Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Seit 10.07. mache ich Urlaub auf Norderney. Mein Handy (iPhone 11 pro) zeigt meist einen LTE-Empfang von 80-100% an, trotzdem hat das Handy praktisch keine Internetanbindung.

Auch bei einfachen Seiten dauert der Seitenaufbau mehrere Minuten. Der E-Mail-Empfang ist schwer gestört, es wird meist nur der Betreff geladen.

Ich bin beruflich auf den Empfang von Mails angewiesen. Insofern ist diese Performance auf einer sehr beliebten deutschen Urlaubsinsel für einen Provider ein No-Go. Was ist da los? Reichen die Bandbreiten während der Hauptsaison nicht?

 

 

 

 

 

 

Hallo @kkwtal,

konntest du schon einmal in unserem Live-Check schauen, ob dort bereits etwas bekannt ist?

VG
Dennis


Moin!

Wir sind zur Zeit auf Norderney!

Leider O2 Internetnetz wohl immer noch nicht vorhanden!

Schau euch die tolle Werbung an und fragt euch was die da Versprechen!

Meine Nachfrage beim Kundendienst wurde mit 

der Bemerkung,da oben ist nichts los mit 

O2 abgewiegelt🙈

Das muss man als Kunde nicht Verstehen!


Moin.

Ich bin auch seit etwas über einer Woche auf Norderney. Mobile Daten sind hier schlichtweg nicht vernünftig nutzbar. 

Ab und an geht mal eine WhatsApp Nachricht durch oder man kann mit entsprechend Geduld dann doch mal eine Seite aufrufen am Smartphone und dann geht gar nichts mehr. An Audio oder Videostreaming ist nicht zu denken. Viel zu oft funktioniert auch das einchecken per QR Code nicht. Mehr als ärgerlich sowas. 

Unterm Strich deutet alles auf eine Netzüberlastung bzw zu schlechte Anbindung von O2 hin. So ab 23 Uhr bis ca 8 Uhr morgens ist das durchaus nutzbar. Erweitert die Standorte mit mehr Kapazität und bindet das ordentlich an. Als es hier vor ein paar Tagen die Unwetterwarnung mit etwas Regen gab, war das Netz auch direkt weg. Richtfunk dürfte da wohl ausgefallen sein. Konkurrenz von O2 war stabil verfügbar. Und für so einen Müll muss ich auch noch bei O2 bezahlen lol 

Die Konkurrenz ist auch bezüglich der Performance O2 um Lichtjahre voraus:

 https://www.speedtest.net/my-result/a/7442496508

Mit O2 war auch keine Datennutzung möglich. Nachdem ich mich massiv über den O2 Live Check beschwert habe, wird es zumindest als rot angezeigt. Vielleicht kann sich ja hier mal einer vom O2 Team dazu äußern, was hier los ist ! 

 

Edit: Der Zustand ist seit mindestens 2019 so auf der Insel hier. Ich war seitdem selbst mehrfach hier und hab auch von anderen nur schlechtes gehört von O2 auf der Insel. 

Soviel zum sehr guten Netz von O2. Lol 


Moin !

Wenn man bedenkt das man lt.Gesetz bei Einreise und zwei mal pro Woche einen Schnelltest machen mußte !

Termine und Ergebnis mit O2 nicht möglich 👎

Zum Glück wie früher mit Papier möglich, leider sehr Zeitaufwendig 🙈

Aber auf Nachfrage bei O2 bekam ich die Antwort bis 2022 wird alles besser !

Oder in machen Bereichen der Insel ein Lebenszeichen von O2 📞


Was sollen die auch sonst sagen ? Ich meine schlechter werden kann es ja auch nicht mehr. Wenn ich mir so den Live Check angucke - dann ist vieles auch auf dem Festland rot. 
 

ich glaub nicht das O2 noch mal zu einem ernsthaften Anbieter wird, wenn sie einem bei dem aktuellen Stand in einem sehr guten Netz willkommen heißen….. 


Hi @chefkoch001 & @Norderney 21 ,

 

die Stationen auf Norderney und auch Norddeich melden momentan wieder Störungen durch Belastung im Datennetz.

Über Maßnahmen und Entstörungen liegen uns noch keine genauen Daten vor, deshalb können wir den an der Hotline genannten Zeitraum nicht bestätigen.

Bitte entschuldigt die Einschränkungen und die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten!

 

Viele Grüße,
Kurt


 


Hi @chefkoch001@Norderney 21 ,

 

die Stationen auf Norderney und auch Norddeich melden momentan wieder Störungen durch Belastung im Datennetz.

