Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Wo finde ich meine SIP Daten ?


Hallo o2 Community,

hab mein HomeSpot Router mit einer FritzBox 6890 LTE gewechselt und nun benötige ich die SIP Daten um mein Festnetz nutzen zu können.
Das Problem ist ich finde nirgends die Daten. Hab schon die Foren durchforstet.
https://www.o2online.de/mein-o2/zugangsdaten/ hier werden mir die Daten nicht angezeigt.
In der Android o2-App werden diese auch nicht angezeigt.
Sind die Daten noch irgendwo anders zu bekommen ?

Würde mich freuen auf eine baldige Antwort bzw Lösung.
Danke & Lieben Gruß

Lösung von Sächsin

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

16 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 30884 Antworten
  • 16. Dezember 2024

Es gibt keine SIP-Daten, da VoLTE-Nutzung!

Router auf VoLTE (statt SIP) umstellen geht aber nur bei 6850.
Die 6890 ist nicht telefoniefähig im Mobilfunk und Home-Tarif.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 16. Dezember 2024

Router auf VoLTE (statt SIP) umstellen

leider finde ich keine Einstellungen die so ähnlich sind.

Meine FritzBox hat nur das hier um eine FestnetzNr. anzumelden (Screenshot)

 


schluej
Superstar
  • 15026 Antworten
  • 16. Dezember 2024

Moin,

die 6890 LTE unterstützt kein VoLTE, falsche FRITZ!Box.


Klaus_VoIP
Legende
  • 30884 Antworten
  • 16. Dezember 2024

Der Homespot hat ja auch keine SIP-Daten gebraucht.  😉
Der Text mit dem Umstellen flutschte mir raus da abgelenkt vom TV und da hatte ich die xx90 noch nicht realisiert … dann aber korrigiert.

Die 6890 ist technisch noch mehr veraltet wie die 6850 LTE und bekommt wohl auch nie ein Update für VoLTE.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 17. Dezember 2024

Vielen Dank an alle. Leider kann ich immer noch kein Festnetz einrichten 😔
Hab auch ein paar mal o2 Support angerufen. Ohne Erfolg.


Klaus_VoIP
Legende
  • 30884 Antworten
  • 17. Dezember 2024

Mit der 6890 kann dir der Support auch nicht helfen. Das Gerät ist untauglich.

Welche Hilfe erhofft Du Dir denn? 


Forum|alt.badge.img+1
  • Lehrling
  • 10401 Antworten
  • 17. Dezember 2024

Hab auch ein paar mal o2 Support angerufen.

Die Anrufe kannst du unterlassen. Sofern du nicht den Router wechselst, wird sich nichts ändern. 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 17. Dezember 2024

Wieso ist es so schwierig ein SIP-Benutzername und Passwort zu bekommen ?

Hat o2 das abgeschafft ? Damit nur VoLTE noch funktioniert ?

Ich benötige die FritzBox weil die viele Sachen kann die der HomeSpot nicht kann …


Sächsin
Superstar
  • 24801 Antworten
  • 17. Dezember 2024

o2 kann nichts "abgeschafft" haben, was es nie gab ... nochmal deutlich:

Für die Festnetzverträge, die o2 über Mobilfunk realisiert ("Homespot"), gab es nie SIP-Daten, da in diesen Verträgen die Telefonie genau wie bei einem Smartphone über VoLTE läuft.

 

Deine Fritzbox 6890 kann das nicht, eine 6850 kann es.

https://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2023/jetzt-neu-mit-fritzbox-6850-5g-lte-ueber-die-sim-karte-telefonieren/


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 17. Dezember 2024

Ich denke da ist was in “Mein O2” nicht richtig eingestellt …

Oder was hier unten im Screenshot steht ist falsch !?
 

 


Sächsin
Superstar
  • 24801 Antworten
  • 17. Dezember 2024

Ist nicht falsch ... gilt halt nur für echtes Festnetz wie die dort eindeutig genannten Varianten DSL und Kabel.


Klaus_VoIP
Legende
  • 30884 Antworten
  • 17. Dezember 2024

Dann klick doch mal unten auf “HomeSpot-Technologie” 😉


Sächsin
Superstar
  • 24801 Antworten
  • Lösung
  • 17. Dezember 2024

 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 17. Dezember 2024

Alles klar jetzt … Danke für die Aufklärungsarbeit.
Dann heißt es wohl in kürze Abschied nehmen von dieser Technik … Glasfaser ahoi.


Klaus_VoIP
Legende
  • 30884 Antworten
  • 18. Dezember 2024

Du hättest entweder eine 6850 kaufen müssen oder eine ältere Fritzbox(<50€) als IP-Client hinter den Homespot schalten müssen. War dann eben Pech mit der falschen Box.

Aber Glasfaser ist zweifelsohne besser. LTE/5G ist für Überbrückung zwar gut, aber ein echter Festnetzanschluß ist i.d.R. die bessere Lösung für Internet.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 18962 Antworten
  • 29. Dezember 2024

Hallo ​@LTE-Home,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Schade, dass mit deinem Router das Telefonieren über VoLTE nicht möglich ist. Vielleicht lässt er sich ja verkaufen und gegen einen anderen, passenden Router austauschen.

Ich hoffe, dass der Glasfaserausbau in deinem Ort vorangeht und du bald einen Anschluss bekommst.

Viele Grüße

Giulia