Warum O2
Warenkorb
Service

Neues Dezember Update bringt 5G-SA auf Google Pixel über E-Sim


Benutzerebene 3

Nachdem es nun einige Zeit gedauert hat, ist ab sofort 5G-SA zumindest auf dem Google Pixel 8 (Pro) Geräten nutzbar. Falls jemand ein anderes Pixel hat, gerne mal die Erfahrungen in die Kommentare schreiben. Die Geschwindigkeiten sind aber so ziemlich identisch im Vergleich zu den NSA Werten.

Aus 150Mhz werden 80Mhz, die Geschwindigkeit bleibt aber gleich.
:tada:

 

o2_Giulia, 09.12.2023, 18:10: verschoben von Packs, Optionen & Ausland zu Mobilfunkdienste


39 Antworten

@Tim2060 mag sein. Fragt sich, warum es schon einmal funktioniert hat. Wahrscheinlich Versionschaos mit git. :-)

Hier gibt es ein Ticket bei Google dazu. Es hilft sicherlich, weitere Testergebnisse oder Beobachtungen in das Ticket dort zu schreiben.

https://issuetracker.google.com/issues/309058525?pli=1

Puuh @BerlinerK, das frage ich mich auch, wieso es damals mit SA bereits geklappt hat.

Naja bleibt wohl nur abzuwarten oder? 🤔

LG Steffen

 

@o2_Steffen Nein, ich finde Abwarten ist die falsche Strategie, denn dabei entsteht der Eindruck, daß O2 nicht fähig ist, das selbst in die Hand zu nehmen, oder es schlicht nicht will, um die Smartphones in ihrem Sortiment zu verkaufen. Beides nicht gut. Als Verbraucher erwartet man eine offene, standardisierte Schnittstelle, die mit allen Geräten funktioniert. Ich will als Verbraucher eine Wahl haben.

Insofern würde ich es begrüßen, wenn ein O2-Mitarbeiter das Thema in die Hand nimmt und hier offen den Fortschritt kommuniziert.

Ich habe mir einen Flex-Vertrag gegönnt und stelle fest: mit dem Pixel 7a funktioniert SA im Moment nicht, auch nicht mit der aktuellen Beta.

Wenn das bis zum Start der Telekom mit SA bei O2 nicht funktioniert, dann wird der Vertrag später im Jahr gekündigt, und ich schaue mir an, wie gut die Telekom das kann.

@BerlinerK, dann hoffe ich doch, dass SA mit den Pixel-Geräten bald funktionieren wird.👍

Zusätzlich würde ich es auch super finden, wenn es etwas mehr Kommunikation geben würde, wie der aktuelle Fortschritt beim SA mit den Pixel-Geräten aussieht.

Ich bleibe gespannt, was dazu in der nächsten Zeit kommen wird. 😊

LG Steffen

 

 

Benutzerebene 3

Mit dem März Update kommt ein Rollback auf die Oktober 2023 Carrier Settings - aber ohne SA Erfolg. Es heißt also weiter abwarten.

 

 

Hm ….. bei mir steht kein eplus_de sondern o2_de

Benutzerebene 3

@jaypinelli Liegt an der E-Sim, die zeigen immer eplus an.

Hallo @Tim2060 ,

vielen Dank für die Info hierzu. Es ist natürlich schade, dass es hier weiterhin warten heißt wenn es um 5G SA und die Pixelgeräte geht.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 3

Mit eplus_de-6000000012.14 2024-03-20 Carrier Settings (Android 15 Beta)
geht es auch nicht.

Es probiert sich andauernd in 5G SA Zellen einzubuchen, das wird aber mit einem Fehler quitiert.. Mit dem Carrierprofil aus dem Dezember 2013 ging es aber mit dem selben Endgerät.

Keine Lust die Carrierprofile jetzt wieder zu extrahieren und zu schauen was anders ist, aber ich vermute auch eher, dass es an dem von O2 erstellten Carrierprofil liegt und nicht an Android.

Schade das man das so wenig testet / scheinbar auf gut Glück Einstellungen ändert und auch keine Updates mit der Mein O2 app ausliefert.. Das wäre ohne weiteres möglich, wenn man die App mit der gleichen CA crosssigniert mit der auch die SIM-Karten signiert sind, dann akzeptiert Android auch neue Carrierprofile von einer App die so signiert ist.
Machen andere Mobilfunknetzbetreiber auch so, statt auf die OS Updates der Hersteller zu warten..

