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Drosselung trotz unlimited Vertrag


Benutzerebene 3

Hi — Habe seit zwei Tagen ein Drosselung bei 1 MBit/s up/down trotz unlimited Vertrag. Live-Check gemacht, kein Störung vorhanden, habe selber eine gemeldet. 
 

Netz ist es vermutlich ehe nicht, habe mehrere Türme/Standorte getestet und die Datenrate bei meinen drei SIMs zum Vertrag wird immer gekappt, bei 1 MBit/s. 
 

Aus dem Blauen ohne Vorwarnung quasi unbrauchbare Datenverbindung auf drei Geräten. Immerhin ist es seit Jahren das erste ernsthafte technische Problem für mich mit o2. 

Meine Gespräche mit der Hotline lassen mich Böses ahnen. Ich habe nicht das Gefühl das mein Problem verstanden wird oder bearbeitet.

 

Ich wollte mal hier nachfragen - an wenn ich mich da wenden kann, um mein Benutzerprofil und seine Einstellungen überprüfen zu lassen und ggf. zu reseten oder ob ich gleich kündigen darf und mich zu Weihnachten selber mit einem Vertrag mit Handy bei der Konkurrenz belohnen darf.

 

 

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Lösung von o2_Manuela 19 December 2022, 12:58

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144 Antworten

Hallo @zthdkrz ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Das sind nicht die Werte die man bei einem o2 Free Unlimited erwartet. Ich habe mir das auch schon einmal angeschaut, und da ist irgendwo Sand im Getriebe. Die Werte passen in der Form hier nicht so wie sie sein sollen, direkt beheben konnte ich es allerdings nicht, daher habe ich es einmal intern weitergeleitet und hoffe dann auf baldige Klärung.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 3

Hallo und Danke.
 

Ich habe die Sache mit dem technischen Support besprochen. Die waren nett und entschuldigend; haben jedoch erstmal nichts gesehen oder als Grund finden können. Dort muss nun erstmal die/eine Störmeldung raus und bearbeitet werden, bevor weiter eskaliert werden kann - etabliertes Prozedere. 
 

Also erstmal 2 Tage warten, mit unter 1 MBit/s. :( 

 

Ich denke nicht, dass es mit dem Netz zu tun hat. Betrifft unterschiedliche Standorte und drei SIMs/eSIM mit genauer Kappung bei eben 1 MBit/s. Mittlerweile ist meine Nr. XXXX bearbeitet worden und am Turm/Zelle ist alles in Ordnung. 

ich würde gerne wissen, was da in meinem Benutzerprofil falsch eingetragen wurde oder als Datensatz korrupt gegangen ist; so dass ich jetzt sehr sauber gedrosselt werde. 
 

Bin mal gespannt, wie es weitergeht und hoffe auf schnelle Lösung. 

Edit o2_Antje: Ticketnummer sowie Vollzitat entfernt / 15.12.2022 / 21:33 Uhr

Ich hab seit gestern das gleiche Problem. Erste Vermutung, dass ein Sendemast defekt ist. Aber leider tritt das gleiche Problem an mehreren Orten auf. Download unter 1 Mbit. Resetten der Sim-Karten hat nichts gebracht. Angeblich liegt keine Drosselung vor.

@zthdkrz Unsere Technik ist bereits dran und untersucht die Thematik.
Aktuell kann ich dich leider nur um Geduld bitten.
Sobald wir neue Infos haben, werden wir dich selbstverständlich auch hier informieren.

Gruß
Antje

Hallo @fee_schwer,

lieben Dank für die Schilderung des Sachverhalts.
Ich bedaure, dass du ebenfalls Einschränkungen erlebst.
Ein Ticket zur Überprüfung habe ich soeben auch für deine Rufnummer erstellt und an den Fachbereich weitergeleitet.

Gruß
Antje

Benutzerebene 3

@zthdkrz Unsere Technik ist bereits dran und untersucht die Thematik.
Aktuell kann ich dich leider nur um Geduld bitten.
Sobald wir neue Infos haben, werden wir dich selbstverständlich auch hier informieren.

Gruß
Antje

Geduld, hm. 

