Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

keine Erreichbarkeit


Mein Freund hat das Problem, dass er manchmal über sein Handy nicht erreichbar ist, obwohl er Netz hat. Wenn ich ihn anrufe, komme ich manchmal nicht durch. Nach einem Mal Klingeln wird mein Gespräch unterbrochen, so als ob das Gespräch abgelehnt werden würde. Wenn ich ihn danach über WhatsApp anrufe, komme ich sofort durch. Das Phänomen tritt sowohl unterwegs als auch zuhause auf und wird langsam ziemlich lästig. Könnt ihr uns helfen? 
LG 

Lösung von Tom_

und vielleicht noch als Zusatz dazu:

nutzt dein Freund weitere Gadgets (wie ein Tablet, mobiler LTE Router), und hat darin eine Multicard im Einsatz?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

13 Antworten

Telefonmuffel
Lehrling

Was nutzt er denn für ein Gerät?


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19535 Antworten
  • Lösung
  • 14. April 2020

und vielleicht noch als Zusatz dazu:

nutzt dein Freund weitere Gadgets (wie ein Tablet, mobiler LTE Router), und hat darin eine Multicard im Einsatz?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 14. April 2020

Er hat ein neueres Modell von Samsung und benutzt keine Gadgets soweit ich weiß. 
LG 


  • 0 Antworten
  • 15. April 2020

Hallo @Hanlu 

dein Problem steht auf gelöst.

Falls dies nicht der Fall ist, kann dein Freund folgendes probieren:

In MeinO2 die Telefonfunktion und SMS Funktion für alle Karten unter Simkarten verwalten deaktivieren. Alle Geräte ausschalten.

Für die Karte, die im Smartphone steckt dann nochmals die Telefonfunktion und sms -Funktion aktivieren. Das Smartphone nach 10 Minuten einschalten, da sich dann die Simkarte neu einbucht. Falls er noch eine esim nutzt, das Gerät auch vorher ausschalten.

Falls er nur eine Simkarte hat, dennoch, wie oben angegeben, verfahren.

 

Gruß

Gmo


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19535 Antworten
  • 15. April 2020

@Gmo 

also ehrlich gesagt, verstehe ich jetzt nicht, was du meinst, oder was du damit bezwecken möchtest? SMS lässt sich meins Wissens nicht deaktivieren..

 

@Hanlu 

Kannst du mal nachfragen, welches Modell von Samsung er nutzt, und ob das Problem auf einen bestimmten Standort begrenzt ist, oder ob das Problem überall auftaucht?


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 15. April 2020

 @Tom_  

@Gmo  

Unser Problem ist leider noch  nicht gelöst, 
aber das Gerät an- und ausschalten kann er ja mal ausprobieren. 
Er hat ein Dualsim- Handy. Kann es sein, dass wenn er zwei Simkarten im Handy hat und mit der einen telefoniert, dass dann das andere eingehende Gespräch an die andere Simkarte abgewiesen wird? 
 

Ich dachte zunächst auch an die Möglichkeit, dass es ganz allgemein eine Einstellungsache sein könnte und nicht daran, dass dies etwas mit dem netzt zu tun haben könnte. Gibt es so eine Einstellungsoption, wonach eingehende Gespräche abgelehnt werden (nur ein Mal klingeln, danach fliegt man aus der Leitung?), wenn man bereits mit jemand anderem telefoniert? 
 

lieben Gruß 🙂


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 15. April 2020

@Tom_  

das Problem taucht überall auf. Er hat das Modell Samsung A 50. 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19535 Antworten
  • 15. April 2020
Hanlu schrieb:

Unser Problem ist leider noch  nicht gelöst, 

aber das Gerät an- und ausschalten kann er ja mal ausprobieren. 
Er hat ein Dualsim- Handy. Kann es sein, dass wenn er zwei Simkarten im Handy hat und mit der einen telefoniert, dass dann das andere eingehende Gespräch an die andere Simkarte abgewiesen wird?

ja, das kann durchaus sein.

 

Denn meines Wissens ist das A50 ein “Dual Standby” Smartphone, also es kann immer nur mit einer der beiden SIM-Karte telefoniert werden - ein makeln zwischen den beiden SIM-Karten ist damit nicht möglich.

 

eine Erklärung zu “Dual Standby” findest du hier:

https://www.smartphoneflat.de/artikel/items/dual-sim-arten-dual-standby-versus-dual-active.html

 


  • 0 Antworten
  • 15. April 2020
Hanlu schrieb:

 @Tom_  

@Gmo  

Unser Problem ist leider noch  nicht gelöst, 
aber das Gerät an- und ausschalten kann er ja mal ausprobieren. 
Er hat ein Dualsim- Handy. Kann es sein, dass wenn er zwei Simkarten im Handy hat und mit der einen telefoniert, dass dann das andere eingehende Gespräch an die andere Simkarte abgewiesen wird? 
 

Ich dachte zunächst auch an die Möglichkeit, dass es ganz allgemein eine Einstellungsache sein könnte und nicht daran, dass dies etwas mit dem netzt zu tun haben könnte. Gibt es so eine Einstellungsoption, wonach eingehende Gespräche abgelehnt werden (nur ein Mal klingeln, danach fliegt man aus der Leitung?), wenn man bereits mit jemand anderem telefoniert? 
 

lieben Gruß 🙂

 

Da mir zunächst nicht bekannt war, daß es sich um ein Dualsim Handy handelt, bin ich davon ausgegangen, daß sich evtl. 2 Karten (Haupt- und Multikarte) ins Gehege kamen. Deshalb mein Vorschlag oben.

