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Warum O2 Service
Frage

Seit Wochen kein mobiles Internet, angeblich keine Störung?


Hi, 

seit Wochen habe ich kein 4G oder 5G Empfang, wenn ich die Störung melde, kommt immer die Info, dass das keine technische Ursache hat, sondern eine vorübergehende Einschränkung wegen Auslastung etc. der Basisstastion. Im Live-Check zeigt sich auch eine Einschränkung, aber ausser der immer selbe än Meldung kommt nichts. Auch nicht bei der Support-Hotline, die sich das Problem anhören, abe4 dann kommen doch wieder nur die selben Nachrichten per SMS. Ich wüsste einfach gerne, wann das wieder funktioniert! Bei einem Unlimited-Tarif irgendwie doof. 

Ca. 50 Meter von der Wohnung kommt dann langsam 4G.

In der Wohnung und auf dem Balkon höchstens Edge, egal ob am Morgen, Mittags oder Nachts um 1 Uhr, da ändert sich nichts. 

Ich nutze das S25 Ultra, am Handy kann es aber nicht liegen, da ich ja etwas weiter weg dann langsam Netz bekomme, in der Innenstadt z. B. voller Empfang. Meine Schwester mit Vodafone hat hier volles 5G,wie ich vor einigen Wochen bis zum Wechsel auch noch. Vor einigen Jahren war ich bei O2 und hatte hier auch normal Empfang. 

Laut Netzcheck sollte ich volles 4g innen und außen haben und 5g außen auch voll. 

Lebe in Freiburg - Zähringen. 

Würde mich über hilfreiche Antworten echt freuen, bin so langsam verzweifelt. :(

2 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35022 Antworten
  • 11. März 2025

Hallo ​@Deifelschen ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das tut mir leid, dass du zu Hause aktuell keinen guten Empfang hast. 
Für  die Technik handelt es sich nicht um eine Netzstörung, wenn das Netz überlastet ist. 
Eine Störung wäre es, wenn etwas defekt ist, was wieder repariert werden kann. 
Das was an Technik da ist, funktioniert jedoch. 
Es reicht nur leider nicht aus für die Menge an Nutzern. 
In so einem Fall hilft nur ein Netzausbau. 
Hier ist bis Ende April  mit einer Entlastung zu rechnen. 
Es werden zwei neue Masten aufgestellt. 
Ob diese dann allerdings ausreichen, um die Überlast aufzufangen, kannst nur du uns dann im Praxistest sagen. 
Ich drücke die Daumen, dass es ausreicht. 🍀
Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 13. März 2025

Hallo,

danke erstmal für die Antwort ​@o2_Solveig !

Wobei wir hier nicht von "kein guter Empfang" sprechen, in den letzten Tagen, sondern von kein Empfang und manchmal abends "Nur Notrufe". Selbst mit Volte ist die Gesprächsqualität in der Wohnung eher mies. Da war ich wohl vor 2 Wochen mit ein bisschen Edge noch gut dran. :(

Also ja, ich hoffe das bringt tatsächlich was. 

Traurig genug, dass man am Telefon beim Support da nicht mehr erfährt.

Die Aktuelle Verfügbarkeitsanzeige, wenn man den Netzcheck macht, ist jedenfalls definitiv falsch. Nur wenn man schon Kunde ist, sieht man mehr und die Einschränkung. 


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