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Warum O2 Service
Gelöst

LTE Homespot Empfang optimieren


Hallo zusammen,

wir sind seit ein paar Wochen nun auch LTE Homespot kunden.

Leider ist der Empfang doch sehr schlecht, sodass Homeoffice eigentlich nicht möglich ist.

Ein Paar Daten:

Wohnort 76596 Forbach, Schwarzwaldstraße

nächster Funkmast: ca. 500m Luftlinie

 

Zum Problem:

Gebucht sind 50 Mbits, bekommen tuen wir ca. 6 Mbit

Router (HomeSpot 2) steht schon auf dem Dachboden

Funkkanal 20 oder 28 mit knapp unter -90dbm, wechselt ständig.

LTE Leuchte am Router wechselt fleißig zwischen grün und blau

 

Laut Google Maps sollen die höhenunterschiede “nur” 25m sein.

Die Gegend ist aber sehr Bergig, somit keine freie sicht zum FunkTurm.

Häuser stehen leider auch im weg.

 

Die Frage an euch, was können wir noch tun?

Wäre eine Antenne noch sinnvoll, obwohl wir eigentlich  direkt  neben/unter dem Turm sind?

 

Grüße

Lösung von Fischers_Fritze

Hallo Vivian,

Die Hilfe hier war erstaunlich gut, danke an die Community!

Der Router wurde testweise anders platziert, leider ohne Besserung innerhalb des Hauses.

Meine 2. Außenantenne (Richtantenne) ist nun auch da. Mit Richtantenne auf dem Dach war es noch etwas besser als mit Rundstrahler Antenne. Auch wenn zu dem Sendemast kein Sichtkontakt ist.

Empfang hat sich etwa verdoppelt, aber dennoch weit vom Tarif weg. Jetzt ca. 15Mbit. Kurzzeitiger Spitzenwert war mal 35 Mbit. Bis zu den gebuchten 50Mbit fehlt einiges.

Ich denke, damit werde ich wohl leben müssen, bis die Glasfaser endlich liegt. Willkommen in meinem Funkloch 🤣

 

Grüße

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20 Antworten

  • Neuling
  • 77 Antworten
  • 20. Februar 2023

Guten Abend, 

 

ich würde testweise mal einen anderen Router benutzen, vielleicht Gigacube oder B535 oder…

Hast du die 6 Mbit immer oder auch mal mehr?

Meine Erfahrungen mit dem O2 LTE Netz sind sehr durchwachsen, meine Bandbreite schwankt auch zwischen 2 und 16 Mbit... Livestreaming sieht teilweise aus wie ne alte VHS Kassette ;) 

Grüße Michael 

 


Tom_
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  • 20. Februar 2023

Hallo @Fischers_Fritze 

ich denke ein anderer Router würde in diesen Fall nur dann helfen, wenn dieser die Kombination

LTE 800 + LTE 900, oder

LTE 800 / 900 + 5G 700

unterstützt.

 

Zur Außenantenne:

Verfügt dein Haus / Wohnung vielleicht über einen Balkon, welcher ungefähr in Richtung “Norden” zeigt, und auf dem du deinen Homespot testweise aufstellen könntest? Das dient nur dazu, herauszufinden ob eine Außenantenne eventuell eine deutliche Verbesserung bringen würde, da das Gebäude zu sehr das Signal abschwächt.

(der Homespot verträgt keine Kälte, Nässe, und zu starke Sonneneinstrahlung, daher sollte der Test auch nur kurz erfolgen, und keine Dauerlösung darstellen)


  • 0 Antworten
  • 20. Februar 2023

Hallo,

Ich würde dir raten zum testen mal die Sim in ein 5g fähige Handy einzulegen.

Prinzipiell kann man seit der Umsetzung Energiesparen im Mobilfunk und dem 4GNR  (5G)und 4.5g SA echtes 5G ausbau im n27  700 MHz Band bei O2 sagen das die 3.5G Technik in der Bevölkerung als  lte 4g 4g+ bekannt am auslaufen ist. Die Frequenzen und Kapazitäten  Anntene ect. werden immer mehr vom Reinen 4G netzt ins 4GNR (5G) und echtem 5GSA ausbau benötigt.

Aktuell kann man sich ins 4GNR Netz von O2 oder ins 4g+ Netz einwählen. Das echte 5G Netz ist aktuell noch nicht für Privatkunden nutzbar.

