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[Beendet] Einschränkung: verschwundenes 5G bei einigen Verträgen

[Beendet] Einschränkung: verschwundenes 5G bei einigen Verträgen

Kein 5G mehr? Da denkt man im ersten Moment möglicherweise an einen Netzausfall und wundert sich über großflächige Probleme.

Beginnen wir mit der guten Nachricht: Unserem 5G Netz geht es insgesamt gut. 👍

Seit letztem Freitag (02.06.2023) jedoch verschwindet bei einigen Verträgen die 5G Option, sobald eine Änderung vorgenommen wird.

Euch fehlt plötzlich 5G, egal wo ihr euch aufhaltet, obwohl es ausgebaut ist und auch der Livecheck grün ist? Da liegt der Gedanke nahe, dass sich die 5G Option fälschlicherweise verabschiedet hat.

Welche Einschränkung besteht?

Bei einigen Verträgen verschwindet die 5G Option bei einer Änderung, wie zum Beispiel der Umbenennung eurer SIM-Karten.

Was tun wir?

Update 16.06.2023: Allen berechtigten Verträgen wurde 5G wieder aktiviert.

Update 13.06.2023: Der Fehler selbst ist behoben, es kommt zu keinen weiteren Deaktivierungen von 5G in euren Verträgen, wenn ihr eine Änderung vornehmen lasst.

Ein individuelles Ticket ist für die Reaktivierung der 5G Option nicht notwendig, die betroffenen Verträge werden automatisch identifiziert. Wenn ihr per SMS auf dem Laufenden gehalten werden möchtet, erstellen wir selbstverständlich gern ein Ticket für euch in eurem Datensatz.

Wir sorgen dafür, dass 5G schnellstmöglich für eure Verträge wieder aktiviert wird und dauerhaft bleibt. Damit wir es für jeden von euch individuell und detailliert weiterleiten können: Meldet euch bei uns, wenn der nächste Schritt nicht funktioniert. 🙂

Was könnt ihr tun?

Findet ihr bei eurem Tarif die 5G Option in eurer Mein o2 App, lohnt es sich diese abzubestellen und anschließend direkt neu zu bestellen, so steht euch innerhalb weniger Minuten das o2 5G Netz direkt wieder zur Verfügung.

Sobald wir neue Informationen haben, versorgen wir euch mit Updates.

Edit 13.06.2023


367 Antworten

Hallo zusammen. 

Mir ist bewusst, dass immer noch nicht bei allen 5G wieder aktiviert wurde. Es ist jedoch nicht mehr notwendig, dass dafür eine separate Meldung von uns aufgenommen wird. Auch wenn 5G derzeit noch nicht funktioniert und kein Ticket eröffnet wurde, wird dennoch die Aktivierung erfolgen. 

Wie lange das im einzelnen noch dauern wird, kann ich allerdings noch nichts sagen.

VG
Dennis

Benutzerebene 1

Seit heute Mittag wieder 5G (O2 Mobile L Boost).👍

Benutzerebene 5

@o2_Sven 

 

Danke

 

seit heute geht es, besten dank MaxTester

Hallo zusammen,

Bei mir geht es auch seit gerade eben wieder. Ohne weitere Info. Also achtet auf das 5G Symbol, anders bemerkt man es ja kaum.

 

Trotz allem vielen dank an den Support für die Infos hier im Forum!

 

LG

Janek

Auch bei mir funktioniert es seit heute Nachmittag wieder. Vielen Dank an den Support.

Hallo @jebeyer , @Maxtester , @janek97  und  @DeKley96 ,

danke für eure Rückmeldungen. 
Das freut mich, dass wieder alles funktioniert. 😊
Schaut euch gerne weiter hier bei uns um. 
Vielleicht möchtest ihr Produkttester bei uns werden ? 
Dann bewerbt euch gerne für eines unserer Testgeräte
Wie wäre es denn hiermit 

Gruß, Solveig 

 

 anders bemerkt man es ja kaum

 

Genau. 😉

 

Mein reden.

Hallo, ich melde mich zurück, um Ihnen mitzuteilen, dass 5G zurück ist, aber ich habe nicht die Möglichkeit, die 5G-Funktion zu aktivieren oder zu deaktivieren an die App Das war normal, bevor ich diese Option hatte, danke

Hallo @sepol ,

schön, dass jetzt wieder alles funktioniert. 🌸

Ich kann in der Mein o2 App immer noch bei den Optionen den 5G Zugang abbestellen. 

Warum willst du ihn denn abbestellen ?

Gruß, Solveig 
 

Hallo @sepol ,

schön, dass jetzt wieder alles funktioniert. 🌸

Ich kann in der Mein o2 App immer noch bei den Optionen den 5G Zugang abbestellen. 

