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Warum O2
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Hi — Habe seit zwei Tagen ein Drosselung bei 1 MBit/s up/down trotz unlimited Vertrag. Live-Check gemacht, kein Störung vorhanden, habe selber eine gemeldet. 
 

Netz ist es vermutlich ehe nicht, habe mehrere Türme/Standorte getestet und die Datenrate bei meinen drei SIMs zum Vertrag wird immer gekappt, bei 1 MBit/s. 
 

Aus dem Blauen ohne Vorwarnung quasi unbrauchbare Datenverbindung auf drei Geräten. Immerhin ist es seit Jahren das erste ernsthafte technische Problem für mich mit o2. 

Meine Gespräche mit der Hotline lassen mich Böses ahnen. Ich habe nicht das Gefühl das mein Problem verstanden wird oder bearbeitet.

 

Ich wollte mal hier nachfragen - an wenn ich mich da wenden kann, um mein Benutzerprofil und seine Einstellungen überprüfen zu lassen und ggf. zu reseten oder ob ich gleich kündigen darf und mich zu Weihnachten selber mit einem Vertrag mit Handy bei der Konkurrenz belohnen darf.

 

 

Hallo,

@PassoDE welchen Unlimited Max hast du?

LG

Grüß dich,

Das MAX ist leider falsch in dem Zusammenhang. Lt. Mein O2 ist es O2 Free Unlimited.

Max. Surfgeschwindigkeit bis zu 300Mbit/s 


Hallo,

also Free Unlimited (2018). Hast du als Auslandsoption Roaming Basic (2018) eingestellt? Wenn ja, schaue mal in die Beschreibung der Option, wenn dort was von einem begrenzten Datenvolumen in der EU steht, ist das der Auslöser der Drossel. Dieses Pack ist allen Kunden in dieser Woche, in diesem Tarif, eingespielt worden. Dabei wird es wohl unbeabsichtigter Weise zu diesem Fehlerbild gekommen sein.

LG


Hallo @PassoDE 

 

Es ist tatsächlich eine Drosselung, man kann das bei dem Google Speedtest schön beobachten wie die Geschwindigkeit anfangs in die Höhe geht und nach einer Sekunde wieder gegen 1Mbit/s gedrosselt wird.

 

Bezüglich deiner Magenta Prepaid alternative kann ich dir jedoch weiter helfen, die verschenken gerade 100GB Datenvolumen. Wenn du “Telekom schenkt Kunden 100 GB Datenvolumen” googlest wirst du erfahren wie du da ran kommst. 

Ich werde mir diese Prepaid heute auch holen und hoffe die 103 GB für nur 10€ reichen bis zur Behebung seitens O2

 

Beste Grüße Flo


Hallo @PassoDE 

 

Es ist tatsächlich eine Drosselung, man kann das bei dem Google Speedtest schön beobachten die Geschwindigkeit anfangs in die Höhe geht und nach einer Sekunde wieder gegen 1Mbit/s gedrosselt wird.

 

Bezüglich deiner Magenta Prepaid alternative kann ich dir jedoch weiter helfen, die verschenken gerade 100GB Datenvolumen. Wenn du “Telekom schenkt Kunden 100 GB Datenvolumen” googlest wirst du erfahren wie du da ran kommst. 

Ich werde mir diese Prepaid heute auch holen und Hoffe Die 103 GB für nur 10€ reichen bis zur Behebung seitens O2

 

Beste Grüße Flo

Ja ich denke, dass ich da später mal nachschauen werde. Auch wenn es eigentlich nicht sein kann, dass man zusätzlich Geld ausgeben muss um ein Konkurrenzprodukt zu nutzen.

 

Bei der Drosselung, ganz klar. Bin heute morgen nicht zuhause und habe unterwegs auch noch mal einen Speedtest gemacht. Hier die Übersicht:

 

Es war exakt der selbe Standort, lediglich eine Minute später. Und von diesen Vergleichen habe ich einige! 


