Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

sms versand gesprerrt


Hey, ich habe ein SMS bekommen,  dass SmS versand bei meiner Simkarte gesperrt ist, wie kann ich das wieder aktivieren? 

27 Antworten

In der Nachricht steht auch wie man es wieder entsperren lassen kann.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 23. März 2025

@Sandroschubert nein steht nur, dass ich eine Sixherheitzahlung zahlen kann um das zu freischalten,  obwohl ich flat SMS habe


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40832 Antworten
  • 23. März 2025

Hallo ​@Mo816,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Der SMS-Versand wird nur bei ungewöhnlichen Aktivitäten aus Sicherheitsgründen vorübergehend eingeschränkt.
Hat sich den letzten Tagen etwas ungewöhnliches zugetragen oder hast du vielleicht auch bewusst sehr viele SMS versendet?

Gruß
Antje

 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 23. März 2025

@o2_Antje ich hahe bewusst viele SMS gesendet..


Bumer
Lehrling
  • 19071 Antworten
  • 23. März 2025

Wende dich morgen an den Kundenservice.

https://www.o2online.de/kontakt/


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 23. März 2025

@Bumer danke aber das ist echt nervig, dass man bei sowas an Kundenservice anwenden muss! Wir sind in 2024 und man muss noch sowas per Mail und Telefon klären, geht echt gar nicht. 


Bumer
Lehrling
  • 19071 Antworten
  • 23. März 2025

Erst einmal haben wir 2025. 😉

Die Sperre ist zu deiner Sicherheit eingerichtet worden, klären kannst du das nur beim Kundenservice.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 23. März 2025

2025! Noch schlimmer! Man sperrt und entsperrt Visa Karten mit einem Klick und für SMS versand muss man beim Kundenservice klären hahahah, echt lächerlich. 


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12378 Antworten
  • 23. März 2025

@Mo816 Es besteht Betrugsverdacht oder Schutz des Kunden vor überhöhten Rechnungen. (inländische Mehrwertdienste oder kostenpflichtige SMS ins Ausland) Finde ich persönlich gut, dass dies o2 so macht.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 23. März 2025

@Joe Doe ich habe mich nicht wegen sperrung aufgeregt, ich rege mich darauf, dass man für die Entsperrung an Kundenservice anwenden muss.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34898 Antworten
  • 23. März 2025

Hallo ​@Mo816 ,
natürlich kannst du dein Anliegen telefonisch oder auch hier klären. 
Wir bieten nur keinen e-Mail-Kontakt an. 
In der Benachrichtigung vor der Sperrung sollte dies ungefähr gestanden haben:

Sie haben eine Phishing SMS/-MMS erhalten und den darin enthalten Link aktiviert.
Dadurch wurde eine Schadsoftware auf Ihrem Mobilfunkgerät installiert, die diese SMS/MMS massiv weiterverbreitet.
Deshalb haben wir zu Ihrem Schutz den 
SMS-Versand gesperrt. “ 

Bitte nimm folgende Schritte zur Entfernung der Schadsoftware vor:

  • sicher sensible Daten
  • Wichtig: Bei einem Backup kann die Schadsoftware während der Wiederherstellung der Daten erneut installiert werden.
  • Setze das Gerät auf Werkseinstellung zurück (ungesicherte Daten werden unwiderruflich gelöscht)
  • Neuinstallation: lade nur vertrauenswürdige Apps 
  • Empfehlung: setze eine Drittanbietersperre ; sperre Premium-Rufnummer (0900x)

Wenn du dir sicher bist, dass keine Schadsoftware mehr vorhanden ist, melde dich gerne wieder hier oder an der Hotline. 
Dann wird die Sperre entfernt. 
Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 23. März 2025

@o2_Solveig danke für die Nachricht,  ich habe diese Nachricht nicht erhalten, ich habe nur die Nachricht bekommen, dass ausgewönliches Nutzungsverhalten festgestellt worden. Ich habe aber bewusst viele SMS gesendet und erhalten habe.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34898 Antworten
  • 23. März 2025

Hallo ​@Mo816 ,
das kann sein, dass du das bewußt gemacht hast. 
Aber trotzdem kann eine Schadsoftware auf dein Handy gelangt sein. 
Hast du das geprüft ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 23. März 2025

@o2_Solveig jetzt mal wirklich ist das die Lösung? Eure ernst! Ich habe kein link geklickt oder irgendwas! Ich sende Nachrichten normal und bekomme Nachrichten ! Und ich habe nur die Nachricht bekommen, dass es gesperrt ist!  Wieso sperrt o2 direkt! Wieso habe ich keine Nachricht Z.b bekommen, wofür zahle ich 60€ im Monat an euch? Um solche Lösungen zu bekommen ? Was wenn ich abhängig von SMS bin? 


