Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Sms Empfang


juniorspapa
Meister/In

Ich habe ein Xiaomi mi 10 t lite. Bin immer sehr zufrieden gewesen. Nach dem Update auf MiUI 13 kann ich keine SMS mehr empfangen Habe schon verschiedene SMS Apps probiert. Überall das gleiche Problem. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte. 

 

Edit Sandroschubert: verschoben in passenden Bereich und Lösung herausgenommen

Lösung von Anonymous

Hier meine funktionierenden SMS Einstellungen zum Vergleich

Edit o2_Matze persönliche Daten entfernt. Sorry falls ich jetzt bei den Bildern was durcheinander gebracht haben sollte

 

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

55 Antworten

  • 0 Antworten
  • 13. Mai 2022

@juniorspapa 

hi, hast du die Einstellungen kontrolliert?

Nutzt du Multicards?

Dann überprüfe bitte welche SIN die SMS empfängt.

mfg

 


juniorspapa
Meister/In
  • Autor
  • Meister/In
  • 867 Antworten
  • 13. Mai 2022

@fritz04

Ich habe alles kontrolliert. Die Einstellungen sind alle genau so wie sie waren. Nein ich nutze keine Multicards. 


juniorspapa
Meister/In
  • Autor
  • Meister/In
  • 867 Antworten
  • 13. Mai 2022

Bitte kann jemand die Lösung raus nehmen. Versehentlich angeklickt 


juniorspapa
Meister/In
  • Autor
  • Meister/In
  • 867 Antworten
  • 16. Mai 2022

Also ich habe mir das jetzt noch einmal genauer angesehen. Und habe festgestellt das diese SMSC Nummer irgendwie nicht korrekt ist. Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Vielleicht weiß ja jemand Rat. 

 


  • 0 Antworten
  • 16. Mai 2022

Die Anzeige ist ungewöhnlich, vielleicht ein Programmierfehler

 

Man kann die SMSC mit einem AT Befehl von der SIM Karte auslesen

Kann man auch selber ganz einfach machen

 

at+csca?
+CSCA: "+491760000443",145

OK

 

145 bedeutet, dass die Nummer im internationalen Format vorliegt (also die Nummer beginnt mit einem + Zeichen.

 

Dein Handy sollte eigentlich nur +491760000443 ausgeben.

Die Nummer wird nur für den Versand benötigt, nicht für den Empfang.

 

Kannst du einmal versuchen, die Nummer einmal nur so in das Feld einzugeben?


juniorspapa
Meister/In
  • Autor
  • Meister/In
  • 867 Antworten
  • 16. Mai 2022

@tearsbeforecrying 

Danke für deinen Tipp

Das ist ja erst nach dem Update. Egal wer mir SMS sendet es kommen keine an. Das nervt. Ich kann die Nummer auch nicht ändern, da sie grau unterlegt ist. 


  • 0 Antworten
  • 16. Mai 2022

Hast du einmal über einen Werksreset nachgedacht bzw. schon einen durchgeführt?


juniorspapa
Meister/In
  • Autor
  • Meister/In
  • 867 Antworten
  • 16. Mai 2022

@tearsbeforecrying 

Ja das habe ich in der Tat schon in erwähgung gezogen. Aber bin mir nicht sicher ob es hilft. 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32002 Antworten
  • 16. Mai 2022

Installiere doch einfach eine primitive SMS-App aus dem Playstore und schalte auf diese um. Ich könnte wetten, das es dann klappt. Durch RCS rasten die Smartphones bisweilen aus und dann geht oft nichts mehr bei SMS. Nach Rückschalten auf Messsages (oder war was Properitäres installiert???) geht es dann oft auch wieder.
Eigene Erfahrung, die nicht zwingend übertragbar sein muss. 😉


juniorspapa
Meister/In
  • Autor
  • Meister/In
  • 867 Antworten
  • 16. Mai 2022

@Klaus_VoIP 

Ich habe schon Chomp SMS, Textra, Yaata und andere getestet. Nichts funktioniert 🙁. Alle Apps als Standard getestet. Kein Empfang. Also doch Werksreset 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32002 Antworten
  • 16. Mai 2022

Schade … dann Werkreset

 


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 31. Mai 2022

Hallo @juniorspapa ,

schön, dass du dich gemeldet hast. 💐

Hat der Werksreset inzwischen Abhilfe geschaffen?

Danke an @Klaus_VoIP m @fritz04  und @tearsbeforecrying für eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea


juniorspapa
Meister/In
  • Autor
  • Meister/In
  • 867 Antworten
  • 31. Mai 2022

@o2_Andrea 

Leider war das auch keine Lösung. Die ganze Arbeit umsonst ☹️☹️. Es funktioniert immer noch nicht.

Da muss wohl ein neues Handy 📱 her. 

 


juniorspapa
Meister/In
  • Autor
  • Meister/In
  • 867 Antworten
  • 31. Mai 2022

Mensch da habe ich wieder falsch geklickt. Bitte die Lösung rausnehmen. Danke 


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 1. Juni 2022

Hallo @juniorspapa ,

das ist natürlich blöd. Aber deshalb ein neues Handy kaufen finde ich nicht so super. 😕 Lass uns mal schauen, ob wir das nicht noch anderweitig hinbekommen. Ich würde gern noch einmal versuchen ein entsprechendes Ticket dazu zu eröffnen. Es wurde bereits eines erstellt, aber das wurde automatisch abgelehnt, weil es angeblich nicht richtig ausgefüllt wäre, leider kann man das was gefordert wurde nicht ausfüllen. 😕 Ich will daher noch mal ein anderes ausprobieren, dazu benötige ich aber ein paar Daten. Ich schreibe dich einmal von o2_Support aus an.