Hallo,

also Free Unlimited (2018). Hast du als Auslandsoption Roaming Basic (2018) eingestellt? Wenn ja, schaue mal in die Beschreibung der Option, wenn dort was von einem begrenzten Datenvolumen in der EU steht, ist das der Auslöser der Drossel. Dieses Pack ist allen Kunden in dieser Woche, in diesem Tarif, eingespielt worden. Dabei wird es wohl unbeabsichtigter Weise zu diesem Fehlerbild gekommen sein.

LG

 

Grüß dich,

Ich habe jetzt bereits in einem anderem Forumbeitrag etwas von 12,5GB Datenvolumen im Ausland lesen können (oder vielleicht auch in diesem Thread...)

Jetzt wird es aber ganz kurios… Bei mir steht auch Roamin Basic 2018 und für die Ausland Weltzone 1 und ein inklusivdatenvolumen von 27,2 GB (danach kosenpflichtig). Screenshot angehangen

 

 


Hallo zusammen,

schon diesen Beitrag gefunden zu haben. Auch wenn dieser gerade nicht zur Problem Beseitigung beiträgt.

 

Ich habe den Free Unlimited mit drei Karten und nix geht mehr.

bzgl der auslandsoption bekomme ich das Bild.

Was kann ich nun tun wenn?


Hallo zusammen,

schon diesen Beitrag gefunden zu haben. Auch wenn dieser gerade nicht zur Problem Beseitigung beiträgt.

 

Ich habe den Free Unlimited mit drei Karten und nix geht mehr.

bzgl der auslandsoption bekomme ich das Bild.

Was kann ich nun tun wenn?

Ich finde es schon ziemlich interessant, dass die Nutzer unterschiedliche Datenvolumen fürs Ausland angezeigt bekommen.

Schön dass du auch zu uns gefunden hast, auch wenn die Umstände besser hätten sein können…. Aktuell bleibt uns nichts anderes übrig als zu warten und hin und wieder mal hier vorbei zu schauen ob es ein Update gibt… 


Hallo,

schaut mal in die App, ob es unterschiedliche Roaming Basic (2018) zur Buchung gibt? 

Alle 3 Packs haben unterschiedliche Datenvolumina für die EU.

LG


Hallo,

schaut mal in die App, ob es unterschiedliche Roaming Basic (2018) zur Buchung gibt? 

Alle 3 Packs haben unterschiedliche Datenvolumina für die EU.

LG

Ich könnte tatsächlich noch 2 weitere Datenpakete fürs Ausland buchen, aber ob es das Problem löst?


Hallo @PassoDE und @magic_mike ,

ich habe eure beiden Fälle jetzt auch einmal mit aufgenommen und intern weitergeleitet. So unglücklich die Lage ist, kann ich euch hier nur um Geduld bitten. Wenn wir mehr wissen werden wir euch natürlich hier in den Themen auch dazu informieren.

Die unterschiedlichen Mengen beim Datenvolumen kommen durch unterschiedliche Abrechnungszeiträume zwischen euren Verträgen. Wenn es dann für einen vollen Monat ausgewiesen wird, dann werden die Werte identisch werden.

 

Schöne Grüße, Sven


Habe schon immer 29GB und werde mit den Optionen etc. jetzt nicht rumspielen. Am Ende geht garnichts mehr.

Ich bin wirklich enttäuscht von O2. Man hat jahrelang gebraucht und alles mögliche getan um neue (langfristige) Kunden zu gewinnen und jetzt wo es Probleme gibt, verprellt man die Kunden direkt wieder mit einer 0-Information-Politik.

In den heutigen Zeiten ist sowas echt ein Armutszeugnis für so ein großes Unternehmen. Die Informationskanäle haben sie ja um den Leuten Bescheid zu geben aber man nutzt sie halt nicht.

BTW: Das Ticket was im Netzbereich geöffnet wurde ist natürlich und wie zu erwarten war ohne Ergebnis geschlossen worden. 

 


So sieht das bei mir aus 🤔


Hallo,

schaut mal in die App, ob es unterschiedliche Roaming Basic (2018) zur Buchung gibt? 

