Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

merkwürdige Angaben in neuer o2 App ios/ipados


Kompletten Beitrag anzeigen

51 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 10806 Antworten
  • 11. März 2024

@o2_Solveig 

da ich nur gelegentlich alle Rechte kontroliere

weiß ich nicht wann dies zuletzt geschehen ist.🤔


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34898 Antworten
  • 11. März 2024

Hallo @poales ,
meinst du, du kannst das beim nächsten Update beobachten , ob sie sich die Einstellungen dann ändern ? Und dich dann melden ? 
Gruß, Solveig 


poales
Profi
  • Profi
  • 10806 Antworten
  • 11. März 2024

@o2_Solveig

klar, ich habe von heut mal screenshots den Einstellungender O2App gemacht,

mal sehen ob und wann sich etwas ändert.😉


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23363 Antworten
  • 12. März 2024

Vielen Dank für deine Mithilfe @poales. Wir freuen uns auf dein Feedback. 🙂


phlfx
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 29 Antworten
  • 14. März 2024

So, der Abrechnungsmonat ist rum .. nach 4 weiteren Tagen ist dann auch mal die Rechnung einsehbar.

Es werden genau KEINE Premium SMS berechnet. Soweit so kurios.. 

Ich reiss mich ja nicht darum, SMS zu bezahlen, die ich nicht verursacht habe aber es bleibt die Frage (dringlicher als zuvor), was sollte die Anzeige mit 13 SMS ausserhalb der Flat, wenn diese dann sang- und klanglos im Nirwana verschwinden?

Plötzlich ist in der gesamten Rechnung keine Spur von den angekündigten SMS .. das wirft auf die Datenhaltung irgendwie schon ein seltsames Licht. 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 14. März 2024

Das muss man am Ende nicht verstehen. Als man vor Jahren die Kurzwahl der Hotline anrief, war dieser Anruf auch  immer als Sondernummer dargestellt. Berechnet wurde nichts.

 

Ist wie die Angabe jetzt mit dem zusätzlich verbrauchten Datenvolumen in der App. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34898 Antworten
  • 14. März 2024

Hallo @phlfx ,
gut, dass die SMS nicht berechnet wurden. So soll es ja auch sein. 🌸
Die SMS sind bestimmt nicht verschwunden, sondern die Anzeige war falsch. Aktuell wird an der APP weiterhin gewerkelt. 
Ich glaube deshalb, dass es einfach daran lag. 
Gruß, Solveig 


phlfx
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 29 Antworten
  • 14. März 2024

Ich verstehe nicht, was da jetzt gut sein soll.

Die Anzeige war in der App und in der Webübersicht.

Beide zeigten bis 10.03. die 13 Premium SMS an. Diese Info kam also aus der Kundendatenbank für die Verbindungsdaten. Diese sind entweder richtig oder falshc. Halb flahcs wäre wie “ein bisschen schwanger”. 

Wenn die Anzeige nicht stimmt, sind die Informationen doch genau nichts wert. Die kompletten Kundendaten ob nun von einem Kunden oder generell, wären damit in Frage zu stellen. 

Datenintegrität ist ein Grundpfeiler. Diese ist hier scheinbar nicht gegeben


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 14. März 2024

Früher hat o2 das hier anders begründet. Da hieß es, dass es ja Sondernummern sind, aber eben nicht berechnet werden und das am Ende nur die Rechnung zählt.

 


phlfx
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 29 Antworten
  • 14. März 2024

Bei Rufnummern (Sondernnummern) würde ich es vielleicht verstehen … aber auch da müssten diese in einer EVN stehen, egal ob kostenpflichtig oder ohne Berechnung. Entweder es passiert ausserhalb der vereinbarten Flat oder eben nicht. Ob das dann am Ende Kosten verursacht, ist dabei nebensächlich. 

Daher fürchte ich, dass O2 (derzeit) mit Daten hantiert, die sie nicht im Griff haben. 

Auf die Auflösung bin ich jedenfalls gespannt. 


poales
Profi
  • Profi
  • 10806 Antworten
  • 14. März 2024
phlfx schrieb:

Bei Rufnummern (Sondernnummern) würde ich es vielleicht verstehen … aber auch da müssten diese in einer EVN stehen, egal ob kostenpflichtig oder ohne Berechnung.

in den EVN kommen nur kostenpflichtige Berechnungen / Verbindungen.

 

unabhängig von der Nicht - Berechnung,

bleibt die Frage woher kam die Anzeige? und die Daten dafür?

wer hat SMS versendet ? eine App?

da kann ja auch mal etwas kostenpflichtiges entstehen.


phlfx
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 29 Antworten
  • 14. März 2024
poales schrieb:

in den EVN kommen nur kostenpflichtige Berechnungen / Verbindungen.

unabhängig von der Nicht - Berechnung,

bleibt die Frage woher kam die Anzeige? und die Daten dafür?

wer hast SMS versendet ? eine App?

