Natürlich kannst Du einen DSL-Anschluß bei o2 bestellen!
Leider gibt es keinen Kombivorteil bei 2x Home-Vertrag(LTE & DSL). Nur ein Mobilfunkvertrag wäre KV-berechtigt.
Jo ok alles klar danke dir. Einen Handy vertrag habe ich auch schon bei O2 und da wird mir auch was angezeigt in der App wenn ich auf Dsl gehe das ich einen 10 euro Rabatt bekomme wegen Kombivorteil.
Ich hab halt nur nicht gewusst ob das geht das man 2 Home Internet Verträge beim gleichen Anbieter haben kann.
Leider kann man nicht gleichzeitig beide Möglichen Eingänge zusammenschalten in einem Gerät.
Zumindest wenn man damit erreichen möchte, seine Internetgeschwindigkeit (ein W-Lan) damit insgesamt zu steigern. Zusammenzulegen geht leider nicht. Ich hatte auch Gedacht, dass ich meinen DSL Vertrag einfach behalte und noch eine Mobilkarte dazu nehme. Und dann mit meiner Fristzbox LTE (die kann beides, DLS und LTE). Da ich am Ar* der Welt wohne, kommt bei mir max. 15 MBit über DSL an, durchschnittlich nur 10-12 und in der Stoßzeit ging es auch regelmäßig runter auf 8. Hab also eh schon immer eine 16er DSL Leitung bezahlt und nie mehr bekommen können. Lange Zeit war kein Internet per LTE bei mir möglich. Aber seit ca. 3-5 jahren klappt das sehr gut und ich habe über LTE eine gute (meist auch stabile) Internetgeschwindigkeit von 50 MBit, was für die meisten Anwendungsfälle und zum Streamen reicht. Aber anfangs dachte ich, ich könnte DSL und LTE zusammenfassen und gelichzeitig nutzen. Leider ist das so technisch nicht möglich. Zumindest nach meinem nicht ganz aktuellem Sachstand. mann konnte sich nur entweder oder einschalten und das andere System war nur redundant geschaltet. Sprich, wenn das Hauptsystem ausviel, sprang automatisch das andere an. Mehr war nicht drin. Eine Art Kanalbündelung wie zu ISDN Zeiten ist (meines Wissens) technisch nicht möglich.
Aber falls es da doch eine Lösung gibt, wäre ich sehr interessiert an so einer Kombination von DSL-Geschwindigkeitzusammen gebündelot mit LTE-Geschwindigkeit in einem Gerät. So dass man dann die kombinierte/addierte Geschwindigkeit über einen Router/W Lan nutzen könnte.
Stimmt - ein Parallelbetrieb ist kaum möglich, was aber auch an den Webseiten liegt und den Anwendungen. Die kommen dann auch durcheinander, wenn Anfragen von 2 IPs gleichzeitg kommen.
Was allerdings bei besseren Dual-WAN-Routern geht, ist eine Kanalisierung des Traffics. Hat man traffik-intensive Anwendungen mit hohen Up-/downloads, dann kann man die über die evtl. schnellere LTE-Verbindung routen und normalen Surfbetrieb über langsameres DSL. Das hatte ich mal so mit einem alten Draytek-Router eingerichtet. Das war aber nur IPv4-Betrieb. Eine Empfehlung für einen IPv6-fähigen Router hätte ich nicht dafür.
@Gamster Smith Natürlich kommt dann eine Rückfage von o2 “wollen Sie wirklich 2x Home an derselben Adresse?”, da oft falsch bestellt wird. Aber es soll schon Familien mit 3x o2DSL an einer Adresse gegeben haben …
Wie gesagt, ich hab ja schon einen Homespot hier der mit einer Handykarte über LTE läuft und in ein paar monaten möchte ich mit dem DSL nach O2 wechseln und der läuft ja dann über die Telenbuchse. Wenn es soweit ist dann werde ich da anrufen und den das erklären und dann bestellen. Danke nochmal für die Hilfe.
Grüsse
Hallo @Gamster Smith,
schön, dass du dich für ein weiteres Produkt bei uns interessierst.
Schau gern im Verfügbarkeitscheck auf unserer Seite, ob wir dir die passende Geschwindigkeit anbieten können. Manchmal sind zwischen den Anbietern die Gegebenheiten abweichend.
Dank an alle kompetenten Helfer für die interessanten Informationen.
Grüße