Alle 3 Packs haben unterschiedliche Datenvolumina für die EU.

LG

Ich habe 2 buchbare Roaming-Versionen 🤔 einmal mit 93,4GB und einmal mit 74,7GB 😳 Hat schon jemand versucht, eine andere Option zu buchen? Funktioniert das vielleicht? 😳 


Ich habe auch zwei Versionen buchbar und jeweils steht im Vertrag inkl.

da klicke ich jetzt mal nicht drauf, auch wenn es ganz gut wirkt.

5G hab ich jetzt mal aktiviert, passiert dennoch nix.

 

aktuell gerade am Wochenende etwas unpraktisch, weil ich unterwegs bin und Navi alles über Smartphone läuft. Auch o2 TV kann ich gerade nicht nutzen.

bei mir geht gar nichts. 
 


Eine Sache schwirrt mir schon etwas länger im Kopf herum:

 

Ausgangssituation: Diese Woche wurde ein Update bzgl. des Roamings ausgespielt, bzw. die Verträge vollautomatisch angepasst. In den Screenshots der Apps sind jeweils unterschiedliche Datenvolumen. Diese wurden ja bereits durch @o2_Sven erklärt und ist nachvollziehbar.

 

Beobachtung: Der Fehler der Drosselung scheint zu unterschiedlichen Zeiten aufgetreten zu sein und dennoch im relativ gleichem Zeitraum. Bei dem einen ist es bereits seit 3 Tagen, bei dem anderen seit heute und wiederum bei dem nächsten seit gestern.


Frage in meinem Kopf: Könnten diese unterschiedlichen Zeitpunkte was mit dem Datenvolumen des Roaming-Pakets zu tun haben? Das o2 quasi nicht das Datenvolumen des Unlimited Vertrags benutzt sondern die doch ziemlich eingeschränkten Roaming-GB? Sprich wenn ich im Roaming 30GB frei habe, dass ich nach 30GB Datennutzung (egal ob im Ausland oder Inland) in die Drosslung gerutscht bin? Und der nächste erst nach 70GB?

Kurz gesagt: O2 hat das Roaming-Datenvolumen belaste und nicht unseren Unlimited Datenvertrag?

 

Weiß nicht ob das irgendwie Sinn ergibt, aber die Frage geht mir schon etwas länger durch den Kopf...


Hallo zusammen.

@Sebastian261 Damit es nicht untergeht, auch für dich haben wir selbstverständlich ein separates Ticket aufgenommen und entsprechend weitergeleitet.

@PassoDE Zu den technischen Hintergründen liegen uns aktuell noch keine weiteren Details vor, hier müssen wir die abschließende Analyse der Technik abwarten.
Dass versehentlich auf die inkludierten Gigabyte für das EU-Ausland zugegriffen wird, halte ich persönlich jedoch nicht für den Grund.

@Lordi2k4 Ich verstehe, dass die Schließung des Netztickets für weiteren Unmut sorgt. Die Schließung ist jedoch der reguläre Prozess, da keine klassische Netzstörung im eigentlich Sinne vorliegt.
Auf die weitere Fehlerdiagnose, die seitens unserer Technik durchgeführt wird, hat die Meldung keinen Einfluss. 

Gruß
Antje
 


Wieso ist der Thread als gelöst markiert worden?! Ich war das nicht - also so nicht! Die Warterei ist schon schlimm genug, werde ich/wir jetzt von den Moderatoren verarscht oder wie? 
 

Hier ist gar nichts gelöst! 


Hallo zusammen.

@Sebastian261 Damit es nicht untergeht, auch für dich haben wir selbstverständlich ein separates Ticket aufgenommen und entsprechend weitergeleitet.

@PassoDE Zu den technischen Hintergründen liegen uns aktuell noch keine weiteren Details vor, hier müssen wir die abschließende Analyse der Technik abwarten.
Dass versehentlich auf die inkludierten Gigabyte für das EU-Ausland zugegriffen wird, halte ich persönlich jedoch nicht für den Grund.