Benutzerebene 3

Puh, ich weiß ja nicht wem ich hier direkt die Schuld in die Schuhe schieben könnte. O2 kann hier klar mehr Druck machen, aber man muss zugeben dass bei Google echt absolutes Chaos bei den Carrier Profilen herrscht. Auf Nachfragen im Issuetracker keinerlei Reaktion, und das seit geraumer Zeit. Das 8 Pro läuft jetzt seit zwei Monaten wieder auf einem sechs Monate altem Profil, selbstverständlich ohne SA. Mit dem selben Update bei dem das 8 Pro auf dieses Steinzeitprofil zurückgeported wurde, hat das 7 Pro das CA Profil von Anfang Februar erhalten: Mit SA. Einen Monat später beim nächsten Update kriegt das 7 Pro ein noch neueres CA Profil, aber nur dann wieder ohne SA!!!! Ich verstehe es einfach nicht, da steckt keine Logik drin. 

 

Ich habe SA bei Google einfach abgeschrieben. Die bekommen es einfach nicht gebacken, oder wollen es nicht gebacken bekommen. Immerhin ist jetzt fast schon ein dreiviertel Jahr seit dem SA start vergangen, und es geht nix. Es hat ja bereits perfekt funktioniert, wenn auch ohne VoNR, also muss es da noch andere Gründe geben wieso es die ganze Zeit wieder raus genommen wird- oder es passiert halt aus Inkompetenz. Bei Google ganz ehrlich auch nicht aus so weiter Ferne gegriffen, zumindest in der Modem Abteilung.

Aber wie du gesagt hast, o2 könnte ja selbständig die Profile per App updaten, Google hat ja sogar einen Guide dafür wie man das macht, aber ist scheinbar als Netzbetreiber nicht so wichtig. Naja.

Moin @Spacefish & @Tim2060 🙂

Super, dass ihr euch hier untereinander sehr gut zu dem Thema austauscht 😊

Wirklich schade, dass es seit dem neuesten Update wieder nicht funktioniert.

Ich kann auch nur mit euch hoffen, dass es bald möglich ist.

Wenn ein Update kommt schreiben wir es auch in die Liste der 5G Plus-fähigen Smartphones 📱

Schöne Grüße

Kathi 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Aber wie du gesagt hast, o2 könnte ja selbständig die Profile per App updaten, Google hat ja sogar einen Guide dafür wie man das macht, aber ist scheinbar als Netzbetreiber nicht so wichtig. Naja.

Hmmm, das ist nicht die reguläre Vorgehensweise, und eine App hätte (denke ich) gar nicht die Berechtigungen, auf Systemdateien im Smartphone zu schreiben.


Prinzipiell ist es so:

Telefonica / o2 lädt die Netzbetreibereinstellungen auf eine Plattform der GSMA, und von dort kann der Hardwarehersteller diese Daten herunterladen, um diese bei den eigenen Geräten zu integrieren.

 

Das Verfahren nennt sich “Network Settings Exchange”, und damit sollen 90% der weltweiten Geräte, die passenden Netzwerkeinstellungen erhalten können.

https://www.gsma.com/solutions-and-impact/industry-services/device-services/gsma-network-settings-exchange#benefits

Benutzerebene 3

Hmmm, das ist nicht die reguläre Vorgehensweise, und eine App hätte (denke ich) gar nicht die Berechtigungen, auf Systemdateien im Smartphone zu schreiben.

Soweit ich mich erinnern kann ist die Voraussetzung dafür nur, dass die App die das Update einspielen soll vom selben Google Account signiert ist wie das Carrier Profile das es zu Updaten gilt. Ganz genau habe ich es aber nicht im Kopf, und finden kann ich den Eintrag gerade auch nicht mehr bei AOSP. (Vielleicht haben die es ja gestrichen?)

Aber danke für die Erklärung mit dem NSE bei GSMA, jetzt habe ich auch mal einen konkreten Namen dafür.

VG Tim

Guten Morgen Tom_E & @Tim2060,

super, dass ihr euch hier gegenseitig weiterhelft 🤗 Ich kann da leider nicht genauer mitreden ehrlich gesagt, das geht mir zu tief ins technische 😁 Aber ich lerne auch immer mehr dazu.

LG Kathi 🌞

 

Deine Antwort