Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

merkwürdige Angaben in neuer o2 App ios/ipados


Benutzerebene 2

ich habe extra nich mal nachgesehen .. ich habe seit monaten keine einzige sms geschrieben, nur whatsapp. Ausserdem ist der vertrag mit sms flat .. 

von 35 GB habe ich 1 GB verbraucht, jedoch sind hier ominöse 250 kb mit gedrosseltem Volumen angezeigt. 
 

Mit Verlaub, ich bezweifle, dass hier korrekt angezeigt wird. Die neue ios app ist nicht nur um Längen unübersichtlicher, sie scheint auch falsche Werte anzuzeigen. Was geht hier vor? Zumal diese seltsamen Angaben auch nur im 1. Vertrag auftauchen, bei der Partnerkarte scheint alles ok.. wobei ich euch im Moment nicht von Wand bis Tapete vertraue. 

 

edit o2_Solveig 12.03.2024, 11:32 Uhr verschoben von Mobilfunk → Mein o2 , o2 online & E-Mail 


51 Antworten

Laut Moderatoren ist das völlig normal und komplett unbedenklich. Die Anzeige gab es schon der Vorversion der App, nur war diese da nicht so stark sichtbar. Was diese Anzeige genau beinhaltet ist mir nicht schlüssig bekannt.

@Denner zu der neuen Version kannst du doch etwas sagen, die ist doch ganz toll und übersichtlich, richtig?

Benutzerebene 2

Völlig normal und unbedenklich .. soso… da haben die Mods ja Humor. ;)

Ne, im Ernst, die Anzeige basiert ja auf einer DB, die liefert die Grundlage für Abrechnung, Vertragsdetails und sollte sicher nicht Phantasiewerte ausspucken. 
 

Bin ja schon gespannt, wie sich das aufklärt oder ob dann demnächst 10 GB in Weltzone 3 berechnet werden, einfach „weil es halt so lustig ist“.

Das gab es schon in der alten App. Anfänglich War es ein Anzeigefehler. Derzeit sagt o2, dass es nicht berechnetes Datenvolumen wie zB mein o2 sein soll.

 

An anderer Stelle habe ich das hinterfragt, weil es für einen Vertrag bei mir nicht sein kann. 

Ab hier gut nachlesbar...

@phlfx @Sandroschubert ist kein O2 Mod.

Benutzerebene 2

@phlfx @Sandroschubert ist kein O2 Mod.

äh .. ja .. hab ich das irgendwo behauptet?

@phlfx 

ob die SMS berechnet werden wirst du in der Rechnung sehen,

das könnten auch kostenpflichtige Premium SMS sein

oder kostenlose (Service-) SMS.

Hast du einen EVN aktiviert?

Iphones wollen ja gerne mal nach Hause “telefonieren” bzw. SMS schicken.😁

Benutzerebene 2

wieso steht denn das auf GELÖST? Nix ist gelöst.

Die Anzeige ist genau nicht erklärbar, weil O2 hier nicht mal genau angeben kann, wo und warum dieser Verbrauch angezeigt wird (siehe verlinkter Thread). Immer nur schwammig “irgendwas mit Portal und Corona App” … absolut keine ausreichende Erklärung.

SMS .. wo kommen die 13 SMS her? 

Hab ich aus Versehen das als gelöst markiert? Wenn ja, nicht meine Absicht. 

Ich verstehe dich, wenn du alles korrekt angezeigt haben möchtest. Denn das sollte der Anspruch sein, wenn man eine App heraus gibt. Richtig ärgerlich ist es, wenn die Antworten durch o2 sich ändern. Und für mich ist die Krönung, wenn die Antworten nicht zum Lebenssachverhalt passen, weil die SIM in einer Kinderuhr verwendet wird. Fragt man nach, kommt dann nur, warum man das wissen will und warum es stört, da es eh nicht berechnet wird. Auch ich habe mir Gedanken gemacht, ob durch diese “Anzeige” im Ausland (nicht EU), die Fälle für hohe Rechnungen her kommen. 

 

Rechtlich betrachtet, haben die Anzeigen aber keine Relevanz. Aus meiner Erfahrung heraus, wird dir auch keiner was zu den 13 SMS sagen. Jeder wird zu dir sagen, warte auf die Rechnung. 

SMS .. wo kommen die 13 SMS her? 

wie gesagt, Infos  können im EVN stehen,

wenn aktiviert, also auf die Rechnung warten.

 

hast du alle Apps kontrolliert, ob diese eigenständig SMS senden dürfen?

 

Hab ich aus Versehen das als gelöst markiert? Wenn ja, nicht meine Absicht. 

das kann ein O2 Moderator rausnehmen.😉

Benutzerebene 2

@phlfx

ob die SMS berechnet werden wirst du in der Rechnung sehen,

das könnten auch kostenpflichtige Premium SMS sein

oder kostenlose (Service-) SMS.

Hast du einen EVN aktiviert?

Iphones wollen ja gerne mal nach Hause “telefonieren” bzw. SMS schicken.😁

 

genau weil es auch kostenpflichtige sein könnten, stell ich mich ja so an. 

ich habe keinerlei SMS geschickt, schon seit Ewigkeiten nicht .. paar Whatsapp und das war es auch schon. Daher ist mir SMS vollkommen schleierhaft. Noch dazu mit SMS Flat, dann sind 13 SMS ausserhalb der Flat ja ziemlich sicher Premium oder MMS oder sowas. 

EVN ist aktiv soweit ich weiss. 

Wenn hier irgendwas schief läuft und im schlimmsten Fall mein Handy kompromittiert ist, will ich das ja ändern. 