Dein LTE Router bucht sich ins alte Netz ein da er kein 4GNR (5G) unterstützt. Nachts oder bei geringer last im Netz spürt man da nicht soviel von.

Bei auslastung wird hingegen zu gunsten DSS im 1800 MHz Band Verteilung 60/40 4GNR (5G) die Lasten verteilt. LTE in Bestform war 2100+2100+1800+1800+800 im CC CA  auf dem Land jetzt durch Ausbau Umverteilung Frequenzen Energiesparen meist nur noch 2100+1800+ 800 CA  bei wenig last oft auch nur 800 MHz

Dann kommt noch deine Vertrags AGB ins Spiel die Besagt das dein Vertrag bei hocher auslastung im  Home LTE Fest an Adresse gebunden  4G oder 5G als erstes im Download  uploads limitiert wird.

Ohne anständigen 5G fähigen Router wirst du kein Spass  damit haben auf 2 Jahres Sicht leider.

Laut o2 Netzkarte   hast du bereits 4GNR (5G).

Ich hoffe für dich das du den Router nur gemietet hast.

4x4 Mimo Release 15 3gpp  besser 6x6 Mimo Release 16 3gpp beim Router Neukauf achten wenn du dich technik lange nutzen willst.

Mir ist aktuell nicht bekannt das O2 das was Adequates im Programm hat.

Grüße außem Schwabenland

Wer billig kauft kauft…. Trifft hier mehr als zu.

 


Hallo zusammen,

erstmal noch was allgemeines. Gedacht war es eigentlich nur zur Überbrückung bis Glasfaser im Haus ist. Ziel Okt diesen Jahres.

DSL 16K gäbe es auch, aber nicht von O2. 2 Jahresvertrag bei wem anders wollten wir wegen der kurzen Zeit nicht.

 

Grilletta:

6 MBit ist das, was meist da ist. Schwankt zwischen 2 und 10. Mehr wie 10 MBit hab ich noch nicht gesehen.

VHS sind toll im vergleich zur Diashow die hier abgeht. Manchmal so langsam, das angeblich kein Internet da ist oder Webseiten nicht geladen werden.

 

Tom_:

Wir haben Dachfenster jeweils Nord/Süd. Das könnte ich noch probieren.

Sieht bestimmt lustig aus, wenn man wie in der Werbung sein Handy ähh Router in den Himmel hält 🤣.

Welchen Router gäbe es da?

Bei der Suche Daten vom Homespot 2 zu finden, kam nichts gescheites raus.

 

Micha987654321:

LTE+ muss ich noch mal genau prüfen.

Handys sind bei uns ja auch o2, eins hat sicher auch schon 5G.

 

 

Zusammenfassung:

event. besserer Router.

prüfen ob draußen besser ist, um vielleicht eine Außenantenne zu nutzen.


Tom_
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  • 21. Februar 2023
Micha987654321 schrieb:

Dann kommt noch deine Vertrags AGB ins Spiel die Besagt das dein Vertrag bei hocher auslastung im  Home LTE Fest an Adresse gebunden  4G oder 5G als erstes im Download  uploads limitiert wird.

eine solche Regelung ist mir bei den My Home Tarifen unbekannt, und existiert meines Wissens auch nicht.

(das was du meinst, trifft nur auf Unlimited Mobilfunktarife zu, allerdings nicht auf die My Home Tarife)

 

Micha987654321 schrieb:

Ich hoffe für dich das du den Router nur gemietet hast.

4x4 Mimo Release 15 3gpp  besser 6x6 Mimo Release 16 3gpp beim Router Neukauf achten wenn du dich technik lange nutzen willst.

Mir ist aktuell nicht bekannt das O2 das was Adequates im Programm hat.

Den Homespot 2 gibt es nur als Mietgerät.

 

Der Nutzer wohnt ländlich, und ich würde stark davon ausgehen, dass 6x6 MIMO in den nächsten fünf Jahren hier keinen Mehrwert bietet. Und wann eine Technologie in Forbach zum Einsatz kommt, mit der ein 4x4 MIMO Router ländlich einen Vorteil bringt, lässt sich ebenfalls nicht sagen.

