichenen) Vorgaben der BNetzA:

Umzug

Wenn Ihr bisheriger Anbieter die vereinbarten Telekommunikationsleistungen nach Ihrem Umzug am neuen Wohnsitz nicht erbringen kann, haben Sie ein gesetzliches Sonderkündigungsrecht unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat.

Wenn Sie sich an Ihrem neuen Wohnsitz einen neuen Anbieter suchen möchten, berücksichtigen Sie bitte, dass Sie den Vertrag für den bisherigen Wohnsitz bis zum Vertragsende weiterbezahlen müssen. Das gilt dann, wenn Ihr bisheriger Anbieter seine Leistungen auch am neuen Wohnsitz anbieten kann.

Kann Ihr bisheriger Anbieter den Vertrag auch am neuen Wohnsitz erfüllen, so darf er weder die vereinbarte Vertragslaufzeit noch sonstige Vertragsinhalte ändern.-  Dafür müssen Sie Ihren Anbieter über Ihren Umzug so früh wie möglich in Kenntnis setzen und einen Umzugsauftrag erteilen. Der Umzug muss an dem mit dem Verbraucher ausdrücklich vereinbarten Tag erfolgen.


Denner
Legende
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  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 9. November 2022

@Torsten261 Ist Easy, wie @Klaus_VoIP schrieb.

 

es wird zu 99,9% möglich sein, weil die gelegten Erdkabel immer dicke Leitungsbündel sind.

 

sollte es das 0,1% sein, weil kein Platz im ortsverteiler frei ist, dann hast du das Kündigungsrecht.

 

nebenbei, es ist ziemlich dumm, seine email an einen Anschluss zu knüpfen. Egal bei wem man ist.

 

daher eine Mail bei Outlook.com, t-online anlegen, einen autoreminder beim alten Mail setzen, dann bekommen die Mail eine Antwort wie

 

meine Mail hat sich geändert auf xy@outlook.com


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 14. November 2022

Hi @Torsten261,

 

wie ich sehe, haben dir Denner und Klaus_VoIP schon passende Antworten gegeben. Haben sie dir nun alle Fragen beantworten können oder gibt es noch etwas was du dazu wissen möchtest?

Danke Denner und Klaus_VoIP für eure Unterstützung. 😊

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Lehrling
  • 20 Antworten
  • 14. November 2022

Hallo @o2_Marco 

 

Die Antworten haben mir weitergeholfen, ich warte nur noch ein bisschen, bis ich bei o2 den Umzug anmelde. Mein Umzugstermin hat sich schon mal verschoben, da wollte ich erstmal sicher sein, dass der sich nicht wieder ändert. 

Viele Grüße 
Torsten 


Denner
Legende
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  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 14. November 2022

@Torsten261 aber denke daran, die Telekom braucht 4 Wochen Vorlauf plus Feiertage plus Jahreswechsel plus Ausfall durch Corona Zahlen im Winter, 


  • Autor
  • Lehrling
  • 20 Antworten
  • 16. November 2022

Hallo @Denner 

 

Danke, dass du daran denkst, aber wo ich hinziehe gibt es Internet, das auch zum Streamen ausreicht. Nur ich möchte nicht, dass direkt am Tag des Umzugs auch doch ein Telekom-Techniker vor der Tür steht. Da warte ich lieber ein bisschen ab. 

Viele Grüße 
Torsten 


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 21. November 2022

Danke @Torsten261 für deine Rückmeldung. 🙂 Es freut mich zu lesen, dass dir hier geholfen werden konnte. Solltest du erneut ein Anliegen haben, dann komm gerne wieder auf uns zu. Unsere Community hilft gerne weiter. 

Super Denner, danke dass du auch diesen Hinweis gegeben hast. 🙂

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Lehrling
  • 20 Antworten
  • 16. Dezember 2022

Hallo @o2_Marco ,

gestern habe ich versucht bei o2 den Umzug von meinen DSL Anschluss zu beantragen, ich konnte nur in dem Formular keine weiteren Angaben eintragen, dass sich an der Adresse, sogar im gleichen Raum schon ein DSL Anschluss befindet, den ich nicht ersetzen will, sondern ergänzen.

