Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Gibt es keinen Tarif DSL für wechselwillige DSL-Bestandskunden?


Hallo O2,

ich bin alter Bestandskunde aus Alice-Zeiten und habe derzeit einen Tarif, der sich O2 DSL Classic S Flex nennt. Bin ganz zufrieden, werde aber demnächst umziehen in ein Haus, in dem ein Vodafon Gemeinschafts-Kabelanschluss liegt. Ein Wechsel zu einem Vodafon-Kombi mit Kabel-Internet würde sich anbieten. Hab nun gesehen, dass O2 diese Leitung ja auch anbietet und wollte einfach mal die Preise vergleichen - bei O2 bleiben vs. zu Vodafone wechseln (entweder mit DSL oder mit Kabel. Beides geht laut Verfügbarkertsanfrage mit 250 mBit in der zukünftigen Wohnung).

Überraschung: Es gibt laut den “i”-Fussnoten bei O2 keinen Tarif für wechselwillige DSL-Bestandskunden. Es gibt nur, (Beispiel O2 my Home M DSL, ist aber bei allen anderen Tarifen genau so):

“Für Neukunden (ohne O2 Internet- und Festnetz-Anschluss in den letzten 12 Monaten), die O2 my Home M bestellen, gilt Folgendes: mtl. Grundgebühr 29,99 €, O2 Mobilfunkkunden mit Kombivorteil erhalten bei Buchung eines „O2 my Home“-Vertrags mit 24 Monaten Vertragslaufzeit für die Dauer des gleichzeitigen Bestehens ihres Mobilfunk- und O2 my Home-Vertrags einen Rabatt von 10 € auf die mtl. Internet und Festnetz-Rechnung”

Ich bin weder Neukunde ohne O2 Internet-Anschluss, noch bin ich O2 Mobilfunk-Kunde.

Für DSL Bestandskunden gilt nichts, wenn sie in einen moderneren Vertrag wechseln würden. Ich hab alles abgesucht, auch das Forum, ohne Ergebnis. Und eigentlich dachte ich, dass ihnen das ganz recht wäre, die alten Veträge nach und nach loszuwerden. Ich wäre sogar bereit, mich nochmal für 24 Monate zu binden. Aber ehrlich gesagt nicht bereit als Bestandskunde nochmal 69,xx€ Neuvertragsgebühr zu zahlen.

Gibt es denn wirklich keine Preise für Bestandskunden und falls doch, wo findet man sie? Gibt’s vielleicht ein gutes Tarifwechsel-Angebot aus den Altverträgen?

Sonst bin ich weg, kann ja kurzfristig kündigen. Und Vodafone hat natürlich einen Mieter-Rabatt wenn man in ein Haus mit ihrem Kabel einzieht.

Besten Dank und viele Grüße

J.

Lösung von o2_Manga

@Jochinho 

leider bieten wir aus der Community heraus keine Rückrufe an. Daher geht es nur auf dem Weg über ein schrifliches Angebot.

da dein Umzug erst Anfang Mai korrekt durch die Systeme laufen wird, senden wir dir danach ein erneutes Angebot zu. Denn diese sind nur eine Woche gültig und wären verfallen, wenn es soweit ist.

Was den Neuvertrag angeht, bitte online schauen, wie dort aktuell die Angebote für DSL aussehen. Eine Kombinationsrabatt von zwei DSL Verträgen ist nicht möglich, daher besser nach den Neukundenkonditionen schauen. Besser bekommen wir es hier auch nicht hin.


Grüße

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

16 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 29. März 2021

Hallo,

DSL lässt sich nicht online verlängern.

Tipp: Merke deine Kündigung im Portal vor und rufe die angegebene Nummer an. Dort wird man eine Lösung finden. Man möchte dich ja nicht an die Konkurrenz verlieren.

LG


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11034 Antworten
  • 29. März 2021
Jochinho schrieb:

Für DSL Bestandskunden gilt nichts, wenn sie in einen moderneren Vertrag wechseln würden. Und eigentlich dachte ich, dass ihnen das ganz recht wäre, die alten Veträge nach und nach loszuwerden.

Warum sollte man die alten Verträge los werden wollen und warum willst du in einen “moderneren” Vertrag wechseln? Am Preis hat sich überhaupt nichts geändert, 50 Mbit/s kosten weiterhin 29,99 EUR im Monat. Das einzige, was sich geändert hat: In den “modernen” o2 my Home Tarife ist keine Telefonflatrate in die deutschen Mobilfunknetze enthalten und ein Router von o2 kostet eine monatliche Mietgebühr. Siehe Preisliste

Bei Umzug deines o2 DSL-Vertrags an die neue Adresse fällt kein Anschlusspreis von 69,99 EUR an, es kann aber eine Umzugsgebühr berechnet werden. Bei Flex-Tarifen dürften das weniger als 20 EUR sein und über einen Rabatt darauf lässt sich vielleicht auch reden.


