Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

So gut wie kein Internet trotz vollem LTE-Empfang auf Norderney


Kompletten Beitrag anzeigen

40 Antworten

MB180574
Neuling
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 19. Mai 2022
kkwtal schrieb:

Seit 10.07. mache ich Urlaub auf Norderney. Mein Handy (iPhone 11 pro) zeigt meist einen LTE-Empfang von 80-100% an, trotzdem hat das Handy praktisch keine Internetanbindung.

Auch bei einfachen Seiten dauert der Seitenaufbau mehrere Minuten. Der E-Mail-Empfang ist schwer gestört, es wird meist nur der Betreff geladen.

Ich bin beruflich auf den Empfang von Mails angewiesen. Insofern ist diese Performance auf einer sehr beliebten deutschen Urlaubsinsel für einen Provider ein No-Go. Was ist da los? Reichen die Bandbreiten während der Hauptsaison nicht?

 

 

 

 

 

 

Das selbe Problem habe ich seit einigen Jahren mit o2 auf Norderney , wir schreiben nun das Jahr 2022,und es ist immer noch keine Besserung. Ich musste mir leider bei der Konkurrenz einen Vertrag abschließen und das auch für meine Familie, da wir bis dato alle zufriedene Kunden waren. Aber das das so lange ist , geht nunmal überhaupt nicht. Trotz zig Anrufe beim Support von O2 keine Besserung bis heute. 


MB180574
Neuling
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 19. Mai 2022
maxjasper schrieb:
o2_Kurt schrieb:

Hi @chefkoch001@Norderney 21 ,

 

die Stationen auf Norderney und auch Norddeich melden momentan wieder Störungen durch Belastung im Datennetz.

Über Maßnahmen und Entstörungen liegen uns noch keine genauen Daten vor, deshalb können wir den an der Hotline genannten Zeitraum nicht bestätigen.

Bitte entschuldigt die Einschränkungen und die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten!

 

Viele Grüße,
Kurt

Dann scheint das Problem ja durchgehen seit mindestens 2 Wochen zu bestehen…

bin seit heute auf Norderney. Internet bei O2 gibt es hier scheinbar nur als Anzeige auf dem iPhone, ankommen kommt nix. Einfach nur traurig wie das mobile Internet für einen Haufen an Geld in Deutschland ist. Gran Canaria selbst in den Bergen und Tälern LTE oder 3G mit super Empfang. Und was macht man hier? 5G ausbauen ohne ein vernünftige Abdeckung von LTE und 3G Abrüstung. Naja werd ich wohl zur Konkurrenz nächstes Jahr wechseln, auch wenn’s mehr kostet.

Nein , das Problem besteht mittlerweile seit mehreren Jahren. Ich habe einen anderen Anbieter nehmen müssen, zwar teurer aber dafür volles 5G . 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19405 Antworten
  • 19. Mai 2022

@MB180574 

Warst du denn zwischenzeitlich wieder auf Norderney? Oder ist das noch aus deiner Erinnerung?

 

Denn ich möchte auf den Beitrag von @chefkoch001 verweisen:

chefkoch001 schrieb:

An der Stelle ein kleines Update von mir: Der Standort Kaiserstr hat jetzt neben B1 auch B3 bekommen. 

Speedtest: Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/8002234914 👍

Wert ist reproduzierbar. Es läuft halt einfach alles. 

Mal schauen wie es Silvester und Sommer 2022 läuft. Es besteht aber noch Hoffnung dass die schlimmen Zeiten vorbei sind. 

In diesem Sinne euch allen frohe Weihnachten! 😄

 


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 20. Mai 2022

Ich bin leider erst wieder im Sommer auf Norderney. Im Winter lief es aber wie schon geschrieben sehr gut. Auch auf Borkum konnte ich mich nicht beklagen diesen Monat. Aber Mal schauen wie das Netz über den Sommer hinweg hält. 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17700 Antworten
  • 24. Mai 2022

Hallo @MB180574,

es ist natürlich ärgerlich, wenn du dir am Ende einen anderen Anbieter suchen musstest, weil du mit dem Netz auf Norderney nicht zufrieden sein konntest. Wann hattest du denn dort zuletzt die Erfahrung gemacht? 