 

Ich habe ein sehr konkretes, sehr spezifisches und daher aus meiner Sicht leicht einzugrenzendes technisches Problem: Mein unlimited Vertrag ist gedrosselt. 

 

In einer Zeit und einer Dienstleistung zu der alles geloggt wird, bin ich schon der Meinung, dass sie in ihren sechs Programmen und dazugehörigen Datenbanken mir relativ zeitnah ermitteln und vermitteln können sollten, wer da welche Änderungen vorgenommen hat oder ob mein Datensatz korrupt ist oder ein Trainee an der production database rumgespielt hat. 

 

Aus meiner Perspektive wurde einseitige, ohne Vorwarnung und auf meine Nachfrage hin, ohne Grund die vertraglich vereinbarte Leistungserbringung verletzt oder zumindest geändert. 

 

Ich habe dem nie zugestimmt oder wurde im Vorfeld informiert. 

 

Zusätzlich wurde vorsätzlich eine technische Limitation aktiviert, die mein Vertrag gar nicht hat, die alle meine SIMs im down/up stream auf <1 MBit/s beschränkt. Da sind wir dann schon deutlich im Bereich Schadensersatz. 

 

Aber Kirche im Dorf lassen usw. und nun handelt es sich beim dem Anschluss hier um meinen Privatvertrag und wenn ich ehrlich bin, ist da nur mein Spielzeug dran. 

 

Aber ich spiele gerne und viel damit und vor allem in meiner spärlichen Freizeit am Wochenende. Ich bezahle dafür, glaube ich, den teuersten Privattarif mit ein paar Multi-SIMs obendrauf. 

 

Ich bezahle pünktlich, zuverlässig und erfülle damit meine Seite der Vertragsvereinbarung — o2 nicht, in der Leistungserbringung liegt ein deutlicher Mangel vor.

 

Bis jetzt hat mir keiner eine Ursache nennen können oder wann der Mangel (Vertragsverletzung) behoben wird. 

 

Ich denke, ich werde noch übers Wochenende warten und wenn ich mit meinem Spielzeug wirklich bei 1 MBit/s über die Zeit bleibe, werde ich genug Frust schieben um schon mal ein Schreiben für mein Sonderkündigungsrecht fertig machen können. 

 

O2 war viele Jahre ein zuverlässiger Geschäftspartner für mich; dieser andauernde Mangel hebt eine Inkompetenz hervor, die meinen Erfahrungen der vorherigen Jahre konträr gegenübersteht, aber das geschäftliche Vertrauensverhältnis stark belastet. 

 

Ich habe nicht wirklich vor dem Problem viel länger hinterher zu rennen. Da investiere ich meine private Freizeit und Kraft lieber in die Bestellung und Einrichtung neuer Multi-SIMs - vermutlich bei Telekom. Aber ich will eigentlich keine pinken Briefköpfe und E-Mails kriegen, mir sind die bisherigen blauen von o2 lieber. 

 

Also Geduld noch ja … aber nicht mehr allzu viel. 
 

Aber danke für die Antwort — vielleicht findet ja jemand das flag für Drosselung in meinem Datensatz und entfernt es; noch ist es ein wenig spannend. 

Benutzerebene 1

@zthdkrz

 

Hallo,

 

da Sind Sie nicht der einzige! Ich habe das Selbe problem an Hauptkarte und zwei Multisims und bei allen 3 max 1Mbit/s unerträglich! Kollege sitzt daneben und hat volle geschwindigkeit auf seinem Unlimited vertrag. Wir haben seine Sim in mein Handy reingesteckt und meine in seins, bei mir max 1Mbit/s bei ihm 220Mbit/s. 1 Multisim im ZTE 5G Router die andere in 4g TP-Link, alle selbes ergebniss! Deswegen das gelaber welche Hardware etc kann ich mir nicht mehr anhören… Hier wird zu 100% gedrosselt und jetzt da mein Vertrag am 31.01.2023 ausleuft, wird sich da auch nichts ändern. Habe mir gestern bei Telekom einen Handyvertrag ohne Limit bestellt und bin wieder Telekom kunde nach zwei laaaangen und unangenehmen jahren. Deswegen für alle die viel Verbrauch haben, lasst die finger von o2. Ich habe so eine wut aber genug aufgeregt, Ciao!

