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Warum O2 Service
Gelöst

fehlerhafte Rechnung trotz mehrfachem Kontakt


Ich habe für Dezember 2024 eine extrem fehlerhafte Rechnung erhalten, wie mir 4(!!) mal von o2 genau dies bestätigt wurde (über 300 Euro statt 60 EUR; 6x Anschlussgebühr, Versand von Routern, etc.). 
Jedes Mal wurde mir gesagt, dass die Rechnung auf jeden Fall falsch sei, korrigiert würde, man sich bei mir meldete. Passiert ist: nichts. Und der absurde Betrag wurde unkommentiert von meinem Konto eingezogen. 
Das ist schon nicht mehr frech und unprofessionell, das scheint betrügerisch. 
Ich habe den Umsatz nun bei meiner Bank reklamiert. Mal sehen, ob das eine Reaktion erzeugt oder ob o2 nun erneut den falschen Betrag geltend macht. Spätestens dann wäre es ja klar, dass man hier - wissentlich-  auf Basis falscher Rechnungen Geld einzieht. Das wäre Betrug. Ich bin mittlerweile extrem sauer. 
 

Lösung von o2_Solveig

Hallo ​@RaoulS ,
ich kann verstehen, dass du verärgert bist.
Das tut mir leid. 💐
Bezüglich der Router Rückerstattung ist die Gutschrift im September einfach nicht erfolgt.
Sie wurde zwar technisch im System angelegt, aber lief auf einen Fehler
Es wurde eine erneute Guthabenbuchung am 28.12.2024 aufgenommen, die aber durch die Feiertage noch nicht bearbeitet wurde. 
Die Rechnung vom Dezember ist wirklich verwirrend. 
Hier wurde - wahrscheinlich genau deshalb, weil der vorherige Auftrag auf einen Fehler gelaufen ist - eine rückwirkende Nachberechnung der Gebühren von August bis Dezember vorgenommen:
Für die monatlichen Router-Gebühren, die Grundgebühren für den o2 Home M 100 und auch die Gebühren für o2 TV. 
In der gleichen Rechnung erfolgte auch eine Erstattung der monatlichen Router-Gebühren, der Grundgebühren für den  o2 Home M 100 und auch der Gebühren für o2 TV. 
Aber kurioserweise wurde die Grundgebühr hier nur anteilig (wahrscheinlich abzüglich des Kombi-Vorteils) erstattet. 
So kam es zu den hohen Gebühren. 
Ich möchte das nicht entschuldigen, sondern einfach nur erklären. 
Eine Guthabenbuchug für die zu viel berechneten Gebühren ist ebenfalls schon erstellt. Aber erst heute. 
Auch hier dauert es noch einige Tage, bis die Guthabenbuchung erfolgt. 
Die Abbuchung des Rechnungsbetrages erfolgt automatisch.
Du hattest zwar schon am 03.01.2025 mit der Hotline deswegen gesprochen, aber leider wurde auch diese Reklamation nicht rechtzeitig vor der Abbuchung bearbeitet. 
Sobald die Guthabenbuchungen erfolgt sind, kann auch eine Verrechnung mit dem dann offnene Rechnungsbetrag erfolgen. 
Da bei uns noch keine Rückbuchung erfolgt ist, wird es wohl eine Rückbuchung deiner Bank gewesen sein. 
Ich werde in den nächsten Tagen immer wieder nachsehen wann die Guthabenbuchung erfolgt ist und dich informieren. 
Gruß, Solveig 


 

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16 Antworten

Marrcell
Neuling
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 12. Januar 2025

Guten Tag ​@RaoulS.

Am besten Rufst du nochmal am Montag beim Kundenservice an. Dann kann man gemeinsam nach einer Lösung finden.


poales
Profi
  • Profi
  • 10658 Antworten
  • 12. Januar 2025

@RaoulS 

Rechnungen solltest du innerhalb von 8 Wochen reklamieren,

ich würde dies immer schriftlich und nachweisbar tun.

sonst weißt du auch nicht, ob und was der Hotline Mitarbeiter hinterlegt hat.

z.B. über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

wenn du den Betrag zurück buchst, achte darauf, den berechtigten Betrag

selbst mit der richtigen Kundennummer  zu überweisen.

Damit du keine Sperre bekommst.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 2982 Antworten
  • 13. Januar 2025

Hallo ​@RaoulS, schön, dass du dich hier bei uns meldest 🙂. 

Fast 300€ falsche Berechnungen ist wirklich nicht schön😐 Wie oft hast du denn einen Router neu zugeschickt bekommen? Hast du sie wieder retourniert? 

Denn nach der Retoure werden die Gebühren automatisch gutgeschrieben. Es kann allerdings dauern, bis die Retouren im System ersichtlich werden, da diese manuell registriert werden im Lager.

Viele Grüße, Senay


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 13. Januar 2025

Hallo ​@o2_Senay, danke für deine Antwort. 