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41430 Antworten
  • 23. März 2025

Warum so ungehalten? Wir haben 2025 wie du bereits erwähnt hast. Heutzutage werden nur selten SMS von Handys verschickt und damit es zu einer Sperrung kommt muss man sehr viele in kurzer Zeit schicken, dass es so aussieht als ob diese automatisiert von einer App kommen.

Die Rückfrage ist legitim und eine Absicherung des Anbieters. Bestätige doch einfach, dass du dein Handy auf Schadsoftware geprüft hast, dann wird der Versand wieder entsperrt.

Genau wie die Tatsache, dass es 2025 ist, ist es für den Vorgang unerheblich ob du 6, 16 or 60 Euro im Monat zahlst.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34898 Antworten
  • 23. März 2025

Hallo ​@Mo816 ,
wie schon geschrieben, wenn du dir sicher bist, dass alles gut ist, dann leite ich an die Technik weiter, dass eine Entsperrung erfolgen soll. 
Das ist dann die Lösung. 
Soll ich das tun ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 23. März 2025

Als erstes was ich gerade gemacht habe, mein Vertrag gekündigt, und wie oft erwähnt mein problem ist nicht, dass SMS gesperrt sind, mein problem ist, dass die entsperrung kompliziert ist.


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41430 Antworten
  • 23. März 2025

Die Entsperrung ist nicht kompliziert, aber du ziehst den Vorgang unnötig in die Länge.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 23. März 2025

@bs0 ok erklär mal bitte wie man Sonntag die Entsperrung macht. 


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41430 Antworten
  • 23. März 2025

Ich habe nicht geschrieben, dass es Sonntag geht, aber wenn die Moderation das jetzt weiterleitet, gehe ich davon aus, dass der SMS-Versand morgen wieder möglich ist.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 23. März 2025

@bs0 🤣


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34898 Antworten
  • 23. März 2025

Hallo ​@Mo816 ,
ich brauche einfach nur von dir das ok, dass ich die Entsperrung in die Wege leiten darf. 
Ich vermute auch eher, dass es heute noch nicht etwas wird. 
Gruß, Solveig 


Was ist mit der Sicherheitszahlung die angeblich gemacht werden muss?


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 23. März 2025

@Sandroschubert angeblich? Das ist der Text von O2:

 

So können Sie Ihren Anschluss wieder freischalten lassen
Falls Sie die Verbindungen bewusst genutzt haben und die Rechnung trotz der hohen Kosten begleichen möchten, werden wir die Sperrung Ihrer SIM-Karte gegen eine Sicherheitszahlung in Höhe der in der SMS angegebenen Kosten gerne wieder aufheben.

Diese Zahlung verbuchen wir bei uns als Guthaben und verrechnen dieses mit Ihrer nächsten Rechnung.

Sie haben die Möglichkeit, die Zahlung in einem unserer Shops (https://www.o2online.de/shops/) bar zu hinterlegen oder den Betrag per Überweisung unter Angabe Ihrer Kundennummer an folgende Bankverbindung zu überweisen:

Telefonica Germany, Hypovereinsbank München
IBAN: DE16 7002 0270 0005 71 31 53
SWIFT/BIC: HYVEDEMMXXX

Bitte senden Sie den Zahlungsbeleg aus dem O2 Shop oder Ihren bankbestätigten Zahlungsbeleg per E-Mail an HUR@telefonica.com. Je eher wir die Bestätigung erhalten, desto schneller können wir Ihren Anschluss wieder freischalten.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 23. März 2025

@o2_Solveig ja gerne,brauchen sie meine Nummer? 


Deine Antwort