 

MfG Viktor

 

Benutzerebene 4

Gleiches Problem besteht hier ebenfalls. Ich habe das Gefühl es hängt mit der “gebuchten” 5G Zugang - Option zusammen die zufälligerweise genau mit der Drosselung zusammenfällt. Wer weiß was da wieder im Hintergrund im Netz umgebaut wird bzw. die Verträge samt Vertragsoptionen angeglichen.

Mag vielleicht gut sein die Systeme aufzuräumen und die Vertragsoptionen/namen anzugleichen sodass die Datenbanken bereinigt werden können, allerdings ist es halt eine ziemliche miese Praktik dies unter der Woche ohne Aufforderung durchzuführen. Dazu kommt die Tatsache dass die 5G Zellen hier sowieso permanent so überlastet sind, dass man lieber auf 4G umstellt um Leistung zu bekommen. 


Lange rede kurzer Sinn - So wird das nichts mit (dauerhafter) Kundenzufriedenheit.

Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

ich habe leider dasselbe Problem. Nicht mal 1Mbit von jetzt auf gleich! Mein Verbrauchscheck zeigt an:

Daten-Verbrauch zurückgesetzt

Durch Ihre Tarif- bzw. Options-Änderung steht Ihnen das Datenvolumen für den Rest dieses Rechnungsmonats erneut zur Verfügung.

Habe absolut nichts verändert am Tarif.

Ich brauche meine Verbindung dringend zum Arbeiten. Bitte, bitte sucht schnellstmöglich nach einer Lösung. :(

Dazu sei noch gesagt, das ist mein erstes wirklich ernsthaftes Problem seit Jahren bei o2. Aber es wiegt gerade sehr schwer.

Viele Grüße!

Hallo miteinander.

 

Ich schließe mich den Problemhabenden an.

Seit zwei Tagen liegt eine offensichtliche Drosselung des Unlimited Tarifes auf 1MBit/s vor. 

Ursache sind weder die Funkmasten, noch die Endgeräte. Ein Abgleich mit mehreren Kollegen mit begrenzten O2-Verträgen an mehreren Standorten ist erfolgt. Besagte Kollegen waren von der Drosselung nicht betroffen und hatten eine nutzbare Bandbreite.

Bitte um schnelle Lösung des Problems.

 

Danke & Gruß,

bododo

Hallo @bododo,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Ich habe einmal weitergeleitet, dass du auch von diesem Problem betroffen bist. Unsere Technik ist zu diesem Problem bereits informiert und arbeitet an einer Lösung.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Kusjma, hallo @Lordi2k4 und hallo @Alena21378,

auch für euch haben wir jeweils eine Meldung an unsere Technik weitergeleitet.

Das Problem wird so schnell wie möglich behoben, ich bitte aber um Verständnis, dass wir noch keine Infos zur Bearbeitungsdauer haben.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 3

Habe heute Abend nach dem aktuellen Stand gefragt; es betrifft wohl nur einen gewissen Zeitrahmen von älteren Verträgen, hauptsächlich unlimited und durch die Menge der Betroffenen wurde das Problem bereits zur nächsten Technikstufe eskaliert. 
 

Präzise Angaben sind nicht möglich, Grund/Ursache nicht zur Veröffentlichung freigegeben, aber „es wird mit Hochdruck an der Lösung gearbeitet.“ Support kann ja auch nur sagen, was er darf bzw. selbst als Erklärung geliefert bekommt; in dem Fall hier: Nix. 
 

Vielleicht gibt es am Wochenende (früher Morgen, wie immer) ein Update-Rollout für unser Problem, vielleicht auch nicht. 

Hotline war ehrlich und direkt; keine Lösung jetzt, Probleme bekannt, weiter warten … 

In der Zwischenzeit können wir Betroffenen uns schon mal mit dem Entschädigungsantrag vertraut machen: Antrag auf Entschädigung

Wird vermutlich ein Wochenende mit 1 MBit/s … und das bei den Temperaturen draußen. :(

Nun ja, es geht voran, langsam. 

