Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Störung Basisstation


benthepen
Neuling

Moin!

Seit Februar(!) 2022 ist in der Göttinger Innenstadt 37073 eine Basisstation defekt. Kaum Empfang, kein Internet! In einer 130.000 Einwohner Uni Stadt seit einem Dreiviertel Jahr eine Basisstation defekt, das muss man sich mal überlegen!!! Während meine Kumpels sich mit über 150Mbit im Telekom Netz tummeln! Und immer wieder bekommt man die Nachricht, das dran gearbeitet wird!

In der Zeit bauen die Chinesen einen Flughafen!

Das kann es doch echt nicht sein! Und nun bin ich zu Hause 37176 und hier das gleiche! Nix! Kein Internet und das auch immer und immer wieder. Auch hier eine Basisstation defekt. Das ist unglaublich! Bin so froh, wenn ich von O2 weg komme, und ich bin Kunde schon seit 20 Jahren! Das ist einfach nur unverschämt, weil man nur hingehalten wird! Sobald irgendwann das Problem mal behoben sein wird, werde ich mir die Kohle teilweise zurück holen, Notfalls mit einem Anwalt. Nie wieder O2.

 

30.11.2022 08:45, o2_Giulia: verschoben von Mein O₂, O₂ Online & E-Mail zu Mobilfunkdienste: Telefonie, Internet, Messaging & mehr

Lösung von o2_Andrea

Hallo @benthepen ,

schön, dass du dich wieder hier bei uns in der Community meldest. 🎄

Ich kann nachvollziehen, dass es sehr frustrierend sein kann, wenn das Internet nicht wie gewünscht funktioniert und alle anderen gefühlt sehr gute Verbindungen haben. 😕

An der von dir genannten Postleitzahl gibt es aktuell einen Ausfall einer Basisstation, da das Netzelement nicht verfügbar ist, von dem Ausfall ist allerdings nur 2G betroffen. Leider haben wir hierfür keinen Termin für die Entstörung.

Es kommt in der Gegend an drei weiteren Basiststaionen zu Performanceeinschränkungen. In diesem Gebiet ist größtenteils bereits im Freien eine Versorgung mit 5G möglich. Zumindest ein kleiner Lichtblick.

Es tut mir leid, dass ich da keine besseren Neuigkeiten für dich habe.

Viele Grüße,

Andrea

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

16 Antworten

BSLehmann
Neuling
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 29. November 2022

Hi,

 

Das gleiche habe ich auch gerade, Man wird nur hingehalten.

Pzl Bereich 04720


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • Lösung
  • 4. Dezember 2022

Hallo @benthepen ,

schön, dass du dich wieder hier bei uns in der Community meldest. 🎄

Ich kann nachvollziehen, dass es sehr frustrierend sein kann, wenn das Internet nicht wie gewünscht funktioniert und alle anderen gefühlt sehr gute Verbindungen haben. 😕

An der von dir genannten Postleitzahl gibt es aktuell einen Ausfall einer Basisstation, da das Netzelement nicht verfügbar ist, von dem Ausfall ist allerdings nur 2G betroffen. Leider haben wir hierfür keinen Termin für die Entstörung.

Es kommt in der Gegend an drei weiteren Basiststaionen zu Performanceeinschränkungen. In diesem Gebiet ist größtenteils bereits im Freien eine Versorgung mit 5G möglich. Zumindest ein kleiner Lichtblick.

Es tut mir leid, dass ich da keine besseren Neuigkeiten für dich habe.

Viele Grüße,

Andrea


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 4. Dezember 2022

Hallo @BSLehmann ,

an deinem Beitrag ist bereits o2_Rebecca dran. Bitte antworte ihr doch in deinem Beitrag, damit sie weiter für dich schauen kann.

Viele Grüße,

Andrea


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 13. Dezember 2022

Hallo, diese Basisstation ist immer noch gestört. Habe nur 3G auf dem Homespot, damit geht gar nichts. Habe das gestern schonmal gemeldet, ich sollte zurück gerufen werden- keine Antwort. Eben nach 20 Minuten aus der Warteschleife rausgeflogen. Arbeite im mobile Office mit meinem Handytarif, weil O2 sich nicht mal meldet. Was soll das???


