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Warum O2 Service
Gelöst

Avm 6820 LTE viel langsamer als Handy?!


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50 Antworten

o2_Sven
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  • 9. Februar 2022

Wenn es für dich zur Zeit ausreichend funktioniert ist das doch schon mal eine schöne Nachricht und wenn es dann mit dem Huawei noch besser laufen sollte wäre dass doch richtig gut. Du kannst uns dann gerne davon berichten, bis dahin drücke ich die Daumen das Band 20 dich weiterhin so gut versorgt :grin: .

 

Schöne Grüße, Sven


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  • 23. Februar 2022

So, wie versprochen hab ich mir B628 geholt.

Bin etwas enttäuscht, dass man da kein Band aussuchen kann.

Wie auch immer, das Teil läuft und am Handy und Laptop kommt 20 bis 40mbit im Stream bei Youtube an.

An meinem Samsung TV per LAN kommt nur 2 bis 4Mbit an.

Ich kann es nicht verstehen. Liegt es an der Netzwerkkarte vom TV?

Nachts kommt doch auch bis zu 40mbit an. 


Tom_
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  • 23. Februar 2022

@IboXp

die Frequenzbänder würden sich über über eine Android-App festlegen lassen, also kein Problem. Es ist halt die Frage, ob Frequenzwahl überhaupt notwendig ist, denn (soweit ich dich richtig verstanden habe) passt die erzielbare Datenrate, und du erreichst jetzt 20 bis 40 Mbit/s (per WLAN am Handy und Notebook)?

 

Bietet dein Fernseher vielleicht auch WLAN an, um herauszufinden ob es an der Netzwerkkarte des Fernsehers liegt? Welches Netzwerkkabel setzt du ein, hast du das vielleicht schon mal getauscht?


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  • 23. Februar 2022

Hey, danke für den Tipp mit der App. Werde ich mir gleich holen.

 

Hab inzwischen schon drei verschieden Kabel benutzt, aber hat keinen Vorteil gebracht. 

Jetzt ist Fernseher per WLAN dran und aktuell kommt 4Mbit an,reicht für Full HD.

Wird wohl echt am TV liegen und nicht am Netz. 


Tom_
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  • 23. Februar 2022

Es gibt mehrere Apps, meines Wissens ist “die eine App” in deutscher Sprache kostenpflichtig (und wird gefühlt täglich teurer), es gibt aber auch eine italienische App, die kostenlos wäre.

 

Es gäbe auch eine Windowsanwendung, die kostenlos wäre - allerdings lässt sich damit nur ein Frequenzband festlegen, und nicht einzelne Bänder abwählen. (was ich für deinen Fall nicht so praktisch finde)

Wie gesagt, es kann sein, dass Frequenzwahl gar nicht notwendig ist.

 

edit:

wie misst du die Datenrate am Fernseher? Über den Browser des Fernsehers, und dann beispielsweise

https://www.fast.com

aufrufen? Oder anders?


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  • 23. Februar 2022

Ich hab gerade die AI Life App geladen, aber da kann man keine Bänder auswählen.

Ich mess den Speed immer anhand der Youtube App im TV und dort sehe ich immer den “Connection Speed”. Das ist ja der Wert, der mir wichtig ist. Speedtest ansich liefern keine genauen Werte bei mir.

Und dann vergleiche ich den Wert mit der Website von Youtube mit dem selben Video auf dem Handy/Laptop. Alles im selben Zimmer plaziert.

Hab eben am TV per App und dann per Website versucht ein Video zu laden. War nett so prickelnd.

Nebenbei am Laptop per Website 24Mbit.

TV ist wohl schuld.

 

PS:Fast am TV kommen gerade 9,7Mbit an per Wlan.


Tom_
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  • 23. Februar 2022
IboXp schrieb:

Ich mess den Speed immer anhand der Youtube App im TV und dort sehe ich immer den “Connection Speed”. Das ist ja der Wert, der mir wichtig ist. Speedtest ansich liefern keine genauen Werte bei mir.