Benutzerebene 7

Hallo @zthdkrz ,

danke für dein Feedback. Wir können aktuell nur jeweils ein Ticket erstelln und müssen dann weiter abwarten, was die Technik darauf macht.

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 3

Hi — Habe seit zwei Tagen ein Drosselung bei 1 MBit/s up/down trotz unlimited Vertrag. Live-Check gemacht, kein Störung vorhanden, habe selber eine gemeldet. 
 

Netz ist es vermutlich ehe nicht, habe mehrere Türme/Standorte getestet und die Datenrate bei meinen drei SIMs zum Vertrag wird immer gekappt, bei 1 MBit/s. 
 

Aus dem Blauen ohne Vorwarnung quasi unbrauchbare Datenverbindung auf drei Geräten. Immerhin ist es seit Jahren das erste ernsthafte technische Problem für mich mit o2. 

Meine Gespräche mit der Hotline lassen mich Böses ahnen. Ich habe nicht das Gefühl das mein Problem verstanden wird oder bearbeitet.

 

Ich wollte mal hier nachfragen - an wenn ich mich da wenden kann, um mein Benutzerprofil und seine Einstellungen überprüfen zu lassen und ggf. zu reseten oder ob ich gleich kündigen darf und mich zu Weihnachten selber mit einem Vertrag mit Handy bei der Konkurrenz belohnen darf.

 

 

Hi — Habe seit zwei Tagen ein Drosselung bei 1 MBit/s up/down trotz unlimited Vertrag. Live-Check gemacht, kein Störung vorhanden, habe selber eine gemeldet. 
 

Netz ist es vermutlich ehe nicht, habe mehrere Türme/Standorte getestet und die Datenrate bei meinen drei SIMs zum Vertrag wird immer gekappt, bei 1 MBit/s. 
 

Aus dem Blauen ohne Vorwarnung quasi unbrauchbare Datenverbindung auf drei Geräten. Immerhin ist es seit Jahren das erste ernsthafte technische Problem für mich mit o2. 

Meine Gespräche mit der Hotline lassen mich Böses ahnen. Ich habe nicht das Gefühl das mein Problem verstanden wird oder bearbeitet.

 

Ich wollte mal hier nachfragen - an wenn ich mich da wenden kann, um mein Benutzerprofil und seine Einstellungen überprüfen zu lassen und ggf. zu reseten oder ob ich gleich kündigen darf und mich zu Weihnachten selber mit einem Vertrag mit Handy bei der Konkurrenz belohnen darf.

 

 

Ich habe auch das gleiche Problem und zwar seit drei Tagen. Es sieht aus wie eine Drosselung unter 1MBit/s. Bisher keine Probleme gehabt. Ich habe es im Umkreis von 30 km probiert und überall diese Drosselung erlebt. Ich habe zwei Multisim, die auch gedrosselt sind. Probiert auf IPhone 13, IPhone 12 und IPad Pro. Ich habe einen O2 unlimited Max Vertrag. Komisch ist auch das ich meinen Vertrag erst vor kurzem gekündigt habe und jetzt diese Schwierigkeiten auftreten. Vertrag noch für 4 Monate. Bitte um Hilfe.

Benutzerebene 7

Hallo @Derres ,

zunächst einmal herzlich willkommen hier bei uns in der Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast! 🎄

Ich habe das entsprechende Ticket einmal für deinen unlimited Tarif erstellt. Unsere technik schaut sich das an.

An deiner Kündigung liegt das Problem aber nicht, die war ja bereits einen Monat zuvor. 😕

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 3

Hallo @Derres ,

zunächst einmal herzlich willkommen hier bei uns in der Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast! 🎄

Ich habe das entsprechende Ticket einmal für deinen unlimited Tarif erstellt. Unsere technik schaut sich das an.