Über Maßnahmen und Entstörungen liegen uns noch keine genauen Daten vor, deshalb können wir den an der Hotline genannten Zeitraum nicht bestätigen.

Bitte entschuldigt die Einschränkungen und die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten!

 

Viele Grüße,
Kurt

Dann scheint das Problem ja durchgehen seit mindestens 2 Wochen zu bestehen…

bin seit heute auf Norderney. Internet bei O2 gibt es hier scheinbar nur als Anzeige auf dem iPhone, ankommen kommt nix. Einfach nur traurig wie das mobile Internet für einen Haufen an Geld in Deutschland ist. Gran Canaria selbst in den Bergen und Tälern LTE oder 3G mit super Empfang. Und was macht man hier? 5G ausbauen ohne ein vernünftige Abdeckung von LTE und 3G Abrüstung. Naja werd ich wohl zur Konkurrenz nächstes Jahr wechseln, auch wenn’s mehr kostet.


Der Livecheck meldet, dass in diesen Bereich gerade gearbeitet wird:

 

Das Problem ist halt, dass der Mobilfunkstandort “Nordseeblick 17, 26548 Norderney”, ein sogenannter Messstandort ist.

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=6173

Das bedeutet: falls o2 diesen (irgendwann - und vielleicht passiert das gerade jetzt) erweitern möchte, etwa wenn weitere LTE Kapazität geschaffen werden muss, und dadurch ein Antennentausch notwendig wird… In einen solchen Fall bleibt die Station (nach dem Umbau+Antennentausch) solange offline, bis die Bundesnetzagentur zur Messung vorbeigekommen ist, und eine Erlaubnis ausgestellt hat, den Standort so zu betreiben.

 

Dieser Vorgang kann mehrere Wochen dauern, und die endgültige Dauer liegt nicht in der Hand der Netzbetreiber. :disappointed_relieved:


Ich war wie bereits auch im Juni schon geschrieben auf Norderney. Das Problem ist nicht das ein Standort offline wäre, sondern schlichtweg das zu viele intensiv Datendienste nutzen wollen. 
 

Der Standort Nordseeblick 17 wurde irgendwann Anfang bis Mitte 2020 mit B1 (LTE2100) ausgestattet. Vorher gab es dort nur UMTS, da der andere Standort mit B20 (LTE800) den Bereich nicht abgedeckt hat. Es war allerdings schon im Vorfeld ersichtlich dass das nicht reichen wird von der Kapazität her. Prinzipiell müssten beide Standorte mit 1-2 Frequenzen mehr ausgestattet werden. So wie es die Wettbewerber auch gemacht  haben. 
 

Die Situation ist in der Form schon seit (mindestens) 2019 aktuell. Mal mehr mal weniger schlimm. Halt auch je nachdem wieviele Urlauber etc O2 haben auf der Insel. Insofern glaub ich da noch nicht dran, das O2 dort auch etwas erweitert. Wenn dann hätten die das eher letztes Jahr gemacht. Lasse mich aber mit entsprechend stichhaltigen Informationen gerne vom Gegenteil überzeugen. 😉  


Ich war wie bereits auch im Juni schon geschrieben auf Norderney. Das Problem ist nicht das ein Standort offline wäre, sondern schlichtweg das zu viele intensiv Datendienste nutzen wollen.

Ich denke wenn es “einfach nur” Überlastung wäre, würde der Livecheck eine gelbe Ampel anzeigen. Es wird hier aber angezeigt, dass in der Nähe gearbeitet wird.

 

Wir können ja mal auf einen Mod warten, dieser kann nachsehen ob es nähere Infos zu beiden Stationen auf Norderney gibt, und ob eine der Stationen gerade offline ist. :blush:


Wir machen seit vielen Jahren als O2-Kunden zwei mal jährlich Urlaub auf Norderney und sind dazu übergegangen, uns für die Zeit prepaid-Karten anderer Provider zu holen, weil das O2-Netz auf der Insel eine Katastrophe ist. Kein Datenempfang, iMessages gehen kaum durch, nur SMS klappen gerade so. Das ist auch nicht auf kurzfristige Arbeiten zurückzuführen, weil das Problem eben seit Ewigkeiten (5 Jahre sicherlich) besteht. Unser Hotel ist innerstädtisch, also noch nicht mal im Randbezirk der Insel. Volles LTE angeblich, aber null Datendurchsatz.
 