 

Genau .. woher stammen die Daten und wohin sollen diese Premium SMS gegangen sein.

Nun hatte ich zu dem Thema 4 verschiedene Mitarbeiter am Hörer bevor nun endlich die Rechnungsstellung erfolgte. 3 davon konnten aufgrund von Verständigungsschwierigkeiten anscheinend nur rudimentär erfassen, was das eigentliche Problem ist, die 4. Person war dennoch sehr bemüht, verwies aber auf die endgültige Rechnung, da man dann erst “sehen kann, wohin diese SMS denn gegangen sein sollen”. Nun ist die Rechnung da aber kein EVN und nichts zu sehen weit uns breit von den Premium SMS. 

So kann der Kunde natürlich weiter im Trüben fischen .. oder O2 kommt aus der Hüfte und gibt Auskunft.

Ich fürchte wenn ich abermals die Hotline bemühe, komme ich noch weniger weiter, weil nun die Anzeige in der App, Webübersicht UND Rechnung/EVN keine Spur der Premium SMS mehr anzeigt.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22373 Antworten
  • 14. März 2024

@Sandroschubert 

 

der zusätzliche Verbrauch geistert ja schon jahrelang rum, ist nix neues. 
 

SMS außerhalb der Flat sind alle SMS, die nicht an eine deutsche Mobilfunknummer gehen. 
 

Hier bei uns sind das die Gewinnspiel SMS. 
 

Ich bin der Meinung, das auch die nicht angezeigten System SMS an den Schottischen iMessage Server hier gelistet werden. Die sind bei o2 aber kostenfrei. 
 

daher ist die Aussage, warte auf die Rechnung die einzig richtige, denn beim Rechnungslauf wird (nicht bei der Datenanzeige in meino2) erst jede Verbindung einzeln mit den Preisbestandteilen verbucht. 
 

Die Anzeige in meino2 ist daher eher als  Hinweis zu sehen, statt als Berechnungsgrundlage. 
 

 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22373 Antworten
  • 14. März 2024

Wegen der Rechnung bitte daran denken, das die Vergangenheit berechnet wird. Vielleicht sind die 13 SMS erst in der nächsten Rechnung. 
 

 


poales
Profi
  • Profi
  • 10806 Antworten
  • 14. März 2024
Denner schrieb:

Hier bei uns sind das die Gewinnspiel SMS. 

@Denner

wenn du die gesendet hast ist ja alles ok,😉

tauchen die SMS - Nummern bei dir im EVN ohne Berechnung auf?

 

Denner schrieb:

Ich bin der Meinung, das auch die nicht angezeigten System SMS an den Schottischen iMessage Server hier gelistet werden. Die sind bei o2 aber kostenfrei. 

auch hier die gleiche Frage.

 

wenn SMS (ungewollt) gesendet wurden, sollte der Nutzer das auch wissen.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22373 Antworten
  • 14. März 2024

Meine SMS sind ja korrekt, die werden auch berechnet und selbstverständlich mit Rufnummer im EVN angegeben.

 

iMessage Aktivierungs SMS habe ich noch nie irgendwo gesehen, werden bei o2 ja auch nicht berechnet.

 

Die Aktivierungs SMS ist eine gewollte SMS


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34898 Antworten
  • 15. März 2024

Hallo @phlfx ,
das habe ich wohl falsch interpretiert. Ich dachte, es ginge dir primär darum, ob eine Berechnung stattfindet oder nicht. 
Deshalb meine Aussage, dass ich es gut fände, dass dem nicht so ist.
Ich verstehe, dass es zu Verunsicherung führt, wenn die Anzeige nicht interpretierbar ist. 
Ich gebe dir recht, wenn online SMS angezeigt werden, außerhalb der Flatrate, will man auch wissen, wofür diese sind.
Aktuell würde mir nur einfallen, den SMS-Versand des letzten Abrechnungsmonats im Handy selbst zu durchforsten. 
Aber das können ja ziemlich viele seine, also nicht praktikabel. 
Die Entwickler wissen hier schon bescheid. Ob und wie etwas umsetzet wird, kann ich nicht sagen 
Gruß, Solveig 


phlfx
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 29 Antworten
  • 16. März 2024

Das ist doch der grosse Punkt von Anfang an.. meine letzte SMS war im Nov/Dez 2023.

ich schreibe keine SMS. 


o2_Matze
  • Moderator
  • 21701 Antworten
  • 16. März 2024

 Hallo zusammen 😄

@phlfx

phlfx schrieb:

Beide zeigten bis 10.03. die 13 Premium SMS an. Diese Info kam also aus der Kundendatenbank für die Verbindungsdaten. Diese sind entweder richtig oder falshc. Halb flahcs wäre wie “ein bisschen schwanger”.  Wenn die Anzeige nicht stimmt, sind die Informationen doch genau nichts wert