1. zu retournierten Routern: Ich habe im April 2024 einen Kabel-Router zugeschickt bekommen. Diesen konnte ich nicht anschließen und so habe ich am 28.06.24 einen Technologiewechel beantragt, in Folge dessen ich einen neuen DSL-Router erhalten habe. Mit Rechnung vom 26.08. wurden mir 137,66 EUR für den nicht-zurückgesandten, Kabel-Router in Rechnung gestellt. Den alten Kabel-Router habe ich dann am 27.08. an o2 zurückgeschickt und eine Bestätigt über den Erhalt bekommen, mit der Ankündigung, dass mir 137,66 EUR gutgeschrieben werden. Seitdem habe ich keine neuen Router erhalten (und brauche auch keine). Die Gutschrift allerdings auch nicht. 

2. zur fehlerhaften Rechnung: Ich habe nun heute morgen die aufgrund fehlerhafter Rechnung abgebuchten 229,31 EUR zurückerhalten. Ob das aufgrund meiner Reklamation durch meine Bank erfolgt ist oder durch o2 selbst, ist für mich ggw. nicht absehbar. Hier wäre ich für weitere Kommunikation dankbar.  Da ich o2 nun den korrekten Rechnungsbetrag für den Zeitraum 20.11. - 19.12. schulde, schlage ich vor diesen mit dem noch ausstehenden Guthaben für den zurückübersandten Router (s.o.) zu verrechnen. 

 

Mit freundlichen Grüßen 
Raoul 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34686 Antworten
  • Lösung
  • 13. Januar 2025

Hallo ​@RaoulS ,
ich kann verstehen, dass du verärgert bist.
Das tut mir leid. 💐
Bezüglich der Router Rückerstattung ist die Gutschrift im September einfach nicht erfolgt.
Sie wurde zwar technisch im System angelegt, aber lief auf einen Fehler
Es wurde eine erneute Guthabenbuchung am 28.12.2024 aufgenommen, die aber durch die Feiertage noch nicht bearbeitet wurde. 
Die Rechnung vom Dezember ist wirklich verwirrend. 
Hier wurde - wahrscheinlich genau deshalb, weil der vorherige Auftrag auf einen Fehler gelaufen ist - eine rückwirkende Nachberechnung der Gebühren von August bis Dezember vorgenommen:
Für die monatlichen Router-Gebühren, die Grundgebühren für den o2 Home M 100 und auch die Gebühren für o2 TV. 
In der gleichen Rechnung erfolgte auch eine Erstattung der monatlichen Router-Gebühren, der Grundgebühren für den  o2 Home M 100 und auch der Gebühren für o2 TV. 
Aber kurioserweise wurde die Grundgebühr hier nur anteilig (wahrscheinlich abzüglich des Kombi-Vorteils) erstattet. 
So kam es zu den hohen Gebühren. 
Ich möchte das nicht entschuldigen, sondern einfach nur erklären. 
Eine Guthabenbuchug für die zu viel berechneten Gebühren ist ebenfalls schon erstellt. Aber erst heute. 
Auch hier dauert es noch einige Tage, bis die Guthabenbuchung erfolgt. 
Die Abbuchung des Rechnungsbetrages erfolgt automatisch.
Du hattest zwar schon am 03.01.2025 mit der Hotline deswegen gesprochen, aber leider wurde auch diese Reklamation nicht rechtzeitig vor der Abbuchung bearbeitet. 
Sobald die Guthabenbuchungen erfolgt sind, kann auch eine Verrechnung mit dem dann offnene Rechnungsbetrag erfolgen. 
Da bei uns noch keine Rückbuchung erfolgt ist, wird es wohl eine Rückbuchung deiner Bank gewesen sein. 
Ich werde in den nächsten Tagen immer wieder nachsehen wann die Guthabenbuchung erfolgt ist und dich informieren. 
Gruß, Solveig 


 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34686 Antworten
  • 22. Januar 2025

Hallo ​@RaoulS ,
nachdem sich das ganze nun schon lange hinzieht, habe ich gestern eine Anfrage in der Fachabteilung gestellt. 
Hier habe ich zu den Routerkosten die Information erhalten, dass dir die Kosten in Höhe von 137,66 EUR bereits am 08.10.2024
auf dein Bankkonto, das hier bei uns hinterlegt ist, zurück überwiesen wurden.
Ich habe deshalb die interne GH-Buchung hierfür wieder geschlossen. 
Bitte prüfe deine Kontoauszüge für diesen Zeitraum. 
Die andere Guthabenbuchung ist weitergeleitet und wird hoffentlich in den nächsten Tagen bearbeitet. 
Gruß Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34686 Antworten
  • 22. Januar 2025

