Skip to main content
Warum O2 Service
Community-FAQ

Öffentliche IP (Nat Typ 2) beantragen und Einrichten im o2 Homespot 2

Öffentliche IP (Nat Typ 2) beantragen und Einrichten im o2 Homespot 2
War das hilfreich für dich?
82% fanden die Informationen hilfreich
Kompletten Beitrag anzeigen

417 Antworten

  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 3. Januar 2025

Habe das jetzt per Live Chat Support beantragt. Danke für gar nix!!!

 

Liebe Grüße

Sekito


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20069 Antworten
  • 3. Januar 2025

Hallo ​@Sekito,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es freut mich, dass dir unsere Kundenbetreuung schnell helfen konnte. Hier bei uns handelt es sich nicht um einen Live Chat, daher kann es immer etwas dauern, bis du eine Antwort erhältst.

Wenn du noch weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 4. Januar 2025

Hallo ​@o2_Giulia / ​@o2_Maren 

ich verstehe ja, dass eine Antwort eventuell mal ein paar Tage dauern kann. Allerdings ist mein Posting bereits gute 2 Wochen alt und ich hätte nun schon gern gewusst, ob bzw. wann mein Anliegen bearbeitet wird.

Auf ein gutes Jahr 2025
Grüße
TobiP


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 4. Januar 2025

Ich habe eine FritzBox 6850 LTE und möchte diese auch aus der Ferne erreichen.

Ist das mit einer öffentlichen IP möglich?


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 5. Januar 2025

Hallo ​@TobiP,

willkommen im Jahr 2025!

Hier im Forum kann es manchmal etwas länger dauern, besonders nach den Feiertagen. Wenn es schnell gehen soll, wende dich bitte direkt an die Hotline unter 089 787 979 400 oder 0176-888 55 222, oder nutze den Chat unter: o2online.de/Chat.

Die öffentliche IP ist eingerichtet und auf allen drei SIM-Karten verfügbar.

Liebe Grüße
Maren ⛄


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 5. Januar 2025

Hallo ​@wolf800,

willkommen im Jahr 2025!
Die öffentliche IP ist jetzt auch bei dir aktiviert.

Liebe Grüße
Maren ⛄


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 5. Januar 2025

Hallo ​@Sekito,

willkommen im Jahr 2025!
Bei dir ist die öffentliche IP bereits aktiv – dann bleibt mir nur, dir viel Spaß beim Zocken zu wünschen.

Liebe Grüße
Maren ⛄


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 6. Januar 2025

Hallo Maren

Hat prima geklappt! Ich kann die FritzBox jetzt auch aus der Ferne erreichen.


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 7. Januar 2025

Hallo ​@wolf800,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Es freut mich, dass du deine FRITZ!Box auch aus der Ferne erreichen kannst – das klingt wirklich komfortabel.

Ich möchte dich noch auf unseren Bereich "Testgeräte & Reviews" hinweisen. Dort findest du Testberichte und kannst sogar selbst zum Tester werden. Schau gerne mal vorbei!

Liebe Grüße
Maren ⛄


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 20. Januar 2025

Hallo 

Hatte vorgestern telefonisch eine öffentliche IP "bestellt"

Es kam weder eine Bestätigung noch habe ich eine "öffentliche"

Laut Router, beginnt sie immer noch mit 10.

Sollte ja mit 46. beginnen, richtig?

Eine SmS mit "Wie waren Sie zufrieden...." hab ich allerdings prompt erhalten.…

Könnt Ihr mal schauen?

Endnummer :  8029

Danke.


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 22. Januar 2025

Guten Tag,

 

ich würde auch gerne die Freischaltung für die öffentlich-dynamischen IPv4-Adresse beantragen. Mit den einmaligen Kosten von 49,99 bin ich einverstanden. 

Meine Rufnummer ist die *********516

 

Gruß,

Nima


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 25. Januar 2025

Guten Tag,

ich würde auch gerne die Freischaltung für die öffentlich-dynamischen IPv4-Adresse beantragen. Mit den einmaligen Kosten von 49,99 bin ich einverstanden. 

Meine Mobilfunk-Rufnummer ist die: *********163

Meine Kundennummer ist die:*********717

 

Vielen Dank

 

 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 2151 Antworten
  • 26. Januar 2025

Hallo ​@Midian73,

vielen Dank, dass du dich hier meldest😀

Wie ich gesehen habe, wurde die öffentliche IP bei dir am 20.01.2025 aktiviert.
Zudem muss der APN auf “netpublic” umgestellt bzw eingegeben werden.
Hast du es zwischenzeitlich nochmal getestet?