Bin ich absolut deiner Meinung. Es besteht aber durchaus auch ein anderes in meinen Augen sehr realistisches Szenario. Es handelt sich um irgend eine Art von systemischer Kurzmittelung, die jetzt in der App und dem Onlineportal angezeigt wurden, die aber am Ende nicht rechnungsrelevant waren und deswegen zurecht nicht auf der Rechnung aufgetaucht sind.  

phlfx schrieb:

Datenintegrität ist ein Grundpfeiler. Diese ist hier scheinbar nicht gegeben

Bei dem ersten Teil deines Satzes stimme ich dir zu, bei dem zweiten verständlicherweise eher nicht. 

Ist denn im letzten Monat irgendwas ungewöhnliches passiert? Ein möglicher Erklärungsansatz: Hast du ggf mal den Notruf oder eine andere andere Rettungstelle mit deinem Handy kontaktiert? Vielleicht handelt es sich hier nur um “AML”, das steht für Advanced Mobile Location und wird seit iOS 13 auch von iPhones unterstützt. Falls jemand nicht klicken möchte: Bei tel. Notrufen wird seit iOS 13.3 im Hintergrund der möglichst genaue Aufenthaltsort an die jeweilige Einsatzleitstelle per SMS gesendet – selbst wenn die Ortungsdienste abgeschaltet sind. Dann wäre es denkbar, dass diese SMS dir fälschlicherweise angezeigt wurde, aber natürlich korrekterweise eben nicht in Rechnung gestellt wurden. 

VG Matze  


phlfx
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 29 Antworten
  • 16. März 2024

116117 am 24.11.23

112 24.11.23

112 3.3.24

 

letzte abgehende sms 14.12.22 (kein witz). An den hausmeister wegen stromzähler. 
 

sonst nur signal. Whatsapp, .. 


Es gibt auch apps die sms versenden, daher muss diese nicht im nachrichtenverlauf stehen. Inder verbrauchsanzeige steht nur ausserhalb der Flat, nicht das diese zwingend kostenpflichtig sind. Wenn man interne Nummern, wie zum beispiel die 1010 anruft wird diese auch ausserhalb der flat angezeigt aber nicht berechnet.


phlfx
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 29 Antworten
  • 17. März 2024

Solche apps habe ich glaube ich nicht. 
banking, social media, das übliche. Keine davon hätte jemals (soweit mir bekannt) einfach so sms versendet. 
 

hast du mal ein Beispiel für eine app, die im Hintergrund sms oder premium sms sendet? Nur eines. Ich fürchte das ist mehr so ein „da könnte es was geben“. Ich nutze keine app, mit der ich z.b, mit einem Kundendienst oder so kommuniziere und das dann im Hintergrund als sms passiert. 

 

mich ärgert halt massiv, dass es vor der Rechnung heisst, man sehe nicht wohin die Premium SMS ging, da muss man auf die Rechnung warten und wenn der Abrechnungszeitraum vorbei ist, verschwindet die anzeige und es heisst, tja, Pech, war wohl kostenlos, so kommt eben kein EVN zustande und man sieht es eben nicht in der Rechnung. 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22373 Antworten
  • 17. März 2024

Ich hatte mal ein Android hier zum testen, das hat eine unsichtbare SMS an einen Registrierungsserver in Timbuktu oder so gesandt.

 

Habe ich rausgefunden, nachdem ich die Rufnummer, die im EVN gezeigt wurde gegoogelt habe.

 

Diese stillen oder System SMS werden nicht im SMS Verlauf angezeigt.


o2_Matze
  • Moderator
  • 21701 Antworten
  • 17. März 2024
Denner schrieb:

Diese stillen oder System SMS werden nicht im SMS Verlauf angezeigt.

@Denner Sollten sie nicht, ich will aber nicht ausschließen, das sie fälschlicherweise kurzzeitig bei uns im Portal und App angezeigt wurden und beim TE würde es ja passen, da er laut Aussage am 3.3.24 die 112 gewählt hat. In so einem Fall werden dann Daten im Hintergrund per SMS verschickt, diese SMS sollten aber nirgens auftauchen. Sind diese am Ende des Tages ja auch nicht, also auf der Rechnung, aber ggf. dann kurzzeitig in der App und auf dem Onlineportal, was aber immer noch unschön wäre, weil es für Verwirrung und Verunsicherung sorgt. 

@phlfx Ich spreche noch mal mit unseren Kolleg:innen in der Technik, ob hier in diesem Fall ein Ticket sinnvoll wäre, falls ja würde ich dazu noch mal auf dich zukommen. 

Danke bis hierher für deine Unterstützung.

VG Matze 


Bumer
Lehrling
  • 19026 Antworten
  • 17. März 2024

zur Info.

o2 App


Deine Antwort