  • 0 Antworten
  • 13. Dezember 2022

@AWA7711 

bitte keine doppelten Beiträge

@ Mods

 


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 16. Dezember 2022

Hallo,

ich möchte das Fehlerbild in 37073 Göttingen im Bereich Hospital- Nikolai- und Kurze Strasse und weitere

mal etwas ergänzen. Dort geht eben kein mobilesNetz von O2, die Datenraten liegen bei 0.

5G ist zwar verfügbar wie @o2_Andrea beschreibt aber es geht auch im 5G nix.

Da ich in dem Bereich mich öfter aufhalte hab ich ne zweite SIM von einem anderen Anbieter im Handy um Störungsmeldungen

abgeben zu können (gibt reichlich Meldungen, die auch mit Terminen zur Behebung beantwortet wurden) und das mobile Internet nutzen zu können, ansonsten ist man in dem Bereich abgeschnitten vom mobilen Netz…..So war meine Rückkehr zu O2 eigentlich nicht gedacht🤔und bevor die Frage aufkommt, ja ich hab’s mit einer anderen O2 Karte getestet, prepaid zwar aber auch das ist keine Internetnutzung möglich.

Tja, und ich vermute wir gehen ins neue Jahr ohne in diesem recht großen Bereich das mobile Internet nutzen zu können 

🥲Viele Grüsse

Carsten


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 16. Dezember 2022

Ist in 37176 das Gleiche. Seit letzten Freitag. 0 Reaktion, o2 hat offenbar kein Interesse


  • 0 Antworten
  • 16. Dezember 2022
AWA7711 schrieb:

Ist in 37176 das Gleiche. Seit letzten Freitag. 0 Reaktion, o2 hat offenbar kein Interesse

@AWA7711

hi, du befindest dich hier in einem Kunden-helfen-Kunden Forum,

wo O2 Moderatoren auch mit reinschauen.

Dies kann durchaus xx-14 Tage dauern,

durch doppelte Beiträge wird dies noch verzögert, da mehr Beiträge angesehen werden müssen.

 

Die O2 Moderatoren können an der Entstörung der Station ohnehin nichts beschleunigen.

Das z.B. Ersatzteile fehlen oder auf einem Schiff festhängen wäre ja auch nicht das erste mal.


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 4. Januar 2023

Hallo @AWA7711,

 

wie ich sehe wurde die Einschränkung in dem PLZ_Bereich am 16.12. behoben. o2_Andrea hatte dir am 20.12. in deinem Thread auch etwas dazu geschrieben. Wir würden uns freuen, wenn du ihr dies dort bestätigen magst.  

 

Gruß, Marco


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 4. Januar 2023

Hallo @Carlau,

 

danke für dein Feedback. Ja, du hast Recht. Das 5G ist dort zwar vorhanden aber bei den drei Beispielstrassen reicht es gerade mal für maximal 2 Balken außerhalb von Gebäuden. Das da nichts über 5G läuft, dass kann ich nachvollziehen. Was das 4G dort angeht. Hier ist zwar eine gute Abdeckung vorhanden aber die Stationen sind teilweise ziemlich ausgelastet. Bitte gib immer wieder über unseren Live-Check Feedback. Das hilft den Kolleg:Innen zu erkennen wo es gerade am meisten “brennt”. Ich hoffe, dass hier zeitnah ein weiterer Ausbau stattfinden wird und sich das Surferlebnis verbessern wird. 🍀

 

Gruß, Marco

 

Edit: Text angepasst - o2_Marco 04.01.23 11:06


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 4. Januar 2023

Hallo @o2_Marco

 

Tja was die Versorgung in dem Bereich angeht kann ich nur sagen das die Signalstärke eher zu Null

tendiert. Aus meiner subjektiven Beobachtung sieht es so aus als wenn ein kompletter Sender nix mehr macht. Zur Auslastung ist zu sagen das an Arbeitstagen tatsächlich die Datenrate bei 0 liegt.

An Tagen wo nicht soviel Leute unterwegs sind kommt man in Spitzen auf 700k.

