Hallo,
vorweg: ich hatte bereits mehrfach den telefonischen Support bezgl. des nachfolgenden Umstands kontaktiert, mit dem ansässigen O2-Händler gesprochen, diverse Messungen gemacht und unterschiedliche Smartphones getestet, die LTE Stationen über die Bundesnetzagentur gecheckt - kurzum, soweit von mir als Kunden möglich, alles getan.
Dennoch: seit dem Wegfall der LTE-Station Adelsreute ist die Abedckung mangelhaft (das ist auch O2 bekannt). Außerhalb der Gebäude ist je nach Wetterlage ein LTE-Empfang und ein Telefonat möglich - innerhalb plage ich mich mit Edge und schlechtem Empfang. Erst gestern musste ich über fünf MInuten warten und zweimal den Flugmodus ein- und wieder auschalten, um EINE Whatsapp-Message abzusenden !
Ja, die O2-Empfangskarte zeigt natürlich eine beschönigte Version, stimmt aber effektiv nicht mit der Realität überein. Dem Händer vor Ort ist das bekannt, er meinte lapidar, ich solle doch zur Not eine zweite SIM-Karte eines anderen Provider kaufen (sic!).
Einen Hoffnungsschimmer, der mich bisher auch hat ausharren lassen ist jedoch der neue Sendemast in der Ganterhofstraße, welcher aber wohl (noch) nicht bestückt ist.
Nun die Gretchenfrage: wird O2 dort eine LTE-Station mitbestücken ? Und hier bitte ich um eine klare Antwort, denn die Nichtfunktinalität bzw. extrem große Einschränkung an meinem Arbeitsplatz (Globalplayer Pharmaindustrie und O2 hat keine adequate Netzabdeckung!) ist nicht mehr tragbar nach dem Wegfall von Adelsreute. Wir sprechen hier klar von einer bewußten Verschlechterung der Vertragsleistung, die, wenn nicht demnächst behoben wird, zumindest eine finanzielle Ausgleichsleistung (für, wie von eurem eigenen Händler angeraten) eine andere Providerkarte notwendig wird, bis der Vertrag zu seinem Ende kommt.
Ich hoffe auf eine fruchtbare Lösung.