Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Auslandsrufnummern und Sonderrufnummern sperren


Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Auf meinen letzten beiden Rechnungen wurden zusätzlich Verbindungen & Services abgebucht. Nachdem ich beim Kundenservice nachgehakt habe wurde behauptet ich hätte ins Ausland telefoniert und eine kostenpflichtige Nummer angerufen.

Trotz Vorlage mehrerer Beweise, dass dies in beiden Fällen nicht stimmen kann (z.B. Protokoll des Routers, dass an dem Tag an dem ich angeblich ins Ausland telefoniert habe überhaupt kein Anruf stattgefunden hat, Screenshot von der Webseite, dass keine Verbindungen außerhalb der Flat stattgefunden haben) wurde der zusätzliche Betrag von beiden Rechnungen nicht storniert.

Nun meine Frage:

Wie kann ich (KOSTENLOS!) ausgehende Anrufe ins Ausland und ausgehende Anrufe an kostenpflichtige Rufnummern sperren?

Viele Grüße und Danke!

 

Lösung von o2_Andrea

Hallo @ComClient ,

gern habe ich nun einmal nachgesehen, für deine Rufnummer ist leider kein EVN aktiviert, daher wird auch nichts aufgezeichnet und wir können nicht einsehen, wo du angerufen hast. 😕

Es besteht die Möglichkeit alle ausgehenden Anrufe ins Ausland zu sperren, nur die kostenpflichtigen kann man nicht sperren.

Folgendes können wir sperren:

Alle abgehenden internationalen Anrufe   ->  Sperre von Anrufen ins Ausland
Mehrwertdienste, Premium Rate Services (0900-)  ->  Sperre der kompletten Gasse 0900
Televoting, Teledialog (0137-, 0138-)  ->   Sperre der Gassen 0137 und 0138
Hotlines und VPN-Services (018x-)    ->   Sperre der Gasse 018x und der Funkrufdienste 0164, 0168, 0169

Persönliche Rufnummern (0700-)  ->   Sperre der Gasse 0700
VOIP-Rufnummern (032-)  ->   Sperre der Voice-over-IP-Rufnummerngasse 032
Auskunftsdienste (118-)  ->   Sperre der Gasse 118xy

Was möchtest du hier gesperrt haben?

Viele Grüße,

Andrea

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

21 Antworten

Andi40
Meister/In
Forum|alt.badge.img
  • Meister/In
  • 1180 Antworten
  • 15. Februar 2023

Herzlich willkommen in unserem Community 

Guten Tag @ComClient 

hi, Sperren kannst zum Teil über den Kundenservice setzen lassen.

Einige auch im meinO2 Bereich oder in der O2App.

Einiges läst sich nicht Sperren wie Premium SMS.

schnell geht’s im Chat.

CHAT

mfg Andi40 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 15. Februar 2023

Vielen Dank für die Nachricht.

Es handelt sich um einen Telefonvertrag mit Internet - kein Handyvertrag.

Mit dem Kundenservice habe ich leider überhaupt keine gute Erfahrung gemacht.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 15. Februar 2023

Hallo @ComClient,

ist dein EVN überhaupt aktiv?

LG


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 18. Februar 2023

Hallo @ComClient ,

Willkommen hier bei uns in der Community. Großartig, dass du nun ein Teil unserer Community bist! ⛄

Leider ist dein Communityaccount mit keinem Datensatz verbunden. Ich schreibe dir daher eine private Nachricht von o2_Support , da ich deine Ruf- oder Kundennummer und deine persönliche Kundenkennzahl benötige.

Danach schaue ich gern einmal für dich nach, was da los war und ob wir evtl. etwas für dich sperren können.

Viele Grüße,

Andrea


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • Lösung
  • 23. Februar 2023

Hallo @ComClient ,

gern habe ich nun einmal nachgesehen, für deine Rufnummer ist leider kein EVN aktiviert, daher wird auch nichts aufgezeichnet und wir können nicht einsehen, wo du angerufen hast. 😕

Es besteht die Möglichkeit alle ausgehenden Anrufe ins Ausland zu sperren, nur die kostenpflichtigen kann man nicht sperren.

Folgendes können wir sperren:

Alle abgehenden internationalen Anrufe   ->  Sperre von Anrufen ins Ausland
Mehrwertdienste, Premium Rate Services (0900-)  ->  Sperre der kompletten Gasse 0900
Televoting, Teledialog (0137-, 0138-)  ->   Sperre der Gassen 0137 und 0138
Hotlines und VPN-Services (018x-)    ->   Sperre der Gasse 018x und der Funkrufdienste 0164, 0168, 0169

Persönliche Rufnummern (0700-)  ->   Sperre der Gasse 0700
VOIP-Rufnummern (032-)  ->   Sperre der Voice-over-IP-Rufnummerngasse 032
Auskunftsdienste (118-)  ->   Sperre der Gasse 118xy

Was möchtest du hier gesperrt haben?

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 23. Februar 2023

Ich möchte, dass alle oben von Ihnen genannten Sperren eingerichtet werden!

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 23.2.23/16:14


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 4. März 2023

Hallo @ComClient ,

bitte entschuldige, dass es etwas länger gedauert hat, ich habe alle Sperren eben wunschgemäß gesetzt.

Schau dich doch mal in unserer Community um, kennst du schon unseren Wochenrückblick ?

Viele Grüße,

Andrea


  • 0 Antworten
  • 4. März 2023

@ComClient  hast du  jetzt den EVN aktiviert?


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 8. März 2023

Hallo @ComClient ,

du hast dich nicht wieder hier gemeldet. Passt es nun so für dich?

Viele Grüße,

Andrea


ms11
Lehrling
  • Lehrling
  • 81 Antworten
  • 1. April 2023

@o2_Andrea 

Ich hänge mein Anliegen mal hier an, da es einfach genau meinem Anliegen entspricht.

