Hey liebe Community,
wie der Titel verrät bin ich auf der Suche nach der Wahrheit, denn leider sind die MA bei O2 nicht sehr kompetent. (Fragt man drei O2-Mitarbeiter erhält man 5 unterschiedliche Aussagen). Nun aber zu meinem Problem:
Ich habe vor kurzem einen Home M LTE Tarif abgeschlossen. An der Bestellhotline wurde mir von drei verschiedenen Mitarbeitern empfohlen mir einen Router auf dem Freien Markt (z.B. MediaMarkt, Saturn zu kaufen). Hierbei war nie eine Rede von VoLTE! Dies habe ich auch getan und promt den falschen Router (FB 6890 LTE) gekauft. Dieser hat kein VoLTE!. Selbst die MA bei der Bestell-Hotline auf den Umstand der falschen Beratung angesprochen hieß es nur. “Mit der Technik kenne ich mich nicht aus. Keine Ahnung was VoLTE ist. Ich verbinde Sie mit der Technik” Kurz um, ich habe auf die Aussagen der MA der Bestellhotline vertraut und kann nun mit dem Vertrag zwar Surfen aber nicht telefonieren! Den Begriff “VOLTE” habe ich auch erst gelernt, als ich im Router die telefonie Einrichten wollte.
Interessanterweise hatten alle drei MA genau den Vertrag den ich auch habe. Mit Router XY und das funktioniert bestens. Einfach Telefonanschließen und funktioniert… seltsam.
Fakt ist, dass dies gelogen ist. Ich kann mit dem privat gekauften Router nicht telefonieren. Nun suche ich nach dem günstigsten Weg dies zu ändern, und bin der Meinung, dass O2 mir dabei entgegen kommen sollte. Schließlich habe ich den Vertrag telefonisch bei denen an der Hotline abgeschlossen. Die MA der Bestellhotline haben mir empfohlen eine anderen Router zu kaufen. (Telefonat wurde aufgezeichnet und ist daher beweisbar) . Beim heutigen Versuch das Problem telefonisch mit der Bestellhotline zu lösen wurde ich an die Technik verwiesen.
Die Dame in der Technik meinte, dass ich unbedingt einen Router mit VoLTE brauche. Sie hat mir auch einige Router aufgezählt und gemeint, ich könnte diese über O2 kaufen. z.B. FritzBox 6820, Huawei LTE B535, CP Hyperbox, Homespot, CTE 5001. Sie hat auch einige Kauf/Miet- Preise genannt. Sie meinte alle Router verfügen über VoLTE und diese könnte ich über O2 beziehen. (Komisch: Die FB 6820 hat nach Aussage von AVM kein VOLTE, bei Huawei LTE B535 steht auch nix). Jedenfalls versucht Sie mir am Telefon die Homepage zu zeigen, wo ich diese kaufen kann. Nur leider klappt dies nicht! Ich kann z.B. den Huawei Router nur mit einem Vertrag kaufen. Nur Gerät geht nicht. Also werde ich an die Vertragsabteilung weitergeleitet...
Welcher dieser Router kann nun wirklich VoLTE? (Den günstigsten Router würde ich mir kaufen damit ich den Vertrag nutzen kann.)
Die Frau von der Vertragsabteilung meinte ich könnte nur den Homespot verwenden und möchte mir diesen für 7,99€ mtl. zur Miete anbieten. Ich lehne es ab zwei Router zu bezahlen, nur weil die MA an der Bestellhotline , sagen wir mal, nicht gut genug geschult sind. Die Schuld, sehe ich, bei O2! Jedenfalls möchte ich zumindest ein entgegenkommen (z.B. ein Rabat von x € über die 24monate Laufzeit.) Jedenfalls fühlt sich die Frau nicht dazu berechtigt so etwas durchzuführen. Ich könnte mich schriftlich beschweren. SCHRIFTLICH??? Mittlerweile hatte ich es telefonisch und per Mail (Widerspruch… & Impressum… ) versucht. Leider gehen die Antworten nicht auf mein Problem ein.
Wohin soll ich meine Beschwerde nun richten? Wer kennt eine Mail-Adresse an dem MA mit Kompetenz antworten oder soll ich das Schreiban an “Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg” oder an “Südwestpark 37-41, 90345 Nürnberg” senden? Wie gesagt mittlerweile habe ich drei Versionen gehört an wen ich die Beschwerde richten soll. Doch wo wird die Beschwerde tatsächlich, schnellstens, bearbeitet?
Thema Widerspruchsfrist:
Die eine Stelle behauptet, meine Widerspruchsfrist ist abgelaufen - ohne Begründung. Der MA an der Bestellhotline behauptet, dass die Frist mit Zustellung der Widerrufsbelehrung läuft. Die Frau vom Vertragswesen sagt, der Vertrag mit Aktivierung der SIM--Karte startet und damit auch die Widerspruchsfrist. (Zur Erinnerung ich habe nur eine DL bestellt. Keine Ware)
Was stimmt nun?
Ich habe Angst noch mal mit einem MA zu sprechen. Wahrscheinlich werden sie behaupten, dass ich das WLAN-Kabel falsch rum angeschlossen habe… *Sarkasmus off*
Ich bin verwirrt, ich bin verärgert, ich bin sprachlos was sich O2 hier leistet. Ich habe keine Lust mehr auf den Vertrag und keine Lust mehr auf O2!
So liebe Community, habt ihr mehr Kompetenz als die MA von O2 und könnt mir helfen? (Ich möchte auf die günstigste Art einen Router kaufen/mieten der mit VoLTE an dem O2Netz funktioniert. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein und grundsätzlich auch im Interesse von O2 - Aber ich habe dass Gefühl, dass es ALLEN MA von O2 egal ist, wenn der Kunde ein Problem hat.
Achja, die MA an der Bestellhotline behauptet, dass bei mir 5G verfügbar ist. Die Dame von der Technischen Abteilung sagt, dass im Gebäude kein 5G verfügbar ist….
Mit freundlichen Grüßen
ein verwirrter Kunde