Warum willst du ihn denn abbestellen ?

Gruß, Solveig 
 

Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte nicht deaktivieren. Die Frage ist, dass ich diese Option vorher hatte, jetzt nicht, ob es normal ist, danke

Halso @sepol,

dass heißt, du siehst den 5G Zugang nicht mehr in „Mein O₂“ unter Internet und 5G?

LG

Benutzerebene 1

lol mein Datenvolumen wurde wohl als Entschädigung auf 0 zurückgesetzt, jetzt kann ich wieder voll durchstarten. Dankeschön, nette Geste 👍🏻

 

PS: Leider hab ich nur noch 2 Tage im Rechnungsmonat 

Hallo @Martin38,

nein als Entschädigung nicht, bei einer Datenpackänderung wird der Verbrauch immer zurückgesetzt.

LG

Benutzerebene 3

Hallo O2, und nein, bei mir ist 5G immer noch nicht vorhanden…….

Schönes WE trotzdem!

J.

@sepol Du musst dir keine Gedanken machen, bei deinem Tarif ist alles korrekt eingestellt.

@Jana_cb Gibt es in deinem Gebiet vielleicht aktuell Einschränkungen, was sagt unser Livecheck?

Gruß
Antje

Benutzerebene 3

Danke für deine schnelle Reaktion @Antje! 👍

Aber wahrscheinlich habe ich mich vorhin ungenau ausgedrückt - die 5G-Option ist aus meinem Vertrag quasi rausgeflogen! Egal, obs grad in meinem Gebiet mit 5G hapert (mit 4G leider schon eine Weile) - 5G ist in meinen Tarifoptionen nicht mehr sichtbar gebucht (wie es aber vorher war). Sowohl in der App als auch auf der Inet-Seite……… 😥

 

Vielen Dank, Freund, für die Informationen, Sie sind unglaublich. Wir müssen Ihre Verfügbarkeit und Professionalität anerkennen

Hallo @Jana_cb,

du hast doch den Free S Boost? Dann habe ich einen Verdacht.

LG

Benutzerebene 3

Hallo Vilureef,

ja, stimmt so. Und dein Verdacht wäre? VG

 

@sepol: Watt??

Hallo @Jana_cb,

der 5G Zugang ist in diesem Tarif „offiziell“ nicht vorgesehen, deshalb kommt er jetzt nicht automatisch zurück.

LG 

Benutzerebene 1

bei meinem O2 Free L Boost Online bin ich auch wieder im 5G-Netz drin. Bei mir hat es nicht nur Auswirkungen auf die Netzanzeige, sondern tatsächlich auf die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit. Bei LTE erreichte ich nur noch instabile Uploads schwankend von unter 1 bis 40 Mbit/s. Jetzt seit drei Tagen wieder stabile 50 Mbit/s up und die Downloadgeschwindigkeit ist auch merklich höher. Das LTE-Netz ist hier mit zur Zeit vielen Touristen in der Nähe (Campingplatz) vielleicht speziell bei meinem Standort weniger brauchbar.

danke an den O2-Support

Hallo zusammen, 

Da ich an meinem Heimatort keine 5G Abdeckung habe sondern nur auf Arbeit, ist mir folgendes aufgefallen...

Wenn ich mit meinem Smartphone z.b.1 Tag nicht im 5G Netz eingebucht war, erfolgt seit dem Problem (mit dem komplett verschwunden 5G) nicht mehr sofort wieder das automatische Einbuchen ins 5G Netz. Manchmal musste ich einen Neustart des Smartphones durchführen. Dann war ich wieder ins 5G Netz eingebucht und ein automatischer Wechsel funktionierte an diesem Tag dann auch wieder.

Konnte noch jemand dieses Geschichte beobachten? 

Hallo @Jana_cb,

inzwischen ist 5G in deinem Tarif wieder aktiv, kannst du das bestätigen?

Viele Grüße

Giulia

Aktiv ist es, aber ich möchte mal sagen das hand over zwischen 4G und 5G läuft seither nicht so ganz optimal. Oft (nicht immer) muss man das Smartphone neu starten, dass man ins 5G Netz eingebucht ist. Und das liegt nicht nicht an mangelder Netzabdeckung. Denn bei mir auf Arbeit ist die o2 Basisstation in 50m Entfernung installiert. 

Benutzerebene 3

@Giulia: Danke für deine Antwort. Wenn 5G wieder aktiviert ist, so hat O2 die Info in App + Inet-Seite nun abgeschafft, denn es fehlt jede  Anzeige. Per mangelnder Hardware kann ich es z.Z. auch noch nicht nachprüfen. Also muss ich mich wohl darauf verlassen, dass deine Info stimmt...… 😉

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