Desaströs. Wer als O2-Kunde nach Norderney reisen will, sollte kurzzeitig auf andere Provider setzen und daran denken, dass auch Kinder - die man ab entsprechendem Alter auf der Insel gerne mal alleine rumlaufen lässt - nicht bzw. kaum per WhatsApp oder iMessage erreichbar sind. Navigationsdienste, z.B. zum wandern, sind nicht nutzbar.  Fotos an Freunde kann man erst im Hotel-WLAN versenden. Momentan kann man viele Speisekarten nur per QR-Code im Netz abrufen - geht mit O2 nicht. 
 

Totaler Witz.


Hi @chefkoch001@Norderney 21 ,

 

die Stationen auf Norderney und auch Norddeich melden momentan wieder Störungen durch Belastung im Datennetz.

Über Maßnahmen und Entstörungen liegen uns noch keine genauen Daten vor, deshalb können wir den an der Hotline genannten Zeitraum nicht bestätigen.

Bitte entschuldigt die Einschränkungen und die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten!

 

Viele Grüße,
Kurt

Dann scheint das Problem ja durchgehen seit mindestens 2 Wochen zu bestehen…

bin seit heute auf Norderney. Internet bei O2 gibt es hier scheinbar nur als Anzeige auf dem iPhone, ankommen kommt nix. Einfach nur traurig wie das mobile Internet für einen Haufen an Geld in Deutschland ist. Gran Canaria selbst in den Bergen und Tälern LTE oder 3G mit super Empfang. Und was macht man hier? 5G ausbauen ohne ein vernünftige Abdeckung von LTE und 3G Abrüstung. Naja werd ich wohl zur Konkurrenz nächstes Jahr wechseln, auch wenn’s mehr kostet.

Das Problem besteht bereits seit mehr als 2 Jahren.  Wir fahren seit über 15 Jahren nach Norderney, immer mit O2 , und hat auch immer gut funktioniert, bis auf die letzten 2,5 Jahre, da ging nichts mehr. Während Vodafone hier mit 5G sogar im Bad ohne Fenster im Hotel wunderbar funktioniert, scheint O2 nur noch gegen Null abzubauen. 


Hi @chefkoch001@Norderney 21 ,

 

die Stationen auf Norderney und auch Norddeich melden momentan wieder Störungen durch Belastung im Datennetz.

Über Maßnahmen und Entstörungen liegen uns noch keine genauen Daten vor, deshalb können wir den an der Hotline genannten Zeitraum nicht bestätigen.

Bitte entschuldigt die Einschränkungen und die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten!

 

Viele Grüße,
Kurt

Dann scheint das Problem ja durchgehen seit mindestens 2 Wochen zu bestehen…

bin seit heute auf Norderney. Internet bei O2 gibt es hier scheinbar nur als Anzeige auf dem iPhone, ankommen kommt nix. Einfach nur traurig wie das mobile Internet für einen Haufen an Geld in Deutschland ist. Gran Canaria selbst in den Bergen und Tälern LTE oder 3G mit super Empfang. Und was macht man hier? 5G ausbauen ohne ein vernünftige Abdeckung von LTE und 3G Abrüstung. Naja werd ich wohl zur Konkurrenz nächstes Jahr wechseln, auch wenn’s mehr kostet.

Das Problem besteht bereits seit mehr als 2 Jahren.  Wir fahren seit über 15 Jahren nach Norderney, immer mit O2 , und hat auch immer gut funktioniert, bis auf die letzten 2,5 Jahre, da ging nichts mehr. Während Vodafone hier mit 5G sogar im Bad ohne Fenster im Hotel wunderbar funktioniert, scheint O2 nur noch gegen Null abzubauen. 

 

Selbst Einheimische, die man dazu befragt, schütteln nur noch den Kopf. An Ostern ist es schon schwierig, spätestens in den Sommermonaten IST O2 AUF NORDERNEY NICHT BZW. KAUM NUTZBAR. Gerade eben wieder erlebt: in der Nähe der Milchbar - also absolut zentral - kann man nicht mal eine Verbindung zu WhatsApp herstellen. 

Ich verstehe nicht, dass man dieses offensichtliche Problem bei O2 aussitzt. Das muss doch irgendjemandem auffallen. 


Cool, dann ist Regensburg wohl das Norderney Bayerns. :D
Same problem here.


Auf Borkum sieht es wohl nicht anders aus, nachdem zu urteilen was ich von Bekannten gehört habe. So gesehen scheint es sehr viele Norderneys zu geben bei O2. 😃 Den konnte ich mir nicht verkneifen. Hehe. 


Ich kann mich den enttäuschenden Eindrücken nur anschließen.

Vor Jahren konnte ich die dürftige Netzabdeckung an der Küste bereits kennenlernen. Jetzt im Juli hatte ich auch zu oft in Ostfriesland nur ein “Edge” im Display gesehen. Norderney war auch mir negativ aufgefallen.