Störmeldungen sind raus, etwa 100 an der Zahl. Der Glaube das es in absehbarer Zeit wieder funktioniert ist eher gering, auch das die Störmeldungen tatsächlich was erreichen glaub ich eher nicht.

Mal sehen wie es weitergeht…

 

Viele Grüße 

Carsten


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 13. Januar 2023

@Carlau 

Hi Carsten,

 

danke für deine Feedbacks über den Live-Check. Es kann durchaus sein, dass es dort in der Praxis gerade immer wieder gen null geht. Versorgung mit 5G ist dort sehr dünn und die 4G Station die die genannten Straßen versorgt ist zeitweise sehr ausgelastet. Ich hoffe das Beste und freue mich auf einen hoffentlich baldiges positives Update von dir. 🍀

 

Lieben Gruß, Marco 

 


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 24. Februar 2023

Hallo @o2_Marco ,

hier mal ein kleines Update. Wer aber der Hoffnung ist das alles gelöst ist liegt leider falsch 😑.

Am Montag kamen einige Nachrichten vom Netzservice an. Man teilte mir mit das mehrere Störungen behoben seien. 
Hab natürlich gleich getestet, am Montag und auch heute. Das Problem ist nicht behoben wie es scheint.

Da hab ich gleich mal wieder im Netz Check Feedback gegeben…und siehe da: Es wurde eine neue Störungsnummer aufgemacht, die auch reichlich mit störmeldungen in den letzten Tagen versorgt wurde durch mich. Bringt aber scheinbar eher nix, gibt keine Vernünftige Rückmeldung o.ä.

Ziemlich genau nach einem Jahr Störungsdauer. In der örtlichen Presse war mittlerweile zu lesen das im Februar 2022 wohl ein Standort von O2 durch Sturm beschädigt wurde, seit dem is Essig mit dem ‚sehr guten Netz‘ in dem recht weiträumigen Bereich.

Tja…ich bin nur hin und wieder betroffen, aber die Leute die da ihren Mobilfunk im O2 Netz dauerhaft nutzen wollen wie gewohnt sind sicher langsam traurig das es nicht voran geht.

 

Das nur mal weil Du @o2_Marco, mich um ein Update gebeten hast, oh ich lese gerade ein positives sollte es sein…🫢

Zu spät ich hatte den Senden Button schon betätigt 🤣

Viele Grüße 

Carsten


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 27. Februar 2023

Hallo @Carlau,

danke für dein Update.

Ich habe mir den von dir genannten Bereich nochmal angesehen (Hospital-, Nikolai- und Kurze Straße in 37073 Göttingen, sie liegen ja wirklich sehr dicht aufeinander).

Laut meinen Informationen liegt für eine der dortigen Basisstationen eine neue Störungsmeldung vor und es scheint sich um ein komplexeres Fehlerbild zu handeln. Leider ist noch kein voraussichtlicher Entstörtermin bekannt.

Ungünstigerweise kommt es zusätzlich bei den anderen Basisstationen in der Ecke zu Performanceeinschränkungen, was deine Nutzungssituation vor Ort wohl noch zusätzlich beeinträchtigt… 😕

Das tut mir sehr leid.

Gut, dass du bereits neue Meldungen im Live-Check eingetragen hast. 👍

Viele Grüße

Vivian


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 5. März 2023

Hallo,

hier mal eine positive Rückmeldung:

An den Orten in Göttingen wo das Netz nur wenig bis gar nicht funktionierte hat sich etwas getan.

Die Geschwindigkeit ist wieder gut, Signalstärke ist auch ok. Heute getestet.

Scheinbar hat man den Fehler behoben. Super, Danke 🙏 Hoffentlich bleibt das so..

 

Viele Grüße 

Carsten


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 8. März 2023

Hallo @Carlau,

das hört sich ja gut an, vielen Dank für deine Rückmeldung! 😊

Schön, dass es wieder funktioniert.

Hast du schon unser Oscars 2023 Gewinnspiel gesehen? Schau doch mal vorbei, bis zum 12. März kannst du noch mitmachen. Viel Glück! 🍀

Viele Grüße

Vivian


Deine Antwort