VG
Dennis


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 5. Juli 2022

Da hier bisher auch keine neuen Beschwerden kommen, denke ich mal dass das Problem bezüglich langsamer Daten wohl gelöst ist. Zumindest in der extremen Art wie die letzten Jahre. 
 

O2 in der Nähe des Busbahnhofs: 

https://www.speedtest.net/my-result/a/8479977853
 

O2 beim Hotel Georgshöhe zwischen West und Nordstrand: 

https://www.speedtest.net/my-result/a/8480099349 

Etwas schlechter als im Winter, aber ausreichend gut und besser als die letzten Jahre. 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17700 Antworten
  • 18. Juli 2022

Hallo @chefkoch001,

danke für die Werte des Speedtest. Die sehen erstmal gut aus. Ich hoffe, dass auch die Stabilität weiterhin gegeben ist und es zukünftig eventuell noch weiter nach oben geht. Dass die Werte jedoch je nach Saison schwanken werden, wird sich wahrscheinlich nie ganz verhindern lassen.

VG
Dennis


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 14. August 2022

 

Norderney: https://www.speedtest.net/result/a/8601463365

Norddeich: https://www.speedtest.net/result/a/8603385980

Sind dann wohl doch mehr als nur ein paar zu viel auf der Insel. Für die meisten Basics wird es reichen, mehr aber auch vermutlich nicht. Im Vergleich zu vor ca 6-7 aWochen sind jetzt auch in Niedersachsen Ferien… 


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 19. August 2022

Aber mal was anderes, weil ein (anderer) Betreiber den Standort Kaiserstr 17 auf Norderney verloren hat mangels Verlängerung, wie sieht es bei O2 aus? Wurde der für O2 auch schon gekündigt? Falls ja, gibt es Planungen für Ersatz? @o2_Dennis @o2_Kurt 


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 31. August 2022

Hallo @chefkoch001,

 

uns stehen solche Informationen nicht zur Verfügung. Ich habe deine Frage mal an Kollegen aus der entsprechenden Abteilung weitergeleitet. Vielleicht können dir mir die Frage beantworten. Sobald ich eine Info habe melde ich mich hier wieder. 😊

 

Gruß, Marco


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 2. September 2022

Hi @chefkoch001,

 

die Kollegen haben auch nur die Informationen ob es vor Ort Störungen gibt oder Arbeiten geplant sind, bzw. durchgeführt werden. Allerdings keine Informationen zum Thema”Abbau von Basisstationen”. Ich hoffe für dich und alle anderen vor Ort, dass die Basisstation an der Adresse weiterhin von uns in Betrieb gehalten wird. 🍀

 

Gruß, Marco


  • Lehrling
  • 30 Antworten
  • 3. September 2022

War gestern auf Norderney und das Internet hat sich deutlich verbessert!


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 5. September 2022

Danke @maxjasper für dein Feedback! Das lese ich doch sehr gerne. 😊

 

Gruß, Marco


TeufelEnergy
Star
Forum|alt.badge.img+1
  • Star
  • 3713 Antworten
  • 5. September 2022

Man sollte natürlich auch beachten, dass die Ferienzeit zuende ist, und die Einschränkungen wahrscheinlich deshalb vorhanden waren. Ein weiterer Ausbau würde die Kapazitäten natürlich erhöhen.


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 7. September 2022

Hallo @TeufelEnergy,

 

da hast du Recht. Wir werden auch das in unseren Ausbauplanungen mit im Blick haben.

@ all: Ich würde mich über viel Feedback (Live-Check) während der nächsten Stoßzeiten freuen. 😊

 

Gruß, Marco


Deine Antwort