An deiner Kündigung liegt das Problem aber nicht, die war ja bereits einen Monat zuvor. 😕

Viele Grüße,

Andrea

Kündigungsbestätigung erst Anfang der Woche erhalten. O2 hat noch Rückfragen zur Kündigung… Aber das ist ja normal. Wichtig ist das Problem zu lösen. Hatte eigentlich vor einen Neuvertrag bei O2 zu machen. Jetzt werde ich mir das sehr genau überlegen.

Benutzerebene 4

Hallo liebe unlimited mitstreiter.

Ich habe nun au h den dritten Tag genau bei 0.91 Mbps eine Drosselung mit meinen Multisim Karten!

Zurückgesetzt neu Portiert technische Abteilung hat festgestellt das 10 mbits eingestellt ist obwohl ich das laut Vertrag nicht habe!  SONDERN FREE unlimited MaX

Orginal vertragsunterlagen in der App sind nicht mehr hinterlegt! 5g 4g selbes Probleme auf zwei entgeräten.

Standort egal das Netz ist Ortung andere runfnummer ist nicht gedrosselt!

Verlange Gutschrift befinde mich im 3 Tag der Störung und ja es ist eine system Störung!

 

Benutzerebene 7

Hallo @Micha987654321 ,

zunächst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Kundenforum. Schön, dass du zu uns gefunden hast! 🎄

Ich habe soeben auch für dich ein entsprechendes Ticket für dieses Problem erstellt. Unsere Technik ist da bereits dran.

Guthabenbuchungen können wir hier dazu nicht erstellen, du kannst aber nach Beendigung des Fehlers, den von @zthdkrz benannten Antrag auf Entschädigung nutzen.

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

mit meinem Free Unlimited bin ich auch betroffen. Das erste über die Hotline am 14.12.2022 eingestellte Ticket wurde am 16.12. ergebnislos geschlossen.

Ob beim gestern eingestellten Ticket (mit Beschreibung des mit dem Screenshot dokumentierten Sachverhalts) mehr herauskommt, wird sich zeigen...

@o2_Andrea bitte auch für meinen Vertrag ein Ticket zum hier diskutierten Fehler einstellen, oder das bestehende Ticket entsprechend weiterleiten/ergänzen, falls der Zusammenhang sonst nicht erkannt wird.

Viele Grüße

nick

(Messung 17 war direkt nach einem Neustart des Geräts; eine Multicard aus meinem Vertrag liefert in einem anderen Gerät vergleichbare Ergebnisse.)

Benutzerebene 3

Unglaublich das man den Sachverhalt schließt!

Benutzerebene 4

Es hat sich laut Support zu einer Master Störung entwickelt die die 300mbts Verträge betrifft!

Diese ist von einem Techniker mit dem ich gestern telefoniert habe angestoßen worden.

Das bedeutet das die Bundesnetzagentur mit im Boot ist und die “Störung “ innerhalb von 5 Tagen!!! Behoben sein muss!

Am 21.12.2022 muss die Störung beseitigt sein!

Keine Macht der Schildkröte 🐢

Grüße und schöne Weihnachtszeit

 

Benutzerebene 3

Super endlich Klarheit. Danke

Benutzerebene 4

Super endlich Klarheit. Danke

Gerne ✌️

🐢🐢🐢🐢

Benutzerebene 2

Unglaublich das man den Sachverhalt schließt!

Fairerweise muss ich sagen, dass ich am am 14.12.2022 an der Hotline nur gemeldet hatte, dass ich am Standort ~1 Mbit/s in beide Richtungen bekomme. Es wurde zu dem Zeitpunkt offenbar als mögliche Netzstörung aufgenommen.

Allerdings hatte ich am 15.12. vormittags nochmal angerufen und die Vermutung geäußert, dass mein Vertrag gedrosselt wird. Per SMS hieß es:

Wir bearbeiten ihr anliegen bereits und der Nr. S26001352 und haben die neuen Informationen ergänzt.

Zur Einstellung am 16.12. hieß es dann:

auch nach intensiver Prüfung (Nr. S26001352) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen.

Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.

was ja offenbar nicht völlig falsch ist. Der Hinweis, dass es aus Kundensicht wie eine Drosselung aussieht, wurde wohl nicht zur Neubewertung des Problems genutzt.

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