 

Stand heute ist nur Lowband (700, 800, 900) ausgebaut, mit 2x2 MIMO, und 256 QAM. Daher würde ich persönlich, wenn es denn ein neuer Router denn sein soll (?), auf einen Router setzen, der Lowband bündeln kann, und nicht unbedingt auf einen extrem teuren, bei dem nicht sicher ist, ob dieser einen Mehrwert bietet, oder das Ergebnis ähnlich des Homespot 2 ausfällt.


Tom_ schrieb:

Stand heute ist nur Lowband (700, 800, 900) ausgebaut, mit 2x2 MIMO, und 256 QAM. Daher würde ich persönlich, wenn es denn ein neuer Router denn sein soll (?), auf einen Router setzen, der Lowband bündeln kann, und nicht unbedingt auf einen extrem teuren, bei dem nicht sicher ist, ob dieser einen Mehrwert bietet, oder das Ergebnis ähnlich des Homespot 2 ausfällt.

Hallo Tom, wenn eine deutliche Verbesserung möglich ist, würde ich auch auf einen neuen Router setzen. Aktuell ist es eher eine Zumutung. Besonders wenn man in der alten Wohnung noch Cable 1000 hat 😎.

Welche Router kommen dir in den Sinn?

Ein LTE “Modem” würde schon reichen. Telefoniert wird nicht, WLAN kommt nicht vom Router (beim Router auf dem Dachboden sowieso schlecht)


Ein paar Bilder meiner Situation:

Karte
Höhenprofil

Ich müsste min 5m noch hoch, um wenigstens halbwegs was zu bekommen. Häuser die auf den Hügeln stehen sind hier nicht einmal berücksichtigt.

Angaben zu Haus und Mast Position sind sehr grob.


  • Neuling
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  • 21. Februar 2023

Ich möchte nochmal auf deinen Eingangspost zurückkommen, wo du beschreibst, der "Empfang" sei aufgrund der niedrigen Datenrate sehr schlecht.

Du wohnst ca. 500m vom Mast entfernt und ich denke es ist KEIN PROBLEM DES EMPFANGS, sondern ein Problem des (lahmen) O2 Netzes. 

Probiert doch vielleicht mal den congstar Homespot im Telekom Netz, der hat monatliche Kündigungsfrist und leider Volumen Beschränkung , dann hättest du aber einen Vergleich der Leistung des (anderen) Netzes am gleichen Standort.

Ich konnte mit congstar problemlos 4k streamen, und jetzt mit O2, naja... der günstige Preis und die ECHTE FLAT waren die Argumente dafür.

Und ich wohne KEINE 500m vom Mast entfernt auch mitten in der Stadt... 


Tom_
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  • 21. Februar 2023
Fischers_Fritze schrieb:

Hallo Tom, wenn eine deutliche Verbesserung möglich ist, würde ich auch auf einen neuen Router setzen. Aktuell ist es eher eine Zumutung. Besonders wenn man in der alten Wohnung noch Cable 1000 hat 😎.

Welche Router kommen dir in den Sinn?

Es gibt aktuell nur sehr wenige Router auf dem Markt, welche die oben genannten Kombinationen unterstützen. Ich kann gerne eine Empfehlung abgeben, aber vielleicht kannst du schon etwas zum Ergebnis des Tests, mit dem Homespot 2 am Dachfenster  (etwa auf einen Regal, direkt am offenen Fenster) sagen?

Gut wäre davon ein Speedtest

https://www.speedtest.net

und den LTE Status des Homespots

 

Grilletta schrieb:

Ich möchte nochmal auf deinen Eingangspost zurückkommen, wo du beschreibst, der "Empfang" sei aufgrund der niedrigen Datenrate sehr schlecht.

Du wohnst ca. 500m vom Mast entfernt und ich denke es ist KEIN PROBLEM DES EMPFANGS, sondern ein Problem des (lahmen) O2 Netzes.

Am Signalpegel alleine würde ich es nicht beurteilen wollen, ob der Empfang gut oder schlecht ist. Problem dürfte hier die Topographie sein, und dass die o2 Basisstation (vermutlich aus Genehmigungsgründen) wohl unter 10 Meter ist:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=507682


Tom_ , Daten werde ich heute Nachmittag versuchen zu erfassen.

Was den Turm angeht, gibt es 2 in der Ecke. 371484 + 370282 wobei der 1. mit 19m und der 2. mit 8m angegeben ist. Hatte gehofft, das es der 1. ist. Der 2. verschlechtert das ganze nochmals deutlich.


