Hallo,
nachdem ich bei der O2 Hotline angerufen habe und zwischen Forum und Hotline widersprüchliche Aussagen genannt wurden, möchte ich mich nochmals an das Forum wenden.
Folgende Situation:
Wir haben einen neuen O2 my Home LTE Vertrag abgeschlossen und möchten aus dem alten Telekomvertrag unsere Festnetznummer mitnehmen. Bereits bei der Bestellung haben wir angegeben, die Rufnummer vom alten Anbieter (in diesem Fall Telekom) mitnehmen zu wollen.
Ausgehend von einem Anruf vor Bestellung bei der Hotline habe ich erklärt bekommen, dass es zur reibungslosen Übernahme der Festnetznummer aus dem alten Vertrag erforderlich ist, dass die Kündigung des Telekomvertrages durch den neuen Anbieter erfolgen sollte, sodass dann zum Vertragsende die Festnetznummer übernommen werden kann, bis dahin gibt es eine vorläufige Festnetznummer, die mir zugewiesen wurde.
So weit, so gut.
Wir haben daraufhin die Bestellung durchgeführt, das neue Gerät funktioniert soweit und alles ist zu unserer Zufriedenheit eingerichtet. Allerdings blieb eine Rückmeldung zur Rufnummernportierung aus.
Der Telekomvertrag wurde bisher noch nicht von mir gekündigt. Kündigungsfrist ist Anfang Mai, Vertragsende Anfang Juni.
Ich wollte heute dann nochmals den Status des Portierungsauftrags / der Kündigung abfragen, daraufhin wurde mir erklärt, dass ich ein entsprechendes Formular (D061 im Formularkopf) verwenden sollte und die Kündigung beim Anbieter selbst vornehmen soll.
Im Formular steht allerdings, eine Kündigung durch mich ist nicht erforderlich.
Ich bin aufgrund der Widersprüchlichen Aussagen aktuell ein wenig verunsichert und möchte dringend die bisherige Festnetznummer übernehmen und dazu die richtige Reihenfolge sowie Vorgehensweise anwenden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hierzu Hilfestellung geben könntet.
Vorab vielen Dank!