@Lordi2k4 Ich verstehe, dass die Schließung des Netztickets für weiteren Unmut sorgt. Die Schließung ist jedoch der reguläre Prozess, da keine klassische Netzstörung im eigentlich Sinne vorliegt.
Auf die weitere Fehlerdiagnose, die seitens unserer Technik durchgeführt wird, hat die Meldung keinen Einfluss. 

Gruß
Antje
 

Hey! Ihre Antwort löst gar nichts am Problem. Ziehen Sie den Beitrag als Lösung zurück. 
Allen anderen Betroffenen hier sollten die „Lösung“ melden und sich da auch noch beschweren. 
Echt Mal o2, ist das hier ein Kindergarten oder ein ernsthaftes Kundenforum. 
Mit solchen Aktion macht ihr es mir nicht leicht verständnisvoll zu bleiben. 


Das ist schon ein bisschen dreist. Ich habe erwartet dass jetzt eine Lösung präsentiert und nicht so ein Unsinn verzapft wird. Hier ist gar nichts gelöst und die Geschwindigkeit weiterhin eine Zumutung.
 

Wenn ich meine Zahlung drosseln würde und spontan nur noch 1/300stel zahlen würde, hätte ich vermutlich direkt nach 2-3 Tagen die dicksten Mahnungen im Briefkasten oder einen Schufaeintrag.

Wo sind die Updates aus der Technik? Sowas kann doch kein Normalbetrieb sein und man lässt tausende Kunden jetzt einfach über das Wochenende zappeln und legt den Deckmantel des Schweigens über das Thema?! 


Ich habe das Problem schon seit knapp 4 Tagen. Gut zu wissen das ich nicht der einzige bin. 
Schade das sich bei o2 nichts tut… Da hilft wohl nur das Entschädigungsformular. 


Hallo zusammen.

Ich kann eure Leidenschaft durchaus verstehen, aber ein Beitrag kann durchaus auch mal aus Versehen als gelöst markiert werden. In der Masse an Postings, mit denen hier die Threads geflutet werden und mit der Anzahl an Beiträgen und Tabs, mit denen wir hier aktuell jonglieren kann es im Eifer des Gefechts schon mal passieren, das man statt “Gefällt mir” in der Eile “Als gelöst markieren” klickt. Ihr solltet dann bitte keine Verschwörung wittern, hier arbeiten halt echte Menschen und auch wir können mal einen Fehler machen. Das “Ent-lösen” ist ein Klick und dauert 1 Sekunde.

Ich bitte daher um Nachsicht. Wir tun unser bestes, eure Anliegen werden alle gehört an den entsprechenden Stellen platziert, dennoch können wir euch aktuell nur um Geduld bitten. 

VG Matze      


Ich habe 56.1 GB beim Roaming Basic 2018.

Seit dem Problem erscheint außerdem eine komische Meldung: Änderung erfolgreich. 

 


Das ist schon ein bisschen dreist. Ich habe erwartet dass jetzt eine Lösung präsentiert und nicht so ein Unsinn verzapft wird. Hier ist gar nichts gelöst und die Geschwindigkeit weiterhin eine Zumutung.
 

Wenn ich meine Zahlung drosseln würde und spontan nur noch 1/300stel zahlen würde, hätte ich vermutlich direkt nach 2-3 Tagen die dicksten Mahnungen im Briefkasten oder einen Schufaeintrag.

Wo sind die Updates aus der Technik? Sowas kann doch kein Normalbetrieb sein und man lässt tausende Kunden jetzt einfach über das Wochenende zappeln und legt den Deckmantel des Schweigens über das Thema?! 

 

Die Technik arbeitet am Wochenende genau so wie die Kundenhotline. Leider gar nicht…. Von daher ist vor morgen mal nicht mit einer Lösung zu rechnen!


@L44 du bist nicht der einzige mit der „komischen“ Meldung, also nix neues…


Hallo @L44,

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

Auch für dich habe ich eine Meldung an unsere Technik weitergeleitet.

Viele Grüße

Giulia


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