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Warum O2 Service
Frage

Anfang vom Monat Datenvolumen gedrosselt???


Huhu!

Bei meiner Tochter und mir fällt mir seit letztem Monat auf, dass trotz viel übrigem Datenvolumen dran steht „…KB zusätzlich verbraucht - Datenvolumen gedrosselt“

Was hat es damit auf sich??

 

39 Antworten

Sutranix
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 513 Antworten
  • 24. März 2024

Euer Datenvolumen ist nicht gedrosselt. Die Anzeige kannst du ignorieren. 


Und wie kann ich ZUSÄTZLICH Datenvolumen verbrauchen, wenn ich noch die gesamten GB zur Verfügung habe?

 


Sandroschubert
Legende

Das ist die Preisfrage. Das kann niemand schlüssig erklären. 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 29. März 2024

Hallo @IhandomolaFrog ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Laut den uns zur Verfügung stehenden Informationen handelt es sich hier um zero rated traffic, also Daten die zwar geflossen sind, aber nicht berechnet werden. Diese haben keinerlei Einfluss auf deinen Vertrag. Zumindest soll dies der Fall sein, hattest du denn irgendwelche Einschränkungen bemerkt?

 

Schöne Grüße, Sven


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 5. April 2024

Laut den uns zur Verfügung stehenden Informationen handelt es sich hier um zero rated traffic, also Daten die zwar geflossen sind, aber nicht berechnet werden. 

 

Welche Daten zählen da rein? 


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 9. April 2024

Huhu @bielo, Hier hattet ihr ja auch bereits über das Thema geschnackt. 👍😊

Hab gerade noch einmal geschaut, ob ich dazu neue Infos finden kann, allerdings Fehlanzeige. Dachte vielleicht hätte ich ja etwas verpasst.

LG Steffen


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 9. April 2024

Mag sein. Bei der Anzahl an Threads verliert man den Überblick. Einen Sammelthread wolltet ihr nicht aufmachen. Dann passieren u.U. doppelte Fragen.

 

Gern mache ich für meine Fragen auch einen Thread auf. 

 

ob ich dazu neue Infos finden kann, allerdings Fehlanzeige.

 

Hab da leider auch nichts erwartet. Vermutlich wird o2 das nie offenbaren. 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 9. April 2024

Hallo @bielo ,

einige der Dinge die da reinspielen wurden ja bereits benannt und so etwas wie der minimale Datenstrom der entsteht wenn sich dein Handy in einer neuen Zelle einwählt ist am Ende nicht wirklich nennenswert auch wenn dieser besteht. Das entscheidende ist auch genau das hier, es sind am Ende Daten die nicht berechnet werden.

 

Schöne Grüße, Sven


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 9. April 2024

so etwas wie der minimale Datenstrom der entsteht wenn sich dein Handy in einer neuen Zelle einwählt

 

Diese Info habe ich dann überlesen. Danke. Sehr interessant. Zumal diese Daten bei LTE vor Jahren zu Problemen bei der Abrechnung führten und o2 daher einen Trick angewandt hat, dass dieses Geisterroaming nicht berechnet werden. Das war im Ausland wichtig. Evt erklärt diese ganzen unvorhergesehene Kosten.

 

Das entscheidende ist auch genau das hier, es sind am Ende Daten die nicht berechnet werden.

 

Das möchte ich aus besagten Gründen selber entscheiden und daher möchte ich nach wie vor alles wissen, was dazu zählt. 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3684 Antworten
  • 12. April 2024

Hallo @bielo, das wüssten wir auch gerne allerdings haben wir bisher keine neuen Infos als bereits in diesem und in dem anderen von o2_Steffen verlinkten Beitrag kommuniziert. Auch noch nichts dazu, ob und wann diese Anzeige entfernt wird aus der App😐.

Viele Grüße,

Senay


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 12. April 2024

Ist eine ein Unding, dass o2 diese Infos nicht rausrückt. Führt dann nur wieder zu Spekulationen, insbesondere, wenn die Anzeige entfernt wird.

 

Damit wird das Anliegen und Problem ja nicht gelöst. Dann heißt es nachher, wenn der Kunde im Ausland Internet extra zahlen muss, dass es von diesen Daten kommt. 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3684 Antworten
  • 12. April 2024

@bielo , du hast Recht, die Löschung ist sicher keine endgültige Lösung sondern nur vorübergehend bis zur Klärung, was dieser Datenfluss genau an sich hat. Da bin ich leider nicht die optimale Ansprechpartnerin für aber ich weiß, dass meine Kolleg:innen da gelegentlich nachfragen, ob es was neues gibt und werden euch sofort hier auch informieren, wenn wir neue Informationen dazu bekommen haben.

Lieben Gruß,

Senay


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 12. April 2024

Ich weiß, dass ihr nichts dafür könnt. Dass aber nach 2 Monaten keine offizielle Antwort kommt, ist mehr als unverschämt.

 

Dann bekommt o2 das mit den Emails nicht im Griff. Geht nur noch Bergab.


