Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Nachdem es nun einige Zeit gedauert hat, ist ab sofort 5G-SA zumindest auf dem Google Pixel 8 (Pro) Geräten nutzbar. Falls jemand ein anderes Pixel hat, gerne mal die Erfahrungen in die Kommentare schreiben. Die Geschwindigkeiten sind aber so ziemlich identisch im Vergleich zu den NSA Werten.

Aus 150Mhz werden 80Mhz, die Geschwindigkeit bleibt aber gleich.
🎉

 

o2_Giulia, 09.12.2023, 18:10: verschoben von Packs, Optionen & Ausland zu Mobilfunkdienste

@Tim2060 mag sein. Fragt sich, warum es schon einmal funktioniert hat. Wahrscheinlich Versionschaos mit git. :-)

Hier gibt es ein Ticket bei Google dazu. Es hilft sicherlich, weitere Testergebnisse oder Beobachtungen in das Ticket dort zu schreiben.

https://issuetracker.google.com/issues/309058525?pli=1


Puuh @BerlinerK, das frage ich mich auch, wieso es damals mit SA bereits geklappt hat.

Naja bleibt wohl nur abzuwarten oder? 🤔

LG Steffen

 


@o2_Steffen Nein, ich finde Abwarten ist die falsche Strategie, denn dabei entsteht der Eindruck, daß O2 nicht fähig ist, das selbst in die Hand zu nehmen, oder es schlicht nicht will, um die Smartphones in ihrem Sortiment zu verkaufen. Beides nicht gut. Als Verbraucher erwartet man eine offene, standardisierte Schnittstelle, die mit allen Geräten funktioniert. Ich will als Verbraucher eine Wahl haben.

Insofern würde ich es begrüßen, wenn ein O2-Mitarbeiter das Thema in die Hand nimmt und hier offen den Fortschritt kommuniziert.

Ich habe mir einen Flex-Vertrag gegönnt und stelle fest: mit dem Pixel 7a funktioniert SA im Moment nicht, auch nicht mit der aktuellen Beta.

Wenn das bis zum Start der Telekom mit SA bei O2 nicht funktioniert, dann wird der Vertrag später im Jahr gekündigt, und ich schaue mir an, wie gut die Telekom das kann.


@BerlinerK, dann hoffe ich doch, dass SA mit den Pixel-Geräten bald funktionieren wird.👍

Zusätzlich würde ich es auch super finden, wenn es etwas mehr Kommunikation geben würde, wie der aktuelle Fortschritt beim SA mit den Pixel-Geräten aussieht.

Ich bleibe gespannt, was dazu in der nächsten Zeit kommen wird. 😊

LG Steffen

 

 


Mit dem März Update kommt ein Rollback auf die Oktober 2023 Carrier Settings - aber ohne SA Erfolg. Es heißt also weiter abwarten.

 


 

Hm ….. bei mir steht kein eplus_de sondern o2_de


@jaypinelli Liegt an der E-Sim, die zeigen immer eplus an.


Hallo @Tim2060 ,

vielen Dank für die Info hierzu. Es ist natürlich schade, dass es hier weiterhin warten heißt wenn es um 5G SA und die Pixelgeräte geht.

 

Schöne Grüße, Sven


Mit eplus_de-6000000012.14 2024-03-20 Carrier Settings (Android 15 Beta)
geht es auch nicht.

Es probiert sich andauernd in 5G SA Zellen einzubuchen, das wird aber mit einem Fehler quitiert.. Mit dem Carrierprofil aus dem Dezember 2013 ging es aber mit dem selben Endgerät.

Keine Lust die Carrierprofile jetzt wieder zu extrahieren und zu schauen was anders ist, aber ich vermute auch eher, dass es an dem von O2 erstellten Carrierprofil liegt und nicht an Android.

Schade das man das so wenig testet / scheinbar auf gut Glück Einstellungen ändert und auch keine Updates mit der Mein O2 app ausliefert.. Das wäre ohne weiteres möglich, wenn man die App mit der gleichen CA crosssigniert mit der auch die SIM-Karten signiert sind, dann akzeptiert Android auch neue Carrierprofile von einer App die so signiert ist.
Machen andere Mobilfunknetzbetreiber auch so, statt auf die OS Updates der Hersteller zu warten..


