Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Geschwindigkeit bei O2 DSL Classic M Flex (o2 DSL All-in L) erhöhen?


willdocheinfachnurtelefonieren
Neuling

Hallo,

ich habe einen O2 DSL Classic M Flex (o2 DSL All-in L) gebucht. Laut damaligem PIB mit “bis zu” 50 MBit/s down und 10 MBit/s up. Laut Fritzbox ist diese mit 103 MBit/s down und 35 MBit/s up mit dem DSLAM verbunden. Ankommen tun laut Speedtest best case 25 MBit/s down und 5 MBit/s up. Es sind immer ziemlich genau 25/5, was mich vermuten läßt, dass der Anschluss softwaremäßig darauf gedrosselt ist.

Daher zwei Fragen:

  1. Kann man die Geschwindigkeit noch irgendwie ohne Tarifwechsel erhöhen? Oder bleibt es beim o2 DSL All-in L bei der Diskrepanz?
  2. Laut Verfügbarkeitscheck sind hier bis zu 250 MBit/s über Kabel und 250 MBit/s über DSL möglich. Mir würde 100/40 reichen, also O2 my Home L. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Hauptunterschied, dass keine Mobilfunkflat mehr enthalten ist und der Router monatlich Miete kostet? Derzeit habe ich eine O2-7490 hier, die könnte auch gerne bleiben. Die Mods können dazu ein Angebot für Bestandskunden erstellen, ist das richtig? (Als ich das vor ein paar Jahren das letzte Mal machte, war das über die Bestandskundenhotline ganz fix und zu fairen Konditionen erledigt. Derzeit habe ich einen Flex-Tarif, ich hätte aber auch kein Problem mit 24 Montaten Bindung, falls sich das lohnt.)

Viele Grüße

11 Antworten

o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 14. März 2022

Hallo @willdocheinfachnurtelefonieren , 

machst du die Speedtest via LAN-Kabel oder WLAN?

Wenn wirklich immer nur die 25 Mbit/s im Download durchkommen, würde ich dies mal unseren Kollegen der Technik melden.

Da scheint ja irgendwas zu drosseln.

Gerne können wir dir auch ein Angebot im Rahmen einer Vertragsverlängerung erstellen.

Deinen eigenen Router kannst du gerne weiternutzen, wenn er VDSL unterstützt.

Ist deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse noch aktuell?

Da wir das Angebot dorthin senden würden.

Liebe Grüße

Manuela


willdocheinfachnurtelefonieren
Neuling

Hallo @o2_Manuela,

Speedtest läuft per LAN und erreicht sein Maximum immer bei ca. 25/6.

Gerne schaue ich mir ein Angebot an, gerne auch für 24 Monate Laufzeit, wenn es dann Bonusse gibt. Die vorhandene Fritzbox 7490 sollte für VSDL 100 ( O2 my Home L ) reichen - die gehört aber O2. Bleibt die dann kostenlos oder kostet die dann neu Routermiete? Die Email-Adresse ist aktuell.

Viele Grüße


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 28. März 2022

Hallo @willdocheinfachnurtelefonieren , 

entschuldige bitte die späte Rückmeldung!

Wenn dein Mietrouter bisher kostenfrei war, bleibt dieser auch kostenfrei, wenn du ihn nicht wechselst.

Die 7490 ist durchaus für die bis zu 100 Mbit/s geeignet.

Hattest du unseren Kollegen aus der Technik die niedrige Geschwindigkeit gemeldet?

Wie sieht es mittlerweile mit der Geschwindigkeit aus, läuft es schneller?

Dein Wunsch nach einer Vertragsverlängerung ist noch aktuell? 😊

Liebe Grüße

Manuela


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 31. März 2022

Hallo @willdocheinfachnurtelefonieren ,

da du dich bisher nicht wieder gemeldet hast, 
gehe ich davon aus, dass du deinen Vertrag bereits über einen anderen 
Kontaktweg verlängert hast. 

Melde dich gerne jederzeit wieder bei uns, wenn du Fragen hast. 

Liebe Grüße Maria


willdocheinfachnurtelefonieren
Neuling

Hallo @o2_Maria ,

ich habe eine Weile lang erfolglos versucht, die niedrige Geschwindigkeit der Technik zu melden. Angeblich hänge ich auf einem “langsamen” VDSL-Port (Limit 25 MBit/s), das sollte geändert werden, was bis heute aber nicht geklappt hat…

Daher würde ich mich doch noch über ein Vertragsverlängerungsangebot für 100 MBit/s (myHome M) freuen…

Viele Grüße!


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • 8. Dezember 2022

@willdocheinfachnurtelefonieren Willkommen zurück.
Ich habe dir soeben ein Angebot per Mail zugeschickt und hoffe es gefällt dir.
Melde dich bei Fragen bitte jederzeit.

Entsprechend der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst.
Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

Gruß
Antje


willdocheinfachnurtelefonieren
Neuling

Hallo,

danke für das Angebot. Grundsätzlich wäre das ok.

Ich habe nur 2 Rückfragen:

  • Im Angebot steht nirgendwo was vom Router. Weder von inklusive noch von Routermiete. Ich kann also davon ausgehen, dass ich die bisher vorhandende Fritzbox 7490 von O2 mietfrei weiternutzen kann, auch wenn das nirgendwo steht?
  • Könnt ihr mir auch ein Angebot über 24 Monate Laufzeit zusenden? Die “flex”-Option mit monatlicher Kündigung brauche ich eigentlich nicht mehr.

Viele Grüße


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • 9. Dezember 2022

@willdocheinfachnurtelefonieren Es handelt sich in jedem Fall um ein Angebot inklusive Laufzeitverlängerung um 24 Monate, andernfalls hätte kein Rabatt vergeben werden können. 
Der Router bleibt erhalten, ich habe diesen auch gerade noch einmal ins Angebot aufgenommen :)

Gruß
Antje
 


willdocheinfachnurtelefonieren
Neuling

Also, o2 macht es Bestandskunden ja wirklich nicht leicht…

Ich habe das Angebot jetzt mal angenommen, aber im Angebot, dass ich vorhin bekommen habe, steht immer noch nichts von Router, aber ich hoffe einfach mal, dass das klappt.

Wenn nicht, dann ist das auch nicht schlimm, denn in meinem Angebot steht: “Dieser Vertrag hat eine Mindestlaufzeit bis zum 23.01.2023.” und im Vertrag:” Der Vertrag hat keine Mindestlaufzeit und kann jederzeit mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden.” 🤷🏼


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • 18. Dezember 2022

@willdocheinfachnurtelefonieren Verzeih bitte die späte Rückmeldung.
Bei dem Angebot handelt es sich um ein Verlängerungsangebot um 24 Monate, möchtest du es in diesem Fall lieber nicht?
Den Router kannst du auch im neuen Tarif behalten.

Gruß
Antje
 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • 1. Januar 2023

@willdocheinfachnurtelefonieren Die Umstellung sollte inzwischen erfolgt sein.
Passt alles oder sind noch Fragen offen?

Gruß
Antje