Ja, die “Connection Speed” welche die Youtube Statistik ausspuckt, ist kein wirklicher Speedtest. Bei mir liegt diese im Schnitt bei 30 Mbit/s, obwohl ich eine 50 Mbit/s DSL Leitung habe.

 

Die Apps mit denen sich Bandlock realisieren lässt wären:

https://play.google.com/store/apps/details?id=pl.thecoder.huactrlpro

oder

https://play.google.com/store/apps/details?id=manager.lte

 

Aber wie gesagt, solange es funktioniert, würde ich nicht in der Bandauswahl herumspielen. :sweat_smile::blush:


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  • 23. Februar 2022

Mir dämmert es gerade, dass die Verbindung schon immer gut war, nur der Fernseher hat es mir madig gemacht. 

Selbst der Homespot hat gut geliefert. Jetzt hab ich hier drei Router rumstehen. Lol


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  • 24. Februar 2022

Kleines Feedback:

Heute morgen um 5Uhr.

Samsung TV 30Mbit auf yt

Handy 55Mbit. 

Ich werde daraus nicht schlau. 

Muss wohl in Zukunft meine ps4 anwerfen, wenn ich Videos auf dem TV sehen möchte. 


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  • 2. März 2022

Ich glaube zu wissen, dass die Youtube App im TV schuld an allem ist.

Wärend YT nichtmal 720p flüssig hinbekommt, schafft das Netflix direkt und konstant.

Und auch joyn mit seinen 720p läuft ohne ruckler.

Vllt hilft da ein Fire TV Stick.

Lg


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  • 2. März 2022
IboXp schrieb:

Ich glaube zu wissen, dass die Youtube App im TV schuld an allem ist.

Wärend YT nichtmal 720p flüssig hinbekommt, schafft das Netflix direkt und konstant.

Und auch joyn mit seinen 720p läuft ohne ruckler.

Vllt hilft da ein Fire TV Stick.

Lg

Hallo @IboXp ,

hast Du denn ein HDMI-Kabel, welches Du zwischen Deinem Rechner und dem TV einrichten kannst? Wenn ich mein Smart TV via Funk (WLAN) mit dem Rechner verbinde, habe ich Aussetzer. Via HDMI nicht. Bitte prüfen, wenn möglich.

Gruß

Joachim


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  • 2. März 2022

Darf ich fragen, was ich damit herausfinden kann?

Wenn ich den Laptop per HDMI anschliesse, dann wird das Bild ohne Probleme übertragen mit Full HD.

LG


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  • 2. März 2022
IboXp schrieb:

Darf ich fragen, was ich damit herausfinden kann?

Darfst Du!

Schaue mal bitte dieses Video an auf yotube. Ist oginol von Slash und muss nicht gelöscht werden:

https://www.youtube.com/watch?v=P5WfbZ4XUkU

Wenn ich mein Smart-TV via WLAN mit dem Rechner verbinde, habe ich regelmäßig kurze Abbrüche (Lags). Via HDMI läuft alles flüssig. Da Du wiederum auch Netflix und Joyn nutzt (bei Joyn bin ich mir nicht sicher, aber Netflix ist kostenpflichtig, nicht wahr?) und Google aber extrem neugierig ist, versucht Google die Datenkrake wohl so viele wie mögliche Infos über Dein TV zu eruieren. Da wird versucht mit Tracking Cookies zu arbeiten usw., haut nicht hin.

Klingt natürlich sehr sehr naiv, gebe ich zu. Aber warum sonst läuft bei Dir Netflix und Joyn flüssig über WLAN?

Gruß

Joachim

 


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  • 2. März 2022

Also dein Video war problemlos zu hören, vllt weil das auch nur eine Audiodatei ist.

Wenn ich mein Handy per Wlan an den Fernseher verbinde, dann ist die Qualität auch mau und die Videos sind nicht so flüssig wie parallel auf dem Handy.