 

Nachher kommt es zu Verwechselungen, wenn die Telekom feststellt, dass es an der angegebenen Adresse schon einen Anschluss gibt und meint, dass dies ein ganz unproblematischer Fall ist und dann an den Tag, wo der Anschluss freigeschaltet werden sollte, feststellen, dass noch ein Kabel gelegt werden muss.

So viel weiß ich schon, dass die Leitung vom Nachbarn aus dem Keller kommt, dann ein bisschen außen herum und über die Terrasse, hier ins Haus. Wieviel Kabel das sind, ist nicht klar.

Viele Grüße
Torsten


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 20. Dezember 2022

Hallo @Torsten261,

wenn der bereits bestehende Anschluss die einzige Leitung an der Adresse belegt, verlegt der Techniker keine neuen Kabel. Das könnte nur im Rahmen einer Einverständnis-Erklärung mit dem/den betroffenen Eigentümern erfolgen. Hier wäre ja sogar auch der Nachbar betroffen.

Deine Befürchtung, dass der bestehende Anschluss ersetzt werden könnte, ist unbegründet, da wir ja nicht einfach den Anschluss eines anderen Teilnehmers kündigen können. Wenn du den Umzug beauftragt hast, würde uns vorab schon eine Rückmeldung von der Telekom bestätigen, dass keine freien Leitungen an der Adresse vorhanden sind. Der Umzug ist dann einfach nicht möglich.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Lehrling
  • 20 Antworten
  • 12. Januar 2023

Hallo @o2_Giulia 

 

ich habe jetzt den Umzug angemeldet, der Termin wurde bestätigt.

ch habe auch schon eine neue Telefondose gekauft , TAE Anschlussdose, TAE-F/F. Nach meinen Informationen benötigt der/die Telekom-Techniker*in diese Dose, damit überhaupt zwei DSL Anschlüsse nebeneinander verlegt werden können.

Meine Frage, muss die neue Telefondose schon angeschlossen sein und gegen die alte ausgetauscht? Oder gehört das auch zur Aufgabe des/der Technikers*in?

 

Viele Grüße

Torsten


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 18. Januar 2023

Hey @Torsten261,

ist auf jeden Fall sehr vorbildlich, dass du die Dose besorgt hast :) Im Zweifel sollte der/die Techniker:in aber auch eine dabei haben. Sie wird dann beim Termin montiert! Da musst du also gar nichts machen. 

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Lehrling
  • 20 Antworten
  • 20. Mai 2023

Hallo.

Ich muss noch einen Nachtrag hinterher schieben – zwar ein bisschen spät, aber für alle, die ein ähnliches Problem haben.

Mein Internetzugang funktioniert jetzt einwandfrei, aber der Telekom Techniker, der mittags kommen sollte, kam um. 8:00 Uhr morgens, und war sehr unfreundlich. Vielleicht sollte O2 das wissen, auch schon bei meinem ersten Anschluss, war der Telekom-Techniker alles andere als freundlich.

Das Problem was ich oben angesprochen habe, dass die Telekom einen vorhandenen Anschluss nicht einfach trennen würde, habe ich bei dem Techniker anders erlebt, wenn man nicht dazwischen gegangen wäre, war er drauf und dran den vorhandenen Anschluss einfach zu trennen und meinen anstatt zu legen…

Das ist der letzte Kommentar von mir.

 

Viele Grüße

Torsten


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 30. Mai 2023

Hallo @Torsten261 ,

vielen Dank für dein Feedback an uns.

Leider haben wir keinen Einfluss auf die Techniker der Telekom.

Es freut uns aber zu hören, dass jetzt soweit alles geklappt hat.

Hast du schon unseren neusten Wochenrückblick entdeckt? Schau doch mal rein

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Lehrling
  • 20 Antworten
  • 30. Mai 2023

Hallo o2_Andrea,
 

Danke für die Hilfe aus der community, es hat mir auf jeden Fall geholfen..

 

viele Grüße 

Torsten


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 31. Mai 2023

Hallo @Torsten261 ,

das hören wir doch gern. 😉

melde dich gern wieder, wenn wir dich unterstützen können.

Viele Grüße,

Andrea


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