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 29. März 2021

Vielen Dank für eure Antworten! Schaumermal, ob noch eine von O2 kommt oder ich das wie von Vilufree vorgeschlagen über Kündigung herbeiführen muss.

Mit “Modern” meinte ich modern aus Sicht von O2, die bestimmt ein Interesse daran haben, die Vertragsvielfalt zu reduzieren. Und: Ich würde heute eine Festnetz Flat dazu nehmen, was ich im Altvertrag nicht habe und natürlich nur durch Vertragswechsel ändern kann.

Mir ging es um das Abwägen zwischen 20-50€ Umzugskosten beim O2 Altvertrag zu zahlen, je nachdem wie gut man sich an die alten Vertragsbedingungen erinnert. Vs. 50€ Bonus bei Vodafone da im Haus schon deren Kabel liegt. Und dabei hätte ich halt gerne gewusst, was ein Vertragswechsel mit gleichzeitigem Umzug innerhalb von O2 kostet. Denn er Umzug ermöglicht ja erst den Zugang über O2-Kabel. Muss man kündigen und dann wieder 69,99€ Einrichtungsgebühr zahlen, erspart sich dafür aber die Umzugsgebühr usw. Also irgendwie die Frage nach: Was bietet O2 Tarif-Wechselwilligen, die nur Festnetz/DSL von O2 haben, bei O2 bleiben würden. Klar gilt da der 29,99€ Preis. Aber gilt bei Tarifwechsel auch nochmal die 69,99€ Einrichtungsgebühr?


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11034 Antworten
  • 30. März 2021

Die Vertragsvielfalt hat o2 hat schon mit der Systemmigration 2019 eingedämmt und scheint o2 nicht weiter zu stören. Bislang gab es jedenfalls keine super-attraktiven Wechselangebote für Bestandskunden, eher im Gegenteil wird alles immer teurer. 

Die genauen Umzugskosten nennt man dir an der Hotline, die sind durchaus verhandelbar. Bei einem Tarifwechsel fällt generell kein Anschlusspreis von 69,99 EUR an. Ein Technologiewechsel von o2 DSL auf Kabel/DOCSIS wird von o2 derzeit aber nicht angeboten. Ich wüsste auch nicht, warum man einen o2 DOCSIS Vertrag haben will, wenn man doch VDSL haben kann. 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 30. März 2021
blablup schrieb:

Bei einem Tarifwechsel fällt generell kein Anschlusspreis von 69,99 EUR an. Ein Technologiewechsel von o2 DSL auf Kabel/DOCSIS wird von o2 derzeit aber nicht angeboten. Ich wüsste auch nicht, warum man einen o2 DOCSIS Vertrag haben will, wenn man doch VDSL haben kann. 

Danke blablup! Und ja, ich war auch nicht scharf auf Kabel, das ja gerade in der Homeoffice-Zeit seine Begrenzungen offenbart. Aber Vodafone ist da halt mit Miterrabatt mega günstig. Bei DSL eher nicht. Also nehmen wir uns mal viel Zeit und probieren es mit der O2 Hotline. LG, J.


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 31. März 2021

Ich hab jetzt mal nach 11 Jahren die Kündigung bei O2 eingereicht, denn es gibt offensichtlich kein Angebot, das alte Bestandskunden zum bleiben verlocken soll oder kann. Ob es ein Wechsel zu Vodafone oder M-Net wird (beide sind bei meinen persönlichen Konditionen exakt Preisgleich mit O2 24-Monats-Vertrag) oder ein Neuabschluss bei O2 mit z.B. Check24 Konditionen und entsprechender Ersparnis von 150€ wird sich zeigen, je nach dem wie sich O2 verhält. Danke euch beiden! LG. J.


Jaeger2009
Lehrling
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 31. März 2021

...bin ja froh nicht der Einzige zu sein…

Versuche seit einen Monat in diesem Thema weiter zu kommen.

 

Gruß,

Holger


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 31. März 2021

Hallo,

und warum kaperst  du jetzt ein anderes Thema?

Hier geht es für dich weiter.

LG


Jaeger2009
Lehrling
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 31. März 2021

Kapern? der war gut...


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 7. April 2021

Hallo @Jochinho 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Danke an @Vilureef und @blablup für die Tips. Wie ich sehe, haben die Kollegen dir inzwischen ein Angebot gemacht. Ist das für dich so in Ordnung oder kommen wir da immer noch nicht zusammen?


Grüße


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 7. April 2021
o2_Manga schrieb:

Hallo @Jochinho 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Danke an @Vilureef und @blablup für die Tips. Wie ich sehe, haben die Kollegen dir inzwischen ein Angebot gemacht. Ist das für dich so in Ordnung oder kommen wir da immer noch nicht zusammen?