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  • 2. März 2022
IboXp schrieb:

Also dein Video war problemlos zu hören, vllt weil das auch nur eine Audiodatei ist.

Wenn ich mein Handy per Wlan an den Fernseher verbinde, dann ist die Qualität auch mau und die Videos sind nicht so flüssig wie parallel auf dem Handy.

Okay, hier scheint mir grundsätzlich ein Problem beim WLAN vorzuherrschen. Deine letzte Antwort verstehe ich so, dass Du die O2-SIM im Handy benutzt hast, wo alles flüssig läuft, aber als Hotspot der Empfang am TV eine Katastrophe ist und zwar NUR bei Youtube/Google. Habe ich Dich da richtig verstanden?

Was das Video angeht, so habe ich via WLAN Lags. Trotz nur Audio!

 


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  • 2. März 2022

Ne,

ich hab den HomeSpot Tarif an einer Huawei Box.

An der Box ist alles per Wlan verbunden.

Alles läuft super, nur die Youtube App auf dem SmartTV von 2019 bekommt nur 1-3Mbit, obwohl parallel mein Laptop und gleichzeitig das Handy (beides Wlan) jeweils 10Mbit bekommen.

Ich war immer der Meinung, dass das 4G Netz im Dorf mies ist, aber es geht ja alles, nur die APP auf dem TV nicht optimal.

Aber ich hab mich damit abgefunden. Vllt hol ich mir einen TV Stick,der sein eigenes Wlan empfangen kann und Youtube per HDMI an den TV schickt.


  • 0 Antworten
  • 2. März 2022

Okay, das ist doch schon einmal eine wertvolle Info. Den TV-Stick denke ich, kannst Du Dir sparen, ist aber auch nur meine Meinung. Es läuft meiner Meinung nach auf Dein WLAN aus.

Lade Dir mal bitte dieses Tool herunter und installiere es (wenn Du Windows nutzt!).

https://www.vistumbler.net/

Dann scanne mal Deine Nachbarschaft In Deinem Fall glaube ich nicht, dass es zu Interferenzen mit anderen WLANs kommt, aber ich mag ja auch irren. Beherrscht Dein Huawei-Router sowohl das 2,4 GHz-WLAN als auch das 5 GHz-WLAN? Und wenn ja, nutzt Dein Smart-TV eher das 5 GHz-WLAN? Und wenn ja, welchen Kanal?


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  • 3. März 2022

Hey,

hier im Dorf gibts kein Wlan in der Nähe.

Mein TV kann zwar 5Ghz, aber das hat auch nichts gebracht.

So ein Fire TV Stick kostet gerade mal 10...12Euro. Das kann man schon,mal ausgeben, nachdem ich zwei neue Router kaufen musste.

Und wenn der Stick viel mehr Wlan empfangen kann als der miese TV, dann wissen wir, woran es gelegen hat.

LG


  • 0 Antworten
  • 3. März 2022
IboXp schrieb:

Mein TV kann zwar 5Ghz, aber das hat auch nichts gebracht.

Okay, das interpretiere ich so, dass es vorher auch im 2,4 GHz WLAN nicht vernünftig lief, oder? Wenn dem so ist, wäre meine nächste Frage, wo denn Dein TV steht. Im gleichen Raum, wo auch der Router steht (mit dem bestmöglichen Empfang) oder einen Raum weiter, wo also eine Wand dazwischen liegen dürfte. In dem Fall gilt grundsätzlich, dass je geringer die WLAN-Frequenz ist, desto höher die Reichweite.

Wenn Dein TV einen LAN-Anschluss hat und Du ohnehin gerade hobbylos bist, dann stelle doch mal bitte Dein TV just neben den Router und verbinde den Fernseher via LAN-Kabel mit dem Router.

Dient nur zum Testen und stellt natürlich keine Dauerlösung dar! Bringt das auch keine Besserung, dann bin ich hier raus.


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  • Lehrling
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  • 3. März 2022

Ja, die grundlegenden Sachen hab ich schon durch.
4G Router dahin gestellt, wo man den Mast sehen kann und dann sas Ganze per LAN verbunden.