Puh, ich weiß ja nicht wem ich hier direkt die Schuld in die Schuhe schieben könnte. O2 kann hier klar mehr Druck machen, aber man muss zugeben dass bei Google echt absolutes Chaos bei den Carrier Profilen herrscht. Auf Nachfragen im Issuetracker keinerlei Reaktion, und das seit geraumer Zeit. Das 8 Pro läuft jetzt seit zwei Monaten wieder auf einem sechs Monate altem Profil, selbstverständlich ohne SA. Mit dem selben Update bei dem das 8 Pro auf dieses Steinzeitprofil zurückgeported wurde, hat das 7 Pro das CA Profil von Anfang Februar erhalten: Mit SA. Einen Monat später beim nächsten Update kriegt das 7 Pro ein noch neueres CA Profil, aber nur dann wieder ohne SA!!!! Ich verstehe es einfach nicht, da steckt keine Logik drin. 

 

Ich habe SA bei Google einfach abgeschrieben. Die bekommen es einfach nicht gebacken, oder wollen es nicht gebacken bekommen. Immerhin ist jetzt fast schon ein dreiviertel Jahr seit dem SA start vergangen, und es geht nix. Es hat ja bereits perfekt funktioniert, wenn auch ohne VoNR, also muss es da noch andere Gründe geben wieso es die ganze Zeit wieder raus genommen wird- oder es passiert halt aus Inkompetenz. Bei Google ganz ehrlich auch nicht aus so weiter Ferne gegriffen, zumindest in der Modem Abteilung.

Aber wie du gesagt hast, o2 könnte ja selbständig die Profile per App updaten, Google hat ja sogar einen Guide dafür wie man das macht, aber ist scheinbar als Netzbetreiber nicht so wichtig. Naja.


Moin @Spacefish & @Tim2060 🙂

Super, dass ihr euch hier untereinander sehr gut zu dem Thema austauscht 😊

Wirklich schade, dass es seit dem neuesten Update wieder nicht funktioniert.

Ich kann auch nur mit euch hoffen, dass es bald möglich ist.

Wenn ein Update kommt schreiben wir es auch in die Liste der 5G Plus-fähigen Smartphones 📱

Schöne Grüße

Kathi 

 


Aber wie du gesagt hast, o2 könnte ja selbständig die Profile per App updaten, Google hat ja sogar einen Guide dafür wie man das macht, aber ist scheinbar als Netzbetreiber nicht so wichtig. Naja.

Hmmm, das ist nicht die reguläre Vorgehensweise, und eine App hätte (denke ich) gar nicht die Berechtigungen, auf Systemdateien im Smartphone zu schreiben.


Prinzipiell ist es so:

Telefonica / o2 lädt die Netzbetreibereinstellungen auf eine Plattform der GSMA, und von dort kann der Hardwarehersteller diese Daten herunterladen, um diese bei den eigenen Geräten zu integrieren.

 

Das Verfahren nennt sich “Network Settings Exchange”, und damit sollen 90% der weltweiten Geräte, die passenden Netzwerkeinstellungen erhalten können.

https://www.gsma.com/solutions-and-impact/industry-services/device-services/gsma-network-settings-exchange#benefits


Hmmm, das ist nicht die reguläre Vorgehensweise, und eine App hätte (denke ich) gar nicht die Berechtigungen, auf Systemdateien im Smartphone zu schreiben.

Soweit ich mich erinnern kann ist die Voraussetzung dafür nur, dass die App die das Update einspielen soll vom selben Google Account signiert ist wie das Carrier Profile das es zu Updaten gilt. Ganz genau habe ich es aber nicht im Kopf, und finden kann ich den Eintrag gerade auch nicht mehr bei AOSP. (Vielleicht haben die es ja gestrichen?)

Aber danke für die Erklärung mit dem NSE bei GSMA, jetzt habe ich auch mal einen konkreten Namen dafür.

VG Tim


Guten Morgen Tom_E & @Tim2060,

super, dass ihr euch hier gegenseitig weiterhelft 🤗 Ich kann da leider nicht genauer mitreden ehrlich gesagt, das geht mir zu tief ins technische 😁 Aber ich lerne auch immer mehr dazu.

LG Kathi 🌞

 


Auch mit dem Mai Update, wieder das selbe alte Carrier Profil.

 


Ich nutze seit Januar 5G SA auf einem Pixel 6a ohne Probleme. Ich habe stets die neuesten Android Updates installiert und 5G SA ist mir jedes Mal erhalten geblieben. Einfach exakt folgender Anleitung folgen (root und magisk erforderlich):

https://xdaforums.com/t/activate-5g-on-non-5g-country.4457071/


@npcapital Das man Root dafür braucht kann aber nicht die Lösung sein, zumindest nicht für ein Daily Driver Gerät. Aber schön das es die Option gibt, behalte ich im Hinterkopf. Danke dir!