Der Dame bei der Hotline musste ich erstmal erklären was die O2 App ist und was man da sieht …

weiter zum Techniker .. der hat noch nieeeeee von so einem Problem gehört, ich soll mal die App neu installieren. Bei sowas setzt dann schon ein bisschen die Verzweiflung ein. 

Nun kann es auch sein, dass einfach die Anzeige Unsinn ist … also die Daten falsch sind. Das wäre allerdings der Super GAU.

hast du alle Apps kontrolliert, ob diese eigenständig SMS senden dürfen?

dazu in die einzelnen App-Rechte schauen,

 

schau auch mal hier

Warum deine Nachrichten in grünen statt in blauen Blasen angezeigt werden

Wenn statt der blauen eine grüne Sprechblase angezeigt wird, wurde die Nachricht nicht per iMessage gesendet, sondern per MMS/SMS. Dafür gibt es verschiedene mögliche Gründe:

  • Der Empfänger deiner Nachricht hat kein Apple-Gerät.

  • iMessage ist auf deinem Gerät oder dem Gerät des Empfängers deaktiviert.

  • iMessage ist auf deinem Gerät oder dem Gerät des Empfängers vorübergehend nicht verfügbar.

https://support.apple.com/de-de/105087

Benutzerebene 2

@poales ich hab keine einzige App, neben Whatsapp, Signal und Messages (Nachrichten), die überhaupt versenden können sollte … 

In der iPhone eigenen ios App Nachrichten (für SMS und iMessages) bin ich jetzt bis November 2022 zurück. Da habe ich eine SMS geschrieben. EINE .. im Dezember 2022 .. kein Scheiss ;) Und die ging an den Hausmeister, weil ich den Zählerstand vom Strom brauchte.

Diese iPhone SMS Funktion “nutze” ich nur, weil DHL, 1und1, etc halt ab und zu SMS schicken.

Ich selber sende keine SMS aktiv. Imessages kommt schon mal vor, wenn ich von der Uhr aus antworte .. aber das spiegelt sich natürlich auch als “blaue” Nachricht wieder, eben Datentarif und nicht SMS.

ok, dann bleibt nur abwarten und Rechnung prüfen.

ich kannte dies halt von iMessage an Android Geräte,

da denkt man ja nicht immer dran.😉

Wenn Apps im Hintergrund SMS senden, dann erscheint das nicht in der Liste der gesendeten Nachrichten. Da muss man alle Apps auf etwaige Berechtigungen prüfen. 

genau, teilweise werden ja vollig sinnfrei Berechtigungen angefordert,

Hintergrunddaten genutzt und

auch gerne bei Updates die eingestellten Berechtigungen verändert.

Genau hat man das am Ende leider erst, wenn sie berechnet wurden. Dann kann man über den EVN die Nummer rausfinden und recherchieren.

 

und auch gerne bei Updates die eingestellten Berechtigungen verändert.

 

Scheint Mode zu sein, nicht nur bei Apps. 

 

 

Benutzerebene 2

Apps hab ich schon eine Handvoll .. vor allem auch Banking Apps, deshalb bin ich doppelt angespannt, wenn die Vermutung im Raum steht, irgendwas auf dem Gerät könnte hier ein Eigenleben entwickeln.

Ich habe in den letzten 2 Monaten nur App Updates gemacht, keine neue App installiert.

Bei den Updates war natürlich auch die O2 App dabei.

Die EVN der letzten Monate ist immer “kein EVN verfügbar, da alles in Flat inkludiert”. Das Problem ist also neu.

Seit Heute (jedenfalls stolperte ich online nicht über die Anzeige) ist auch online im my O2 Bereich diese 13 SMS Anzeige und sie werden als Premium angezeigt.

Die ganze Zeile (0 Min Tel und 13 SMS) wird nur in dem einen Vertrag dargestellt.

 

 

Die EVN der letzten Monate ist immer “kein EVN verfügbar, da alles in Flat inkludiert”.

schau bitte mal 🤔, ob der EVN wirklich aktiviert ist,

diese Anzeige erscheint (sinnfrei) auch wenn kein EVN aktiviert wurde.

 

ich prüfe gerade mal wieder meine Apps,

bei 5 Stck wurden schon wieder mal Einstellungen “verbogen”

und ich bin noch nicht durch. grumf  😡

Benutzerebene 2

EVN ist aktiv …

 

Hallo @phlfx ,
ich habe dir bereits hier geantwortet

Gruß, Solveig 

Hallo @poales ,
in welchen Apps wurde was verbogen ? 
Magst du das bitte noch erläutern ? 
Gruß, Solveig 

Ich habe @poales so verstanden, dass Apps (nicht nur von o2) nach Updates Änderungen an den Berechtigungen vorgenommen haben. 

 

Ähnlich wie o2 bei einer VVL. (sorry, der musste sein)

@o2_Solveig 

also, ich deaktiviere bei Apps grundsätzlich

die Standortnutzung und die Hintergrunddatennutzung.

(Ausnahme 2 Apps bei denen ich das gezielt nutze.)

und prüfe für welche App welche weiteren Zugriffe erlaubt sind.

 

Beispiel:

die Kamera- App braucht keinen Zugriff auf meine Kontakte

und auf meinen Standort, aber auf meinen Speicher.

 

Leider geschieht es immer wieder das beim Update der genutzten Apps

ohne Zustimmung die Rechte der App verändert werden.🤔

aktuell war dies bei 8 der genutzten Apps der Fall,

wobei ich nicht weiter kontrolliert habe, welche App wann ein update hatte.😉

Hallo @poales ,
und bei der mein o2 APP weißt du sicher, dass die Berechtigungen nach dem Update geändert wurden ? 
Gruß, Solveig 

Deine Antwort