Bollermann
Star
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  • 27394 Antworten
  • 12. April 2024

@bielo 

Ist genau wie mit dem Lifetime/24 Monate Rabatt beim Unlimited Max Free vs Mobile... Da auch seit 2 Monaten keine Info. 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3684 Antworten
  • 15. April 2024

Hallo Zusammen, ich kann euren Unmut hinsichtlich der Unklarheiten total nachvollziehen. Leider dauern diese manchmal länger als ihr und wir uns das wünschen ☹️

Liebe Grüße,

Senay


  • Meister/In
  • 373 Antworten
  • 15. April 2024
o2_Sven schrieb:

Hallo @bielo ,

 so etwas wie der minimale Datenstrom der entsteht wenn sich dein Handy in einer neuen Zelle einwählt ist am Ende nicht wirklich nennenswert auch wenn dieser besteht. Das entscheidende ist auch genau das hier, es sind am Ende Daten die nicht berechnet werden

 

Und du bist sicher, daß das bei dem einen oder anderen Kunden, der keine Flat hat, nicht evtl eine automatische Dayflat auslösen kann?

Interessanterweise habe ich darüber schon länger nichts mehr gelesen.

 

Daß sie nicht berechnet werden?

Sie fließen auf jeden Fall in den Gesamtverbrauch ein, der unter MeinO2 angezeigt wird. Was bei einer Flat dann aber keine große Rolle spielt.

Ich finde, ihr redet euch irgendwie heraus, ohne selbst konkret zu wissen, was wirklich los ist.

Zusätzliche Daten in der App gibt es in der Form schon seit mindestens 2 Jahren und immer wurden sie unter MeinO2 mitgezählt.

 


  • Meister/In
  • 373 Antworten
  • 15. April 2024
o2_Senay schrieb:

Hallo @bielo ...Auch noch nichts dazu, ob und wann diese Anzeige entfernt wird aus der App😐.

Viele Grüße,

Senay

Das Verstecken ist keine Lösung, da sie laut MeinO2 im Gesamtverbrauch includiert sind.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3684 Antworten
  • 18. April 2024

Hallo @Knuddeler2, die Nutzung löst keine automatische Day Flat aus. Wir warten noch auf eine Rückmeldung, dann können wir euch konkreteres sagen. Es geht nicht um das Verstecken sondern darum, dass wir bis zur Klärung die Verwirrung unter den Kunden wegnehmen möchten in Bezug auf Drosselung.

Lieben Gruß,

Senay


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 18. April 2024
o2_Senay schrieb:

 die Nutzung löst keine automatische Day Flat aus. Wir warten noch auf eine Rückmeldung, dann können wir euch konkreteres sagen.

 

Interessant ist, dass ihr wisst, was alles nicht passiert, ihr aber nicht sagt, was gemessen wird. 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3684 Antworten
  • 22. April 2024

Hallo @bielo, sobald wir wissen, was alles genau diesen Datenfluss verursacht, werden wir es euch sagen 🙂

Liebe Grüße,

Senay


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 22. April 2024

Du hast mich da falsch verstanden. Woher wisst ihr, dass die Nutzung keine automatische Day Flat auslöst, wenn ihr vermeintlich gar nicht wisst, was da gezählt wird? So nach dem Motto, wir wissen nicht was es ist, aber das auf keinen Fall? 


  • Meister/In
  • 373 Antworten
  • 22. April 2024

 "da sie laut MeinO2 im Gesamtverbrauch includiert sind."

Hierauf wird tunlichst ebenfalls nicht eingegangen.

Ich frage mich, ob der sogenannte Mehrverbrauch überhaupt abgezogen wird oder werden kann. Vielleicht wäre es ja auch einfacher, einen gewissen Mindestverbrauch in allen Tarifen grundsätzlich nicht zu berechnen. Das könnte vielleicht für beide Parteien fairer und einfacher sein und wenn es nur 10 oder 50 MB wären. Dann hätte diese Erbsenzählerei ein Ende und auch das Problem der ungewollten Dayflats wäre vom Tisch. 

​​​


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3684 Antworten
  • 2. Mai 2024

Hallo @bielo und @Knuddeler2, es handelt sich hier um ein Datenvolumen, das nicht berechnet wird. Sowohl im Inland als auch im Ausland. Auch wenn ein gewisser Verbrauch ersichtlich ist, der nicht im inkl. Datenvolumen inkludiert ist, löst es keine Day Flat aus, da es im System nicht berechnet wird. 

Viele Grüße,

Senay 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 2. Mai 2024

Auch wenn ihr das immer wieder wiederholt: Solange o2 nicht mitteilt, was da genau gezählt wird, kann deine Aussage so nicht glaubhaft für den Kunden sein. Ihr sagt doch, ihr wisst derzeit nicht was genau gezählt wird. Wie wollt ihr denn wissen, dass keine Dayflat (ggf. auch durch Fehlfunktion) ausgelöst wird. 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3684 Antworten
  • 2. Mai 2024

Es ist ja nicht so, dass wir gar nichts davon wissen😐 ich glaube zumindest, einige Punkte im andern Thread hierzu gelesen zu haben von o2_Matze und o2_Sven. Aber gerne kann ich dir einige Beispiele des Datenverbrauches nennen, die von uns nicht gebillt werden: 

  • Selfcare Apps
  • Bestimmter zusätzlicher Content wie eigene Websites etc. in Abhängigkeit von Brands
  • WAP-Gateway / MMS
  • Info-URLs gemäß Roaming Vorgaben

LG,

Senay


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