Warum O2
Warenkorb
Service

Neues Dezember Update bringt 5G-SA auf Google Pixel über E-Sim


Benutzerebene 3

Nachdem es nun einige Zeit gedauert hat, ist ab sofort 5G-SA zumindest auf dem Google Pixel 8 (Pro) Geräten nutzbar. Falls jemand ein anderes Pixel hat, gerne mal die Erfahrungen in die Kommentare schreiben. Die Geschwindigkeiten sind aber so ziemlich identisch im Vergleich zu den NSA Werten.

Aus 150Mhz werden 80Mhz, die Geschwindigkeit bleibt aber gleich.
:tada:

 

o2_Giulia, 09.12.2023, 18:10: verschoben von Packs, Optionen & Ausland zu Mobilfunkdienste


39 Antworten

Wer hat ein Pixel 7a und kann das bestätigen?

Nachdem es nun einige Zeit gedauert hat, ist ab sofort 5G-SA zumindest auf dem Google Pixel 8 (Pro) Geräten nutzbar. Falls jemand ein anderes Pixel hat, gerne mal die Erfahrungen in die Kommentare schreiben. Die Geschwindigkeiten sind aber so ziemlich identisch im Vergleich zu den NSA Werten.

Aus 150Mhz werden 80Mhz, die Geschwindigkeit bleibt aber gleich.
:tada:

 

o2_Giulia, 09.12.2023, 18:10: verschoben von Packs, Optionen & Ausland zu Mobilfunkdienste

Hi auf meinen Pixel 6 ist immernoch alles beim alten und wenn ich das richtig sehe hat Du NR SA also auch kein SA. 🤔

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

wenn ich das richtig sehe hat Du NR SA also auch kein SA. 🤔

Hmmm, nein

NR = New Radio = 5G

https://en.m.wikipedia.org/wiki/5G_NR

 

Der Screenshot zeigt daher 5G SA 😃

wenn ich das richtig sehe hat Du NR SA also auch kein SA. 🤔

Hmmm, nein

NR = New Radio = 5G

https://en.m.wikipedia.org/wiki/5G_NR

 

Der Screenshot zeigt daher 5G SA 😃

Guten Morgen,

 

Mich hatte das LTE unten irritiert.🙈 Alles gut. Dann bin ich Mal gespannt, ob und wenn ja wann es für die anderen Modelle kommt.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hi @Tim2060 

Kannst du bitte auch mit Hilfe der netmonster App, das zeigen? Gerne mit Screenshot.

LG Tommi

Benutzerebene 3

@tommiFFM Gerne. Übrigens habe ich auch eine ESIM und keine physische Sim.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Tim2060 sehr gut 🙋🏻‍♂️ 😀

Dann kannst du ja in Zukunft noch die Datenbank laden und dann siehst du wo die Station steht. Bei neuen Sendern hilfst du auch, die Datenbank zu ergänzen. 

LG Tommi 

Benutzerebene 3

@tommiFFM Ich benutze primär oft Cellmapper anstatt NetMonster, kenne mich mit der App einfach besser aus. Und welche Station das ist weiß ich ganz genau, habe die ganzen hier in der Umgebung fest im Kopf. Jetzt auch mal mit den ganzen NR Bändern in CM bestückt weil ich ja auch endlich Daten auslesen kann. Grüße 

Danke dir @Tim2060 für die Infos. Die 5G SA Verbindung sieht super stabil mit deinem Pixel aus und sogar in Verbindung mit einer eSIM. 👍

LG Steffen

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Tim2060 Ja, das glaube ich dir. Nur für die anderen Kunden wäre das hilfreich 😃

@Tim2060, ich bin gespannt für welches Smartphone du votest. 😊

LG Steffen

Benutzerebene 3

Danke für die Erinnerung!

Benutzerebene 3

Update: Seit ich das Januar Update installiert habe, habe ich es nicht ein mal geschafft mich im SA Netz einzubuchen. Scheinbar war dies entweder ein Bug oder Fehlkonfiguration im Dezember Update. Schade eigentlich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Tim2060 

Findest du in den Entwicklereinstellungen, die Möglichkeit, auf nur “5G SA” zu stellen?

Benutzerebene 3

@Tom_ , in den Android 14 Entwickleroptionen steht hierzu leider nichts. Es gibt zwar ein Cell Debug Menü, dies habe ich aber bereits ausprobiert was nichts gebracht hat. Komischerweise hat aber damals als SA noch verfügbar war diese Einstellung auf NR only dazu geführt dass keine Verbindung mehr hergestellt wurde. (obwohl ja SA aktiv war bei NR+LTE Einstellung in diesem Menü)

Grüße 

Hallo @Tim2060,

Update: Seit ich das Januar Update installiert habe, habe ich es nicht ein mal geschafft mich im SA Netz einzubuchen. Scheinbar war dies entweder ein Bug oder Fehlkonfiguration im Dezember Update. Schade eigentlich.

hatte sich hierzu eigentlich noch etwas geändert?

LG Steffen

Benutzerebene 3

Hallo @Tim2060,

hatte sich hierzu eigentlich noch etwas geändert?

LG Steffen

 

Hallo Steffen,

nein, ist immer noch das selbe Verhalten wie vorher auch. War eigentlich der SA Erfolg im Dezember geplant oder war dies nur ein Config-Fehler seitens Google oder o2? Kann vielleicht jemand anderes mit Pixel seine Erfahrungen hinzugeben?

VG Tim

Mhhh @Tim2060, kann ich hier gar nicht genau sagen, ob dies ein Config-Fehler von uns oder Google war. 🤔

Gibt es hier in der Community noch weitere User:innen, welche im Besitz eines Google Pixel 8 Pro sind, und auch die gleichen Herausforderungen wie @Tim2060 haben?

LG Steffen

@o2_Steffen Hallo, also ich habe auch ein neues Pixel 8 Pro und eine neue ESIM. Auch mit dem aktuellen Januarupdate. Leider bekomme ich das Pixel auch nicht in das 5G SA Netz. Als Mobilfunkanbieter-Einstellungen habe ich eplus_de-52000000006.11 2023-12-06

Benutzerebene 3

@Deichschaf79 

Ja mit der 2023.12.06 geht es nicht mehr.

Ich habe mir jetzt die neue Beta von Google installiert. Danach habe ich die Einstellungen von 26.10.23. Aber mit den älteren Einstellungen geht auch nur NSA.

Benutzerebene 3

Danke für die Info, ich werde auf jeden fall das Februar Update sobald es verfügbar ist über ADB installieren und berichten.

Benutzerebene 3

Das Februar Update ist nun seit etwa 30 Minuten verfügbar, und ich hab's gleich mal installiert. Carrier Profile ist leider das selbe wie beim Januar → Kein SA. Wäre ja zu schön gewesen.

Mit dem Pixel 7a funktioniert 5G SA weiterhin mit Vodafone. Es scheint also kein grundsätzliches Problem mit dem Februar-Update zu sein.

Benutzerebene 3

@BerlinerK Es fehlt das Carrier Profile für o2 5G SA. Vodafone 5G SA ist nicht gleich o2 5G SA.

Deine Antwort