Hallo ​@RaoulS ,
nachdem sich das ganze nun schon länger hinzieht, hatte ich gestern diesbezüglich eine Anfrage an die Kolleg:innen gestellt.
Hier habe ich die Antwort erhalten, dass die Kosten in Höhe von 137,66 EUR für die Rücksendung des Routers, bereits am  08.10.2024 auf die hier bei uns hinterlegte Bankverbindung zurück überwiesen wurden.
Bitte prüfe dazu deine Kontoauszüge für den Zeitraum.
Ich habe diese GH-Buchung deshalb geschlossen.
Die andere GH-Buchung wird von den Kolleg:innen bearbeitet und ich hoffe, dass hier in den nächsten Tagen etwas passiert.
Gruß, Solveig


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34686 Antworten
  • 22. Januar 2025

P.S. Jetzt ist die Antwort doppelt rausgegangen, weil die Community gerade einen Schluckauf hatte 😉


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 24. Januar 2025

Liebe ​@o2_Solveig

 

Danke für das Nachhalten. Tatsächlich hatte ich im Oktober eine Erstattung erhalten. Das hatte ich übersehen. Hierfür entschuldige ich mich. 
 

Was die überhöhte Rechnung vom letzten Monat angeht, wird es nun aber wirklich kurios (und extrem ärgerlich): Ich habe gerade eine neue Rechnung über 300 (!!) EUR erhalten - Gebühren für diesen Monat + der falsche Betrag vom letzten Monat + Mahngebühren, weil ich den letzten Monat nicht bezahlt habe. 
 

Ich finde ich habe sehr transparent agiert und o2 darüber in Kenntnis gesetzt, dass ich a) den falschen Betrag durch meine Bank habe zurückrufen lassen und b) umgehend - nach Erhalt einer korrekten(!) Rechnung die offenen Gebühren begleichen möchte. 

Hier also erneut den falschen Betrag geltend zu machen und dann auch noch Mahngebühren zu fordern finde ich schon extrem frech. 

Ich bitte darum dies umgehend aufzulösen. Ansonsten werde ich den Sachverhalt an meinen Anwalt geben. 
 

Vielen Dank 

Raoul Sellke 
 


poales
Profi
  • Profi
  • 10658 Antworten
  • 24. Januar 2025

@RaoulS 

wenn deine Rechnungsreklamation noch nicht abschließend bearbeiitet ist,

wird mit den “alten” Zahlen weiter gerechnet.

Da können die O2 Moderatoren erstmal auch nichts dran ändern.

also reklamiere die jetzige Rechnung in den nächsten 8 Wochen auch noch.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34686 Antworten
  • 25. Januar 2025

Hallo ​@RaoulS ,
es ist so, wie poales schreibt. 
Die aktuelle Rechnung gibt nicht den aktuellen Stand wieder.
Unsere Rechnungen werden immer für einen rückwirkenden Zeitraum erstellt. 
Eine Guthabenbuchung ist noch nicht verbucht. 
Sobald diese verbucht ist, sind noch 133, 55 EUR offen. 
Das ist der Rechnungsbetrag für letzten Monat (den du komplett zurückgehen hast lassen) und den aktuellen Monat. 
Bitte überweise diesen unter Nennung der Kundennummer im Verwendungszwecks bis zum 31.01.2025 
auf unser Konto bei der UniCredit Bank - HypoVereinsbank (BIC HYVEDEMMXXX), IBAN DE16 7002 0270 0005 7131 53
Ich denke, dass nächste Woche dann die Guthabenbuchung durchs System läuft und wir dann mit deiner Zahlung wieder ausgeglichen sind.
Gruß, Solveig


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 25. Januar 2025

Vielen Dank für die Antwort, ​@o2_Solveig
 

Ich habe offenen betrag iHv 133,55 EUR soeben überwiesen. 
Damit bin ich schuldenfrei. 
Es wäre erfreulich, wenn die Rechnungsabteilung dies nun im 02 System nachbessern könnte. 
 

Viele Grüße 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34686 Antworten
  • 25. Januar 2025

Hallo ​@RaoulS ,
danke. Ich behalte das im Blick und melde mich Montag wieder. 
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir. 🌞
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34686 Antworten
  • 30. Januar 2025

Hallo ​@RaoulS ,
es sind nun alle Beiträge verbucht und es ist kein Beitrag mehr offen. 
Ich werde mir dann nochmal die nächste Rechnung im Februar anschauen, ob hier auch alles in Ordnung ist. 
Danke für deine Geduld. 💐
Gruß, Solveig 
 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34686 Antworten
  • 26. Februar 2025

Hallo ​@RaoulS ,
magst du dir die Rechnung einmal ansehen ? 
Für mich seiht es jetzt wieder gut aus. 🌸
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34686 Antworten
  • 28. Februar 2025

Hallo ​@RaoulS ,
melde dich einfach, wenn ich noch helfen kann.🌸
Schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um. 
Wie wäre es hiermit 

Gruß, Solveig 


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