Grüße


Hallo @o2_Manga,

endlich eine Antwort von O2! Nach einer Woche... zufällig wenige Stunden nach meinem Gespräch mit eurer Hotline. Wenn das mal kein Zufall ist! ;)

Aber nichts für ungut. Kann ich verstehen, dass solche Fragen vor allem erst mal die telefonische Kundenbetreuung lösen muss. Das Angebot deines Kollegen war ziemlich gut, aber wie es in Telefonverkaufsgesprächen halt so ist kommen einem dann hinterher noch die Fragen, die man vergessen hat, weil man ja das Angebot erstmal ganz schnell beurteilen muss.

Und die Frage, die z.B. blieb: Wie hätte das Angebot für 100 Mbit DSL ausgesehen (anstatt 50 Mbit). Könntet ihr mir das noch in einer PM oder Email irgendwie schicken?

Wäre klasse.

Beste Grüße J.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41920 Antworten
  • 14. April 2021

@Jochinho Aktuell erreichen uns sehr viele Anfragen, sodass es leider zu längeren Wartezeiten kommt.
Wie ich sehe, hat sich in der Zwischenzeit erneut etwas getan und ein Umzug wurde beantragt.
Erst nach Abschluss dieses Auftrages können wir einen neuen Tarifwechsel anlegen.
Ist weiterhin ein Angebot für den o2 My Home L gewünscht oder hast du mit den Kollegen bei Beantragung des Umzugs bereits etwas besprochen?
Deine Mail-Adresse unter Mein o2 ist noch korrekt?

 

Gruß
Antje


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35764 Antworten
  • 20. April 2021

Hallo @Jochinho ,

 

melde dich gerne hier wieder, wenn wir noch etwas tun können.

 

Schau’ dich einfach weiter in unserer o2 Commnity um. Zur Zeit ganz aktuell ist folgendes Thema :  Warnung: Vorsicht vor Betrug durch SMS zu Paketen und Facebook-Konten

 

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 21. April 2021
o2_Antje schrieb:

@Jochinho Aktuell erreichen uns sehr viele Anfragen, sodass es leider zu längeren Wartezeiten kommt.
Wie ich sehe, hat sich in der Zwischenzeit erneut etwas getan und ein Umzug wurde beantragt.
Erst nach Abschluss dieses Auftrages können wir einen neuen Tarifwechsel anlegen.
Ist weiterhin ein Angebot für den o2 My Home L gewünscht oder hast du mit den Kollegen bei Beantragung des Umzugs bereits etwas besprochen?
Deine Mail-Adresse unter Mein o2 ist noch korrekt?

 

Gruß
Antje

Hallo @o2_Antje und @o2_Solveig Email ist noch korrekt, per Email hat sich niemand gemeldet, aber heute telefonisch. Nur leider war ich ausgerechnet genau da selber gerade am Telefonieren. Und beim Rückrufversuch sagte mir die Stimme, dass ich nicht zurückrufen kann und ihr es nochmal probiert, mich zu erreichen. Wäre ganz klasse, wenn ihr das tun würdet, denn inzwischen würde ich euch on top zu meiner Überlegung, eine Stufe höher auf My Home L zu gehen auch noch einen Neukunden (von Unitymedia/Vodafone kommend) anbieten, der gerne auf meinen Vertrag laufen kann (denn es ist meine Mutter und ich bin eh der Kümmerer was solche Themen angeht). Also wenn ihr Lust habt auf Upgrade bei mir und einen Neukunden und mir daraus für beide zusammen ein gutes Paket schnüren könnt, ruft gerne nocmal an.

Viele Grüße

Jochinho


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • Lösung
  • 26. April 2021

@Jochinho 

leider bieten wir aus der Community heraus keine Rückrufe an. Daher geht es nur auf dem Weg über ein schrifliches Angebot.

da dein Umzug erst Anfang Mai korrekt durch die Systeme laufen wird, senden wir dir danach ein erneutes Angebot zu. Denn diese sind nur eine Woche gültig und wären verfallen, wenn es soweit ist.

Was den Neuvertrag angeht, bitte online schauen, wie dort aktuell die Angebote für DSL aussehen. Eine Kombinationsrabatt von zwei DSL Verträgen ist nicht möglich, daher besser nach den Neukundenkonditionen schauen. Besser bekommen wir es hier auch nicht hin.


Grüße


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 3. Mai 2021

Danke @o2_Manga. Und sorry dass ich nicht reagiert habe, bin bisschen im Umzugsstress. Ich hab zwar die zwei Anrufversuche von euch verpasst, hätte es jetzt auch als für mich trotzdem erstmal als gelöst angesehen, bin aber gespannt, was ihr mir zusendet. Schaun wir mal wie MyHome M in der neuen Adresse performt und was ihr schickt.

 

Vielen Dank euch allen die mitgewirkt haben und viele Grüße!