Die Lösung habe ich entfernt.

Viele Grüße,

Andrea


juniorspapa
Meister/In
  • Autor
  • Meister/In
  • 867 Antworten
  • 1. Juni 2022

@o2_Andrea 

Vielen Dank für die Hilfe und das entfernen der Lösung.

Habe Nachricht geschickt 


  • 0 Antworten
  • 1. Juni 2022
juniorspapa schrieb:

@o2_Andrea

Leider war das auch keine Lösung. Die ganze Arbeit umsonst ☹️☹️. Es funktioniert immer noch nicht.

Da muss wohl ein neues Handy 📱 her. 

 

 

Hallo @juniorspapa 

So schnell würde ich nicht aufgeben.

Scheint ein generelles Problem zu sein.

https://www.android-hilfe.de/forum/xiaomi-mi-10t-lite.3822/nach-update-auf-miui-13-0-2-sjseuxm-probleme-mit-sms-empfang.1003140.html

 

Ich würde versuchen die alte MIUI zurückzuspielen. Einfach mal googeln oder an den Support wenden. Da müßte doch auch über kurz oder lang ein Update kommen. 

Wann hast du denn das neue Miui eingespielt.

Gruß

Gmo


  • 0 Antworten
  • 1. Juni 2022

juniorspapa
Meister/In
  • Autor
  • Meister/In
  • 867 Antworten
  • 1. Juni 2022

@Gmo 

Vielen Dank für die Hilfe und Links. Den ersten Artikel habe ich schon mal gelesen. An den Support habe ich mich auch schon gewendet. Leider bis heute keine Antwort.

Zu Deinem zweiten Beitrag habe ich noch eine Frage.

Ich habe leider keine Ahnung welche Version ich da nehmen soll. Und kann ich die passende Version dann einfach installieren ❓

Es können wohl schon 4 Wochen vergangen sein. 


  • 0 Antworten
  • 1. Juni 2022
juniorspapa schrieb:

@Gmo

Vielen Dank für die Hilfe und Links. Den ersten Artikel habe ich schon mal gelesen. An den Support habe ich mich auch schon gewendet. Leider bis heute keine Antwort.

Zu Deinem zweiten Beitrag habe ich noch eine Frage.

Ich habe leider keine Ahnung welche Version ich da nehmen soll. Und kann ich die passende Version dann einfach installieren ❓

Es können wohl schon 4 Wochen vergangen sein. 

Ganz so einfach ist es nicht. Warten wir mal ein paar Tage, was O2 ausrichtet. Ich habe bislang nur Huawei geflashed und schau mir das in deinem Fall nochmals in Ruhe an und melde mich.

Wenn jemand einen Tip für das Xiaomi hat, bin ich für einen Tip dankbar.


juniorspapa
Meister/In
  • Autor
  • Meister/In
  • 867 Antworten
  • 1. Juni 2022

@Gmo 

Ja ok. Ich verstehe das. Na ich bin mal gespannt ob es zu einer Lösung kommt. 


  • 0 Antworten
  • 1. Juni 2022

o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 1. Juni 2022

Hallo @juniorspapa ,

vielen Dank für deine private Nachricht. Ich habe noch mal eine Rückfrage dort gestellt, vielleicht hast du noch andere Daten für mich, die ich mit in das Ticket eintragen kann.

Viele Grüße,

Andrea


juniorspapa
Meister/In
  • Autor
  • Meister/In
  • 867 Antworten
  • 1. Juni 2022

@Gmo 

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe es mal probiert und leider kommt immer die SMSC Nummer die ich schon als Screenshot angehängt habe. Ich habe die normale Nummer eingetragen und es hängt sich immer diese 145 an.

 

@o2_Andrea 

Ich habe leider keine anderen Daten für dich. Ganz egal wer SMS schickt es kommen keine an

 


  • 0 Antworten
  • 1. Juni 2022

Hallo @juniorspapa 

Ich hab da noch ein paar Ideen.

Ich hoffe nur, daß es nicht an O2 liegt und wir uns hier nicht eine Menge Arbeit für die Katz machen.

Falls du eine andere Simkarte hast oder ausleihen kannst, teste diese deshalb bitte mal auf deinem Smartphone. Bei Netzclub kannst du eine kostenlose Karte zur Not bestellen. Läuft deine Karte in einem anderen Smartphone?

Falls das Muiu 13 auf einen Fehler lief, kann man es neu installieren. Ich hab das mal an meinem Xiaomi 9 T pro getestet.

 

 

Hierdurch wird der Entwicklermodus aktiviert

Statt Punkt 3 wähle bitte 

 

 

danach kannst du das Update neu installieren.

Ich würde es freuen, wenn es damit funktioniert.

 

Hier kannst du den Updateverlauf sehen welche Updates bislang installiert wurden.

 

 

 

Obige Beispiele betreffen mein redmi  Xiaomi.

Die Installation eines älteren Releases macht mir etwas Kopfzerbrechen.ich suche noch eine sichere Downloadseite (Hilfe erwünscht) und der Update zeigt die Auswahlmöglichkeit nicht an, möglicherweise, weil keins heruntergeladen würde.

 

 


Deine Antwort