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Warum O2 Service
Gelöst

Portierung Telekom Festnetznummer zu bestehendem O2 my Home M LTE Vertrag


Hallo,

 

nachdem ich bei der O2 Hotline angerufen habe und zwischen Forum und Hotline widersprüchliche Aussagen genannt wurden, möchte ich mich nochmals an das Forum wenden.

 

Folgende Situation:

Wir haben einen neuen O2 my Home LTE Vertrag abgeschlossen und möchten aus dem alten Telekomvertrag unsere Festnetznummer mitnehmen. Bereits bei der Bestellung haben wir angegeben, die Rufnummer vom alten Anbieter (in diesem Fall Telekom) mitnehmen zu wollen.

Ausgehend von einem Anruf vor Bestellung bei der Hotline habe ich erklärt bekommen, dass es zur reibungslosen Übernahme der Festnetznummer aus dem alten Vertrag erforderlich ist, dass die Kündigung des Telekomvertrages durch den neuen Anbieter erfolgen sollte, sodass dann zum Vertragsende die Festnetznummer übernommen werden kann, bis dahin gibt es eine vorläufige Festnetznummer, die mir zugewiesen wurde.

So weit, so gut.

Wir haben daraufhin die Bestellung durchgeführt, das neue Gerät funktioniert soweit und alles ist zu unserer Zufriedenheit eingerichtet. Allerdings blieb eine Rückmeldung zur Rufnummernportierung aus.

Der Telekomvertrag wurde bisher noch nicht von mir gekündigt. Kündigungsfrist ist Anfang Mai, Vertragsende Anfang Juni.

 

Ich wollte heute dann nochmals den Status des Portierungsauftrags / der Kündigung abfragen, daraufhin wurde mir erklärt, dass ich ein entsprechendes Formular (D061 im Formularkopf) verwenden sollte und die Kündigung beim Anbieter selbst vornehmen soll.

Im Formular steht allerdings, eine Kündigung durch mich ist nicht erforderlich.

 

Ich bin aufgrund der Widersprüchlichen Aussagen aktuell ein wenig verunsichert und möchte dringend die bisherige Festnetznummer übernehmen und dazu die richtige Reihenfolge sowie Vorgehensweise anwenden.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hierzu Hilfestellung geben könntet.

 

Vorab vielen Dank!

Lösung von Vilureef

Hallo,

passt alles.

LG

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6 Antworten

o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 11. März 2021

Hallo @Edgar23 ,

 

Willkommen hier bei uns in unserer Community. Schön, dass du nun bei uns bist! :sunny:

Entschuldige bitte, dass es momentan länger dauern kann bis wir antworten. Wir haben hier wirklich einen sehr großen Andrang in unserer o2 Community.

Konntest du inzwischen den Rufnummernimport beauftragen und die Kündigungsfrage klären oder benötigst du noch Unterstützung?

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 11. März 2021

Hallo @o2_Andrea ,

 

kein Problem!

Ich hatte in der Zwischenzeit nochmals mit einer Dame aus dem O2 Chat geschrieben und ihr den Fall geschildert.

Ich hatte folgendes hierzu notiert:

Aufgrund der Tatsache, dass die Rufnummernmitnahme keinen Anbieterwechsel darstellt (da beide Verträge bereits / noch aktiv sind), müsse ich selbst gegenüber meinem alten Anbieter aktiv werden und nach Vertragsende die Festnetznummer nachträglich auf den My Home LTE Vertrag als virtuelle Festnetznummer portieren lassen.

Dadurch, dass der Telekomvertrag ein Hybrid LTE Vertrag mit Festnetz ist, ist eine vorzeitige Rufnummernfreigabe nicht möglich (wurde mir auf Nachfrage bei Telekom auch in dieser Form bestätigt)

Auf Basis dieser Informationen habe ich daher inzwischen bei der Telekom meinen aktiven Vertrag gekündigt, Ende der Laufzeit ist damit Anfang Juni.

Geplant ist somit die folgende weitere Vorgehensweise:

  • Beide Verträge laufen parallel, ich warte das Vertragsende des Telekomvertrages ab
  • Nach Vertragsende ist es mir möglich, die nun portierbare Festnetznummer nachträglich als virtuelle Festnetznummer in den My Home LTE Vertrag zu übernehmen (die Möglichkeit der nachträglichen Portierung hatte mir die Dame aus dem O2 Chat bestätigt)
  • Ich warte das Vertragsende des Telekomvertrages ab und stelle erst dann den Portierungsantrag
  • Für die Portierung verwende ich das Formular mit Kennung D019  “Anbieterwechsel zu Telefónica Germany (D019) für O2 HomeSpot Festnetznummer” 
  • Danach sollte es zeitnah möglich sein, auf der portierten, virtuellen Festnetznummer erreichbar zu sein. Telefonate nach außen zeigen allerdings die Mobilfunknummer an

Habe ich das soweit richtig verstanden oder habe ich einen Fehler gemacht? 

Ich möchte dringend vermeiden, die Festnetznummer zu verlieren.

 

Über eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße,

Edgar23


  • 50002 Antworten
  • Lösung
  • 11. März 2021

Hallo,

passt alles.

LG


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 18. März 2021

Hallo @Edgar23 ,

 

ja, das ist nach unserem heutigen Stand so korrekt, wie @Vilureef es auch schrieb. Vielen Dank dafür

Falls du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, melde dich gern.

Mach auch gern mit bei unserem neuen Youtube Gewinnspiel. Zu gewinnen gibt es ein Samsung Galaxy S21 5G. Das Gewinnspiel läuft bis einschließlich 06.04.2021!

 

Viele Grüße,

Andrea


redcardell
Neuling
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 10. Januar 2023

Ist bei diesem Vorgehen, Kündigung des Festnetzvertrages durch den Kunden -> Beauftragung des Anbieterwechsels zu Telefonica per Formular D061, noch eine Verzichtserklärung für die Rufnummer bei der Telekom nötig? Welche Fristen sind zu beachten, wenn zum Monatsende gekündigt wurde und zum darauf folgenden Tag die Nummer bei O2 erreichbar sein soll?


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 1750 Antworten
  • 17. Januar 2023

Hallo @redcardell , schön dich hier zu lesen 😊

Hast du ebenfalls einen my Home LTE Vertrag abgeschlossen? Wenn das der Fall ist, dann wird für die Portierung mindestens eine Vorlaufzeit von 7 Werktagen benötigt, wichtig ist, dass der my Home LTE Anschluss bereits aktiv ist. Zu wann wird der Anschluss denn aktiviert?

Das Formular für den Anbieterwechsel hast du bereits ausgefüllt und uns gesendet? Wenn das erledigt ist, brauchst du bei deinem alten Anbieter nicht mehr tätig werden.

LG, Rebecca


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