Selbst da war es grotig schlecht. Alle meine Hardware ist in einem Raum.

Nach so vielen Test ist der Fehler die YT App, weil Netflix/Joyn läuft auch ohne Ruckler.

 

Gerade eben 22Uhr

Youtube Laptop 33Mbit

Youtube TV 2Mbit

Speedtest 7-15Mbit

Danke für die Hilfe, hab aber alles ausschliessen können.

Ich hab sogar mein Hauwei Handy als AP betrieben und den Fernseher darüber laufen lassen.Es wurde nicht besser.

Lg


o2_Lars
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  • 23600 Antworten
  • 9. März 2022

Hallo @IboXp,

oha, das war eine lange Reise in diesem Beitrag, über LTE Router und schließlich ließ es sich dann doch auf en smarten Fernseher beziehungsweise die drauf installierte App zurück führen. :-)

Auf jeden Fall gut, dass sich die Ursache heraus finden ließ und du hier eine wirklich tolle Unterstützung bekommen hast :-)

Vielleicht gibt es ja ein Firmwareupdate für den Fernseher, eventuell läuft es auch über einen Browser etwas schicker?

Gruß,

Lars


  • 0 Antworten
  • 9. März 2022

Hallo @IboXp ,

wieso ich nicht auf die Idee von @o2_Lars kam, wundert mich. Bevor Du jetzt antwortest, dass es keinen Spaß macht, Youtube mit mehreren Personen auf dem Rechner anzusehen, bliebe noch die Lösung mit HDMI-Kabel. Also vom Rechner auf TV. Besser noch, (wenn Dein TV das kann) das Signal mit einer WLAN-Verbindung an den Fernseher schicken. ;)


  • Autor
  • Lehrling
  • 36 Antworten
  • 9. März 2022

Hey, 

Hab mir jetzt bei netflix 4K Folgen angesehen. 

Kurz am Anfang ist die Qualität net das wahre, aber nach 2min hab ich ein astreines Bild ohne Verzögerung oder Ruckler und das über 2h hinweg. 

Das hat yt noch nie geschafft, es sei denn man hat 480p eingestellt.

Der Fernseher hat schon die neuste Firmware und sogar Youtube hab ich aktualisiert.

Selbst 720p waren nicht mehr drin.

 

Klar könnte ich meinen Laptop an den Fernseher anschließen. Aber das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert für das spontane zappen. 

Am Handy hab ich die Möglichkeit ohne Werbung zu gucken.

Oder ich hole mir ein USB C to Hdmi. Auch eine Möglichkeit. 

Danke für die guten Tipps. Hätte ich meinen HomeSpot doch nicht verkaufen müssen, aber der Huawei hat ja CA, von daher doch besser aja der Homespot.

Lg


Tom_
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  • 19544 Antworten
  • 9. März 2022
IboXp schrieb:

Am Handy hab ich die Möglichkeit ohne Werbung zu gucken.

Oder ich hole mir ein USB C to Hdmi. Auch eine Möglichkeit.

Oder einen Android TV Stick, oder TV Box. (Orbsmart, Nvidia Shield, Strong, den aktuellen Chromecast mit Google TV,...)


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 10. März 2022

Hallo @IboXp 

so schick so ein Smart-TV auch sein mag, an irgend einer Stelle ist man immer auf den Hersteller angewiesen, dass er Updates zur Verfügung stellt und Apps auch immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden.

Es gibt da ja eine Menge alternativer Lösungen, um den TV letztendlich überwiegend nur noch als Ausgabegerät zu nutzen und das ganze, wie von @Tom_ schon vorgeschlagen, über eine separate kleine Box laufen zu lassen. Da gibt es jede Menge Lösungen, die man selber auf Stand halten kann und ist dann nicht mehr darauf angewiesen, dass Apps für den Smart TV angepasst werden :-)

Gruß,

Lars


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