Tom_
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  • 22. Februar 2023

o2/Telefonica ist auf dem Standort mit 8 Meter Höhe, die Telekom auf dem Standort mit 19 Meter.

 

Ich denke aber der Unterschied ist maginal, da die Station von Telefonica eine eigene Station, direkt auf dem Bergrücken besitzt, und die Telekom auf dem Hochspannungsmasten sitzt, welcher (so wie ich das sehe) etwas tiefer liegt, als der Bergrücken/die Station von Telefonica.


Hallo Tom_,

hier nun ein paar Bilder meiner Testreihen.

Dachboden:

Empfangswerte
Messergebnis

 


Werte am offenen Dachfenster Richtung Norden

Empfangswerte
Messwerte

Empfang sieht besser aus, Messwerte sind nicht viel besser.


Da meine erste Testantenne auch gekommen ist, gleich mal Werte dazu:

Homespot findet den Empfang nicht so toll, aber die Werte sprechen für sich.

Antenne außen am Dachfenster.

Empfangswerte
​​​​
Messwerte

So hoch bin ich den Abend nicht mehr gekommen, aber hier ist gut zu sehen, was möglich ist.

Gemessen um 19 Uhr!


zu guter letzt noch die Antenne auf dem Dachboden:

Empfangswerte
Messwerte

 

Jetzt noch die Angaben zur Antenne:

Kaser 4G LTE Antenne Omnidirektional

Antenne

Trotz der angeblich schlechteren Empfangswert laut HomeSpot hat sich der Download mehr als verdoppelt, auch im Haus.

Datenrate lag meist zwischen 10 und 16 Mbit, Antenne innen, ohne groß was zu machen. Abends wo eigentlich viel los ist.

Mit der Antenne habe ich in dem Homespot zu keiner Zeit 5 Striche (blaue LTE Leuchte) erreicht


Tom_
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  • 19576 Antworten
  • 23. Februar 2023

Gut, dein Homespot ist hier mit der eNodeB 93861 verbunden, diese befindet sich auf den “Hohen Draberg”

 

Ich habe die Station mal mit einen “A markiert:

 

 


Das bedeutet, der nächste Turm kommt gar nicht zu mir durch.

Das gibt natürlich ein ganz anderes Bild. Bedeutet auch, das Router und Antenne andere Position + Richtung brauchen.

 


o2_Vivian
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  • 8569 Antworten
  • 8. März 2023

Hallo @Fischers_Fritze,

herzlich willkommen bei uns in der Community! Bitte entschuldige die verspätete Antwort, dein Beitrag scheint uns durchgerutscht zu sein… 🙈

Toll, dass du hier schon so viele hilfreiche Hinweise und Tipps erhalten hast - danke euch!

Hast du den Standort deines Routers und der Antenne in den vergangenen Tagen im Haus noch geändert und eine Veränderung dadurch bemerkt?

Viele Grüße

Vivian


Hallo Vivian,

Die Hilfe hier war erstaunlich gut, danke an die Community!

Der Router wurde testweise anders platziert, leider ohne Besserung innerhalb des Hauses.

Meine 2. Außenantenne (Richtantenne) ist nun auch da. Mit Richtantenne auf dem Dach war es noch etwas besser als mit Rundstrahler Antenne. Auch wenn zu dem Sendemast kein Sichtkontakt ist.

Empfang hat sich etwa verdoppelt, aber dennoch weit vom Tarif weg. Jetzt ca. 15Mbit. Kurzzeitiger Spitzenwert war mal 35 Mbit. Bis zu den gebuchten 50Mbit fehlt einiges.

Ich denke, damit werde ich wohl leben müssen, bis die Glasfaser endlich liegt. Willkommen in meinem Funkloch 🤣

 

Grüße


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 11. März 2023

Hallo @Fischers_Fritze,

danke für deine Rückmeldung. Schön, dass dein Test mit anderer Antenne trotz der geographischen Gegebenheiten noch etwas Besserung gebracht hat. 👍

Ich denke, die bei dir in der Region vorliegenden Höhenunterschiede machen da ganz schön was aus. 🙁

Lief es denn die letzten Tage weiterhin ganz gut?

Viele Grüße

Vivian


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