Für die Rufnummer -**4043 hätte ich gern alle Dienste außerhalb der Telefonie-/SMS-Flat gesperrt, Liste/Umfang wie oben und zusätzlich auch 008 (SAT).

Können Premium-SMS auch gesperrt werden oder nur SMS komplett?

Was kostet die Einrichtung der Sperren?

Danke für eine Antwort und die Bemühungen.

 


  • 0 Antworten
  • 1. April 2023

@ms11 

bitte lies mal die Markierte Lösung, dort steht was alles gesperrt werden kann.

mfg


ms11
Lehrling
  • Lehrling
  • 81 Antworten
  • 1. April 2023
fritz04 schrieb:

@ms11

bitte lies mal die Markierte Lösung

Habe ich. SMS werden dort nicht behandelt!!

 

Bitte nur zielführende Anworten.


  • 10 Antworten
  • 23. November 2023

Hallo, bitte richtet für meinen Vertrag mit der Vorwahl 0178 zusätzlich folgende Sperren ein, falls kostenfrei möglich:

Premium-SMS

Televoting, Teledialog (0137-, 0138-)  ->   Sperre der Gassen 0137 und 0138
Hotlines und VPN-Services (018x-)    ->   Sperre der Gasse 018x und der Funkrufdienste 0164, 0168, 0169

Persönliche Rufnummern (0700-)  ->   Sperre der Gasse 0700
VOIP-Rufnummern (032-)  ->   Sperre der Voice-over-IP-Rufnummerngasse 032
Auskunftsdienste (118-)  ->   Sperre der Gasse 118xy

Vielen Dank.


  • 10 Antworten
  • 23. November 2023

Hallo, noch ein Nachtrag: Falls es zwischen Premium- und Televoting-SMS einen Unterschied gibt, dann bitte beide Varianten kostenfrei sperren. Vielen Dank.


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 23. November 2023

Hallo in meiner letzten Rechnung stehen 2 Posten mit denen ich nichts anfangen kann:

Monatlicher Datensnack 1x3,99 und 1x 5,99. 

Was soll das sein. Ich möchte das nicht haben und habe das auch nicht bestellt.  Bitte erstatten sie mir das zurück. Gruß Billen


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 23. November 2023

Hallo @Mich-Flo93,

die Snacks kannst du im Online Portal, unter Tarif & SIM-Karte bei Internet und 5G abbestellen.

LG


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 15. Dezember 2023

Hallo @glglglgl und herzlich willkommen in der Community @Mich-Flo93. 💙

@glglglgl ich habe soeben für dich nachgeschaut und bei deiner Rufnummer mit der 0178 scheint es sich um einen Selbstständigen-Tarif zu handeln.

In dem Fall habe ich hier leider nicht die Möglichkeit, die von dir genannten Rufnummern zu sperren.

Für die weiteren Nummern, melde dich bitte einmal bei unseren Kolleg:innen von der Selbstständigen-Hotline, ich hoffe diese haben noch die Möglichkeit die Rufnummern für dich sperren zu lassen:

 

@Mich-Flo93, konntest du bereits deine Datasnacks deaktivieren? Wenn du eine Ersattung für diese Snacks haben möchtest, kannst du deine Rechnungen innerhalb von 8 Wochen schriftlich reklamieren.

Versprechen kann ich hier natürlich nicht, ob die Reklamation akzeptiert wird, aber ein Versuch ist es Wert.

LG Steffen


  • 10 Antworten
  • 27. Januar 2024

Hallo o2_Steffen,

ich habe vor drei Tagen eine eMail an die Selbständigen-Hotline geschrieben, bisher allerdings noch keine Antwort erhalten.

Mal sehen, ob sich da noch was tut.

Viele Grüße, glglglgl


  • 10 Antworten
  • 29. Januar 2024

Hallo o2_Steffen,

ich habe heute von der Selbständigen-Hotline die Antwort erhalten, dass alle gewünschten Sperren eingerichtet worden sind, allerdings habe ich für die einzelnen Sperren keine Bestätigung per SMS erhalten.

Schaust Du bitte nochmal nach, ob folgende Sperren tatsächlich eingerichtet worden sind:

1.) Sperre der Gassen 0137 und 0138

2.) Sperre der Gasse 018x und der Funkrufdienste 0164, 0168, 0169

3.) Sperre der Gasse 0700

4.) Sperre der Voice-over-IP-Rufnummerngasse 032

5.) Sperre der Gasse 118xy (hattest Du ja schon erledigt)

6.) Sperre von Premium- und Televoting-SMS

Vielen Dank und viele Grüße, glglglgl


  • 10 Antworten
  • 31. Januar 2024

Hallo o2_Steffen,

noch eine Frage: Sind Premium-Kurzwahlen wie 99999 mit der (bei mir bereits seit längerem eingerichteten) 0900-Sperre immer noch automatisch gesperrt, oder gibt es hier auch unterschiedliche Regelungen für die verschiedenen Kundengruppen?

Vielen Dank und viele Grüße, glglglgl


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 1. Februar 2024

Hallo @glglglgl,

ich habe soeben für dich nachschauen können:

  1. gesperrt
  2. gesperrt
  3. gesperrt
  4. gesperrt
  5. korrekt, weiterhin gesperrt
  6. 0900 Premium gesperrt/Televoting + premium SMS auch gesperrt

Also wir haben hier nur die Möglichkeit allgemein die Premium-Dienste zu sperren welche mit 0900 beginnen, ob da Premium-Kurzwahlen wie z. B. 9999 drin sind, kann ich dir hier gar nicht genau sagen.

LG Steffen


Deine Antwort