Es ist doch insbesondere seit 2020 klar, dass die deutsche Küste gerade als Urlaubsregion derzeit stark nachgefragt ist und “Internet im Urlaub” bei vielen ein wichtiger Zufriedenheitsfaktor ist. So wird o2 jedenfalls nicht als Premiummarke wahrgenommen.

In anderen Ländern habe ich in vergleichbaren Regionen volle LTE-Leistung an der hintersten Ecke.


Hallo @all,

ich verstehe eure Verärgerung. Gerade im Urlaub möchte man auch mal ein Bild per WhatsApp versenden oder andere onlinebasierte Dienste und Apps nutzen. Um euch nähere Infos geben zu können, habe ich direkt nachgeschaut. Ich kann sehen das es aktuell Einschränkungen bei der Netzversogung gibt. Ob das schon seit mehreren Jahren so ist, kann ich an dieser Stelle leider nicht nachvollziehen. Ich sehe aber das unsere Techniker bereits an der Behebung der aktuellen Einschränkungen arbeiten. Bitte entschuldigt die Beeinträchtigungen.

Viele Grüße Bianca


Hallo zusammen,

 

ich bin jetzt seit 6 Tagen auf Norderney und weiterhin praktisch keine Internetverbindung hier! Habe zum Glück nur die o2-Testkarte und kann auf meine Telekom-SIM ausweichen. Aber damit hat sich o2 für mich wohl erledigt (obwohl ich vorher keinen so schlechten Eindruck hatte), das finde ich nicht akzeptabel - vor allem, wenn das schon mehrere Jahre so läuft!

 

Und dann wird im Live-Check so getan, als würde tatsächlich aktuell dran gearbeitet…


@kallovsky 

Wie oben schon gesagt, könnte es am Messstandort liegen.

 

Interessant wäre, ob auf dem Dach der “Kaiserstraße 17, 26548 Norderney” bereits neue Mobilfunkantennen funkeln, die nur noch nicht in Betrieb gehen dürfen.

Also falls du dort zufällig mal vorbeikommst, vielleicht fällt dir etwas auf.. :blush:

 

 


Wie auch immer, ich bin im Winter wieder auf Norderney. mal schauen wie es dann aussieht. Bis dahin hat sich dann hoffentlich etwas getan. 

Bezüglich des Netzes vor Ort: Nach meinen Erfahrung aus dem letzten Urlaub und davor: Zwischen 23 und 7 Uhr kam man durchaus auf 50-55 MBits im Download. Ab 7/8 Uhr morgens bis spät abends ging dann nichts bis fast nichts. Ich sag mal irgendwas zwischen 0kbits bis 1-2 MBits maximal. Ziemlich dürftig. Dürfte auf Engpässe in der Kapazität oder Anbindung hin deuten. Bei 15 MHz Spektrum sind die 55 MBits in der Nacht mau. Also so 100 MBits sollten kein Thema sein in schwachem Verkehrszeiten. 
 

Hat zwar nichts mit Norderney zu tun, aber wenn ich im Live Check Borkum eingebe, dann sieht das nicht besser aus. Zumal dort ja auch zu gegeben wird das es eine Überlastsituation ist. Das lässt wenig gutes erahnen für die Woche auf Borkum diesen Monat….


Hallo @chefkoch001 . 

Lieben Dank für deine Rückmeldung.

Beobachte es gerne und halte und auf dem Laufenden ob du eine Verbesserung feststellen kannst. 

Ich drücke ganz fest die Daumen dass bald eine normale Netzwerknutzung möglich ist. 

Liebe Grüße, 

Anna


Scheinbar hat die Station “Kaiserstraße 17, 26548 Norderney” zusätzlich, mindestens schon mal einen LTE Band 3 Ausbau erhalten.

(Quelle: MLS und Cellmapper)


Moin.

An der Stelle ein kleines Update von mir: Der Standort Kaiserstr hat jetzt neben B1 auch B3 bekommen. 

Speedtest: Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/8002234914 👍

Wert ist reproduzierbar. Es läuft halt einfach alles. 

Mal schauen wie es Silvester und Sommer 2022 läuft. Es besteht aber noch Hoffnung dass die schlimmen Zeiten vorbei sind. 

In diesem Sinne euch allen frohe Weihnachten! 😄


Hi @chefkoch001 ,

 

wow - ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es einigermaßen stabil bleibt (wobei auch bei 50% weniger wäre es immer noch recht annehmbar :hugging: ).

Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr!

Viele Grüße,
Kurt


Deine Antwort