Warum O2
Warenkorb
Service

Weder LTE/5G noch Mobilfunk Netz in der Münchner U-Bahn


Benutzerebene 3

Seit ca. 3 Wochen ist es in München in der U-Bahn (z.B. U1) nicht mehr möglich den Datentarif zu nutzen. Und ich spreche nicht von einzelnen Stationen, sondern von der gesamten Strecke. Selbst am Hauptbahnhof.

Anfangs war zumindest noch Edge vorhanden, um wenigstens eine WhatsApp Nachricht schicken zu können, aber mittlerweile ist größtenteils das komplette Mobilfunk Netz weg. Also auch Anrufe sind nicht mehr möglich. 

Ich habe bereits mehrfach in der O2 App das Problem gemeldet. Und als Antwort bekommen (nach Tagen): "Es gibt kein Problem". 🤨 Deswegen zur Sicherheit extra die O2 Karte in das Firmen-Handy gesteckt. Mit dem selben Ergebnis. Es funktioniert absolut gar nichts.

Es kann schon mal Probleme geben, aber bei 59,99 im Monat erwarte ich zumindest eine vernünftige Antwort und auf absehbare Zeit auch eine Lösung. 🤨

 

​​

o2_Katja vor 1 Jahr

Hallo in die Münchener Runde,

einen herzlichen Dank an euch für eure detaillierten Informationen! Ich pendle selbst, aktuell zwar mit dem Rad, zuvor jedoch mit dem ÖPNV, und weiß wie nervig netzfreie Orte sein können, vor allem wenn man noch nicht einmal aus dem Fenster schauen kann. Gut, man kann, sieht jedoch meist recht wenig.

Modernisierungen und Umbauten gehen im Regelfall leider nicht ohne Einschränkungen einher, sei es ein Haus, die Autobahn, eine Schienentrasse oder unser U-Bahn-Netz in München.

Dabei versuchen wir selbstverständlich bestmöglich diese Einschränkungen gering zu halten, leider ist es technisch nicht möglich gewesen, dauerhaft in jeder Station mindestens ein Netz online zu halten, wie es unser Wunsch war.

Stand jetzt sollen alle Arbeiten spätestens in der Kalenderwoche 27 abgeschlossen sein, und euch das modernisierte Netz hoffentlich schnell die letzten Tage/Wochen vergessen lassen. 😊

Durch die großen Auswirkungen geben wir alles die Arbeiten so schnell es irgend möglich ist abzuschließen, auch uns ist nicht geholfen wenn ihr in eurem Display “Kein Netz” seht. Dabei sind wir jedoch an viele äußere Faktoren gebunden.

Zur Kommunikation, welche ich, wie ihr, gerade wenn etwas nicht rund läuft das A und O finde:

Im Livecheck, den wahrscheinlich nachvollziehbarerweise fast jeder im ersten Schritt aufsucht, wird ausschließlich das oberirdische Netz abgebildet, separate Netze wie U-Bahn spiegeln sich dort nicht wider. Die Erwartungshaltung ist nachvollziehbar, deshalb nehme ich einmal die Idee mit, einen Hinweis aufzunehmen.

Ansätze wie SIM-Tausch sind nicht zielführend, dafür entschuldige ich mich, das sollte nicht vorkommen, wenn ihr euch an uns wendet und jede:r Kolleg:in sollte jederzeit über alle Informationen verfügen. 

Ich mag tiefenentspannt und sich auf ein neues Netz freuend @markusvenus1 😉, nichtsdestotrotz: Wir wünschen uns (und achten auch drauf😎) einen respektvollen Umgang und keine Abwertungen. Wenn jemand auf den 2h U-Bahn-Fahrt jeden Tag die Onlinezeitung liest, Mails beantwortet, Termine vereinbart, Hörbücher streamt oder vieles andere mehr, ist es unangenehm dies nicht mehr wie gewohnt tun zu können. Auch wenn man selbst mit Menschen beobachten, Gedanken wälzen, Zeitschriften oder heruntergeladenen Inhalten gut auskommt, ist dies kein Grund seinem Gegenüber Probleme/Krankheiten anzuschreiben.  

Liebe Grüße in eine, wie ich finde wundervolle Stadt, letztes Jahr hatte ich das Glück zufällig zur langen Nacht der Museen da zu sein und tolle Tage zu verleben.

Katja 🌳

Nachtrag: Die von der SPD ins Spiel gebrachte Vodafone und die Verwirrung, warum es dann nicht bei allen dreien hakt: U-Bahn-Netze sind vielschichtig, und auch wenn vieles gemeinsam, bzw. federführend durch einen Anbieter läuft, hat jeder eigene Infrastruktur. Im aktuellen Fall modernisieren wir genau diese.

Nachtrag 2: Die Hitze, ebenfalls vergessen: Auf der Seite der MVG, mit denen wir in enger Abstimmung die Arbeiten vornehmen, wird auf die aktuelle Situation hingewiesen.

 

 

edit o2_Solveig: Gute Nachrichten ! Seit heute 05.07.2022 ,10:00 Uhr funktioniert unser Netz wieder in der Münchner U-Bahn. Meldet euch gerne und gebt Rückmeldung. Danke für eure Geduld  💐

Zur Antwort springen

177 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Rebecca

Es fahren mehrere Hunderttausend Leute durch die Stammstrecke seit Monaten besteht das Problem es wird hier in verschiedenen Threads darauf hingewiesen und o2 kennt es einfach nicht an. E-Mails werden eh nicht beantwortet es ist in einer Millionenstadt wo hier eine durchgehende 4G/5G sein soll wo es einfach nicht ist. Was soll man noch tun um Gehör zu finden dass es hier Missstände gibt?
 

 

 

Hier doch bitte beim Thema U-Bahn bleiben, Stammstrecke ist S-Bahn und dafür gibt es ein eigenes Thema 🙂

Rosenheimer Platz / Isartor

Hallo zusammen,

Ich hab heute ein kleines Update für euch: die Ursache für die Einschränkungen, die zwischen Rosenheimer Platz bis hin zum Ostbahnhof spürbar sind wurden durch einen Ausfall in der Stromversorgung ausgelöst. Sowie es aktuell aussieht ist dadurch ein komplexes Fehlerbild entstanden und die Entstörung nimmt voraussichtlich einiges an Zeit in Anspruch.

Unsere Technik hat die Arbeiten bereits aufgenommen und ich drücke die Daumen, dass das zügig voran geht.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende 🌻

LG, Rebecca

 

Deine Antwort