Viele Grüße
Daniela


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 2151 Antworten
  • 26. Januar 2025

Hallo ​@Nima Mah,

herzlich willkommen in der o2 Community😀

Wie ich gesehen habe, wurde die öffentliche IP Adresse zwischenzeitlich aktiviert😊
Solltest du hierzu noch Frage haben, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße
Daniela


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 6. Februar 2025

@o2_Daniela 

Hallo, bis gestern hat es funktioniert. Nun bekomme ich keine Verbindung mehr mit "netpublic"

Was ist da los?

"Internet" als APN funktioniert, aber NAT3.

Ich verstehe es nicht....


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23582 Antworten
  • 6. Februar 2025

Hallo ​@Midian73,
ich vielen Fällen hat es schon geholfen das Gerät einmal aus und wieder einzuschalten. Wenn du den APN auf “internet” änderst funktioniert es wieder?
Liebe Grüße Bianca


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 6. Februar 2025

Hallo ​@o2_Bianca 

Ich sitze seit heute morgen an der Sache. Der Router wurde schon x-mal neu gestartet und nichts passiert! Sobald ich die APN auf Internet stelle, geht es....aber netpublic nicht! Keine Verbindung zum Internet.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23582 Antworten
  • 6. Februar 2025

Okay, danke dir für deine Rückmeldung ​@Midian73. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Geht es denn um die Rufnummer mit der du hier angemeldet bist? Da ist die öffentliche IP nicht aktiv.
Liebe Grüße Bianca


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 6. Februar 2025

@o2_Bianca  Nein. Endnummer ist 8029


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23582 Antworten
  • 6. Februar 2025

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung ​@Midian73. Ich habe die öffentliche IP nun einmal deaktiviert und dann neu freigeschaltet. Bitte schalte das Gerät erneut aus und wieder an und prüfe ob es wieder klappt.
Liebe Grüße Bianca


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 6. Februar 2025

@o2_Bianca 

Nö. Jetzt funktioniert es gar nicht mehr. 

Weder APN netpublic oder Internet.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23582 Antworten
  • 6. Februar 2025

Das soll natürlich nicht so sein ​@Midian73. Aktiv ist alles, das ist schon gut. Wie sieht denn das Netz aktuell bei dir aus?


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 6. Februar 2025

@o2_Bianca 

Jetzt geht es wieder mit APN Internet.

Mit netpublic funktioniert es nicht! Die Verbindung ist sehr lausig...aber das ist hier wohl normal. 5g mit 2Balken...im besten Fall mit 4Balken. Habe hier noch nie 5Balken gehabt....


froschfingerXL
Lehrling

@o2_Bianca Liebe Bianca, ich habe seit letztem Jahr bereits eine öffentliche IP, die bisher in meinem Endgerät auch wunderbar funktioniert hat. Jetzt habe ich die SIM-Karte in ein neues Gerät (TP-Link Deco X50-5G) gelegt, allerdings wird hier in den Routereinstellungen angezeigt, dass ich eine interne IP (im 10er-Bereich) von o2 für die Karte bekommen habe, der Router ist von außen daher auch nicht erreichbar. Andere berichten davon, dass sie im gleichen Gerät keine Probleme haben. Ich habe natürlich wie beim alten Gerät den APN zu netpublic mit den richtigen Einstellungen hinterlegt, die Verbindung klappt auch, nur eben nicht mit öffentlicher IP. 

Kann es sein, dass die IP nicht bei einem neuen Gerät greift? 

 

PS: Gerät ist natürlich auf dem neuesten Stand, natürlich auch neu gestartet, APN neu hinterlegt, SIM-Karte rausgenommen und wieder eingesteckt etc., nichts hilft leider. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35255 Antworten
  • 14. Februar 2025

Hallo ​@Midian73 ,
an deinem Wohnort ist kein 5G netz verfügbar. 
Daran ändert auch die Aktivierung der iPv4 Adresse nichts. 
Du müßtest aber eine dynamische, öffentliche Adresse erhalten, wenn du netpublic als APN verwendest. 
Kannst du die SIM-Karte in einem anderen Gerät testen ? 
Gruß, Solveig 
 


Deine Antwort