In der Regel sollte es so sein, daß in den Dualsimeinstellungen jeder Simkarte nur eine der 3 Funktionen zugeordnet werden kann. 

Bei meinem Huawei ist es zum Beispiel so, daß

der 4G Steckplatz, Standard Mobildaten und Standard Nachrichten meiner O2 Karte zugeordnet sind.

Auf der Telekomkarte liegen keinerlei Funktionen.

Dennoch kann ich, wenn ich telefoniere, vor dem Absetzen des Anrufes auswählen, bevor ich den Anruf absetze, über welchen Provider ich telefonieren will. Eingehende Gespräche gehen je nach gewählter Nummer auf der entsprechenden Simkarte ein, sofern frei ist.

Man sollte m.E. zunächst einmal prüfen, ob dein Freund die Standardmobildaten auf die Karte gelegt hat, auf der du anrufst. Dann sollte ja bei dir ein Besetztzeichen kommen, wenn belegt ist. Falls dies dennoch nicht funktioniert:

Fehlfunktionen sind ja nie ausgeschlossen. Insofern würde ich in dem Falle versuchsweise das smartphone ausschalten, beide Karten entnehmen, neu starten und das Netzwerk komplett zurücksetzen.

https://www.google.com/search?client=avast&q=Netzwerk+zur%C3%BCcksetzen+A50

Danach eine Karte nach der anderen einlegen und neu einstellen.

Welche Karten hat denn der Freund im Einsatz? 2x O2 oder unterschiedliche Provider?

Vielleicht hat Tom einen besseren Vorschlag. Ist nur eine Idee von mir.

Gruß

Gmo

 


  • 0 Antworten
  • 15. April 2020
Tom_ schrieb:

@Gmo

also ehrlich gesagt, verstehe ich jetzt nicht, was du meinst, oder was du damit bezwecken möchtest? SMS lässt sich meins Wissens nicht deaktivieren..

 

habe ich versucht in meiner obigen Antwort zu erklären.

Ich hatte den Eindruck es geht. Aber ich mag nicht alle Probleme der TE nachzustellen. Dann habe ich bald auf meinem Smartphone Durcheinander.

 

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19535 Antworten
  • 15. April 2020

@Gmo 

ich denke es macht halt wenig Sinn, gleich zu Beginn den Threadersteller mit allen möglichen Tipps zuzuschütten, wenn man noch gar nicht weiß, woran es liegt.

 

Denn ich denke eigentlich, sollte es das Ziel sein, den jeweiligen Theadersteller mit guten Tipps zu helfen. Wenn man jemanden gleich zu Beginn, mit so vielen Tipps überschüttet, kann es passieren dass dieser den Überblick verliert, unter den ganzen Hinweisen keine Lösung findet, und daher frustriert über die Community ist und kündigt.

 

Also mein Ziel ist oft erst die Ursache zu finden, bevor man irgendwelche Hinweise gibt.


  • 0 Antworten
  • 15. April 2020
Tom_ schrieb:

@Gmo

ich denke es macht halt wenig Sinn, gleich zu Beginn den Threadersteller mit allen möglichen Tipps zuzuschütten, wenn man noch gar nicht weiß, woran es liegt.

Da gebe ich dir im Prinzip recht. Die Gefahr der Überforderung durch mich sehe ich auch gelegentlich. Es ist aber nicht immer ersichtlich, woran es liegt und dann hilft nur probieren.

Denn ich denke eigentlich, sollte es das Ziel sein, den jeweiligen Theadersteller mit guten Tipps zu helfen. Wenn man jemanden gleich zu Beginn, mit so vielen Tipps überschüttet, kann es passieren dass dieser den Überblick verliert, unter den ganzen Hinweisen keine Lösung findet, und daher frustriert über die Community ist und kündigt.

 

Tom_ schrieb:

Also mein Ziel ist oft erst die Ursache zu finden, bevor man irgendwelche Hinweise gibt.

 

Danke für deine offenen Worte.

Ich bin der Ansicht, daß du einen guten Job machst und es ist mir aufgefallen, daß du dich in der letzten Zeit verstärkt einbindest. Daß ich mich als Laie hier überhaupt eingebracht habe, ist genau auch meine Befürchtung gewesen, daß die Hilfesuchenden eher frustriert waren, weil sie sich oft alleingelassen fühlten.

Ich möchte dir hier keinesfalls ins Handwerk pfuschen, aber offen gesagt, bevor du dich eingebracht hast, war die Hilfestellung hier eher mau.

Nicht, daß du meinst, ich sei beleidigt. Ich sehe es nun mal aus dieser Sicht.

Ich gestehe, daß ich zuweilen übertreibe.

Deshalb nehme ich mir deine Worte zu Herzen, zumal ich die Kunden bei dir in guten Händen weiß.


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 21. April 2020

Hallo @Hanlu ,

 

kannst du es auch mal anonym testen?

Wähle dafür einfach #31#Die Rufnummer deines Freundes hier

 

Sollte es damit klappen, steht deine Nummer auf einer Blockierungsliste, oder auch Blacklist. In dem Kontakt, in welchem deine Nummer steht, kann man es meist direkt ändern.

 

Viele Grüße,

Kurt


Deine Antwort