Es geht mit dieser Lösung übrigens sowohl mit normaler als auch per eSim. Das Pixel hält soweit verfügbar immer die SA Verbindung. Es kann sogar n78,n28 und n3 aggregieren. Der einzige Nachteil ist wenn man auf n28 hängt und nur 10mhz hat anstatt 5G NSA und aggregierten 4G Bändern. Mein Eindruck ist das 5G SA deutlich energiesparender ist als 5G NSA. Im übrigen habe ich keine merklichen Vorteile was die Latenz angeht mit 5G SA. Im Endeffekt kommt es immer auf das Band an. N78 bringt mit immer den gleichen Ping unter 20ms, egal ob SA oder NSA.


Das mit den aggregieren der 5G Bänder geht bei Vodafone wunderbar an meinem Pixel 7 Pro. Hab gleich in Ort bei mir eine Station mit n3+28+78. Deshalb verstehe ich es ja nicht so ganz, warum man es bei o2 da einfach nicht hinkriegt seitens Google.Selbst bei meinem günstigen Xiaomi Poco M4 5G geht es, aber dort muss man 5G-SA über das MTK-Menü aktivieren ohne Root. So eine Option wäre beim Google Pixel auch sehr angenehm, ist mir auch egal wenn das etwas versteckter ist in den Optionen. Rooten möchte ich mein Gerät eigentlich nicht, wenn's nicht sein muss. 

​​​​​Funktioniert 5G-SA bei o2 eigentlich in der aktuellen Beta vom Pixel 7?

Ich warte auch mal noch das Juni Update ab, vielleicht bekommen wir dann endlich mal eine neue Version bei den Mobilfunk-Einstellungen. Recht eindeutig sehe ich das bei einer Netzsuche: während mir bei Vodafone von allen Betreibern auch die 5G Netze angezeigt werden, wird bei o2 lediglich 2G und 4G angezeigt aber eben keine 5G Netze. 

Edit o2_Kathi 02.10.24 Vollzitat entfernt


Das mit den aggregieren der 5G Bänder geht bei Vodafone wunderbar an meinem Pixel 7 Pro. Hab gleich in Ort bei mir eine Station mit n3+28+78. Deshalb verstehe ich es ja nicht so ganz, warum man es bei o2 da einfach nicht hinkriegt seitens Google.

soweit ich @npcapital verstanden habe, ist das nicht das Problem bzw funktioniert das auch.

 

Er findet es nur schade, dass im 5G SA nicht die verfügbaren LTE Frequenzen hinzugenommen werden. Dieser Nachteil wird sich ändern, sobald mehr LTE Frequenzen per DSS auch als 5G Frequenzen genutzt werden können, bzw LTE Frequenzen zu reinen 5G Frequenzen umgewidmet werden.


Es gab beim Juni-Update eine Aktualisierung der Mobilfunk-Einstellungen, allerdings funktioniert 5G-SA bei mir nach wie vor nicht bei o2. Kann das jemand mal bitte prüfen, ob es nicht eventuell doch funktioniert? Vielleicht mache ich ja etwas falsch oder es ist etwas nicht richtig konfiguriert. Voraussetzungen erfülle ich alle für 5G-Plus, da ich mit meinem Arbeitshandy über die gleiche Karte 5G-SA hier vor Ort nutzen kann. 

Kurz noch zur Erwähnung: betrifft das Pixel 7 Pro


Beim Pixel 8 fast die gleichen Mobilfunkanbieter Einstellungen (zumindest gleiches Datum):

Allerdings funktioniert 5G SA immer noch nicht. Ich nutze eSIM.

Uwe

Edit o2_Kathi 02.10.24 Vollzitat entfernt


Hi,

Gibt es ein Statement seitens o2, warum es bis heute nicht möglich ist, mit dem Pixel 8 (egal ob Pro oder nicht) 5G Standalone zu nutzen? Ich fühle mich langsam verarscht. Ich bitte auch nicht das immer zwischen den beiden Parteien Google und o2 hin und her zuschieben.

Ich habe 5G Plus im November aktiviert und bis jetzt nichts davon testen können. Da es nach einem Jahr ausläuft, bitte ich für meinen Vertrag ohne Zeitlimit 5G Plus zu aktivieren.

Liebe Grüße, Uwe


Es ist ein Update der Betreibereinstellungen notwendig. Wie dieses Update zu Google gelangt, habe ich hier beschrieben.

 

Eine dauerhafte 5G Standalone Option wird von o2 noch nicht angeboten. In der Vergangenheit konnte man allerdings 5G Standalone deaktivieren, und es dann auch wieder buchen.


Auch mit der Android 15 Beta kein 5G SA. Irgendwie komisch das ganze.. 🤔

 


Deine Antwort